Beiträge von CHRISTINE B

Linchen,vielen Dank für dein Mitgefühl. Der Mensch muss manchmal sehr viel aushalten im Leben.Gott sei Dank ist meine Tochter zur Zeit bei mir.Sie hat sich arbeitsmässig mal eine Pause gegönnt.Ich war zwischen den Jahren dreimal in der Notaufnahme.Mir war richtig schlecht vor Schmerzen.Wenn mein lieber Sohn mich jetzt sehen würde,ihm täte das sehr weh.Neulich habe ich geträumt,dass das Handy bimmeltund da steht": Silvio ruft an".Ich hatte danach ein ganz schönes Gefühl im Herzen.Hoffentlich habe ich nicht zuviel geschrieben in der Rubrik ".Fotos zur Heilung"

Hallo Linchen. Diese Ausstellung ist in Berlin.Sie ist einmalig ,aber etwas schwer mit Worten zu erklären.Google mal :Arena Berlin.Ballon Museum,Pop Air,Art is inflatable.Ich habe die Ausstellung nicht gesehen.Meine Tochter ist zu Besuch und war da.Sie hat mir die Fotos geschickt.Es ist sehr futuristisch,aber es macht etwas mit einem.Ich bin leider ziemlich krank.Erst Lungenentzünung und dann Athrose in der Hüfte.Ich glaube,das sind die Auswirkungen der letzten schweren Monate.Nun heisst es aufrappeln.Die Ärzte meinen,dass ich ein künstliches Hüftgelenk brauche.Liebe Grüsse von Christine.

Am Strand von Warnemünde.

Ich wünsche dir und uns allen hier im Forum,dass wir irgendwann wieder etwas glücklicher werden als in dieser jetzigen schweren Zeit.Ich glaube auch fest daran.Liebe Grüsse von Christine.( Silvios Mutti .Er verstarb am 8.September)

Liebe Sverja.Ich glaube,jetzt habe ich es begriffen,wie das mit dem Wohnzimmer geht.Man muss den Namen des Wohnzimmers finden bzw.die Bezeichnung in wenigen Worten.Das habe ich nicht erkannt,als ich mich im Forum angemeldet habe.Deshalb entstand auch das Christine B.Aber nun ist es egal.Ich bin aber froh,dass ich es jetzt begriffen habe.Ich hatte in letzer Zeit eine Pause gemacht ,viele Beiträge gelöscht und nun wieder mal geschrieben.Das hatte alles persönliche Gründe.Ich musste erst einmal lernen,wie man mit so einem Forum umgeht und ob mir das zusagt.Ich habe im Forum eine Frau kennengelernt,mit der ich jetzt befreundet bin.Das ist das erste Gute.Dann lese ich wieder mehr und es ist immer ein kleiner Trost,wenn man merkt, dass es einem nicht alleine in vielen Lebenslagen nicht so gut geht.Besser ist dann auch,wenn man ganz persönlich angesprochen wird. Ich merke aber auch,was mir nicht so zusagt und stelle fest,dass Trauerarbeit so verschieden ist wie es jeder Mensch ist.Mir gefallen deine Beiträge sehr.Ich wusste von Mel schon länger,dass du in Schweden lebst.Ich war bisher z.B.in Norwegen,Dänemark und Holland.All diese Länder unterscheiden sich sehr von Deutschland.Ich sage mal so: ruhiger,ausgeglichener,naturverbundener...und vieles mehr.Deutschland ist lebhafter,was natürlich in erster Linie an der Bevölkerungsdichte liegt.Wenn ich zum Beispiel auf dem Rückweg auf die deutsche Autobahn fuhr,war es mit aus mit der Ruhe.Du weisst bestimmt,was ich meine.Zum Schluss möchte ich noch sagen ,dass ich trotz eines nicht immer leichten Lebens ein lebensbejaender Mensch geblieben bin.Meinem Sohn würde das gefallen,dass ich das immer noch so sehe.Ich vermisse ihn sehr.Wir haben uns sehr gut verstanden und hatte das Glück ,60 Jahre ihn an meiner Seite zu haben.Das ist nicht selbstverständlich.Du bist Weihnachten auch ziemlich alleine,habe ich gelesen.Meine Familie kommt nur morgen.Dann bin ich auch wieder alleine.Ich lebe gerne alleine.Ich habe es lernen müssen.Eine funktionierende Ehe war mir nicht vergönnt.Alleine leben hat Vor -und Nachteile.Aber unglücklich hat es mich nicht gemacht.Es gibt so viele schöne Dinge , die man auch alleine geniessen kann.Ich wünsche dir vor allem Gesundheit für das neue Jahr.Liebe Grüsse von Christine.

