Es war schlimmer als ich mir gedacht hätte.
Es fing ja schon am Donnerstag an.
Ich habe gefühlt, als ob mich dieser Schmerz erdrückt ,mir keine Luft zum Atmen gibt und der Boden unter meinen Füßen weggezogen wird.
Dieser Druck auf meiner Brust, hat mich schwer atmen lassen und ich hab mir ein paarmal gedacht, das sind meine letzten Stunden.
Was ich mir nie gedacht hätte, war es der Samstag und nicht der gestrige Jahrestag an dem ich alles noch einmal durchleben mußte. Am allerschlimmsten ging es mir um der Zeit als ich mit Rene das letztemal gesprochen habe. Ich war in seinem Zimmer , hab mich auf den Sessel gesetzt, wo er vor einem Jahr gesessen ist und hab nur mehr bitterlich geweint. ICH WOLLTE IHN EINFACH NUR SPÜREN.
Um seine Todeszeit waren mein Mann und ich am Friedhof.
Der Messe am Sonntag war nocheinmal schlimm. Ohne Tränen ging gar nichts und meine Geschwister haben mit mir geweint.
Es war schön, weil soviele Freunde von Rene da waren, aber ich brauch sie nur zu sehen und ich muß schon weinen.
Anschließend gingen wir alle gemeinsam zum Grab.
Das gemeinsame zusammensitzen im Cafe danach, hat meine Stimmung gebessert und auch dieses Druckgefühl ließ nach.
Genau zu dem Zeitpunkt als die Notärzte vor einem Jahr aufgaben, waren mein Mann und ich beim Kreuz, an Rene`s Sterbeort.
Wir haben sehr viel geredet und jeder seine Gefühle und Gedanken geäußert und es ging fast ohne Tränen.
Für mich war der eigentliche Jahrestag der Samstag.
Liebe Maki
Du hast wohl schon geahnt das es mir Samstags schlecht gehen wird.
Liebe Manuela, Linda, sili, Engelsmaus, kate, chris. regenbogen
Danke das ihr an mich gedacht habt.
Liebe Elisabeth u. Jutta
Danke für das Gedicht und von dir Jutta, den dazupassenden Regenbogen( hab beide gesehen)
Der Regenbogen bedeuted Hoffnung für mich.
Liebe Christine
Danke
Ich habe Glück - Menschen, wir ihr hier alle seid ,gefunden zu haben und Glück, eine Familie zu haben die mir beisteht.
Und jetzt noch einmal liebe chris und Manuela
Ihr habt mir Zeichen von Rene gewünscht.
Ihr werdet sicher wissen das ich ein realistischer Mensch bin. Hab über diese Tage nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen, ja ich hatte drei Erlebnisse die ich durchaus Zeichen nennen kann.
1. Am Samstag als mein Mann und ich am Grab waren, wollte ich die Sonnenblumen( Rene liebte sie), die jemand gebracht hatte, ein bißchen gleichdrehen.
Hat mich doch glatt eine Biene in den Finger gestochen.
Naja, Rene wollte wohl ich solle SEINE Sonnenblume in Ruhe lassen .
2. Am Samstagabend als es mir so schlecht ging, hat mir Rene wohl einen Engel geschickt. In Form eines Anrufs von einer lieben Freundin. Danke noch mal.
3. Am Sonntag als wir zum Kreuz gingen hatten wir auf dem Nachhauseweg Parasol ( ich hoffe ihr kennt die) gefunden. Das war eine Lieblingsspeise von Rene und wir hatten eine gute Jause. Zumindest mein Mann, ich mag sie nicht so gerne.
Liebe Grüße
Eure Chrisi