Beiträge von Chrisi

Liebe Maki

Es tut mir leid, das du so leiden mußt.

Ich hoffe der Abschied heute von deinen Kindern war nicht ganz so schlimm.

Maki, es gibt so viele Momente, wo einem wieder so richtig bewußt wird, das unsere Kind nicht mehr da ist und jedesmal ist es genau so wie du schreibst: Ein Messerstich ins Herz.

Weiß gar nicht mehr wie viele Messerstiche ich in meinem Herzen schon habe.

Auch für dich wird wieder die Sonne scheinen und ich hoffe, das es bald ist.

Ich denk an dich.

Chrisi

Liebe Christa

Ich finde es sehr schön, das deinem Mann eine Sonnenblume auf dem Bauch gelegt wurde.
    Es sind oft die Kleinigkeiten, die großes bewirken.

Jetzt sind wir schon zu dritt, denen die Sonnenblumen sehr viel bedeuten.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Maki

Ab und zu brauchen wir unser Schneckenhaus.
    Ist nicht schlimm - wen es nicht zu lange dauert.

Ich hoffe ,du wirst Tommy und Nora nicht zu sehr vermissen. Es wird den beiden vielleicht gut tun.

Wünsch dir alles Liebe

Chrisi

Liebe Christine

Ja, mir wurde es erst im Nachhinein bewußt wie sehr wir den Schmerz herausgefordert haben.

Aber, du kennst mich ja inzwischen, der direkte Weg ist der kürzeste, aber auch der schmerzlichste.

Mich scherzhaft ärgern das konnte Rene gut( er hatte keinen Respekt vor seiner alten Mama :whistling: ) und gar so weh hat der Bienenstich eh nicht getan.

Liebe kate

Jetzt habe ich mal geschluckt, damit mir nicht die Tränen kommen.

Wieviel Freude muß dir dieser Blumentopf mit 2 Sonnenblumen gemacht haben und doch auch Schmerz.
    Wir beide werden wohl den Rest unseres Lebens die Sonnenblume mit Liebe, Freude und Schmerz betrachten.

Alles Liebe
    Chrisi

Lieber Walter und Trauerweide

Wirklich ganz wunderbare Weisheiten.

Ich freue mich das auch soetwas geschrieben wird.

Bei der Geschichte vom Blumentopf mußte ich zum Schluß auch lachen.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Elisabeth

Wunderschöner Spruch und wie wahr.
    Diese Zeit ,wenn sie auch noch so kurz war, kein uns keiner nehmen.

Dein " Frauen!!! " hat mir doch ein Lächeln entlockt oder besser gesagt einen richtigen Lacher.
    Solange telefonieren können halt wirklich nur Frauen :whistling: .

Liebe kate

Rene war noch im Volkschulalter als er auf unserem Acker, neben dem Haus, Sonnenblumen gesät hatte, weil er sie damals schon so schön fand.
    Ein ganz kleines Eck nur. Jedes Jahr wuchsen dort dann Sonnenblumen, ohne sähen.
    Mit den Jahren wurde der Samen durch pflügen und eggen auf den ganzen Acker verstreut. Seither wachsen immer vereinzelt Sonnenblumen.
    Rene hat uns immer daraufhingewiesen, sie ja stehenzulassen.
    Und so wachsen heuer 12 Sonnenblumenstauden( bin sie jetzt extra zählen gegangen :) ) zwischen den Kürbispflanzen.

Magst du mir deine Verbindung mit den Sonnenblumen erzählen? Natürlich nur wenn du magst.

Mir geht es heute erstaunlicherweise recht "gut", obwohl heute vor einem Jahr die Beerdigung war.
    Ich kann mich nicht mehr an alles genau erinnern, leider hatte ich die höchstmögliche Dosis Beruhigungstabletten genommen.

Liebe Grüße
    aus dem verregnetem( kenne ja gar nichts mehr anderes) Steirerlandl
    Chrisi

Liebe Maki

Ich freu mich für dich.
    Dein Kollege ist wirklich ein Freund, wenn er das Gespräch führte.

Ich hab schon oft gemerkt, das es keinen anderen Weg gibt, als sprechen. Ihr habt das einzige Richtige getan.

Schön, das es dir in deinem Schneckenhaus zu eng geworden ist.

Wünsch dir alles Liebe
    Chrisi

Liebe sili

Du hast wirklich ein tolles Geschenk bekommen.
    Ich kann mir vorstellen, das du sein Lachen vermißt,gerade weil dein Michael auf dem Foto so fröhlich drauf ist.

Lieb Grüße
    Chrisi

Es war schlimmer als ich mir gedacht hätte.
    Es fing ja schon am Donnerstag an.
    Ich habe gefühlt, als ob mich dieser Schmerz erdrückt ,mir keine Luft zum Atmen gibt und der Boden unter meinen Füßen weggezogen wird.

