Liebe Manu!
Ich kann Dir nur schreiben wiel leid mir Dein Schiksal tut,ich habe keine Worte dafür.In Gedanken bin ich da aber leider es ist alles so schwer und es tut mir wirklich leid.
Liebe Manu!
Ich kann Dir nur schreiben wiel leid mir Dein Schiksal tut,ich habe keine Worte dafür.In Gedanken bin ich da aber leider es ist alles so schwer und es tut mir wirklich leid.
hallo ihr leiebn!
Christine ich habe gerade meinem lebensgefährten die vir schritte lesen lassen in der hoffnung das er mich irgendwann versteht.danke für euer dasein.
hallo!
Oh Gott ich mag gar nicht an weihnachten denken,es vergeht sicher auch .jeden tag vermisse ich ihn und werde sicher viel am 24.bei ihm sein.den rest verbringe ich wahrscheinlich für die anderen.meine kinder sollen nicht benachteiligt sein.aber für dominik und mich wird es hart,glaube ich.wird doch auch vorbeigehen,wie alles im leben,hoffentlich.
Liebe Sonja Maria
Du hast das gleiche erleiden müssen wie ich,mein Bub ist 1983 geboren.Ja es gibt diese Tage wo es besser geht.Erzähl mir ein bisschen von der Heilpraktikerin und das Jenseits.Was hast du erfahren dürfen?Sei aufgefangen und umarmt!
Liebe Zara !
Leider kann ich Dir nicht helfen,aber ich kann Dir sagen dass alles was im Moment passiert,für andere tragbar ist und für uns nicht.
Wäre alles passiert wenn uns die tragischen Fälle erspart worden währen würden wir nicht alles noch schwerer sehen.Bei Dir ist es so wie bei mir,unsere Stützen unsere Bezugspersonen sind nicht mehr hier auf dieser Welt. Du könntest Oma fragen ,ich Christian.
Jetzt müssen wir mit schwierigen Situationen alleine fertig werden.Kein Anruf ,keine Frage,keine Antwort.
Aber hör in Dein inneres und du weisst die Antwort.Was Hätte Oma gesagt,was hätte Christian gesagt?
Wie kann ich Dir helfen?Sind es Polizeistrafen? Bei Deinem Freund?
Entschuldige wenn ich zu direkt bin.Du bist so toll,schaffst alles,aber dann bricht das gute Kartenhaus zusammen.Weil ich glaube dass die Anderen im Umfeld uns immer stark sehen.Du sollst,du darfst,du musst, wo steht das geschrieben?
Viel Kraft,auch wenn ich sie selber nicht habe.
Meine Lieben !
Glaubt mir wenn ich Euch schreibe,ich sehe jeden Tag fast im Forum vorbei. Ich habe lange nicht geschrieben weil ich mir doch seit dem Tod von Christian selbst im Weg stehe.Dauernd habe ich das Gefühl,dass ich in einer Zwischenwelt bin,auf der einen Seite die Lebenden auf der anderen Seite die vielen Toten seit meiner Kindheit an gerechnet.
Der Tod meines Sohnes hat mich völlig aus der Bahn geworfen,weil mit ihm nichrt nur mein Kind sondern meine Ansprechperson nummer eins gegangen ist.Es ist halt alles schwerer als früher.Mein mittlerer Sohn hat viele Schulden und ihm scheint alles egal zu sein.Mein Kleiner ist ein schlechter Schüler unabhängig ,doch hängt er sehr an mir.Wir vier mit Christian gerechnet waren eine Einheit.
Denn jeder hat einen anderen Vater drei gescheiterte Ehen und ein paar Psychophaten haben uns geprägt.Mein jetziger Lebensgefährte seit sieben Jahren eifert doch im inneren trotzdem,und was das schlimmste ist,jeder glaubt mich mit meinem toten Kind angreifen zu können.
Meine Mama ist nach x Todesfällen nicht mehr sie selbst,das dürfte das schlimmste gewesen sein.Mein Stiefvater ist 83 und Schmerzen machen ihm das Leben zur Qual.Auch meine Ex Schwiegermutter braucht jemand und auch bitte nicht falsch verstehen,auch sie hat täglich ein neues Problem.
