Beiträge von Chrisi

    Liebe Karla


    :2: das du an mich gedacht hast. Hab mich gefreut.


    Den Tag habe ich recht gut überstanden, mit Friedhofbesuch und den Gang zum Kreuz in Renes Todeszeit.
    Es war schlimm und ich habe viele Tränen vergossen, aber dannach bin ich wieder ganz ruhig geworden.
    Die Tage davor sind halt immer mit Magenschmerzen und einem Druck auf der Brust, als ob ich kurz vorm Herzinfakt bin, verbunden.


    Sorry, wenn ich nicht mehr im Forum bin, aber ganz ehrlich, ich denke oft an dich und an all diejenigen, die mir im Forum in meiner schlimmsten Zeit geholfen haben und mir das Gefühl gegeben haben, ich bin nicht allein mit meinem Schmerz.


    Ansonsten geht es mir "gut".


    Hoffe auch für dich, das die Zeit kommt, wo du mit deinem Schmerz und deiner Trauer leben kannst.


    Liebe Grüße und :24:
    Chrisi

    Hallo ihr Lieben


    Ich danke euch von ganzen Herzen, das ihr noch immer an mich denkt. :028:


    Mir geht gut, ja manchmal sehr gut, aber wie ihr alle hier wisst, die Wellen schlagen immer wieder hoch.
    Es gibt viele Tage, da kann ich lachen wie früher( leider drückt mich dann auch immer wieder das schlechte Gewissen ihn zu wenig geliebt zu haben).


    Die tiefe Trauer erwischt mich aber auch immer wieder, aber das ist für mich auch gut, ja ich brauche das sogar ,denn da spüre ich die Liebe zu Rene.


    Sorry, das ich nicht mehr im Forum bin.
    Ich lese noch dann und wann.


    ICH VERGESSE EUCH NICHT, ihr wart und seit ein Teil meines Lebens, wenn es auch der schlimmste meines Lebens war.
    Ich habe hier den Halt gefunden denn ich in meiner schlimmsten Zeit brauchte und dafür bin ich so unendlich dankbar :2: .


    Für immer eure Chrisi

    Liebe Monika


    Es tut mir leid, das du so schwere Verluste erleiden mußtest.


    Ich kann dich gut verstehen, denn ich habe meine Mutti und meinen Sohn(20) innerhalb 4 Wochen verloren.
    Jetzt sind 2 1/2 Jahre vergangen und es tut immer noch sehr weh, aber ich habe es gelernt meinen Schmerz anzunehmen und damit zu leben.


    Magst du von deinem Sohn erzählen? Wie war er?


    Weißt du mir war es eine große Hilfe hier im Forum über ihn und über meine Gefühle zu schreiben.
    Ich bin am Computer gesessen und hab beim Schreiben und Lesen so viele Tränen vergossen, wie sonst nirgendwo und es hat mir sehr über meine schlimmste Zeit geholfen.


    Hab Mut und schreibe dir deine Trauer, Wut und Verzweiflung von der Seele.


    Ich wünsche dir das du einen Weg findest.


    Lg
    Chrisi

    Liebe Anne


    Es ist ein Geschenk, wenn man so eine Nachbarin wie du hat, die einfach zuhört und einem auch versteht.


    Was dein Arbeiten gehen betrifft, kann ich nicht wirklich viel dazu schreiben.


    Wir haben eine Landwirtschaft und da mußte ich am nächsten Morgen( Ca. 12 Stunden nach Renes Tod) schon meine Arbeiten verrichten.
    Natürlich musste ich nicht unter die Leute gehen.
    Aber im Grunde genommen musste das Leben sofort wieder weitergehen, ich konnte ja nicht unsere Tiere verhungern lassen und die Feldarbeit konnte ich auch nicht liegen und stehen lassen.


    Es war verdammt schwer, aber dennoch muß ich sagen, mein Alltag hatte( musste ja) sofort wieder den gewissen Ablauf und vielleicht war das gut so.


    Ich wünsche dir, das der Arbeitsbeginn "gut" für dich ist.


    Alles Liebe
    Chrisi

    Lieber Helfer


    Willkommen im Forum und zuerst will ich dir sagen : Du bist ein wirklich guter Freund, da du dir um deinen Freund Sorgen machst.


    Ich bin zwar keine Expertin, habe aber Ehrfahrung damit.


