Hallo !
Mir fehlt der Beitrag von Christine,dieses Interview damals mit den Phasen der Trauer ,finde dieser Beitrag wäre eine grosse Hilfe für alle die am Anfang der Trauer stehen.Oder habe ich übersehen? Liebe Grüsse Chrisu
Hallo !
Mir fehlt der Beitrag von Christine,dieses Interview damals mit den Phasen der Trauer ,finde dieser Beitrag wäre eine grosse Hilfe für alle die am Anfang der Trauer stehen.Oder habe ich übersehen? Liebe Grüsse Chrisu
Liebe Sandra !
Bin noch wach,Dein Opa hat heute den ersten Todestag ? Ich denke an Dich,liebe Grüsse Chrisu
Zuerst ein gutes neues Jahr,liebe Stern schön dass Du ins Forum gefunden hast.Es tut mir leid was mit deinem Baby passiert ist.Es tut mir wirklich leid,sein Kind so aus den Händen geben zu müssen.Alles Liebe Chrisu
Hallo !
Estut mir sehr leid was Dir psssiert ist,ich hoffe Du fühlst dich in diesem Forum wohl Alles Gute im neuen Jahr!
Liebe Hortensie!
Ich lese total gerne wie Du schreibst.Du schreibst so offen über Deine Gefühle,da braucht man nicht viel nachfragen und kann dennoch alles gut nachvollziehen.
Ja,das kleine Mädchen das Angst hat das steckt tief in uns.Der Grund ist von Anderen abgelehnt zu werden und es jeden recht machen zu wollen.
Leider hält man dann oft an Beziehungen und Freundschaften fest,wo Menschen erkannt haben wo der wunde Punkt ist und keine Gelegenheit auslassen unsere Offenheit und Verletzlichkeit für Ihr eigenes Unvermögen auszunützen. Dieses KALT WARM wie Du schreibst kommt bei mir auch oft vor.Nur dadurch wird man dann etwas desorientiert und schwankt und denkt,macht der oder die das absichtlich oder denkt er oder sie nichts dabei.
Meine Schwester zum Beispiel dekoriert mir ständig das Grab um,wenn Sie hingeht.Ich freu mich dass sie ihren Neffen so liebt,aber ich denke mir ja was dabei wenn ich die Engel in einer gewissen Ordnung stehen habe.Was glaubst Du was es da für Auseinandersetzungen schon gegeben hat,wenn ich sagte lass das bitte,stell etwas hin wenn Du willst aber lass das Andere so. Also was bin ich für die Familie ?
Natürlich überempfindlich,Mama sagt lass sie doch,dann bin ich wieder die Komische,liegt ja schliesslich Papa auch drinnen seit fast 27 Jahren.Traut sich ja kaum mehr jemand was hinstellen.Was hat aber hinstellen mit herumrichten zu tun?
Ja zur Trauer kommen noch kindische Machtkämpfe in der eigenen Familie.Da ich die jüngste bin bleib ich die halt.Habe sie trotzdem alle gerne.
Vielleicht ist es bei Dir auch so,dass viele glauben man ist so stark und in wirklichkeit ist man sehr verletzlich.Bei mir glauben immer alle die schafft das schon.Oft haben die Menschen ein falsches Bild von einem.Ausserdem glaube ich,dass wir natürlich noch überempfindlicher geworden sind.Ständig in Verteidigungs und Abwehrposition,weil man nicht weiss,was kommt jetzt schon wieder für ein neuer Angriff.Probieren wir es mit Chris ihrem SHAKE IT.Alles liebe Chrisu
Liebe Hortensie !
Zuerst einmal ein liebes Willkommen und mein herzliches Beileid zum Heimgang Deiner Mama !
Nun ja,als ich Deine Zeilen las,hab ich mich komischerweise wiedererkannt. Du bist nicht übeempfindlich für mich sondern,das hat Dir Deine Bekannte ja nett an den Kopf geworfen,einfach ein Gefühlsmensch.
Du gibst Dir in jedem Satz deine Antwort selbst,nämlich leider ich glaube dass Dir beide Frauen nicht guttun. Möchte mich keinesfalls in privatangelegenheiten mischen oder mich anmassen zu urteilen. Ich sehe nur wie Du leidest.
Ein erwachsener vernünftiger "Kopfmensch" sollte wenigstens die Achtung vor einem "Gefühlsmenschen" bewahren.
Ich habe meine Mama noch,aber dafür meinen Sohn verloren. Habe zum Beispiel eine Freundin gehabt,die erzählte während meiner Trauer immer von Ihrem Sohn,während Sie zu mir gesagt hat."Du gehst mir schon auf den A.. mit Deinem Christian,ich habe nach 28 Jahren den Kontakt abgebrochen.Kein bisschen leid tut mir das.