Dieser Druck auf meiner Brust, hat mich schwer atmen lassen und ich hab mir ein paarmal gedacht, das sind meine letzten Stunden.

Was ich mir nie gedacht hätte, war es der Samstag und nicht der gestrige Jahrestag an dem ich alles noch einmal durchleben mußte. Am allerschlimmsten ging es mir um der Zeit als ich mit Rene das letztemal gesprochen habe. Ich war in seinem Zimmer , hab mich auf den Sessel gesetzt, wo er vor einem Jahr gesessen ist und hab nur mehr bitterlich geweint. ICH WOLLTE IHN EINFACH NUR SPÜREN.

Um seine Todeszeit waren mein Mann und ich am Friedhof.

Der Messe am Sonntag war nocheinmal schlimm. Ohne Tränen ging gar nichts und meine Geschwister haben mit mir geweint.
    Es war schön, weil soviele Freunde von Rene da waren, aber ich brauch sie nur zu sehen und ich muß schon weinen.

Anschließend gingen wir alle gemeinsam zum Grab.
    Das gemeinsame zusammensitzen im Cafe danach, hat meine Stimmung gebessert und auch dieses Druckgefühl ließ nach.

Genau zu dem Zeitpunkt als die Notärzte vor einem Jahr aufgaben, waren mein Mann und ich beim Kreuz, an Rene`s Sterbeort.
    Wir haben sehr viel geredet und jeder seine Gefühle und Gedanken geäußert und es ging fast ohne Tränen.

Für mich war der eigentliche Jahrestag der Samstag.

Liebe Maki
    Du hast wohl schon geahnt das es mir Samstags schlecht gehen wird.

Liebe Manuela, Linda, sili, Engelsmaus, kate, chris. regenbogen
    Danke das ihr an mich gedacht habt.

Liebe Elisabeth u. Jutta

Danke für das Gedicht und von dir Jutta, den dazupassenden Regenbogen( hab beide gesehen)
    Der Regenbogen bedeuted Hoffnung für mich.

Liebe Christine
    Danke
    Ich habe Glück - Menschen, wir ihr hier alle seid ,gefunden zu haben und Glück, eine Familie zu haben die mir beisteht.

Und jetzt noch einmal liebe chris und Manuela

Ihr habt mir Zeichen von Rene gewünscht.
    Ihr werdet sicher wissen das ich ein realistischer Mensch bin. Hab über diese Tage nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen, ja ich hatte drei Erlebnisse die ich durchaus Zeichen nennen kann.

1. Am Samstag als mein Mann und ich am Grab waren, wollte ich die Sonnenblumen( Rene liebte sie), die jemand gebracht hatte, ein bißchen gleichdrehen.
    Hat mich doch glatt eine Biene in den Finger gestochen.
    Naja, Rene wollte wohl ich solle SEINE Sonnenblume in Ruhe lassen :D .

2. Am Samstagabend als es mir so schlecht ging, hat mir Rene wohl einen Engel geschickt. In Form eines Anrufs von einer lieben Freundin. Danke noch mal.

3. Am Sonntag als wir zum Kreuz gingen hatten wir auf dem Nachhauseweg Parasol ( ich hoffe ihr kennt die) gefunden. Das war eine Lieblingsspeise von Rene und wir hatten eine gute Jause. Zumindest mein Mann, ich mag sie nicht so gerne.

Liebe Grüße
    Eure Chrisi

Ich möchte mich bei jeden einzelnen von euch bedanken.

Eure Worte sind Balsam auf meine Seele. Ich spüre das ihr mich versteht.

Ein andermal mehr von mir.

Liebe Grüße

Chrisi

Hallo

Tagelang hab ich um Erinnerungen welche vor einem Jahr mit Rene waren gekämpft und es tat einfach nur weh, nichts mehr zu wissen.

Jetzt sind sie da, die letzten Tage, die ich so genau weiß und es tut noch mehr weh ;( ;( .

Rene hat diese Tage wirklich so verbracht, als ob er im Unterbewußtsein wußte, es sind seine letzten Tage.
    Kaum war er von der Arbeit zu Hause, war er schon wieder weg. Dies und das war zu machen und jeden Abend war er bei einer Veranstaltung.

Ich frage mich oft - nein ich weiß es, es war zuviel für sein Herz, wieso hab ich ihn nicht gebremst.
    Obwohl ich genau weiß, das ich ihn einen Tag vor seinem Tod noch gesagt habe, er soll alles ein bißchen ruhiger angehen, denn sonst geht er vor mir.
    Wie konnte ich ahnen das ich so recht hatte, ich habs nicht einmal gar so Ernst gemeint mit dieser Aussage.

War heute früh in Renes Zimmer, wollte ihn einfach riechen, spüren, WILL EINFACH DAS ER DA IST.

