Ach Linchen. Jetzt kommen mir doch die Tränen. Aber sie tun nicht weh. Wenn ich auf den Friedhof gehe, werde ich von euch allen erzählen.
Beiträge von CHRISTINE B
-
-
Danke. Linchen.! Dann bin ich ja beruhigt. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
-
Hoffentlich ist das Foto in meinem Wohnzimmer. So ganz habe die Anordnung noch immer nicht verstanden. Ich wollte noch sagen, daß ich jetzt im Forum angekommen bin und mir das guttut und dabei mich bedanken für die vielen Beiträge und das Lesen meiner teilweisen " Romane ",Christine.
-
Mein lieber Silvio.
-
Vielleicht liegt es daran ,daß ich mein Leben lang mit Kindern und Jugendlichen verbracht habe. Lehrerin und Erzieherin in einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche .Ich habe aber noch ein anderes Geheimnis. Ich bin seit 40 Jahren nicht verheiratet. Jetzt werden die Männer sagen: "Die spinnt wohl ".
-
Die Reaktionen auf mein Foto sind echt goldig. Das tut auch mal gut. Ich bin aber trotzdem eine ganz liebe Oma.
-
Liebe Turicum. Ich verstehe auch nicht,warum dein Partner dir nichts hinterlassen hat. Du hast doch wegen ihm einiges verändert! Habt ihr denn nie über so etwas gesprochen?Kann man dir irgendwie helfen? Liebe Grüße von Christine.
-
Na ja ,geht so. Danke fürs Kompliment. Ich dachte mir, schickst mal ein Foto, damit man ein bisschen sich vorstellen kann, mit wem man sich schreibt. Auf dem Foto war meine Welt noch in Ordnung.
-
Das bin ich im Sommer. Die Schuhe habe ich vergessen zuzubinden .Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Elster. Sehr aufmerksam. Es gibt ein großes Lob.
-
Liebe Sabine. Ich finde es richtig schön, daß wir uns schreiben. Ich finde, wir haben irgendwie eine gemeinsame Sprache. Erst einmal habe ich Hochachtung davor ,dass du deinen Alltag meisterst
Dann ist nicht selbstverständlich. Das erfordert Überwindung und Kraft. Der Verlust unserer Kinder ist mit das Schlimmste, was ein Mensch ertragen muß. Mein Sohn war zwar schon älter ,er ist trotzdem mein Kind. Ich habe jetzt ein paar mal von ihm geträumt , daß er klein ist.Das ist ein schöner Traum. Ich denke, das Unterbewusstsein möchte daß er klein ist, weil ich dann so viele Jahre noch vor mir hätte mit ihm. Körperlich komme ich langsam wieder auf die Beine. Ich war eben einkaufen, ein paar Kleinigkeiten. Mein Enkel kauft ja die schweren Sachen ein.Ich war zu Hause angekommen ganz schön aus der Puste.Aber ich kann mich jetzt wieder ausruhen. Ich lebe ja alleine .Ich habe eine Frage. Leben dein Enkelkinder bei euch?Liebe Sabine. Der Schmerz und das Traurigsein müssen wir aushalten, das nimmt uns keiner ab.Und trotzdem sagt mir mein Verstand, dass irgendwann wir damit leben lernen. Auch werden wir noch lange weinen.Weinen ist von der Natur deshalb eingerichtet ,damit die Trauer und der Schmerz rauskönnen.Sonst wird man krank. Ich habe mir ein Buch gekauft, was mir sehr hilft. Wenn du möchtest, schreibe ich dir mal den Titel. Es ist keine Geschichte von einem Verlust, sondern Wege aus Schmerz und Verlust von einem sehr berühmten Therapeuten. Daß du kraftlos bist, kann ich gut nachvollziehen. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit und bedingen sich gegenseitig. Wie lange es noch dauert, bis das neue ,andere Leben ohne unser Kind nicht mehr so weh tut, liegt meiner Meinung nach an der Zeit. Die Zeit heilt die Wunden. Eine Narbe wird immer bleiben. Das Foto ist vom kleinen Grab meines Sohnes. Wenn ich dir das schicken soll, sag mir Bescheid. Das macht mein Enkel. Ich kann das nämlich auch nicht. Sei ganz lieb gegrüßt von Christine
-
Ich habe schon wieder einen" Roman "geschrieben. Das liegt bei mir daran ,daß ich mich bei so ernste Themen nicht kürzer fassen kann.