Man sollte unterscheiden zwischen Menschen,die mit Trauer nicht umgehen können oder denen die es darauf anlegen in Wunden herumzu stochern,weil sie selbst mir uralten Kränkungen nicht fertig geworden sind.
Lass Dich keinesfalls von Ignoranten und herzlosen Menschen fertig machen.Ich habe nach Christians Tod mehrere sogenannte gute Freunde verloren. Sollen sie doch ihre Wege gehen.
Dafür gewinnt man Neue,verständnissvollere,herzlichere und ehrlichere.
Tut mir leid dass ich so offen schreibe,aber ich spüre Deine Verletzlichkeit und das schmerzt.Du bist ein Mensch ,dem sein Herz das richtige sagt. Sei umarmt alles Liebe Chrisu
Liebe Jilly !
Wie man das durchsteht,weiss ich leider auch nicht,warte heute noch nach fast 11 Monaten auf Notar.Mein Sohn besass nichts trotzdem hat mich die Bürokratie das ganze Jahr in Schach gehalten.2Mal Notar,nocheinmal dann Gutachter.
Komischerweise habe ich solche sachen vor einem Todesfall nie bedacht,so wie bei Dir,die ganzen erledigungen,die Fragen,das Gefühl wie schafft man das eigentlich.?Die Frage,als Du schriebst,"Bin ich jetzt wirklich Witwe",meinen die wirklich ich?,Ach Jilly ich versteh Dich nur zu gut.
Ich glaube die meisten Erledigungen macht man in der Schockphase,wenn mir heute jemand sagen würde,wollen sie diesen Sarg oder diese Kreuz ich würde durchdrehen.Angeblich ist das vom menschlichen Organismus so eingerichtet,dass man das alles am Anfang kann.
Denke gerade als ich Christians Gewand gebügelt habe dass er im Sarg anhat.So emotionslos,bin mir sicher ich wusste nicht was ich tat.
Es tut mir so leid auch für Dich Jilly,diese Amtswege sind unausweichlich,leider.
Ich wünsche Dir von Herzen,die Kraft dazu alles zu durchstehen und ein hoffentlich besseres 2009 ! Alles Liebe Chrisu
Liebe Erika !
Danke für Deine Zeilen und auch einen guten Rutsch!
Ausserdem bist Du alles Andere als Plemplem,wie Du schreibst. Auch ich lege das Bild meines Sohnes vom Nachtkästchen in die Handtasche von der Handtasche aufs Nächtkästchen,dementsprechend sieht es auch aus.Zu den anderen Fotos sag ich guten morgen und gute Nacht und auch ich zähle die Wochen und die Tage.
Zu Deiner lieben Mama möchte ich sagen ich glaube Sie war ein aussergewöhnlich,tapferer gutherziger Mensch und sicher stolz auf Ihre beiden Kinder,die sie über alles lieben.
Jetzt habt Ihr wieder ein paar schwierige Tage gemeistert,Weihnachten,den Geburtstag Deines Bruders.Du bist ein liebenswerter starker Mensch,dass merkt man an Deiner Liebe zu Deiner Mama und Deinen Wunsch sie hätte ein besseres Leben gehabt.
Auch ich wünsche Dir,dass das nächste Jahr ein Besseres wird,und es ist gut so dass wir nicht wissen was kommt,sonst würden wir den ganzen Tag mit zittern verbringen.
Guten Rutsch und Alles Liebe Chrisu
Liebe Tati!
Du hast jetzt Deinen Kennenlerngeschichte so lieb geschrieben,ich konnte mir alles bildlich vorstellen.Du hast wirklich einen grossen Teil von Dir mit Hartmuth verloren.Aber es ist wirklich so glaube ich,dass unsere Lieben in unseren Herzen weiterleben.
Ich habe oft Zeiten,da ist mir mein verstorbener Sohn näher als jeder Lebende.Obwohl die Anderen auch trauern,man ist mit diesem eigenen Schmerz dann doch alleine in sich gefangen.So kommt es mir jedenfalls vor.
Darf ich Dich fragen wie Eure Söhne mit dem Verlust des Vaters umgehen ? Sind sie dir eine Stütze?
Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich,wann es "Besser" wird,glaube ich,Du bist glaube ich erst in der Realisierungsphase also ganz am Anfang der Trauer,ganz oben steht eine Beschreibung von Christine über die Trauer,wenn Du sie lesen möchtest.
Bei mir sind es jetzt knapp elf Monate am 8. Jänner ich kann nur sagen,gar nichts wird besser zur Zeit.Ich möchte Dich nicht verunsichern nur meine Gefühle dazu zum ausdruck geben.Als ich im Mai das erste Mal in diesem Forum schrieb,war ich noch immer in der Phase wo ich dachte Christian käme jeden Moment zurück.Erst im August bei der Hochzeit meines Neffen merkte ich,es dürfte endgültig sein.
