Ich habe dein Buch gelesen und musste oft weinen, aber es hat mir wirklich gut getan! Ich empfinde in vielerlei Hinsicht ähnlich wie du. Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst!
Beiträge von mimi99
-
-
Liebe Christine,
ich wünsche dir und deiner Familie heute ganz viel Kraft und Menschen, die euch in dieser schweren Zeit zur Seite stehen und euch Halt geben.
Fühl dich von mir in Gedanken tief verbunden und fest umarmt. Auch wenn ich nicht bei dir sein kann, bin ich im Herzen bei dir.
Alles Liebe, Mimi
-
Lieber Fabian,
es ist schon 4,5 Monate her, seit ich dich das letzte Mal gesehen habe. Ich vermisse dich unfassbar! Ich denke jeden Tag, sogar jede Stunde an dich. Mir ist aufgefallen, dass ich nicht mehr fortgehe und immer zu Hause bin. Dabei bin ich doch eigentlich ein lustiger Mensch, der immer unterwegs ist, um sich mit Freunden zu treffen oder zu plaudern. Seit dem 31. Mai habe ich aufgehört... und ich wurde mehrmals eingeladen, aber ich finde immer eine Ausrede, damit ich zu Hause bleiben kann. Es stört mich eigentlich nicht, aber es hat sich verändert!
Wie geht es dir? Was machst du so? Bei uns fallen die bunten Blätter, das ist ein Zeichen, dass der Winter bald kommt. Ich weiß, du liebst den Winter so sehr, vor allem den Schnee, weil du Snowboard fahren kannst! Vielleicht machst du doch?
Fabian, ich hab di soooo lieb !
-
Liebe Moni,
ich möchte dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Es tut mir unendlich leid, dass deine Tochter vor dir gehen musste.
Auch ich habe meinen Sohn verloren und kann den Schmerz nachvollziehen.
Es ist für mich unverständlich und völlig inakzeptabel, dass so etwas geschehen kann.
-
-
-
Es tut mir leid zu hören, dass du mit so vielen gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert bist. Das ist schon heftig! Es ist verständlich, dass all das überwältigend sein kann, besonders nach dem Verlust von Riccardo. Es ist gut, dass du jetzt Herztabletten und ein neues Spray hast, um besser mit deiner Situation umzugehen. Naja, das liebe Rauchen ist schon irgendwie der Teufel! Ich habe auch mit dem Rauchen aufgehört, nur bei besonderen Anlässen rauche ich eine Zigarette. Aber ich denke, jeder macht das, wie er es mag.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um zu trauern und zu heilen. Es ist okay, nicht immer nach vorne zu blicken.
Gute Besserung!
-
Liebe Christine,
schön, dass du dich gemeldet hast! Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst, und es ist vollkommen normal, in dieser Zeit zu trauern. Es wird eine Weile dauern, bis du die Realität akzeptierst. Jetzt beginnt die Phase, in der dein Gehirn und dein Körper langsam begreifen, dass Silvio wirklich nicht mehr da ist. Das tut unglaublich weh, und ich weiß, dass es schwer ist.
Ich habe diese Phase auch durchgemacht und musste viel weinen. Es ist eine sehr schmerzhafte Zeit, in der man sich oft verloren fühlt. Die nächste Phase ist die "Vermissens-Phase", und ich fürchte, dass diese Gefühle für immer bleiben werden. Es ist wichtig, sich in solchen Momenten nicht allein zu fühlen, denn du bist nicht allein!
Wenn du jemanden zum Reden brauchst oder einfach nur einen Moment des Austauschs möchtest, zögere nicht, dich bei deiner Tochter, deinen Freunden oder auch bei uns (hier) zu melden. Wir können gemeinsam diese schwere Zeit durchstehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du heute zum Arzt kommst. Ich glaube auch, dass Corona eine Rolle spielt. Bis du wieder gesund bist, wird es dauern, und dazu kommt der Verlust von Silvio, der die Situation noch viel schwieriger macht. Ich wünsche mir, dass du wieder gesund bist, damit du dich bei der Beerdigung besser von deinem geliebten Sohn verabschieden kannst.
