Beiträge von chrisu

    Liebe Jessica !


    Ich denke dieses Loslassen wird in der Trauerpädagogik viel zu überbewertet.Loslassen mussten wir ja so und so ungefragt.Viel wichtiger ist es den Verstorbenen als einen Teil im Herzen in Erinnerungen und Begebenheiten präsent sein zu lassen auch wenn immer Wehmut im Inneren vorhanden sein wird.


    Mir persönlich sind feste Rituale sehr wichtig das Bild am Nachtkästchen,beim Weggehen wandert es in meine Handtasche.Ein guten Morgen beim Aufstehen und eine gute Nacht.Für mich ist mein Sohn nicht weggegangen für immer,da ich weiss dass er nicht mehr zurückkommt versuche ich die Strategie ich komme im täglich ein Stück entgegen.Auf Grund des natürlichen Alterungsprozesses.


    Auch die Ängste wurden besser,einige Zeit konnte ich nicht ertragen wenn jemand in der Nacht mit ncktem Oberkörper neben mir liegt,weil ich meinen Sohn eben so im Bett auffand.


    Ich hatte wieder die Angst alleine zu Hause zu sein und fürchtete mich nachts.Das sind genauso wie vermutlich bei Dir Spätfolgen von Schockerlebnissen.Die Angst verselbstständigt sich.Eine Bekannte die sehr gläubig ist,machte mir noch mehr Angst.vor Gott und Teufel.


    Ich habe wochenlang gebraucht Ihre Krankhaften Ansichten zu verdrängen.Wenn dann viele unbedachte Äusserungen von klugen unwissenden Menschen gemacht werden,wirst du komplett konfus.Ich hatte Angst vor Gott vor dem Sterben vor dem Einschlafen.Jetzt


    nach sechseinhalb Monaten möchte ich endlich meinen Sohn so in erinnerung behalten wie er war.Ich wollte die Weisen lehren wie man nun weiter leben soll und muss nicht mehr hören.Aber Ängste werden eben auch von der UMwelt geschürt und bei wichtigen Bezugspersonen ist man sehr empfänglich wenn Sie tot sind,wenn jemand etwas nur gutmeint.Wenn du darüber nachdenkst kommst du vielleicht auf irgendein Schlüsselerlebnis,das Deine Ängste nun wieder verstärkt hat.Liebe Grüsse Chrisu

    Hallo Ihr Lieben !


    Gestern hat mein ganz lieber Neffe geheiratet.Es war eine sehr schöne Hochzeit.Seit in der Früh war ich schon ganz nah am Wasser gebaut.Das fing damit an das ich am Grab meines Sohnes schon weinte,dann zu Hause.Als ich dann das Gewand für meinen Lebensgefähten und meiner beiden anderen Söhnen herrichtete,kam mir immer wieder der Gedanke jetzt wird aber Zeit wenn Christian seine Sachen bringt.


    Als wir dann zur Hochzeit fuhren hatte ich ständig das Gefühl ihn zurückgelassen zu haben.Beim Standesamt musste ich schon bei den Liedern meine Tränen unterdrücken,was bei Heiratsschliessungen sowieso normal ist.Das Fest war auch sehr nett,aber immer wieder


    schwappten Emotionen hoch,egal ob bei Liedern oder als ich nachdachte,dass Christian nie heiraten wird können.Als eine Bekannte meine Schwester fragte ob ich zwei Kinder habe nickte sie betreten.Sie klärte sie dann später auf,was dieser sehr leid tat.Man reisst sich sowieso zusammen um den Anderen das Fest nicht zu verderben,aber meinem älteren Sohn ging es auch so. Wenn ein geliebter Mensch auf Familienanlässen fehlt,es ist der doppelte Schmerz sowie an Jahrestagen und Geburtstagen usw.Ich wollte euch das nur schreiben,weil auch heute morgen der Stachel noch tief sitzt und weh tut.Vielleicht versteht ihr mich ja und es ging Euch ähnlich.Liebe Grüsse Chrisu

    Liebe Kate!


    Danke für die Geburtstagswünsche.Inspiziere jeden Tag Deinen Luftballon,der sicher sehr schön war.


    Wünsche Dir einen schönen Tag und alles Liebe Chrisu

    Liebe trauernde Enkelin !


    Zuerst möchte ich Dir mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod Deiner Oma aussprechen.Es hat mich jetzt sehr traurig gestimmt,dass


    wie schon so oft erlebt,irgendjemand in der Familie dabei ist der zusätzlich einem das Leben zur Hölle macht wenn man eh schon drin ist.


