Beiträge von chrisu

Hallo Ihr Lieben !

Heute ist wieder ein besonderer sch..Tag.Habe in der Früh die Briefe bekommen vom Gericht,das die "Erbschaft" des verstorbenen Christian..freigegeben worden ist.Alleine wenn ich das Wort Verstorbener lese krampft es mich zusammen.

Erbangelegenheit,komme mir vor wie "Geld von meinem toten Kind zu nehmen"was natürlich nicht der Fall ist aber sind gesetzliche Regelungen und bei allen normal natürlich.

Dann geht es mir schon so lange auf die Nerven,das in jedem Geschäft Musik spielt,die mich sentimental macht.Anstatt mir meine neue Wandfarbe,meinen Vorhang,oder sonst was aussuche ist mir ständig zum Heulen.

Kann ja keiner was dafür,aber ich merke selber wie ich mich verändert habe.Ich freu mich auf etwas und der Schatten des Todes schwebt ständig über mir.Warum kann ich nicht für ihn Möbel oder sonst was aussuchen,überall nur schlechtes Gewissen und der Steinsbrocken auf meinem Herz.Ich wundere mich aber auf der anderen Seite über Tage wo alles leer und weit weg ist.

Man wird zum unberechenbaren Gefühlschaoten,der sich selbst nicht im Griff hat. Liebe und Trauer sind eben stärker.Auf der einen Seite will man aber alles realistisch und vernünftig sehen auf der anderen Seite gewinnt immer das gefühl.

Hab ihm heute vom Möbelgeschäft ein Osterhasi hingestellt allein wie ich es bezahlte war mir zum Heulen.So vernünftig wie ich manchmal klinge,jeden einzelnen von Euch verstehe,so hilflos bin ich selber.Wünsche Euch alles Liebe und viel Kraft.Chrisu

Liebe Anita!

Du wirst gefühlsmässig schon das richtige machen.Mach dich nicht fertig wegen der Anderen,du schreibst er wollte ein einfaches Begräbnis und das Geld ist knapp.Da würde Dein Mann sicher nicht wollen,das es Dir noch schlechter geht als es Dir seelisch schon geht.

Ich wünsche Dir viel Kraft für kommenden Dienstag,du hattest in der schweren Krankheit deines Mannes genug Stärke bewiesen,jetzt hast du wirklich das Recht Deine letzten Kraftreserven für dich zu beanspruchen und alles so zu machen wie Du es willst.

Hoffe das liebe Menschen dir beistehen und alles Liebe Chrisu :(

Liebe Maki ! Liebe Chrisi !

Ich glaube wir meinen schon alle das Gleiche.Ich glaube unsere Kinder sind hilflos,wenn sie uns hilflos sehen.Innerlich ist das sehr anstrengend,mir wurden sogar Schuldgefühle eingeredet (Verwandschaft)oder (Bekannte).Überall sagte man,du hast noch zwei Kinder,die brauchen dich,oder stell dir vor wenn jemand sein einziges Kind verliert.

Ich habe dann auch nur heimliche Zwiesprache gemacht und geweint,ich ging sowieso schon jeden auf die Nerven von meinem dauernden Reden,jetzt spreche ich viel weniger und mache alles mit mir bzw.Forum aus.

Jedes Kind ist einzigartig,da kann man nicht von der Anzahl sprechen,wieviele das man hat.Man trauert eben um dieses eine Kind und so ist das.

Mein Sohn starb an einem Freitag.Was das Weinen betrifft,mein jüngster (bald 14)hat es nicht ertragen,auch erdrückte ich meine beiden anderen Kinder mit noch mehr übertriebener Vorsicht,was auch ganz schön nervend ist.Ich höre dann jedesmal,weil das mit Christian passiert ist,bist du so.Liebe Maki,ich glaube,so traurig es klingt,dein Schutzwall öffnet sich von ganz alleine.Ich weiss man kann oft nicht weinen,der drückende Stein auf der Brust ist so schwer,man weiss man will sein geliebtes Kind zurück und die Vernunft weiss das das nicht möglich ist.

Man durchlebt soviele Phasen,aber der ziehende,begleitende Schmerz den habe ich immer noch.Es wird auch bei euch so sein glaube ich,kein Tag ist gleich,die Gefühle wechseln,ich zum Beispiel schweife mehrmals täglich zu Erinnerungen ab,die kleinste Begebenheit lässt ihn sofort in mir aufleben,meitens ist es ziemlich schmerzhaft zu ertragen.Aber das dürfte jetzt das allgemeine Bild eines trauernden Menschen sein.Liebe Maki,alles Liebe Chrisu

Liebe renie !