Ich kann an nichts anderes mehr denken und bin nur mehr am Heulen.
    Selbst mein Mann ist mir momentan keine Stütze, er ist so ruhig, spricht kaum. Ich spür wie er leidet und das schmerzt mir zusätzlich.

Eure verzweifelte Chrisi

Liebe Maki

Wir waren nicht unser selbst um wirklich Entscheidungen zu treffen.
    Mir wurde auch alles abgenommen. Meine einzige Aufgabe war eine Rede zu schreiben. Ich war damit 2 Tage beschäftigt.
    Ich hätte im Nachhinein auch einiges anders getan, aber es war schon in Ordnung, es war eben so und wir können es nicht mehr ändern.

Diese Frage, was für eine schlechte Mutter ich war hatte ich neulich.
    Nein Maki, das bist keine Rabenmutter, nichts hättest du mehr, was geschehen ist, ändern können.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Maki

Ja, das ist normal.

Ich glaube es war auch schon so ca. 7 Monate ohne Rene, da hatte ich auch mal so einen " Zusammenbruch"
    Meine Mann mußte am Abend, ganz unverhofft für mich, irgendwo hingehen.
    Nach einiger Zeit des Alleinseins kamen mir die Bilder vom Notarzt, die versucht haben Renes Leben zu retten. Ich sah das ständig vor mir und bekam den gleichen Schüttelfrost wie damals. Es war furchtbar schlimm.
    Am nächsten Tag ging es mir wie dir, so als hätte ich Schwerstarbeit geleistet.

Es erwischt uns immer so unverhofft.
    Doch muß ich auch sagen, so schlimm kamen diese Bilder nie wieder. Hoffe das bleibt auch so.
    Ich seh sie jetzt verstärkt so kurz vorm Jahrestag, weine auch viel ,aber diesen Schüttelfrost hatte ich seither nie mehr.

Maki, ich glaub das gehört auch zur Trauerarbeit und Trauer zu verarbeiten ist Schwerstarbeit.

Ich wünsche dir einen ruhigen Abend
    Chrisi

Liebe Saschei

Willkommen im Forum und es tut mir leid, das dein Mann gehen mußte.

Du bist hier genau richtig und wir werden deinen Schmerz und auch deine " seltsame Trauer" wie du sie beschreibst, verstehen.
    Wobei ich dir sagen will, nichts an einer Trauer ist seltsam und jeder trauert auf seiner Weise.

Es wird dir helfen wenn du über deine Trauer schreibst.
    Wenn ich fragen darf, wie ist es dir ergangen in diesen schweren 1 1/2 Jahren?

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Manuela

Ich denke an dich.

Von einer Sekunde zur anderen hat sich unser Leben verändert und wir verspüren das große Vermissen.

Ich schick dir soviel Kraft wie du heute brauchst.
    Es ist gut den Tag im Kreise deiner Lieben zu verbringen.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe sili

Tut mir leid,das du den Hochzeitstag nicht so verbringen konntest wie du es dir gewünscht hast.

Ja, soviel kommt anders im Leben als man denkt und man kann halt vieles nur annehmen.

Alles Liebe und ein schönen Sonntag

Chrisi

Lieber Walter

Nein, ich bin dir nicht böse.

Ich kann es sehr gut verstehen, wenn du dir mit Christa`s Familie noch Kontakt wünscht.

Am Anfang war es aber für mich auch nicht leicht, wenn die Freundin von meinem Sohn Rene zu Besuch kam, es hat furchtbar weh getan.
    Sie ging ja früher in unserem Haus ein und aus und sie war auch oft über Nacht da.

Du hast wohl besondere 8 1/2 Monate mit deiner Christa erlebt.

Liebe Grüße
    Chrisi

Hallo Walter

Du beschreibst das Band das dich und deine Christa verbunden hat wunderschön.

So kurz - zu kurz dürftet ihr den Weg gemeinsam gehen.

Es ist schlimm, wenn man zu ihrer Familie nicht mehr richtig dazu gehört. Vielleicht ist es wirklich nur ihr Schmerz über den Verlust, obwohl ich es nicht ganz verstehen kann.
    Weißt du, ich habe meinen Sohn verloren und seine Freundin, mit der er schon fast 2 Jahre zusammen war, ist für mich nach wie vor so eine Art Verbindungsstück zu meinem Sohn. Er hat sie geliebt und darum ist sie irgendwo auch ein Teil von ihm. Für mich wird sie immer die Freundin meines Sohnes bleiben auch wenn sie sich neu verliebt und ich wünsche ihr das sehr, damit sie wieder glücklich wird.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Maki

7 Monate, 7 lange und doch so kurze Monate ohne deine Abi.
    Du weißt das ich an dich denke.

Die Wochen ohne deine Kinder werden nicht einfach sein. Nütze die Zeit um dir Gutes zu tun.

Ich würde dir so gerne Kraft schicken, die ich momentan leider selber nicht habe.

Alles Liebe
    Chrisi