    Die nächste Zeit wird leider sehr schwer,ich kann Dich nur bitten Euch nicht noch zusätzlich mit Bosheiten und Gemeinheiten der Tante


    zu belasten.Es ist leicht gesagt aber ich weiss von mir,dass ich mich bei manchen Leuten einfach umdrehen hätte müssen und gehen.


    Deine Tante betreibt da irgendeinen "Rechtsanspruch" an Ihre Eltern und kümmert sich anscheinend nicht um die Gefühle anderer.


    Hoffentlich findest Du den richtigen Beistand,die Kraft und die Energie alles durchzustehen.Alles Liebe Chrisu

    Liebe Jessica !


    Herzlich willkommen auch von mir.Das du schreibst,du hst den Tod Deiner Grosseltern nicht verarbeitet und wenn Du etwas getrunken hast kommt alles heraus,erinnert mich sehr an mich als mein Vater damals starb.Ich glaube das mit dem Verdrängen funktioniert sowieso nur bis zu einem gewissen Grad.Ich war damals auch erst 18.Du warst 17 bei Deinem Opa und Deine Oma starb kurz darauf.


    Das waren zwei massive Erlebnisse in sehr kurzer Zeit und man wird in jungen Jahren mit solch einschneidenden Ereignissen konfrontiert.Um Deine Angst zu mildern solltest Du Dich mit Ihr auseinandersetzten.Ich glaube ich weiss was du fühlst.,denn ich habe den Tod immer ignoriert im jugendlichen Alter.Grosseltern,Onkeln,Tanten,Nachbarinnen,Cousins viele starben aber erst beim Tod meines Vaters wurde ich direkt betroffen,aber alles weiter Verdrängen bis es mich immer wieder eingeholt hat.Jetzt beim Tod meines Sohnes habe ich dann nichts mehr Verdrängen können.Die eigene Vergänglichkeit kommt dann ins Bewusstsein und das löst furchtbare Angst aus.


    Daher kommt dieses Gefühl den Boden unter den Füssen zu verlieren.Das eigene Weltbild kommt durcheinander und die Hilflosigkeit nichts mehr für den geliebten Menschen tun zu können erst recht.Ich hatte die letzten Monate jeden Tag Angst,vor allem aber jeder Tag wo nichts passiert beruhigt einen etwas.Ich glaube dass Angst zur Trauer gehört,leider kann man da nicht wirklich helfen aber füreinander da sein. Liebe Grüsse Chrisu

    Liebe Sili !


    Alles Alles GUTE zur Geburt des kleinen KEVIN! Endlich etwas positives für Dich! Denke oft an Dich und wie tapfer du alles meisterst.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und alles erdenklich Gute ! Liebe Grüsse Chrisu

    Liebe trauernde Enkelin !


    Ich glaube,dass was Du im Moment empfindest,ist kaum in Worte zu fassen.Es fällt schwer die richtigen Worte zu finden,dennoch


    verstehe ich Dich sehr gut,das Bangen um Deine Oma,das Vermissen Deines Opas,die nötige Kraft für Dein Kind.


    Es tut mir aufrichtig leid und verbleibe mit stillem Beistand in Deiner traurigen Situation.


    Liebe Grüsse Chrisu

    Guten Morgen !


    Danke,lieber Markus für Geburtstgswünsche und Passwort hab ich auch geschafft.


    Ich habe im Forum immer mitgelesen.


    Liebe Zeraphine,alles Gute zu Deinem Geburtstag !


    Liebe Karla,Liebe Darina!


    Danke,dass Ihr mich auch so nicht vergessen habt!


    Tja,Markus es war nicht einfach.Habe alle Akten der Staatsanwalt bekommen,mit Aussagen,Obduktionsbericht und Bildern.Es war ein grosser Kampf das zu lesen aber ich musste da durch.Dann habe ich meine Bedenken zu Protokoll gebracht,leider wieder abgewiesen,wegen Mangel an Beweisen.Obwohl der Freund meines Sohnes sich aussagemässig widersprochen hat und zugab massgeblich an dem Unglück beteiligt gewesen zu sein.