Aber es ist eben verschieden,man darf niemanden sagen wie lange und wie er trauern soll.
Liebe Tati! Dein Hartmuth wird auch jetzt noch im Herzen Dein bester Freund und Vertrauter sein,denn wie man weiss geht die Liebe und Verbundenheit über den Tod hinaus. Sei umarmt auch wenn ich Dir keine grosse Hilfe bin,Alles Liebe Chrisu
Liebe Kinderfee!
Glaube auch ,dass alle Verstorbenen so aussehen,gelblich wächsern.Aber ich glaube dass können Markus und Christine am Besten beantworten. Liebe Grüsse Chrisu
Liebe Tati!
Zuerst einmal sei willkommen in diesem Forum !
Es tut mir sehr leid Dass Du in so kurzer Zeit so schwere Schicksalsschläge hinnehmen musstest.Mein aufrichtiges Beileid!
Schreib hier immer wenn Du möchtest auch kannst Du hier alles erzählen,was Dich bedrückt.Ich kann Dich verstehen,dass es Dir sehr schlecht geht,es ist ja alles noch so frisch und unverständlich.Man weiss doch selbst kaum,wie einem geschieht und schon sind die ersten Gescheitredner zur Stelle,kommentare die keiner braucht wachsen wie Schwammerln aus dem Boden.
Ich habe meinen Sohn im Februar dieses Jahres mit 24,5 Jahren verloren.Bei mir ist es heute noch als wäre es gestern gewesen.Du bist jetzt erst am Anfang Deines Schmerzes und musst Dir so einen Quatsch anhören.Kenne ich alles. Nur die Leute wollen einem trösten und viele wollen es gar nicht sagen dabei die falschen Sachen.
Viele wollen trösten aber manchmal kommt es bei uns gar nicht an,weil man sich nicht verstanden fühlt in seinem Schmerz,hier bist Du willkommen weil wir verschen uns gegenseitig zu helfen so gut jeder kann. Tut mir leid,nein es wird nicht mehr wie es war,aber es wird anders witergehen. Ich drücke Dich vorsichtig,liebe Grüsse Chrisu
Liebe Connie !
Wenn ich jetzt richtig verstehe,Du hast Dich auf die Jacke gefreut,weil sie Deinem Manuel gehörte?
Ich nehme an,die Nachbarin hat gedacht dass es Deine Jacke sei obwohl Manuel diese Grösse nie hatte.Als Mutter sollte sie Babygrössen
ein bisschen erkennen,sollte man denken. Ich glaube Dir gerne dass Dich das sehr kränkt. Wenn Du meinst sprich sie an,weil sonst wird es Dich weiter ärgern und Du findest keine Ruhe.
Ist nur meine Meinung,aber die Leute glaube ich wissen nicht wie verletzlich wir sind. Alles Liebe Chrisu
Liebe Chris
danke
Liebste Sili!
Oh,was solll ich schreiben ,die Geschenke die am Meisten weh tun sind die schönsten.Oh,arme MAMA zwei verstorbener Engel,ich fühle so sehr mit Dir.
Liebe Sili,alles alles Liebe.Mit aufrichtiger Freundschaft Chrisu
Liebe manu !
Erstes Weihnachten ich weiss ja selbst nicht wie überstehen? Liebe Manu,soll Dir das neue Jahr mehr gute Tage bringen ,ich hoffe es für Dich so sehr.Mögen Mama und Christian uns den richtigen Weg weisen,wenn Sie könnten.Alles Alles Liebe und hoffen wir das Beste ,Chrisu
Liebe sandra !
Da du ja auch aus wien umgebung bist,möchte ich Dir das Angebot machen uns am 25.oder 26. zu treffen. Nur wenn Du willst.Glaube es wäre nichts schlechtes dabei.Liebe Grüsse Chrisu
Liebe Sili !
Bei Dir hoffe ich dass das Christkind Dir ein bisserl Ruhe schenkt.Keine Krankheit,keine neue Überraschung einfach nur Frieden.Den hast Du doch wirklich einmal verdient.
Liebe Sili,hab weiter Deine Kraft und Deinen Lebenswillen, im Himmel müsstest Du tausend Bonuspunkte bekommen. Sei umarmt Chrisu
Liebe Kristin (Karina)
Schau mir Deine Homepage jetzt schon öfters an,Deine ganze Liebe steckt in diesen Seiten für Pippi!
Es tut einfach weh,aber man merkt doch man ist in seinem Schmerz nicht allein,obwohl man im eigenen Schmerz immer alleine ist. Ich wünsche Dir die Tage die vor uns stehen ,zu überstehen.Alles Alles Gute Chrisu