Meine aufrichtige Anteilnahme! Es ist ganz normal das du dich so fühlst,als wäre deine Mama noch da.Als mein Sohn starb habe ich mich auch so verhalten.Die Schockphase geht dann langsam ans realisieren.Bei dir ist es so kurz her,da weiss man gar nicht was eigentlich richtig passiert ist.Man kennt sich dann selbst gar nicht aus,kennt sich oft selbst gar nicht wieder.

Es tut mir so leid,gut das du deinen Papa holst,die Angst zuwenig zu trauern brauchen wir nicht zu haben,glaube mir das.Es kommt nur in "verkraftbareren kleineren Dosen",damit nicht alles zuviel wird.Dürfte eine Einrichtung der Natur sein,denke ich mir.Es tut mir leid,Schuldgefühle,Ängste alles gehört dazu.Wünsche Dir alles Liebe und Kraft Chrisu

Liebe Buddhaweiblich !

Ich wünsche Dir Kraft für die schwere Zeit .Lass dich von dahergesagten Worten nicht zusehr durcheinander bringen,vo deiner Hausärztin,denn was sie nicht bedacht hat ist das Geschwister,auch in dieser schweren Zeit mit den Eltern nicht rechnen können.

Schade das ich dir nicht schreiben kann,es wird alles gut.Sag deinem Bruder noch alles was dir am Herzen liegt,du hast mein ganzes Mitgefühl in dieser Hilflosigkeit.Umarme Dich Chrisu

Liebe Feline !

Schön,dass es dir wenigstens bei der Arbeit halbwegs gut geht. Ja,die anderen denken auf das nicht was uns auffällt.Mir geht es genauso,wenn jemand sagt,das der Sohn oder Tochter nur nervend ist,da denk ich auch immer."Sei froh,das du Ihn oder Sie noch hast.

Ja das Gefühlschaos,ist nicht vom Wetter abhängig,leider.Heute sind es 14 Monate das Christian nicht mehr da ist.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir trotzdem sonnige Momente.Und super Homepage :thumbsup: .

Liebe Marion,es ist ein ewiges auf und ab,wie sollte es auch anders sein,so sehr wie man geliebt hat,so sehr trauert man auch.Alles Liebe Chrisu

Liebe Maki !

Ach,liebe Maki,da sind sie immer wieder die Momente,stückchenweise die Erinnerung,wie ein kostbarer Schatz.Ich habe mir so oft vorgenommen dir zu schreiben,immer wieder abgebrochen mit den gedanken ich kann nicht.Ich kenne und durchlebe deinen Schmerz aber ich kann nicht,eben deshalb.

Das Vermissen und der Schmerz gehen Hand in Hand,wir müssen für die anderen Kinder stark sein.Heute sind es 14 Monate das ich meinen Sohn mit 24,5 Jahren tot auffand.Manchmal ist es wie gestern,dann gibt es wieder leichtere Tage,aber es ist eben alles anders.Bin dir leider keine grosse Hilfe,aber ich weiss was du fühlst,liebe Maki. Alles Liebe Chrisu :)

Und Whitney Houston hat recht! I will alway love you

Liebe Anita !

Herzlich willkommen und mein Mitgefühl an Dich.

Mir fehlen die richtigen Worte,aber ich wünsche Dir für die nächste schwere Zeit,die richtigen Menschen an Deiner Seite.

Ich weiss,das es jetzt nicht viel Trost gibt,dennoch wünsche ich dir Kraft alles durchzustehen.Alles Liebe Chrisu

Liebe Chrisi !

Das sind die Momente,wo es einem das Herz herrausreisst.Mir geht es auch seit Tagen wieder schlechter,da fühle ich nur den Schmerz und das Vermissen.

Kann Dich gut verstehen,mir ging es bei der Hochzeit meines Neffen so.Wünsche mir oft,ich könnte die Zeit zurückdrehen.

Wünsche Dir einen erträglichen Sonnentag,alles Liebe Chrisu

Liebe Claudia!

Hat es damals eine Verhandlung gegeben? Da soll sich einer auskennen,was in manchen Köpfen vorsichgeht,entweder war sie sich der ganzen Tragweite des Ausmasses nicht bewusst,zumindest Schuldgefühle oder Anteilnahme,vielleicht hat sie vor lauter Verlegenheit von ihrem Freund geplappert?Steht mir nicht zu irgendjemand zu verurteilen,aber es gehört ein hohes Mass an Hirnlosigkeit dazu,vom Freund zu erzählen,während Deine Liebe durch ihr Mitwirken gestorben ist.

Mein Sohn starb an Ersatzdrogen seines Freundes,mit dem hab ich mich auch zweimal getroffen,obwohl er massgeblich beteiligt war,setzte er sich auch in aller Ruhe hin und erklärte mir,ich solle endlich loslassen.Mich wundert manchmal gar nichts mehr,bi nur froh wenn ich ihn nicht sehe.