    Es ist nicht wirklich befriedigend,denn eine Restfrage wird nie geklärt sein.Spreche kaum mit Aussenstehenden mehr,denn sie verstehen


    es doch nicht.(Meine jetzt Familie und Freunde.)Habe mich auch von dummen Aussagen und fanatisch religiösen Freunden distanziert,


    die mir zusätzlich noch Angst machten.Sicher werden jetzt Einige nicht wissen worum es geht.Es ist mir auch wichtig,dass ich es geschafft habe gänzlich auf Psychopharmaka zu verzichten.Die Schlafstörungen sind zwar noch massiv,Ich stelle im Moment auch ein gewisses Vermeidungsverhalten an den Tag,wenig wie möglich Wunden aufzureissen.Mit diesem Ungeklärten muss ich nun leben so gut es geht.Vielleicht kommt mir eines Tages der Zufall zur Hilfe.Liebe Grüsse Chrisu

    Liebe Zeraphine!
    Glückwunsch,Du hast eine gute Psychologin erwischt,meine hat mir mein totes Kind gezeigt,in einem schlimmeren Zustand als ich Ihn aufgefunden habe.
    Ja es ist so "bedingungslose Liebe,keine Erwartungen,keine falschen Hoffnungen.Einfach bedingungslose Liebe,bedingungsloses Vermissen.
    Schneckchen macht das,so wie Jan-Richard. Er stellt sich vors Grab und sagt,nau Du alter Krocha,und Mutti weisst Du eigentlich,die Toten wissen mehr als wir.
    Als ich ihn fragte wie er auf das komme sagte er,ich glaube Sie können sich jetzt Ihren Körper aussuchen.sie wissen Alles über uns.
    Jan Richard wird 13.Aber so wie ich schon von Christian viel Lernen konnte,kann ich es jetzt auch vom Kleinen.Ich weiss wie es ist einen Elternteil zu verlieren,viele Menschen in meiner Nähe sind gegangen,aber mein Kind ist so nahe dass ich es spüre und weiss dass er bei mir ist.
    Umarme Euch Alle,schicke Euch auch einmal Sonnenstrahlen wie Ihr mir,Liebe Grüsse Chrisu

    Liebe Leute!
    Ich weiss genau wovon Ihr redet,ihr wisst das ich meinenenmeienenSohn verloren habe.
    Mein lieber Papa ging vor 26 Jahren. Mag für Euch eine lange Zeit her sein.
    Heute noch frage ich Ihn um Rat,heute noch spiele ich"Dein ist mein ganzes Herz" oder "Brüderlein fein":


    Der Schmerz hat nachgelassen nach sovielen Jahren das Vermissen bleibt,sowie es ein liebes Forummitglied formuliert.
    Die Leute sagen Christian ist jetzt bei Papa,wenn Christian jetzt bei Papa ist sind aber beide bei mir?
    Lieber Hans Peter und auch alle die Ihre Eltern verloren haben:"Tot ist nur wer vergessen wird",ein Spruch der für meine liebe Oma,meinenOpa,meine Onkels,meine Tanten,meine lieben Nachbarinnen-Tanten gilt.
    Vor allem habe ich diesen Spruch für mein totes Kind ausgewählt.Aber wenn ich nachdenke er gilt für alle unsere Lieben.

    Liebe Sanne !
    Ich möchte Dir meine Anteilnahme zum Abbleben Deines lieben Vaters aussprechen!
    Ich glaube Du bist ein ganz starker Mensch und eine gute Tochter.
    Du hast in Anbetracht der Situation,für Alle und Deine Mama
    verantwortungsbewusst gehandelt.
    Alles Liebe,Chrisu

    Liebe Dani!Hallo Ihr Lieben !
    Zunächst lieben innigen Dank!Du findest immer wieder die Richtigen Worte!
    Zu Deinen Bedenken,diesem grossen WARUM?habe ich dass und das nicht getan?Du hast Schuldgefühle wegen Oma und Freund D.?
    Ich glaube wir haben diese Schuldgefühle weil wir im innerten glauben,man kann Alles verhindern,wenn man zur Rechten Zeit am Rechten Ort ist.
    Mein Vater starb 1982,ich kann mich gut erinnern wie Mama gesagt hat ich solle um 6 Uhr zu ihm gehen.Jung und bequem wie ich war ging ich erst um 8.In diesen zwei Stunden hat er sich einen Cocktail gemixt,der Ihn bewusstlos machte.Er lebte noch mehrere Wochen (Krankheit war unheilbar)und verstarb im Krankenhaus.
    Nun zum Tod meines Sohnes,wieder habe ich das Gefühl zu spät gekommen zu sein.Als um 17 der Aufsperrdienst kam war er schon mehrere Stunden tot.
    Ich bekomme erst nächste Woche Akteneinsicht,dann werde ich auch die genaue Zeit wissen.
    Ich glaube wir haben Alle,dieses quälende WARUM?
    Zu der Ratlosigkeit und der Schuldgefühle drängt sich immer das WAS WÄRE WENN es anders gewesen wäre.
    Im Moment fühle ich mich in der Gesellschaft nicht wohl.
    Ich merke,dass sich Alle von mir disdanzieren,nichts mehr hören wollen wenn ich wieder von meinem Sohn anfange.Das Ganze Rundherum passt nicht mehr.
    Mein ständig überforderder Partner dem 3 Brösel aus der Bahn werfen,wir aber finanziell verbandelt sind macht mich noch nervöser.
    Die Kinder stürzen sich in Events und gehen so mit der Trauer um bei Ihren Freunden,was mich nicht stört,aber ich komme mir auch da zurückgesetzt manchmal vor.
    Ausgerechnet mein toter Sohn sagte mir immer:"Mutti,du bist in einer Endlosschleife gefangen,Du hast das Potential es zu ändern!"
    Eben weil mein Leben nie einfach war,er mich aber immer verstanden hat.
    Und gerade dieser Mensch geht und kommt nie wieder.Ich fühle diese Verbundenheit,das C.in meinem Herzen lebt.
    Es scheint als sei er mir näher als die Lebenden.
    Zum Glück gibt es Euch,wo man sich gegenseitig versteht und gemeinsam alles durchsteht.