    Die Freundin meines verstorbenen Sohnes( vor 2 1/2 Jahren) hat sich auch so verhalten.


    Sie hat mir auch immer versichert, das es ihr gut ginge und natürlich jedes Gespräch über meinen Sohn ausgewichen.
    Von ihren Eltern und ihrer Schwester weiß ich, das sie auch immer aggresiv reagiert hat, wenn man ihr gesagt hat, sie braucht provissionelle Hilfe.
    Sie hat auch nie mit ihren Freundinnen darüber reden wollen.


    Ich glaube, wenn dein Freund es selber nicht will und es auch nicht begreift, wirst du nicht viel erreichen.
    Biete ihm einfach oft genug an, für ihn da zu sein, wenn er Hilfe braucht und einmal reden will.
    Sei einfach für ihn da.


    Es ist noch nicht allzu lange her, das er seine Mutter verloren hat, vielleicht kommt das noch bei deinem Freund.


    Jedenfalls hab ich das Gefühl bei der Freundin meines Sohnes , das sie erst jetzt ein bißchen darüber reden kann.


    Wünsche dir alles Gute und das Beste für deinen Freund


    Chrisi

    Liebe Maki


    Ich find es so schön, wie du diese Feier beschrieben hast und kann dir nicht oft genug sagen ,wie sehr ich dich bewundere.


    Es ist schon etwas Besonderes was du da alles in die Wege geleitet hast.


    Dieses Gefühl bis zum Jahrestag kenne ich nur zu gut und erst recht wenn man danach wieder "durchatmen" kann.


    Alles Liebe
    Chrisi

    Liebe Maki


    Ein Engelsfest - wie schön das alles klinkt.


    Maki, ich bewundere deine Stärke und den Willen, etwas anderes zu machen als es in eurem Glauben Sitte ist.


    Ich verstehe dich sehr gut, das du die Mädels gerne siehst, auch wenn es weh tut.
    Ich kenne dieses beglückende Gefühl,wenn man weiß, das mein Kind noch nicht vergessen ist.
    Die Mama, die dir das E-Mail geschrieben hat, gehört wohl zu den Menschen, die wissen was man braucht und auch keine Angst haben etwas Falsches zu tun.
    Es hat ja jeder Angst Wunden aufzureissen.


    Wenn ich in Renes Zimmer gehe, rieche ich ihn auch noch immer.
    An "besonderen Tagen" verbringe ich auch immer viel Zeit in seinem Zimmer, öffne seinen Kleiderschrank und atme tief ein.
    Ja, er ist mir dann auch nah.


    Lg
    Chrisi

    Liebe Manuela


    Lieb von dir, das du an mich denkst, obwohl du selber gerade sehr zu kämpfen hast.



    Liebe Christine


    Ja, wichtig ist die Gesundheit und nicht das Geld.
    Traurig finde ich nur, weil es sicher Menschen gibt, die sich so eine Behandlung einfach nicht leisten können.


    Lg
    Chrisi

    Liebe Maki


    Das es nicht leicht war, kann ich gut verstehen.
    Chrisu mag schon recht haben, mit dem "Aufwühlen"


    Vielleicht liest du ihn vorerst nicht und hebst ihn einfach auf.
    Der Akt ist zu Hause und nur das zählt .


    Maki ich :24:
    Lg
    Chrisi

    Liebe Bettina


    Chrisu hat eigentlich schon alles geschrieben was für mich das Forum war.


    Das Forum war die Stütze.
    Das Gute daran ist, das man keinen Termin braucht, denn geschrieben habe ich meistens zu einem Zeitpunkt wo es mir schlecht ging.


    Das Schreiben alleine war schon oft hilfreich für mich.


    Verstanden zu werden und einfach das Gefühl nicht alleine mit seinem Schmerz zu sein.


    Lg
    Chrisi


    Liebe Maki


    Ich finde es gut, das du die Akte "heim holst".


    Hast du auch das Gefühl dabei du holst auch Abi ein Stück "heim" ???


    Die Lieder habe ich mir angehört und geweint dabei : So traurig und so schön.
    Hab die deutsche Vision noch gar nie gehört, oder einfach noch nie bewußt zugehört.


    Ganz liebe Grüße
    Chrisi


    Ps. Laß hören wie es dir heute ergangen ist

    Liebe Christine


    Hatte gestern wieder einen Termin bei meiner Osteopathin.
    Es tut mir gut, ja ich bin mir sicher es war eine sehr gute Wahl.
    Sie hat ihn der kurzen Zeit schon mehr erreicht, als der Artzt mit seinen Spritzen.