Mein Schwager könnte Krebs haben und meine Schwester macht mich täglich damit fertig.Ich bin auf der Suche nach einem Job weil die täglichen Problemtelefonate machen mich schwach.Meine Schwester ändert am Grab ständig herum sowie ich es hingestellt habe.(Engel und Blumen richten. )Sie wissen alle wie schlecht es mir geht trotzdem sind sie Egoisten und nur Ihre Probleme sind wichtig.
Mein Partner ist ein notorischer Nörgler und ständig weiss er über jeden was.
Ich kenn mich nicht mehr aus,besonders weil auch Trauerbegleiter und Psychologen mich enttäuscht haben.Neue freunde dürfte ich bei den Leuten finden deren Kinder an der selben Todesursache gestorben sind.
Ich weiss wir sitzen alle im selben Boot,jeder mit seinem Schäuflein und glaubt mir ich lese oft auch die Neueren,hatte keine Kraft jemanden beizustehen.Aber liebe Moderatorinnen mit Euch zwei hat Markus damals einen Glücksgriff gemacht.Wer gemeint ist wissen wir eh.Tut mir wirklich leid für alle ,aber nur aussenstehende können weh tun unbedachte Dinge sagen und nicht wissen wie sehr man leidet.Allen wirklich Kraft und Alles Gute auch denen die mich noch nicht kennen. Danke Chrisu
Liebe Chris !
Danke dass Du da bist,natürlich möchte ich mich für den Rechtschreibfehler entschuldigen,den ich beim Eröffnen desThreads gemacht habe.Wollte schreiben dass wir unsere Kinder unter dem Herzen und im Herzen tragen.Vielleicht kann man das nachträglich korrigieren.Tut mir leid,dass ich das erst jetzt gesehen habe.Fühle mich sehr einsam.Keiner will sich mehr damit auseinanderstzen in der Familie.Alle schweigen Christian tot.Tot ist er eh schon,muss das sein das dich dann Dein Partner noch mit Kinkerlitzchen quält?
An alle Eltern erwachsener Kinder!
Ich glaube, dass es stille Mitleser gibt, die nicht schreiben können oder sich nicht trauen weil keines der Themen passt. An alle meine lieben Forumsschreiber, ich habe Respekt vor euren toten Eltern, Grosseltern, Geschwistern, Onkeln und Tanten. Auch habe ich Verständnis für alle, die Ihr Neugeborenes oder Baby, bzw. Frühgeburt verloren haben.
Ich habe im Internet oft nach Selbsthilfegruppen für Eltern gesucht. Nichts gefunden. An alle die sich angesprochen fühlen schreibe ich jetzt als Mutter. Egal ob durch Krankheit, Unfall, Selbstmord, Drogen oder Mord. Wir alle haben unsere Kinder nicht mehr in unseren Herzen. Ich möchte diesen Thread eröffnen für alle die Ihre erwachsenen Kinder verloren haben und sich selbst. Auch alle Menschen, die zu diesem Thema Ratschläge geben, sind herzlich willkommen, sprich: Grosseltern, etc. Manchmal vergessen die Menschen, dass Eltern auch dann noch Eltern sind, wenn die gestorbenen Kinder keine kleinen Kinder mehr sind. Mit lieben Grüssen verbleibe ich - Chrisu
Liebe Sili !
Leider können wir nicht mehr tun,als das Grab schmücken.Was bleibt uns schon über ?Wie wärs mit Herbstblättern und einem kleinem Brief?Habe immer schon mit Dir gelitten,denke auch an Dein Mädchen.Umarme Dich Chrisu
Liebe Sulamith !
Alles,Alles Gute eine schöne Erholung alles Liebe Chrisu
Liebe Manuela!
Glaube nicht ich schlafe,lese immer mit .Also Päpelchen geht es gut. Hoffentlich noch lang.Mich würde Dein Engelchen dschon interessieren,ein kleines Lichtlein am Horizont?Vielleicht gar? Bitte schreib mehr über den Engel.Liebe Grüsse Deine Chrisu
Lieber Hans-Peter !
Alles Gute zu Deinem Geburtstag ! Ich wünsche Dir Glück und Gesuundheit und das Dir die Liebe zur Natur noch lange erhalten bleibt.
Liebe Grüsse Chrisu
Liebe Pips!