    Liebe Dani!
    Ich habe das Gleiche erlebt wie Deine Tante und es gibt mir unendlich Kraft das Du die Geschichte mit uns teilst.Das man den Trauernden zu kurze Zeit einräumt,das Du für Sie da warst.Ich glaube Du bist für Allen Trauernden eine Kraftquelle weil Du gut zuhören kannst.Du beweist immer wieder Diese Empathie!
    Deine Beiträge zum Tod Eures Freundes,man merkt das Du ein grosses Herz hast.
    Mein Sohn ist jetzt 4 Monate tot,und kaum jemand ausser die Menschen in diesem Forum stehen einem die Trauer zu.
    Du bist eine echte Berreicherung hier.
    Lass Dich umarmen,Liebe Grüsse und danke dass Du hier bist,Chrisu

    Liebe Sili!
    Würde Dich so gern umarmen,es schnürt mir das Herz zu was Du Alles durchmachst.
    Es ist Alles so schwer und Dein Schicksal ist so bewegend.
    Hast Du eine Mobile Krankenpflege oder machst Du Alles allein?
    Ich glaube Dein Mann könnte durch die Krankheit an Depressionen leiden?
    Du kannst nichts dafür und Dein Mann für seine Krankheit auch nichts.
    Es ist so schlimm sich unverstanden zu fühlen,ich fühle mit Dir,denn ich glaube auch dass mich fast keiner mehr anruft,weil man sonst seine Probleme wieder herumwälzt.
    Liebe Sili die Dich mögen und Dein schweres Leben verstehen,werden weiter für Dich dasein.Du bist stark und hast schon soviele schwere Prüfungen gemeistert.
    Alles Alles Liebe Deine Chrisu

    Liebe Darina!
    Habe doch alles irgendwie durcheinand eingeworfen weil ich nicht gewusst habe bei dem "Angebot",an allem was ich schon verschrieben gekriegt habe.
    Egal,ich bin überzeugt,dass meine Kraft für meinen Sohn einen klaren und vorallem meiner Einwände nach dem Lesen der Akte am 23.Juni,ich kann mir keinen benebelten Schnitzer erlauben.
    Geht mir wirklich nicht schlechter ohne Tabletten.
    Vor allem die Psychologin kennt mich schon lange weil ich wegen Depressionen in Behandlung immer bei ihr war.
    Man traut mir anscheinend zuwenig oder alles zu.
    Das grösste Problem sind die Schlafstörungen aber Versuche das mit tagsüber mehr Aktivitäten auszugleichen.
    Ich brauche die Kraft für meinen Sohn nichts falsch zu machen.Die beiden Anderen brauchen mich sowieso.
    Ich will mich nicht mehr betäuben,ich muss kämpfen damit alles seine Richtigkeit hat.Jeder reagiert eben anders auf
    Medikamente.Ich habe ja bei meinen Operationen schon immer paradox auf Alles reagiert,wegen der vielen Schmerz und Beruhigungsmittel,solange ich es jetzt gut schaffe nehme ich nichts.Man spürt das selber was einen guttut.Entschuldige das ich da jetzt eine Litanei schreibe und Du tutst auch das Richtige es ist nicht egoistisch,denn DU BIST WICHTIG !
    Alles Liebe; Chrisu