    Auch wenn ich die Osteopathin selber bezahlen muß, sie ist es wert.



    Liebe Maki


    Oh ja, ich verstehe dich sehr gut.
    Vielleicht wollen wir auch manchmal einfach zu viel.
    Das hat mir meine Therapeutin auch gesagt. Wir sollen einfach viel mehr auf unseren Körper hören.
    Leider ist das halt nicht immer so leicht, oder einfach nicht möglich.


    Lg
    Chrisi

    Liebe Karla


    Ich bin so selten im Forum, daher ein noch späterer Geburtstagsgruß an dich.


    Ja, die Tränen fliessen manchmal wie Bäche und das ist auch gut so.
    Es ist gut das du nicht soviele Nachtdienste auf einmal hast, den wie du schon schreibst, man ist nicht mehr so belastbar.
    Alles wird einem so schnell zu viel, weil man die Kraft für die Trauerarbeit braucht.


    Ich denke an dich :24:


    Chrisi

    Liebe Maki


    Du weißt, das ich sehr oft an dich denke.


    2 Jahre - so lange und doch so kurz.
    Ich habe nicht viel anders gefühlt als du, es tut einfach nur weh und es zerreißt einem das Herz.
    Der einzige Unterschied zum ersten Jahrestag war, ich wußte was auf mich zukam.
    Weh tat es genauso wie beim Ersten.


    Maki, ich denke solch bestimmte Tage und besonders die Tage davor werden den Rest unseres Lebens so verdammt weh tun, aber wir haben auch das Wissen, es kommen wieder bessere Tage.
    Genau deshalb werden wir es besser verkraften.
    Vielleicht müssen wir es so sehen : Was wäre wenn uns solche Tage nicht mehr soviel ausmachen würde - wäre das nicht noch schlimmer?
    Ich hätte das Gefühl, jetzt vergesse ich ihn.


    Alles Liebe und :30: :30:


    Deine Chrisi

    Nach längerer Zeit melde ich mich einmal wieder, wollte euch einfach schreiben wie es mir geht.


    Im Grunde geht es mir wie alle hier, Auf und Abs wiederholen sich immer wieder.
    Manchmal bin ich erstaunt wie "gut" es mir geht und dann hab ich wieder Zeiten, wo ich nur ein Bild von Rene anschaue und es tut so verdammt weh, das mir die Tränen nur so kullern.


    Was mir zu denken gibt ist, das ich seit Renes Tod immer irgendwelche körperliche Beschwerden habe.
    Sind zwar alle medizinisch feststellbar und hat meiner Meinung nichts mit Trauer zu tun.


    Mein größtes Problem sind meine Rückenschmerzen(hab ich schon gut 2 Jahre, mal mehr mal weniger).
    Nach meiner GM Entfernung hat das Problem verstärkt begonnen. Arztbesuch und Therapien haben nicht wirklich geholfen.
    Zeitweise war ich so tief unten, das ich selbst mit meiner Trauer nicht mehr zurechtkam. Hatte das Gefühl am Anfang zu stehen.


    Nachdem ich den Arzt gewechselt habe, hat dieser einen Bandscheibenvorfall festgestellt.
    Wieder Therapien, Spritzen und das Ganze hat nur soviel gebracht das ich es jetzt ohne Schmerztabletten aushalte.
    Der Artzt meinte mehr kann er für mich nicht tun, denn zum operieren ist es noch nicht.


    Jetzt bin ich bei einer Osteopathin( hat mir eine Freundin geraten).


    Die sagte mir nach dem ersten Gespräch und Untersuchung und einen Blick auf meine Befunde folgendes:


    Mein Bandscheibenvorfall ist nicht so schlimm, das er so hartneckig sein müßte.
    Jeder Mensch hat gewisse Selbstheilungskräfte und nach solch einem Trauma, wie ich es hatte, braucht der Körper diese Selbstheilungskräfte um dieses Trauma zu verarbeiten.
    Meine Schwachstellen im Körper werden dann halt akut.


    Sie stellte noch Spannungen im ganzen Körper fest. Nichts "fließt" mehr so wie es sollte.


    Es ist schon eigenartig, da glaubt man, man hat alles gut verarbeitet, dabei spricht mein Körper etwas ganz anderes.