Hoffentlich hilft Dir die Therapie,mit neuen Aspekten und Erkenntnissen,wäre zum Wünschen,denn diese Angstzustände sind wirklich sehr beinträchtigend.Alles Liebe Chrisu

Liebe Tina !

Frag dich nicht immer was DU falsch machst.Ich kann dir nur aus meiner Sicht schreiben,DU,Uwes Mutter,Oma usw.befinden sich in einem Art Ausnahmezustand,alles was jetzt gesagt und getan wird,wiegt doppelt und dreifach.Man sieht alles als Angriff,wobei manches tatsächlich einer ist,meine jetzt wie es bei mir war.

Du machst nichts falsch,dieses Gefühlschaos habe ich jetzt noch mir geht es auch wieder schlechter obwohl ich dachte es geht schon irgendwie,aber bei dir ist alles so kurz her und die Verwirrung rundherum noch dazu.

Musst Du ausziehen oder willst Du? Ich weiss nicht welche Art von Müll erzählt wird,aber Du fühlst dich immer an allem Schuld?Du tust mir so leid,musst hier nicht antworten,hätte mich nur interessiert,was da wirklich abgeht.Sei umarmt alles Liebe Chrisu :) :) :)

Liebe Claudia !

Ich verstehe jetzt nicht ganz hat dieses Mädchen von Ihrem Freund geredet weil ihm auch etwas passiert ist oder nur allgemeine banale Dinge,die mit dem Sachverhalt nichts zu tun haben.?

Ich habe auch oft Angst und Panik,die dürften ohnehin mit verdrängten Ereignissen zu tun haben.Bei einem Todesfall auch nach längerer Zeit kommen diese Zustände glaube ich noch mehr heraus.Bei mir ist es umgekehrt,wenn ich draussen bin geht es mir besser,aber möchte dennoch nicht mit zuvielen Menschen zusammentreffen.

Wie ist es wenn du hinausgehst? Hast du draussen Angst,weil du glaubst das dir draussen was passieren könnte? Oder allgemein?Entschuldige meine Fragen,wenn sie unangenehm sind.Liebe Grüsse Chrisu

Liebe Claudia!

Sei willkommen hier im Forum,und möchte Dir meine Anteilnahme aussprechen!

Zunächst die Frage,wieso glaubst Du nicht richtig getrauert zu haben?Als mein Vater starb war ich sehr jung da hebe ich auch ziemlich verdrängt,später holt einem das ein.Als voriges Jahr mein Sohn starb sah die Sache anders aus.

Ich glaube die Trauer lässt sich gar nicht ganz verdrängen,denn was innerlich brodelt muss eines Tages an die Oberfläche.Auch nach Jahren,darf ich fragen welche Beschwerden Du genau hast?Hast Du Dich schon untersuchen lassen?

Das Du Dich von Oli nicht verabschieden konntest tut mir sehr leid,denn das "Realisieren"dauert dann angeblich erfahrungsgemäss länger.Möglicherweise betrachtest Du das als Rache weil Du glaubst Schuldgefühle haben zu müssen,weil Du Deiner Meinung nicht richtig getrauert hast?Eines weiss ich sicher,der Umgang mit dem Tod ist eine individuelle Ansichtssache,was für den Einzelnen gut ist,kann für den Anderen schlecht sein,ich glaube aber den tiefen Schmerz fühlt jeder,den kann man gar nicht verdrängen.Liebe Grüsse Chrisu

Liebe Jutta !

egal ob falscher Knopf hin oder her jetzt lass dich mal umarmen! Du sprichst mir oft aus der Seele! Oid wer ma !

Keine jungen Tutta mehr,aber nicht so alt wie unsere .. Irgendwo in der Mitte gefangen,vergangenheit so lang und zukunft höchstwahrscheinlich auch.Midlifecrisis nennt man das.Weisst Juttap könnt mich so normal durchschlagen im Leben,wenn nicht der Schatten von meinem Bub so tief und unveränderlich über mir liegen tät.Mein Ältester,meine ganze Hoffnung,mein Vertrauter,mei seelisches Ebenbild,mein Kind eben.Muss in letzter zeit immer an den Spruch der Pate von Meinem Papa denken

Ruhe sanft in kühler Erde

wenn der Morgen dich einst ruft

frei von Kummer und Beschwerde

schlummre Du in tiefer Gruft

:( :( :(

Liebe Linda !

Hab jetzt alles abgesucht,finde keinen Eröffnungsthread von dir!

Wollte dir nur sagen,das deine beiträge für mich unendlich wetvoll sind,das du mich schon oft getröstet und die richtigen Worte gefunden hast.Danke Linda das es dich gibt.Liebe Grüsse Chrisu :) :) :)