Beiträge von chrisu

Liebe Manuela !
    Sehe öfters das du da warst,wir haben Dich nicht vergessen,wegen Treffen brauchst Du und Andi nur zu schreiben,hoffe es geht Euch halbwegs, es gibt immer ein NACH VORN,
    Denke an Euch ,Alles Liebe Chrisu :24:

Hallo Ihr Beiden !

Keine Ahnung,Claudschi.wird wohl so sein.wir Menschen sind eben ein eigenes VOLK.
    Ich glaube,aber an was?Mein Sohn ist da aber auch nicht.

Spure ihn selten,aber in meinem Herzen er ist da,das heisst wenn es mir gut geht,geht es ihm auch gut,er macht sein Seelenleben von mir abhängbar,oder umgekehrt.

Gibt es das ?

Alles Liebe Chrisu

Meine liebe Chrisi !
    War nicht meine Absicht, Dich zu Tränen bringen !
    Hoffe Urlaub war schön,so schön wie er halt sein kann,mein ich,ich sagte Dir ja in der Pizzeria das war ein Schatten von mir,nicht meine Persönlichkeit !
    Jetzt geht es finanziell besser,mit LG viel Geduld,weisst Du was ich immer denken muss ?
    Unsere Söhne waren Menschen,mit all Ihren Stärkrn und Fehlern.
    Und manchmal denke ich wofür?
    Soll ich denken,sie haben viel versäumt.oder sich viel erspart? Ich denke beides.
    Sie haben ganz einfach mit Ihrem jungen Leben vieles hinter sich gelassen,was wir als Lebende nicht nachvollziehen können.
    Und manchmal Chrisi glaube ich,die Freundinnen waren die wichtigste Person,nicht die ewid nervende Mama !

Ich glaube,sie haben uns sehr geliebt,aber dennoch die Rolle in diesem Alter waren die Freundinnen,oder haben wir es anders gemacht?
    Ja.leider Chrisi,die Mama bleibt die Mama,und nur eine Mama liebt ihr Kind wie eine Mama !
    Freu mich auf ein Wiedersehen ,alles Liebe Chrisu :24:

Meine Lieben !
    Meinem Stievvater geht es schlecht im Spital,hat Morphium seit Monaten,da er seit zwei Jahren einen schlecht heilenden Fuss hat.
    Mama macht mir Sorgen,wir fahren täglich zu ihm, sie hatte heute Kreislaufprobleme und Schweissausbrüche.
    Testamentarisch ist nichts geklärt.Ihr müsst wissen,dieser Mensch hat seine Frau,seine Tochter,dann den Schwiegersohn,und dann wieder seinen Sohn verloren,dann erduldet er jahrelange Schmerzen.

Ich glaube persönlich,er mag nicht mehr. Mama will das nicht sehen.
    Aber wie ich immer sage es ist so wie es ist. Habe ein wenig Angst.wie geht es weiter,was wird aus Mama?
    Ich hoffe keine Streitereien ums Erbe.das würde meine Nerven wieder strapazieren.
    Ich habe ihn wirklich gerne,aber deren blöder Hassat wenn sie eh schon sehen,dass er nicht mehr kann.
    Er war ein geiziger Mensch und hat aber seinem anderen Sohn viel beim Hausbau geholfen,seine Schwiegertochter war kein einziges mal im Spital,das hat er sich nicht verdient.
    Am Samstag hatte er Ausgang,weil sein Enkel geheiratet hat,dann wollte mein Stiefvater zwei Stunden in sein eigenes Haus.sein Sohn meinte keine Zeit,er muss sofort ins Spital zurück !
    Nur weil sein Sohn ein schwerer ALkoholiker ist,der den ganzen Tag nichts trinken konnte,weil dessen eigener Sohn geheiratet hat !(Er hatte seinen ALK Spiegel nicht.
    Ich glaube wenn mit OPA was ist,das verzeiht ihm keiner. Versteht ihr das ?
    Alles Liebe Chrisu :2:

Liebe Susanne !
    Seltsam in der heutigen Zeit das ein Junge sagt ein hoch auf die Küche,das sind für mich altkluge Aussagen,die nur ein Kind sagen kann,das viel unter Erwachsenen ist.
    Schön langsam bekomme ich das Gefühl "ER BRAUCHT DICH".