    Bin jetzt guter Hoffnung, das sie mir helfen wird.


    Wünsche euch allen ein schönes WE


    Lg
    Chrisi

    Liebe Karla


    Ich kann deinen Satz so gut verstehen: "Wenn ich meinen Mann und meinen Sohn nicht hätte."
    Tausendmal ging er mir durch den Kopf, besonders wenn ich mit dem Auto unterwegs war.


    Karla, ich werde morgen ganz besonders an dich denken.
    Es ist ein schwerer Gang für dich/euch.
    Für mich war er nur mit Beruhigungstabletten zu ertragen(leider).


    Möge meine Kraft dich morgen ein bißchen tragen :30: :30: .



    Chrisi

    Liebe Karla


    Hab jetzt deine Zeilen zweimal gelesen und weiß nicht wirklich was ich dir schreiben soll, bin nur fassungslos.
    Ich nehme dich zuerst einmal ganz fest in die Arme.


    Ach Karla, das Leben mach es dir so verdammt schwer.
    Da hoffst du und versuchst so vieles um deine Tochter zu helfen und alles ist vergebens.


    Ich kann verstehen das du nicht mehr kannst, zuviel- viel zuviel ist passiert.
    Du brauchst jetzt soviel Hilfe wie nur möglich, ich würde sie dir so gerne geben, wenn ich könnte


    Meine Gedanken sind bei dir- am liebsten würde ich jetzt mit dir weinen.


    Chrisi

    Liebe chrisu


    Jetzt ich *rotwerde* von deinen Komplimenten.
    Herzlichen Dank



    Liebe Christine


    Ich hab es schon richtig verstanden, ich denke ICH habe mich ungeschickt ausgedrückt.


    Lg
    Chrisi

    Liebe Chrisu


    Von Wahrsagern und dergleichen halte ich nicht viel, eigentlich gar nichts, da kann man mir sagen was man will.


    Was man damit anrichten kann, siehst du ja.


    Ich bin nach wie vor der realistischer Mensch und ich denke für mich passt das so.


    Oder ist es so wie Christine schreibt, das ich mir die Perspektive so hindrehe, das es für mich annehmbar ist.
    Ich denke mir aber es ist ein guter Weg, da mir der Tod meines Sohnes zwar furchtbar weh tut, ich aber meiner Meinung recht "gut" damit umgehen kann.
    Oder ist es vielleicht doch, das Rene mir immer gezeigt hat, wie man mit manchen Situationen umgeht.
    Rene war immer derjenige der mich beruhigte wenn er ins Krankenhaus mußte.
    Er war derjenige der mich aufheiterte, weil er immer und überall seine Späßchen machte.
    Sein Grundsatz: Auf der Welt sind wir nun schon mal, machen wir das Beste daraus.


    Lg
    Chrisi


    Ps. Du laberst mich nicht an, Empfindungen und Gedanken müssen raus. Ja, wir sind durch die Hölle gegangen und ich muß sagen manchmal gehen wir noch immer da durch.
    Ich "höre" dir immer zu.

    Liebe Christine


    Was bin ich doch für eine Mutter, weil ich nicht an das Bier gedacht habe ;) .


    Unsterblich durch ein Kind , ein Enkerl, ein Teil von Rene,ja das wäre er dadurch und glaub mir, im letzten Winkel meines Herzens habe ich mir das gewünscht, mehrmals hatte ich diese Gedankengänge.
    Letztendlich kam es mir aber dennoch egoistisch vor.


    Ein Kind das ohne Vater aufwachsen muß, eine Frau die mit dem Kind alleine dasteht(auch wenn wir sie unterstützt hätten).
    Vielleicht später ein neuer Mann und ein Kind und ich als Oma würde in dieses Familienbild nicht mehr passen.


    Ich kenne so eine Familie, die Oma sieht das Kind ihres verstorbenen Sohnes nicht mehr, weil es der neue Mann nicht will und die Frau will auch irgendwie "abschliessen"
    Einfach nur furchtbar..
    Das wäre dann so, als ob dein Kind ein zweitesmal stirbt.


    Für mich bleibt Rene sowieso unsterblich. Er wird immer ein Teil meines Lebens und meines Herzens bleiben.
    Er hat mir viel gelehrt, ich denke mehr als ich ihm, er hat mein Leben geprägt von klein an und tut es jetzt auch noch immer.


    Lg
    Chrisi