Liebe Luise. Ich bitte um Entschuldigung,dass ich meinen letzten Beitrag in dein Wohnzimmer geschrieben habe.Ich kann das immer noch nicht mit der Einteilung.Ich wünsche uns allen,dass wir einigermassen gut über Weihnachtszeit kommen.Ich bin auch sehr traurig,da ich das erste mal in meinem Leben ohne meinen Sohn die Zeit verbringe.Er fehlt mir sehr.Die Küche ist verwaist.Er war von Beruf Koch und liebte es,für mich immer schön zu kochen.Am ersten Feiertag gehe ich auf den Friedhof.Es wird viele Menschen geben ,die glaube ich, froh sein werden,wenn das Fest vorbei ist .Für das neue Jahr wünsche ich uns,dass wir wieder etwas mehr Freude am Leben finden.Liebe Grüsse von Christine.

Liebe Sverja. Vielen Dank für deine Worte,die mir sehr nahe gehen.Wenn alle Menschen auf der Welt so denken würden,hätte der Frieden mehr Chancen.Es hat kein Mensch das Recht,einem anderen das Leben zu nehmen.Aus dem Grunde gibt es in Deutschland auch keine Todesstrafe mehr.Wir alle sind zutiefst erschüttert ,dass ein einzelner Mensch so feige gemordet hat.Dafür gibt es keine Erklärung.Gerade wir hier alle im Forum haben schmerzlich erlebt,was es heisst ,wenn ein kostbares Leben zu Ende geht. Kann man etwas tun in diesen unruhigen Zeiten ?Ich weiss keine Antwort.Mein Sohn fehlt mir so sehr.Er hat mal gesagt,dass es Menschen auf der Welt gibt,für die ein Menschenleben nichts wert ist. Ich bin 1944 geboren in einer Zeit,wo am Menschen grausame Verbrechen verübt wurden.Man hat gedacht,dass der Mensch daraus gelernt hätte.In wohne in Berlin und halte mich schon lange nicht mehr unter Menschenmengen auf. Wir haben unseren persönlichen Verlust erlebt und trauern nun auch mit den Opfern von Magdeburg.Das Weihnachtsfest hat für alle Betroffenen seinen Glanz verloren.Ich wünsche dir und allen im Forum besinnliche Tage im Kreise der Familie und guten Frenden. Christine.

Ich schliesse mich allem an ,was bisher gesagt wurde. Ich wohne in Berlin und da ist immer eine Gefahr für Anschläge präsent.Mittlerweile hat man Angst,sich in der Öffentlichkeit zu bewegen.Es stellt sich mir die Frage:"Wie kann man das verhindern"?.Autos sind eine gefährliche Waffe , mehr als Messer und Schusswaffen.Es ist doch eine Tragödie,dass es scheinbar kein Mittel gibt,um so etwas zu verhindern.Ich denke aber an eine bekannte Aussage:" Wehret den Anfängen." Dieser Mann war zwar ein Einzeltäter ,aber ich glaube, da stecken im Hintergrund bestimmte politische Kräfte.Es ist doch höchst unwahrscheinlich ,dass da einfach mal ein Mann ein Auto mietet und damit in eine Menschenmenge fährt,um zu töten.Ich wünsche uns allen,dass uns so etwas nie im Leben passiert.Liebe Grüss von Christine.

Liebe Mel. Eigentlich schreibe ich nicht mehr .Aber ich habe heute ein Buch gekauft,was dich vielleicht interessieren würde.Es kann sein,dass du es kennst.Lass es dir gutgehen.Ich bin noch nicht so weit, im Kopf ja,im Herzen nein.Das Buch heisst :"Wir haben unendlich Zeit"Dirk Schirmeister -den Tod meines Sohnes verstehen.<3

Liebe Luise. Das ist ein Trauerforum. Das ist für solche Schicksale wie deins und die vieler anderer ins Leben gerufen worden. Was ich so traurig an so einem Forum nur finde ,daß man so wenig ganz konkret helfen kann. Ich hätte dir gerne mit Taten geholfen , ich weiß nur nicht wie .Liebe Grüße von Christine.

Liebe Luise. Schreib immer, wenn dir das ein wenig hilft. Ich wollte fragen, hast du jemanden, der dir etwas zur Seite steht. Du weißt, dass dein Mann nicht wiederkommt. Und je mehr Zeit vergeht, umso mehr wird das einem bewusst. Ich möchte nur folgendes sagen, aber nicht als Besserwisser oder Gutmensch.....verstanden werden. Ich spüre ,daß es dir nicht gutgeht .Wenn du hier schreibst, wie kann man dir denn ein wenig helfen? Es geht ja nur mit Worten ,leider. Wenn ich mir vorstelle, du würdest hier nicht weit von mir entfernt wohnen wüsste ich eher,wie ich dir helfen könnte. Es muss einen Weg geben, liebe Luise. Viele Grüße von Christine. (Ich wohne in Berlin)

Liebe Mel. Wir alle hier im Internet und tausend andere beklagen täglich einen geliebten Menschen. Jeder auf seine Weise.Der eine laut,der andere leise.Uns vereint eine tiefe Traurigkeit. Ich denke täglich daran, ob nicht doch meine Tür aufgeht und mein lieber Silvio steht mit seinem Köfferchen da und sagt;"Hallo Muddelchen, ich bin wieder da,ich musste nur mal was erledigen ,es hat etwas länger gedauert:" So träumt man vor sich hin und es geht wohl auch noch lange so. Wir werden uns verändern , nichts kann die Lücke ausfüllen, auch keine Erinnerung. Ich bin immer noch erschöpft, es fehlt an Energie. Ich muss mich zu allem überwinden. Bestimmt verlange ich zuviel, es ist ja noch nicht einmal ein Vierteljahr her.Hast du dein zweites Buch schon fertig?Liebe Grüße von Christine.