Fühl dich gedrückt!
-
-
Hallo ihr Lieben,
eine Woche im Oktober ist schon wieder um. Es ist verrückt, wie die Zeit verfliegt. Seit mein Fabian nicht mehr da ist, zähle ich die Tage… Früher habe ich das gar nicht so wahrgenommen, aber jetzt zähle ich sogar die Minuten und Sekunden. Ich vermute, ich möchte die Zeit einfach weglaufen lassen…
Zum ersten Mal habe ich meinem Mann gesagt, dass ich dieses Jahr Weihnachten nicht feiern möchte. Mein Mann meinte, wenn es mir hilft, dann machen wir das so. Wir können einfach irgendwohin fahren, zum Beispiel in eine Therme oder so. Plötzlich fühlte ich mich erleichtert, weil er so reagiert hat. Für meine Familie ist Weihnachten nämlich sehr wichtig, vor allem für meinen Mann. In seiner Kindheit gab es weder Weihnachten noch einen Weihnachtsbaum. Deshalb habe ich ihm versprochen, dass wir immer Weihnachten feiern werden. Und jetzt?
Ich bin erleichtert, dass mein Mann Verständnis zeigt. Nun steht das nächste Hindernis bevor: Wie sage ich das meinen Kindern? Meine Tochter hat vor ein paar Wochen erzählt, dass sie für den 24.12. Urlaub beantragt hat und ihn auch bekommen hat (sie arbeitet in der Notfallambulanz). Sie freut sich darauf, am 24.12. bei mir zu sein und gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder Weihnachten zu feiern.
Ich habe Angst, die "böse Mama" zu sein und ihre Freude wie eine Seifenblase zerplatzen zu lassen. Das ist so schwer!
Es kommt noch mit mein Vater, meine Schwester..........warum ist es so schwer?
Ich habe es bisher nur geschafft, mit meinem Mann darüber zu sprechen. Ehrlich gesagt, möchte ich am liebsten im Boden versinken…
-
Ja, loszulassen fällt mir unglaublich schwer! Ich kann den Tod meines Sohnes einfach nicht akzeptieren, selbst wenn es jetzt schon 5 Monate her ist. Ich weiß nicht, ob ich es jemals schaffen werde, Frieden damit zu finden. Vielleicht werde ich eines Tages in der Lage sein, es anzunehmen und irgendwie loszulassen … aber nie in meinem Herzen! Es macht mich wütend und traurig zugleich, weil ich einfach nicht verstehe, was mit dem Universum los ist. Ich durfte NUR 33 Jahre mit meiner Mutter verbringen und nun habe ich NUR 25 Jahre mit meinem Sohn gehabt. Warum? Ich frage mich ständig, was falsch mit mir ist oder ob ich etwas hätte anders machen können. Diese Gedanken rauben mir den Schlaf und füllen mich mit Schmerz. Es ist, als würde ein Teil von mir fehlen, den ich niemals zurückbekommen werde. Und ich weiß einfach nicht, wie ich damit leben soll. Ich kann nur hoffen, dass die Zeit mir irgendwie hilft, diesen Verlust besser zu ertragen.
Es zeigt viel Kraft, wie du versuchst, Schritt für Schritt weiterzugehen, selbst wenn der Schmerz immer noch so tief ist. Dass du dich dem Forum anvertraust und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt, ist ein großer Schritt und sicherlich auch für andere eine Hilfe.
Die Liebe und Erinnerungen, die du an deinen Sohn hast, werden immer ein Teil von dir sein. So bleibt er in deinen Gedanken und deinem Herzen immer lebendig. Deine Erzählung zeigt auch, wie tief die Verbindung zwischen euch war und ist. Es ist verständlich, dass du noch viel an ihn denkst – das ist Teil des Trauerprozesses und zeigt, wie wichtig er für dich war und immer sein wird.
