Beiträge von Andrea1969

Liebe Sonnenstrahl!

Ich bin auch an dem Tag gestorben, an den mein Mann gehen musste und mein Herz ist zusammen mit meinem Mann beerdigt worden. Mein Mann war alles für mich und mein Leben ist so kalt und traurig geworden. (habe keine Kinder oder Verwandte)

Freunde, welche Freunde? Keiner mehr da wenn man ihn braucht.

Ich habe zu nichts Lust mehr, sehe keinen Sinn in meinem Leben.

Alles was du schreibst, könnte auch von mir sein. Die Menschen in meinem Umfeld haben nach 2 Jahren+ kein Verständnis mehr für meine Trauer.

Alleine weggehen-wozu? Urlaub machen, alleine-wozu?

So sitze ich meist zu Hause, lese viel und die Gedanken gehen immer wieder in die schöne Zeit zurück.

Das kommt nie wieder.....der Gedanke ist so schmerzhaft...nie wieder.....

Egal was auch passiert ist, man kann alles irgendwie lösen/anders machen/reparieren-doch der Tod ist endgültig!

Traurige Grüße Andrea

Morgen sind es 28 Monate ohne meinen Mann Lothar!

Wie geht es mir??!

Ich habe mein neues Leben soweit im Griff, ich arbeite, mache meinen Haushalt,

gehe einen Kaffee trinken.

Aber.....hinter der Fassade sitzt die Trauer. Ich frage mich oft: warum? Ich weiß das ich

darauf niemals eine Antwort erhalte.

Ich führe ein Monatsbuch, da kommt alles rein was ich erlebe, wie es mir geht, was ich alles geschafft habe und wofür ich dankbar bin.

Mein Leben wird nicht mehr wie es mal war....ich baue mir ein neues auf...was bleibt mir sonst...?

Danke Kerstin!

irgendwie rächt sich alles, wir hatten keine Kinder und richtige Freunde auch nicht. Ich hatte Lothar und meine Arbeit. Das hat mir gereicht....

Mein Papa ist 8 Monate nach meinem Mann verstorben, so das ich jetzt ganz alleine dastehe...

Ich habe mir überlegt, ob man nicht hier im Forum jemanden, aus der Nähe kennenlernt und man sich mal trifft.

Vielleicht wenn derjenige ein Auto hat auch mal wegfährt....(natürlich nicht umsonst)

Vor allem aber jemanden der einen versteht weil er das gleiche auch durch gemacht hat oder durch macht.

Leider scheint keiner aus Hannover/Umgebung zu wohnen.

Also werde ich so weiter leben müssen wie jetzt.

Liebe Grüße an Alle!

Andrea

Nun sind 2 Jahre vergangen-ich habe gehofft es wird leichter.... doch es ist nur anders geworden.

Mein Leben geht seinen Gang-Arbeiten, Haushalt, Wochenende mit Lesen und Fernsehen....

Ich habe 2 Jahre darüber gegrübelt, was für einen Sinn mein Leben noch hat-für was oder wen sollte ich noch leben?! Was für Träume/Wünsche habe ich noch?!------

Ich habe nichts gefunden...alles ist mit meinem Mann gestorben!

Ich mag nicht weggehen...ich mag nicht reden....in mir ist nur Trauer und mich erinnert so viel an meinen Lothar. Dabei versuche ich schon alles um mich auf andere Gedanken zu bringen und es gibt auch Dinge die mich zum Lachen bringen...meine vielen Vögel auf dem Balkon...Blumen... ich gehe 1x die Woche zur Thai-Massage....

aber das sind "Momente" kein Leben, kein Sinn.

Gerade habe ich mir eine Flasche Wein aufgemacht....nach einem Glas bin ich lala....mal richtig einen hinter die Binde kippen...habe ich 1x nach Lothars Tot gemacht-am nächsten Tag war mir <X

Also mit Wein ist meine Traurigkeit nicht zu ersäufen.

Ich hadere mit ??? warum tut er uns das an, warum so früh, warum mein Mann oder werde ich für irgendwas bestraft? Warum/Weshalb? Ich weiß das mir das niemand sagen kann....Glauben? nein das kann ich nicht...

an jemanden der so ein Leid über uns bringt oder dabei zusieht wie die Welt stirbt....Nein, irgendwas läuft mächtig schief!!!

Auch ich habe einen neuen Bescheid bekommen. Obwohl die Rente gestiegen ist und der Freibetrag erhöht wurde, wurde mir noch mehr von der Witwenrente abgezogen.

Ich könnte ko...

Naja ab November arbeite ich dann nur noch 120 Stunden. doch wer arbeiten will-wird bestraft-und wo geht "UNSER" Geld hin....? :evil::95:

Ich kann dich so gut verstehen, bei mir auf der Arbeit hat auch keiner mehr einen Blick für mich. Es ist ja schon 2 Jahre her und sie verstehen es nicht-das ich "immer noch" trauere. Mein Papa, der mich verstanden hat, ist 8 Monate nach meinen Mann gestorben. Seitdem bin ich ganz allein, nur das Forum-es zeigt mir das ich nicht alleine bin.

Ganz sicher wird er sich freuen-wenn es ein "Danach" gibt!

Ich habe mir 4 Herzen aus Glas machen lassen, darin wurde ein bisschen von seiner Asche eingebrannt.

Das habe ich mir im Harz machen lassen.

Unsere Männer wollten uns nicht alleine lassen, aber ich kenne auch das Gefühl von Wut...warum hast du nicht...

Am schlimmsten für mich ist: Die Verzweiflung-er kommt nie wieder-ich weiß nicht ob er mich hört, sieht, fühlt was ich tue/empfinde. Dieses "NIE WIEDER"

Liebe Lunaxia!

Ich habe gerade erst deine Beiträge gelesen und ich kann mich in vielem wiederfinden.

Mein Mann ist jetzt 2 Jahre tot und starb im Krankenhaus, im künstlichen Koma. Wir hatten eine Patientenverfügung und ich musste darüber entscheiden, ob die Geräte ausgestellt werden sollen.

Es war das Schlimmste in meinem Leben-daneben zu sitzen und zu sehen wie mein geliebter Mann starb.

5 stunden die sich eingebrannt haben in meinen Kopf, ich sehe ihn da bis heute liegen und wusste: ich würde ihn nie wieder sehen, hören......Mein Herz ist mit ihm gestorben und ich habe es mit ihm begraben.

Auch ich habe Schuldgefühle: was wäre wenn...

Wichtig ist: "WIR WAREN NICHT SCHULD"-keiner von uns. Es ist wichtig sich das immer wieder vor Augen zu führen. Ich habe in seinem Zimmer auch ein Bild von ihm stehen, Blumen, Kerzen, seine Brille...eine kleine Gedenkecke und ich rede mit ihm.

Ich habe mir keine Hilfe gesucht, kein Psychologe, Arzt oder irgendwer kann mir helfen. Mein Mann ist tot und niemand/nichts kann ihn mir zurück bringen und das ist alles was ich will!!

Ich habe mich im laufe der Zeit mit meinen jetzigen "Leben" arrangiert, weil ich muss-weil das Leben weiter geht und wenn ich eins weiß: mein Lothar würde wollen das ich lebe und das versuche ich, Tag für Tag.

Ich bin einsam, traurig, ich weine jeden Tag um das was war und nie wiederkommt und noch 30 Jahre hier ohne ihn.....es tut so weh.

Für dich wünsche ich mir, das du weiter Stück für Stück, in deinem Tempo, weiter gehst-für ihn-für eure Liebe.

Ich umarme dich aus der Ferne.

Sonnige Grüße aus Hannover Andrea

Hallo Martina!

Rechne dir das genau aus ob es sich lohnt ganze Tage arbeiten zu gehen!! Ich bin auch 55 Jahre alt, bekomme die "große" Witwenrente (also 60%).

Der Freibetrag liegt ab 1.7.24 bei 1038 Euro. Wenn du darüber kommst wird die Witwenrente gekürzt. Je mehr Gehalt du hast-je mehr wird die Witwenrente gekürzt.

Ich arbeite jetzt ab 1.11.24 nur noch 120 Stunden statt 160 STD. und habe, Gesamt, gesehen nur 200 Euro weniger!

Für heute wünsche ich dir alles gute-du schaffst das- genau so wie wir auch.

Liebe Grüße Andrea

Liebe Steffi!

Unmöglich so was, am Tag der Beerdigung. Doch solche Menschen gibt es immer wieder. es war gut das du was gesagt hast und das du Rückendeckung bekommen hast. Ich hätte noch zu ihr gesagt: wenn du so was tolles gefunden hast warum kaufst du es gleich?! Ich denke dann wäre sie erst mal richtig platt.

Aber die Hauptsache ist-du hast Olli zur letzten Ruhe gebettet und es fühlte sich für "Dich" richtig an. Alles andere.........

Irgendwo habe ich hier gerade gelesen-Witwenrente ein Witz!!! :95:Ganz genau so ist es. Ich habe gerade einen Antrag auf Teilzeit gestellt.

Ich arbeite seit 3 Jahren im öffentlichen Dienst und sehe immer nur "Lothars" Rente wird gekürzt, weil ich zu viel verdiene. Nun bekomme ich im November und Februar Tariferhöhung und dann wäre seine Rente fast ganz weg. Ne, nicht mit mir. Also arbeite ich ab November nur noch 120 Stunden und habe unterm Strich nur 200 Euro weniger.

Ich dachte immer: mach noch was für deine Rente später-aber nein, auch dann wird wieder Lothars Rente angerechnet wenn ich zu viel habe. :4:

Aber mal ehrlich :ca. 1200 Euro Netto Rente ist doch nicht viel für 51 Jahre Arbeit, damit kannst du nicht mal ins Altersheim!!

Ich könnte k....:95:

Hallo Ihr Lieben!

Ich lese hier immer wie oft ihr auf den Friedhof geht. Ich habe immer gedacht ich werde dort ständig sein und was ist?

Obwohl der Friedhof 2 min. von mir zu Hause ist, bin ich dort höchstens 1xdie Woche, eher alle 2 Wochen. Lothar wurde verbrannt

und hat ein pflegefreies Urnengrab. Ich dachte das wäre eine gute Idee, ich werde auch älter, kann dann vielleicht nicht mehr....

Aber ich sehe ihn da nicht, ich spüre ihn nicht, ich weiß da ist nur noch die Asche-in kalter Erde.

Ich bekomme Herzrasen, Schwindel, ich fange an zu zittern. Es geht mir dann sehr schlecht und nach 5 min. fahre ich dann wieder.

Ich habe ein schlechtes Gewissen und schäme mich das ich so wenig bei ihm bin.

Zu Hause-in seinem Zimmer habe ich ein DIN4 Foto stehen, 2 Kerzen, Blumen, seine Brille und andere Dinge-eine kleine Gedenkecke-

dort spreche ich oft mit ihm und in der Wohnung stehen Bilder von ihm-er ist also immer mit dabei und trotzdem-das mit dem Friedhof

geht mir nicht aus dem Kopf.

Ich hatte so eine enge Beziehung zu meinem Mann und trotzdem fühle ich ihn nicht. Er ist ganz und gar weg-ich träume nicht von ihm,

ich habe nicht das Gefühl er ist um mich herum, keine "Zeichen". Nichts, rein gar nichts!!!:33:

Ich kam auf die Intensivstation-er lag im künstlichen Koma-er lag als wenn er schlafen würde-er war da aber ich spürte ihn nicht mehr.

Ich wußte sofort: das geht nicht gut aus. 6Tage später starb er und in der ganzen Zeit war nur sein Körper da , nichts von "IHM"

Es quälen mich so viele Fragen und alles was ich habe sind meine Erinnerungen, Bilder, aber sie schmerzen und tun weh, anstatt mir ein lächeln zu entlocken.

Ich bin mir ziemlich sicher das es mehrere Arten der Trauer gibt! Menschen die nach einer gewissen Zeit weiter gehen und sich an dem, was sie zusammen erlebt haben, mit einem lächeln und Wehmut zurückdenken.

Doch das wird nicht mein Weg sein. Ich werde den Tod meines Mannes nie verwinden, ich werde irgendwie immer um das trauern was mal war und nie wiederkommt. Es wird kein anderes Leben für mich geben, damit meine ich: neuen Partner, Umzug.

Ich werde hier, in Hannover, bleiben und mein Leben alleine weiter führen wie bisher.

Meine Hoffnung ist-das der Schmerz irgendwann weniger wird, die Gedanken milder und ich nicht mehr ganz so lange, hier bleiben muss.