Auch mir tut es schrecklich leid,welch Kummer du in Deinen jungen Jahren schon durchmachen musst.Ich verfolge Deine Geschichte und bin immer wieder erstaunt und ratlos zugleich was Du alleine durchstehst.
Aufgrund dieser wirklich verworrenen Ereignisse wäre es vielleicht das Beste,doch noch einen Brief zu schreiben diesmal an die Mutter von David.Ich habe meinen Sohn mit fast 25 Jahren im Februar verloren.Wenn ich jetzt von mir aus gehen würde,wäre es für mich eine Riesenfreude wenn sich jemand melden würde,dessen Kind das Kind meines Sohnes wäre.
Wie gesagt ich gehe jetzt von meiner Gesinnung aus,es muss nicht sein das seine Mutter so reagiert wie Davids Bruder und Dich gleich als Lügnerin abstempeln.Ich glaube,dass Sie vielleicht aus Sehnsucht nach Ihrem Sohn auch neugierig auf das Enkelkind wird.
Leider hast Du erfahren das Du betrogen worden bist,das lässt mich vermuten das David auch seinem Bruder nicht alles gesagt hat und dieser eben nicht alles weiss.Vielleicht kann Dir auch ein therapeutisches Gespräch helfen all diese Schläge des Schicksals zu verarbeiten.Ich schreibe Dir hier nur meine Gedanken und Ratschläge und ich wünsche Dir von Herzen das wenigstens ein kleines Lichlein zu dir durchdringt.Sei umarmt,liebe Grüsse Chrisu.
Liebe Chrisi !
Auch von mir ein liebes Willkommen im Forum und mein aufrichtiges Beileid !
Du schreibst,dass Deine Mutter am 2.Juni gestorben ist.Das ist der Geburtstag meines Sohnes,der im Februar im 25. Lebensjahr von
mir gegangen ist. Es ist tatsächlich so,dass ein Teil von sich selbst mitstirbt.Das mit den Geschwisterkindern ist so eine Sache.Darf ich fragen wie alt Deine beiden Anderen Kinder sind?.Meine beiden sind 13 und 22 Jahre.Sie wollen von Ihrem Bruder auch nicht sprechen,bzw. muss ich beim jüngeren aufpassen nicht zu weinen und nicht zuviel von Christian zu sprechen.Ich kann mir vorstellen,dass es Dir ähnlich ergeht und zur Trauer kommt noch dass funktionieren für die Anderen. Es ist schwer für Aussenstehende
das Richtige zu sagen und wie sie sich verhalten sollen.Ich bin des Öfteren von gutgemeinten Floskeln vor den Kopf gestossen worden und der Endeffekt ist,man kommt darauf das man wirklich seinen eigenen Weg gehen muss um mit dem Verlust umgehen zu lernen.
Ein gutes Buch ist von einem Psychotherapeuten,Reinhold Kachler,"Meine Trauer wird dich finden".Vielleicht kennst Du es.Er beschreibt wie er mit dem Verlust seines Sohnes umgeht.Ich weiss,dass es ein schwerer und steiniger Weg ist und man einigen Stimmungsschwankungen und Eigenarten konfrontiert wird,die man an sich selbst nicht gekannt hat.
Ich fühle mit Dir und sei umarmt Liebe Grüsse Chrisu
Liebe Zara !
Ich bin sehr froh dass Dir Christine so helfen hat können.Vielleicht geht es jetzt vein bisschen bergauf und du schreibst,dass es Dir besser geht.Nimm diesen Strohhalm,ich wünsche es Dir so. Gute nacht
Liebe Trauerklos!
Es tut mir sehr leid für Dich ,dass Du deine Mama verloren hast.Ja das mit dem Weinen ist so eine Sache,mal weniger mal mehr mal unbegreiflich,mal so schmerzhaft,dass man selbst glaubt es nicht zu überleben.Helfen kann man da nict wirklich aber verstehen versuchen schon.
Die meisten haben schon fast abgeschlossen während unser Schmerz noch immer das Ganze fühlen und Denken einnimmt.Also fühlt man sich dann doch oft alleine gelassen weil man die Anderen nicht belasten will.Ich kann nch fast sieben Monten sagen heute oft noch weniger damit umzugehen als am Anfang,bei jeden ist es aber verschieden,da gibt es keine Vorschriften glaube ich.