-
-
Danke für deine Nachricht. Ich fürchte mich wirklich sehr vor Weihnachten, vor allem, weil wir jedes Jahr ein Weihnachtsfoto als Familienfoto machen. Es war immer so schön zu sehen, wie meine Kinder gewachsen sind. Jetzt ist Fabian nicht mehr bei uns, und das tut unglaublich weh! Ich weine schon wieder, wenn ich daran denke. Trotz alledem gefällt mir das Wort „Scheinachten“ sehr gut. Vielleicht werde ich den „Schein“ in diesem Jahr für die Familie bewahren, auch wenn es schwerfällt. Es ist wichtig, zusammenzukommen und das Licht der Feiertage zu teilen, auch wenn wir einen geliebten Menschen vermissen.
Danke für die Umarmung! Sie bedeutet mir viel in dieser schweren Zeit.🫂️
-
Gute Besserung, liebe Sverja! 🌸️
-
Guten Morgen, liebe Christine!
Ja, auf dem Friedhof ist es auch sehr schön. Meine Mutter ist dort begraben, wo auch seine Eltern sind. Ich bin auch oft als Kind dorthin gegangen.
Ich bin etwa 200 km von meinem Zuhause weggezogen und kenne dort jetzt niemanden mehr, auch nicht auf dem Friedhof. Mein Sohn ist mit 25 Jahren gestorben, und ich stelle mir vor, dass er sein Leben nicht vollständig erleben konnte. Deshalb möchte ich seine Urne in den Mittelpunkt unserer Familie stellen. Seine Urne befindet sich im offenen Küchen-, Ess- und Wohnzimmerbereich, damit er weiterhin miterleben kann, was wir machen und worüber wir sprechen.
Er hat seine zwei jüngeren Geschwister über alles geliebt, und deshalb habe ich entschieden, dass er auf diese Weise weiter „mit uns leben“ kann.
Das ist nur unsere Vorstellung! Ich muss auch sagen: Ich kann meinen Sohn nicht loslassen, das spielt auch eine große Rolle!
Ich hoffe, du kannst das vielleicht verstehen, aber wenn nicht, ist das auch in Ordnung. In Liebe, Mimi
-
Entschuldigung, dass ich dich erschreckt habe. Das war wirklich nicht meine Absicht!
Ja, ich wohne in Österreich, und hier ist es (zum Glück) erlaubt.
-
Danke, ihr sind soo lieb!
-
Liebe Christine,
ich glaube, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg finden muss, um Abschied zu nehmen. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung und hängt von der individuellen Situation und den Gefühlen ab. Ich selbst bin ein sehr emotionaler Mensch und habe schon mehrmals Einladungen zu Beerdigungen erhalten. Leider fällt es mir schwer, daran teilzunehmen, weil Abschiede für mich sehr schmerzhaft sind. Stattdessen besuche ich die Grabstätte oft erst später, wenn ich meine Emotionen etwas verarbeitet habe. In diesem Moment bin ich bereit, mich auf meine Art und Weise zu verabschieden.
Für meinen Sohn gab es keine offizielle Beerdigung. Seine Urne ist bei mir zu Hause, weil ich das Gefühl habe, dass er auf diese Weise immer bei uns ist. Auch seine Freunde und die Familie können jederzeit vorbeikommen, wenn sie ihm nah sein möchten. Das gibt mir Trost und das Gefühl, dass er nicht wirklich fort ist.
Was ich damit sagen möchte: Jeder Mensch sollte sich auf die Weise verabschieden, die sich für ihn richtig anfühlt. Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“ in solchen Momenten, sondern nur das, was für jeden Einzelnen am besten passt.
Liebe Christine, wenn du bereit bist, einen Schritt zu gehen, dann ist das wunderbar. Aber wenn es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist, dann ist das genauso in Ordnung! Folge deinem Herzen und deinen Gefühlen.
In Liebe, Mimi
-
Lieber Robin, wir kennen uns zwar nicht, dennoch möchte ich dir zu deinem Geburtstag gratulieren! Alles Gute zum Geburtstag! Vielleicht kennst du meinen Sohn Fabian, er ist genauso alt wie du! Ich hoffe, ihr feiert viel und habt Spaß!
-
als ich deine Zeilen gelesen habe, musste ich so weinen. Ja, ich werde versuchen, es meiner Familie zu sagen!
Es ist leider NICHTS mehr wie es mal war...
wie wahr! aber danke für die Umarmung!