-
Guten Morgen liebe Desidera. Es ist richtig, ganz allein zu sein,ist sehr schwer. Ich meine nur,daß man aber mit seinen lieben Mitmenschen auch viel Probleme haben kann. Probleme, die zerstörerisch wirken. Das habe ich am eigenen Schicksal erlebt. Alleinsein ist dann schwer, wenn man krank ist oder im Alter insgesamt. Ich weiß, daß es viele alte Menschen gibt, die ganz alleine leben. Ich weiß aber auch ,dass es zum Beispiel Pflegedienste gibt, die da helfen, wenn es um Einkäufe und organisatorischen Kram geht, wie zum Beispiel Steuererklärung und dergleichen. Pflegeheime, Altersheime .Seniorenresidenzen ....sind immer an bestimmte Bedingungen gebunden. Dadurch, daß ich schon 80 bin,habe ich mit dieser Altersstufe Erfahrungen. Ich habe eine relativ große Familie. Wie ich schon schrieb, hat eine Tochter den Kontakt abgebrochen.,mein lieber Sohn ist gestorben. Aber ich habe ja noch eine Tochter und meinen Enkel. Das ist ein großer Schatz.Mit ihnen werde ich dafür belohnt, dass ich ein hartes Leben hatte, 3 Kinder, alleinerziehend, und voll berufstätig.Meine Tochter hilft mir bei organisatorischen Fragen und mein Enkel hier zu Hause, mit allem, was sonst ein Mann würde machen, zum Beispiel einkaufen oder handwerkliche Sachen .Was ich als positiv für mich empfinde am Alleinsein ist, daß ich dadurch eine ganz persönliche Freiheit habe, die mir gefällt .Ich habe es gelernt, weil ich schon ab meinem 40.Lebensjahr alleine lebe. Woran ich immer mal gedacht habe ist etwas,wovon du auch schreibst: Wohngemeinschaften zum Beispiel .Ich weiß, daß es so etwas gibt, aber ganz selten. Abschließend möchte ich noch sagen, es gibt bei mir im Kiez einen Seniorentreffpunkt und etwas weiter weg die Volkssolidarität,auch ein Begegnungsstätte für ältere Menschen und in meinen beiden Kirchen ganz in der Nähe viel Veranstaltungen. Nur eben zum Wohnen ist das natürlich nicht.Aber wie gesagt, ich wohne gerne alleine und wenn ich Gesellschaft brauche, weiß ich ,wo ich hingehen kann. Ich habe mich zum Beispiel beim Seniorensport angemeldet. Zum Forum möchte ich noch sagen, daß das eine ganz besondere Form der Kommunikation ist ,die ja auch nur durch die digitale Welt möglich ist.Es ersetzt in keiner Weise den persönlichen Kontakt, den ein Mensch braucht. Damit möchte ich schließen. Der Tag beginnt. Heute möchte ich mal etwas spazieren gehen und ein bisschen Kleinigkeiten zu Essen kaufen. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag. Christine.
-
Oha, jetzt bin ich aber ins Fettnäpfchen getreten. Nürnberg kenne ich aus der Geschichte .Von Nürnberg bis Fürth fuhr die erste deutsche Eisenbahn. Und aus der Gegenwart natürlich von den berühmten Lebkuchen. Und vom Fußball. Miroslav Klose ist Trainer der Bundesligamannschafft des Nürnberger Fußballclub.Ich hoffe, ich habe es jetzt wieder gut gemacht.
-
Liebe (s)Linchen. Danke ,daß du meinen Beitrag gelesen hast.Das Leben hat für jeden etwas in seinem Überraschungspaket, so sage ich das immer. Es passieren Dinge, die kann man nicht beeinflussen. Es kommt darauf an, daß man seinen Weg findet, um am Ende sagen zu können. Ich bin angekommen. Ich verweile hier bis zum Schluss. Ich kann das sagen. Ich habe viele Täler durchquert und viele Berge bestiegen .Nun ruhe ich mich aus. Daß ich auf dem letzten Abschnitt des Lebens meinen Sohn verloren habe, ist mein ganz persönliches Schicksal. Und mein Glück ist es aber,daß ich meinen Enkel und eine Tochter noch habe. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Kathi.Ich wünsche dir frohes Schaffen.
-
Liebe Kathi.Ich bin es mal wieder .Ich habe heute ein bißchen im Forum gelesen und bin auf unser beider" Gespräch "gestoßen. Mir ist aufgefallen, daß die Familie dabei eine große Rolle spielt. Ich habe, wie schon geschrieben, noch eine Tochter und einen Enkel. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich habe noch eine Tochter und zwei Enkel. Seit ungefähr 4Jahren gibt es keinen Kontakt mehr. Ich könnte einen Roman schreiben, was sich damals abgespielt hat. Ich will damit nur sagen, daß es in den Familien den größten Krieg zwischenmenschlicher Beziehungen gibt. Das ist eine Tatsache. Nur erfährt man es kaum ,weil es ja privat ist.Hier in meiner unmittelbaren Umgebung hat vor wenigen Tagen ein Mann seine Frau und die beiden Kinder umgebracht.Da läuft es mir eiskalt über den Rücken. Ich habe mich mit dem Problem meiner einen Tochter und deren Kinder abgefunden. Ich kann es nicht ändern. Nun habe ich ja noch die andere Tochter und meinen Enkel. Er ist 21 und hilft mir,wo er nur kann. Liebe Kathi.Du weißt ja bestimmt, dass ich schon 80 Jahre bin.Die Probleme des Lebens machen auch vor mir nicht halt.Eines nur habe ich mir geschworen,in irgendwelche Dramen spiele ich nicht mehr mit. Mein Leben war schwer genug. Ich habe auch keine Freundinnen mehr. Ich lebe nämlich am besten damit,daß ich mir sage: Erwarte nichts von jemandem, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden. Und eins habe ich jetzt auch erfahren müssen. Mit Trauer will kaum jemand was zu tun haben. So sind die Menschen leider in unserer Zeit in unserer Gesellschaft. Ich hoffe, dass du mich verstanden hast, ich wollte dir Mut machen. Geh deinen Weg alleine. Das hat auch viele Vorteile. Du bist ein freier Mensch. Es gibt für jeden Menschen glückliche Momente ,auch für dich. Davon bin ich in überzeugt. Wann und wo und was,das wirst du herausfinden, ganz bestimmt. Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Bettinalein. Ich habe mal ein bisschen gestöbert im Forum. Weißt du,daß ich lächeln konnte.? MIir geht's nicht so besonders. Deshalb war das ein wenig Balsam.Ich meine das Bild mit den beiden Geistern,die sich gruseln, weil sie einen Menschen getroffen haben. Das ist so schön.So treffend, so einfach ausgedrückt. Manchmal ist es auch so.Ich habe eine Nachbarin. Ihr gehe ich immer aus dem Weg.Ihre Mundwinkel zeigen ständig nach unten und ihre Stimmlage immer im untersten Bereich. Echt gruselig. Bestimmt bist du wieder in der Schule. Ich habe heute herausgefunden, daß du aus Bayern bist ,stimmts?Ich war mit meinem Sohn zweimal im Bayern, einmal in München und einmal in Garmisch. Ich bin ein Freund der Berge. Es ist schön in Bayern. Ich wohne ja in Berlin. Das ist in jeder Beziehung das ganze Gegenteil. Mir gefällt es aber auch in Berlin. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Mel. Danke, daß du mir geantwortet hast. Ich möchte noch sagen, daß ich körperlich nicht in Ordnung bin.Ich hatte gestern ganz hohen Blutdruck, dann bekomme ich immer Panik. Aber ich habe meine Medikamente. Es ging dann auch. Auf den Friedhof kann ich nicht gehen. Der ist ziemlich weit von mir entfernt und es ist sehr kalt geworden.Mein Probleme ist eher ,dass ich mich sehr alleine fühle. Meine Tochter ist wieder abgereist und mein Enkel hat den Kopf voll mit seinem Studium. Da möchte ich auch nicht dazwischen stehen. Er ist hochsensibel und da muss ich aufpassen, daß ich keinen Schaden anrichte.Ich habe nun noch dolle Kreuzschmerzen bekommen. Das ist alles eine Folge der letzten Wochen. Ich muss Schritt für Schritt das tun ,was mir in dieser schweren Zeit hilft. Ich habe ja meine Bücher 📚 und höre viel Musik und heute Nachmittag werde ich ein Stück spazieren gehen.Sehr wichtig ist auch,daß ich eben traurig sein darf. Ich habe immer viel Ideen ,aber die Praxis holt mich doch immer wieder ein.Es ist eine schwere Zeit. Es ist ein Leidensweg.Da muss ich durch. Zur Zeit vermisse ich sehr stark meine Gespräche mit Silvio. So,wie mit ihm, kann ich mit niemandem sprechen. Daran muss ich mich gewöhnen. Nochmals vielen Dank für deine tröstenden Worte. Ich umarme dich auch. Christine.
-
Guten Morgen, liebe Carmen. Danke, daß du wieder an mich denkst. Ich konnte einigermaßen schlafen. Weißt du ,ich habe immer Angst, daß ich wieder Blutdruckprobleme bekomme. Wenn es mir nicht gutgeht,habe ich da immer Schwierigkeiten. Ich gehe heute mal ein bisschen spazieren. Ganz liebe Grüße von Christine.