Wie gesagt,es tut mir sehr leid und ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft.Liebe Grüsse Chrisu
Liebe Christiane
Auch ich bin wieder da und alle guten Gedanken sind bei Dir. Liebe Grüsse Chrisu
Liebe Zara !
Es tut mir so leid Dich nicht mehr unterstützen zu können.Ich weiss was Du durchmachst und spüre dabei meinen eigenen Schmerz genauso intensiv.Das mag Dir kein Trost sein,aber das Gefühl sich im Kreis auf der selben Stelle zu drehen,die Frage wie es weiter
geht.Es geht weiter aber anders als vorher.Bitte mute Dir nicht zuviel zu indem Du für alle Anderen da bist,schaue jetzt in erster Linie auf Dich denn ich weiss was ich damit meine. Bei mir glauben auch alle ich bin so stark,und das Du für die Anderen stark bist hast Du für alle schon bewiesen.Es ist sehr sozial von Dir,wenn Du dich um anderer Leute Probleme kümmerst,aber dabei sollte nicht vergessen werden das es auch jemanden geben sollte ,der sich gerade jetzt um DICH kümmert.
Dieses Kümmern und der Umzug könnten ein unbewusstes Davonlaufen sein um Deine Trauer und Deinen Schmerz weniger zu spüren.Aber so schlimm es auch klingt,dieser Schmerz drückt Deine ganze Liebe zu Deiner Oma aus,die in Deinem Herzen einen sicheren Platz hat.
Vielleicht möchtest Du ein Buch über den Umgang mit Trauer lesen ?Ich denke an Dich und alles Liebe Chrisu
Liebe Zara !
Es tut mir so leid mit Deiner Oma und ich glaube Dich zu vertsehen,denn alles was Du jetzt durchmachst,egal welche der Stimmungsschwankungen und welches Gefühlchaos gehört zur Trauer um Deine Oma mit der Dich ein grosses Band verbindet.
Das mit den Schlafstörungen ist glaube ich ein grosses Problem unter denen leide ich auch noch immer.Glaube mir Du bist weder
krank noch verrückt.Du bist inmitten Deiner Trauer und die kann manchmal sehr angstmachend sein.Man lernt da Gefühlswelten kennen.die einem bisher fremd waren.Ich glaube dass alles Chaos normal im Moment ist, und das mit dem Umzug auch noch dazukommt,wo Du doch gar keinen klaren Gedanken fassen kannst.
Jeder findet für sich selbst instinktiv die Strategie mit dem Verlust des geliebten Menschen umzugehen.Den Schmerz in Deiner Brust kann einem niemand nehmen aber es ist schon leichter wenn man verstanden wird.Ich wünsche Dir trotzdem eine halbwegs "erträgliche"
Gute Nacht.Alles Liebe Chrisu
Alles Liebe,Chrisu
Liebe Chris,Liebe Manuela,Liebe Karla!
Danke für Euer DASEIN! Leider ist es so,auf der einen Seite sind die Lebenden auf der anderen Seite die Toten.Besonders die ältereGeneration wie meine Mama und mein Stiefvater haben gemerkt,dass es mir nicht gutgeht dabei.Aber sie haben gelernt Schicksalschläge wegzustecken auf eine andere Weise.Kerzen standen sowieso auf den Tischen und jeder der mich von meiner Familie ansah wusste eh was los ist.Bei Fremden muss man sich doppelt zusammennehmen,auch will man dem Brautpaar nichts verderben.Die Lücke ist täglich da,Geburtstage gibt es auch noch und an Weihnachten zu denken löst jetzt schon Panik aus.Aber Ihr kennt das doch.Es
genügt ein Anlass,eine Begegenheit irgendetwas um alle erdenklichen Emotionen hochkommen zu lassen.Als ich damals im Forum schrieb,war ich glaube ich noch immer zwischen Schockphase und Realisierungsphase.Irgendwann habe ich glaube ich kapiert,dass er nicht wieder kommt.Der Schmerz ist immer da.Jetzt verstehe ich auch das "berühmte Wellenmeer".Ich wünsche Euch einen schönen Tag alles Liebe Eure Chrisu