Liebe Pia. Das ist der bisher schönste Vers,den ich hier im Forum gelesen habe. Er hat nur wenige Worte und deshalb finde ich ihn so schön .Weniger ist manchmal mehr.Einen lieben Gruß von CHRISTINE.

Liebe Carmen. So viele denken heute an dich. Ich schließe mich an .Wir sind eine große Gemeinschaft hier im Forum und das macht vieles etwas leichter. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Malin.Ich möchte noch einmal betonen, was meine ehrliche Meinung ist.Ich sage es mal anders. Würden wir uns kennen, könnte man sich wirklich helfen. Das Forum hat doch nur ganz begrenzte Möglichkeiten.Und um Himmels Willen soll es keine Belastung werden. Ich mache das Wesentliche in meiner Situation auch mit mir ganz alleine aus.Alles,was von außen kommt, regt mich nur zum Nachdenken an .Selbst meine Familie kann mir nur Ratschläge geben, auch wenn sie noch so lieb gemeint sind,handeln muß ich ganz alleine. Trost spenden ist sehr wichtig, das konnte mein Sohn immer sehr gut .Wenn ich traurig war, schrieb ich ihm per WhatsApp immer, ob er etwas Tröstliches mir sagen kann. Er fand immer die passenden Worte. Er kannte mich ,ich war sein Muddelchen und uns verband großes Vertrauen. Im Forum kennen wir uns nur über das Schreiben, eventuell noch ein Foto. Ich habe in den ersten Wochen hier manchmal mein Herz ausgeschüttet, weil man es schnell und unkompliziert aufschreiben kann. Damit fiel oft ein Teil des Druckes ab,der auf einem lastet. Was mein Sohn immer gemacht hat war sein Bemühen, die Dinge in die positive Richtung zu lenken. Ich höre seine Stimme immer noch ,als würde er gerade sprechen. "Muddelchen, du schaffst das schon "Du hast schon so vieles gemeistert. "Das hat mir oft geholfen. Warum schreibe ich das. Wenn ich dir im Forum etwas rate,so bin doch eine fremde Person. Das meine ich mit Grenzen. Ich kann in meinen Gedanken auch völlig schief liegen. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Malin. Ich möchte dir sagen, daß ich angetan davon bin, dass du mir geantwortet hast und dir Gedanken gemacht hast ,darüber zu schreiben ,was ich dir vorgeschlagen hatte. Mich hat dein Schicksal sehr berührt. Ich sehe es genau wie du ,dass man in so einem Forum nicht über alles sprechen möchte. Ich mache das auch nicht. Es gibt Dinge im Leben, die mag man einfach nicht öffentlich machen. Mit der Tagesklinik ,das ist etwas schade. Aber ich verstehe deine Situation, es ist dein Vater, da kann man nicht einfach nur an sich denken. Und wenn es noch einigermaßen geht, dann würde ich das auch nicht machen. Es ist so eine Gratwanderung. Zu beneiden bist du nicht.Schade ist aber,daß du keinen Hausarzt hast. Mirtazapin nehme ich nur in ganz geringer Dosis abends zum Einschlafen. Jeder reagiert natürlich anders. Vitamin D habe ich damals auch in der Klinik verschrieben bekommen. Ich hatte nämlich einen Mangel. Das führte zur Erschöpfung. Opripram ist ein sehr starkes Medikament. Das hat große Nebenwirkungen. Ich kann nur noch einmal sagen, ohne ärztlichen Beistand wird es nicht leichter. Du weißt am besten, wie es in dir aussieht. Ich wollte noch sagen, daß ich durch meine ungelösten seelischen Probleme körperliche bekam .Und die waren so heftig, daß ich Panik bekam. Ich bin deshalb in die Klinik gegangen. Hier im Forum schwirren ja viele Menschen mit ihren ganz individuellen Problemen herum. Da kann man sich mal öffnen, aber es hat seine Grenzen. Ich möchte mit etwas schließen, was mir in der Charité eine junge schwedische Ärztin einmal gesagt hat. :" Jeder Mensch braucht einen geheimen Garten, wo er nur den reinlässt den er möchte"Ich glaube du verstehst das. Ich habe so einen geheimen Garten. Liebe Malin.Ich brauche nicht zu schreiben, was ich dir wünsche, Das weißt du am besten. Sollte ich etwas für dich tun können, dann schreibe es bitte. Ganz liebe Grüße von Christine.