Er sieht,dass Du in einer verletzlichen Phase bist und ich glaube mittlerweile das er das spürt,das Vergängliche,Das Verletzliche,irgendetwas scheint dich zu verbinden,mit IHM:
    Scheinen auch die Motive Deiner Nichte nicht durchschaubar zu sein ,aber mittlerweile glaube ich sie brauchen jemanden,und das bist DU ,einen Menschen voll Herzenswärme der unter einen schlimmen Krankheit leidet (wollte es nie schreiben und aussprechen).Habe mich aber sehr wohl informiert als du von Deiner Krankheit schriebst,DU hast soviel auf den Kasten(Ich kenne deutsche Ausdrücke ) Oma war aus Sachsen opa aus Berlin ,meine angeheiratete Nichte ist aus Köln.
    Lass alles seinen Weg gehen,wenn Du Dich unwohl fühlst,dann merkst Du es ,ein ziehen in der Brust,der Magen und komische Gedanken,glaub mir.

Alles Liebe Chrisu :24:

Lieber Christoph !
    Herzliche Anteilnahme am Verlust Deiner Mama, in dieser schweren Zeit ist ein Trost kaum möglich,aber fühl Dich hier verstanden. Alles Liebe Chrisu

Liebe Susanne !
    Wie ich Dir schrieb,hegte ich den Verdacht das Dein Grossneffe ein ziemlich anhänglicher Bursche ist.,und die Zuneigung zu Dir ehrllich ist. Es scheint mir er braucht Dich wirklich als Bezugsperson ?
    Ich hatte eine Nachbarin.die über uns wohnte,ich ging sogar mit der Schultasche zu ihr schlafen,sie war eine resolutePerson mit einem auftreten wie ein Oberst,aber Susanne ich habe sie sehr geliebt.
    Ich sagte Tante und den Familiennamen von ihr.
    Hast Du Deinen Grossneffen gefragt ob er gleichaltrige Freunde genug hat ?Kann ja auch sein,dass Du Deiner Nichte leid tust,und sie Dich als "einzig Normale in der Familie sieht ?
    Man hat zwar ein mulmiges Gefühl.aber vielleicht sollte man doch nicht glaich so denken,allles wäre ein Hintergedanken.
    Wir neigen zu Misstrauen,das ist glaube ich normal,aber immer meint es das Schicksal auch nicht schlecht,oder ?
    Hab einen schönen Abend,nach diesem netten Tag ! Alles Liebe Chrisu :24:

Liebe Maki !
    Heute ist es für Dich besonders schlimm weil heute wieder ein Kind nicht da ist ,das einen besonderen Anlass hat. Lass Dich drücken.
    Bald ist Donnerstag.
    Ja,wie Du und Mara schreibt die Therapie bringt einiges Verstecktes ans Licht,aber der Schmerz und die Erinnerung an das Geschehene lässt sich nicht wegtherapieren.
    Weil die Liebe nicht verlöscht und die ist mit diesem Schmerz verbunden.
    Ich glaube,habe alles aufgearbeitet,weil an Tagen wo ich darüber viel rede bin ich völlig durcheinander und das ist normal.
    Man kommt auf vieles darauf und es bleibt dennoch unabänderlich so wie es ist.Ich mag zeitweise gar nicht mehr nachdenken,weil sich immer wieder alles im Kreis dreht.
    Warum Du Dich plötzlich mit dieser Nacht auseinandersetzt,hängt sicher mit der Lösung der Betäubung zusammen,dem jetztigen alleinsein ohne ALLE Kinder,es ist sicher ein Teil Deines Verarbeitens.
    Ich frage nicht mehr warum,sondern bin nur mehr dankbar so ein Kind gehabt zu haben,der viele Spuren in meinem Leben hinterlassen hat. Mit Worten,die wie ein Vermächtnis sind.
    Jetzt werde ich sentimental.aber ich verstehe Deine Gedanken voll und Ganz.
    Denke an Dich,alles Liebe Chrisu :24: :30:

Liebe Maki !
    Sind ja nur mehr ein paar Tage.... dann hast Du es geschafft und Du bist bei all deinen Kindern!

Meinst Du die erste Nacht nach ABI ?
    Wenn Du das meinst,ich hatte wahnsinnige Angst,das das was passiert ist,am nächste Tag auch noch war ist mit Christian.

Ich drücke Dich,halt durch die paar Tage ,vergehen schnell :24: Alles Liebe Chrisu

Liebe Manuela !
    Ich drücke Dich ganz fest,ich weiss aus Deinen vielen Berichten,wie sehr Du an Deinem Päpelchen hängst und man ist ohnmächtig etwas zu tun,was das Alter mit sich bringt.
    (Meinem Stiefpapa,geht es auch so schlecht er ist 85).
    Du hast viel mit Deinem Papa unternommen und ich glaube er ist Alles für Dich und er weiss es.
    Du bist für Ihn da,das weiss er auch,ich denke wie Du Dich fühlst aber diese Hilflosigkeit ist das Schlimmste.
    Ich denke an Dich und wünsche Dir das dich die Kraft in dieser schweren Zeit nicht verlässt. :24: :24: :24: Alles Liebe Chrisu

Liebe Susanne !
    Guten morgen,das altbekannte Spiel "LIEBE FAMILIE", du kannst es sowieso niemanden recht machen,sagst Du Deinem Schwager nichts und er kommt drauf das Du Kontakt mit Deiner Nichte hast,ist die Diskussion erst im Gang. Sagst Du es ihm,ist auch eine Diskussion.
    Sagst Du Deiner Nichte,das Du bei Deiner Schwester und Schwager bist,wird DIE mit Sicherheit querschiessen,weil SIE ja den Streit mit Deinem Schwager hatte.
    Und Du bleibst auf der Strecke,überhaupt geht es DIR dann schlechter,das hindert Dich in Deiner Trauerarbeit,.
    Bei mir ist es so,dass ich dann mit meinem verstorbenen Sohn rede,weil ich dann glaube er ist der Einzige der mich verstehen würde,so ähnlich wird es Dir dann mit Mama gehen.

Vorkommen wird immer etwas,das war doch die Schwester in der Kirche,wegen der Bank oder ?
    Einsam will man nicht sein,aber aufregen von den ANDEREN will man sich auch nicht lassen.Und das Misstrauen bleibt ja weiterhin bestehen und die Spannung.
    Ich merke dass Du Dich weder der Nichte gegenüberwohl fühlst noch Deiner Schwester und Schwager gegenüber,weiss nicht ob ich falsch liege,aber ich glaube das kostet Dir unheimlich viel Kraft ?
    Ein mulmiges Gefühl kommt nicht von irgendwo her,a :24:ber Du wirst das Richtige tun. Nur nicht manipulieren lassen !
    Susanne,das ist nur meine ehrliche Meinung und ich hoffe ich trete Dir nicht zu nahe. Alles Liebe Chrisu :24:

Liebe Wilma !
    Gut so,Du hast Deinem Wunsch am Abend Deine Ruhe zu haben Nachdruck verleiht.
    Wieso der Junge eigentlich bei Dir schlafen will,so gut kennt er Dich ja nicht,entweder er ist sehr anhänglich,oder geht das von Deiner Nichte aus ?
    Das mit dem Ausflug klingt nicht schlecht,aber willst Du das auch ?
    Entschuldige meine Fragen,aber das Ganze geht irgendwie rasant und ich habe das Gefühl,dass Du dabei überrollt werden könntest.
    Weil ich denke mir ,man macht dann oft Dinge die die Anderen wollen und fühlt sich nicht so stark?
    In der Trauer um Deine Mama hast Du zwar Abwechslung,aber Du brauchst auch Deine Rückzugsmöglichkeiten,und ich glaube Du weisst noch immer nicht genau,was Deine Nichte wirklich vorhat?
    Will Dir nicht zu nahe treten,aber immer dieses plötzliche Auftauchen bestimmter Personen macht einen stutzig !
    Sei lieb umarmt,Chrisu :24:

Liebe Katrien !
    Du musst ja nichts aufarbeiten,DU alleine weisst wie alles war,und ich glaube es spricht nichts dagegen,Dein Wunschbild aufrechtzu erhalten.
    Deine Mutter hatte Ihre fehler eingesehen,darum hat sie sich auch bemüht,vielleicht wäre sie glücklich wenn Du ein Wunschbild von Ihr hättest.?
    Tu dir nicht mehr selbst weh,Deine letzten Zeilen entsprechen auch meiner Einstellung,es kostet viel Kraft einen Therapeuten aufzusuchen.(Ausserdem neige ich dazu,den Ratschlag des Therapeuten nicht zu akzeptieren,erzähle sowieso nicht alles,ärgere mich über Antworten usw.)
    Ich glaube Du hast die Kraft aber,selbst zu bestimmen was für Dich das Richtige ist.!!!
    Du bist nicht trotzig.Du spürst DAS was Dir guttut und was Dir schadet.
    Sei lieb umarmt,Chrisu :24:

Liebe Lilospy !
    Zunächst meine Anteilnahme am Verlust Deiner Mama !
    Ich schliesse mich Silli zur Gänze an,Du zeihst Deiner Beziehung nichts ab,DU TRAUERST ganz einfach!
    Wie geht Dein Lebensgefährte damit um ? Hat er Verständnis?
    Habe bitte kein schlechtzes Gewissen,denn was DU fühlst,den Schmerz und das Vermissen sollte Dir auch ein Anderer zugestehen.
    Alles Liebe Chrisu :30:

Liebe Katrien !
    Kann Dich sehr gut verstehen,dass Du aufgewühlt und verunsichert bist,aber ich glaube das die Psychologin "keine " schlechte ist,bei meinem Sohn ist es jetzt zweieinhalb Jahre her und einige Aussagen von ihr kann ich ganz gut verstehen.
    Ich glaube es kommt immer auf die Zeitspanne in der Trauerphase an in der man sich befindet.
    Als mein Psychologe damals sagte"Wir müssen alle,mit unseren Toten leben",hätte ich aus der Haut fahren können,ich fühlte mich unverstanden und kalt behandelt.
    Heute sehe ich es so ,er hat ja nichts schlechtes gesagt nur zur falschen Zeit,es stimmt ja,es ist so wie es ist.
    Natürlich wirst Du wütend,wegen Mama,das was Du aussprichst bei Deiner Psychologin,das darfst DU sagen,aber Dein Unterbewusstsein sagt Dir, SIE darf es nicht.
    Das Wunschbild glaube ich,habe wir alle von unseren Toten,wir haben SIE nicht mehr und darum werden SIE verherrlicht. Ist glaube ich normal.
    Ich sehe die Fehler und Schwächen meines Sohnes und mache aber die Augen zu,weil ich es mir nicht zugestehe,sei es aus schlechtem Gewissen,aus Ehrfurcht,aus Angst vor mir selbst,aus Angst vor Gott,keine Ahnung!
    Deine Mama war Deine Mama,und in Gesprächen wird alles an die Oberfläche gespült,mir geht es oft tagelang schlecht,weil man oft Dinge über den Verstorbenen sagt,die man lieber für sich behalten hätte.
    Aber Deine Mama hat sich bemüht in den letzten Jahren,versuche in Zwiesprache mit ihr,alles zu ordnen.Hört sich blöd an,aber mir gelingt es immer besser,weil ich glaube ich kenne dann die Antworten besser.
    Habe Dir jetzt nur von Herzen geschrieben,hoffe Dich nicht zu kränken,sei umarmt.alles Liebe Chrisu :24:

Liebe Maki !
    Bist du zu dem Zeitpunkt schon bei Nora ? Wenn ihr den Tag schon zusammenverbringen könnt,dann vielleicht gemeinsam shoppen und eis essen,so das sie sich von Dir persönlich wahrgenommen fühlt.
    Ich weiss für uns ist es immer ein Balanceakt den anderen Kindern ihren Ansprüchen gerecht zu werden.Der Tod des Geschwisterkindes hat sie geprägt,weil wie du weisst(zumindest bei meinen Söhnen war das so,sie haben und leiden auch heute noch darunter,dass ich das tote Kind ein bisschen verherrliche (manchmal).Ja das ist aber so,weil er eben nicht mehr greifbar ist.
    Jan ist auf Trainingslager,jeden Tag denke ich hoffentlich passiert nichts,mein mittlerer Sohn ist eh bei mir.Geht es dir auch so,immer diese grauenhaften Visionen im Kopf,ich könnte mir oft selbst eine kleben,wenn irgendwelche Katastrophenbilder auftauchen.
    Nora hat einen Tag vor mir Geburtstag und ich kann dir sagen(Löwen sind sehr sensibel,auch wenn sie es äusserlich nicht zeigen.
    Frag Nora einfach,was sie gern täte ohne überraschen.
    Dieser Boden unter den Füssen,der bleibt uns noch erhalten fürchte ich,aber manchmal merkt man wie es wieder bergauf geht,aber immer das nächste Drama schon im Auge,sowie mit deinem Cousin,jetzt geht es meinem Stiefvater sehr schlecht,weiss nicht wie lange er noch kämpft,er wird 85,Mama glaubt er lebt ewig,aber als ich heute im Spital war,ich merke das seine Lebensgeister schwinden,er hatte ein sehr schiksal gebeuteltes Leben.
    Liebe Maki,picken wir uns die Rosinen eben aus dem Kuchen so lange welche da sind.Denke an Dich,Kopf hoch,alles liebe Chrisu :24: :24: :30:

Lieber reineich !
    Die Frage nach einer verbindung stelle ich mir gar nicht,die ist sowieso ausser Zweifel,höre oft was mein Sohn jetzt sagen würde,so als hätte er es wirklich gesagt,ich meine was er gutheissen oder schlechtheissen würde.Habe auch oft schlechtes Gewissen wenn ich Dinge tue,die ihm missfallen würden.
    Dieser eigene Kontakt bleibt über den Tod hinaus bestehen.Oft sogar tröstlich.Habe das auch mit meinem Vater,nicht so intensiv aber doch,er ist seit 28 Jahren tot.
    Mit den Büchern habe ich aufgehört,sehe mir aber jetzt diese Webseite an,die du schreibst.
    Einen schönen Abend Chrisu :8:

Lieber Walter !
    Es tut weh nicht wahr ?
    Den 50.er von Christa so verbringen zu müssen,aber mit leiser Ironie fühlt man sich etwas leichter.
    Ich musste bei Deinen Zeilen an den letzten Silvester denken,den verbrachte ich nach einen KH Aufenthalt alleine mit meinen verstorbenen Sohn,sein Bild,mein Rausch und sein Lächeln (oder doch Lachen),ich weiss nicht wenn mich wer geshen hätte,ein Fall für die Klapse.
    Ich verstehe Dich so gut,aber wenn man hofft das es Ihnen gut geht,tut man sich leichter.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag,Alles Liebe Chrisu :24: