Liebe Christine
Ja, ich denke jedes Tief bringt einem einen Schritt weiter.
Ich glaube aber, das ich in der Phase bin, wo es nicht mehr besser werden kann.
Ich kann mit meinem Schmerz umgehen und damit "gut" leben.
Ich würde fast sagen, diesen Schmerz, oder besser gesagt diese Tiefs, die brauche ich und hole sie mir bewußt her.
Bin aber auch nicht überrascht wenn dieser Schmerz, die W-Fragen und auch hin und wieder Schuldgefühle aus dem Nichts kommen, weil ich immer wieder weiß, es wird wieder besser.
Ich will, darf, ja auch irgendwie "muß",diesen Schmerz von Zeit zu Zeit auch haben.
@ chrisu
Du schreibst es so treffend, es hat mir das Herz zerrissen.
Ich verstehe sehr gut was du meinst.
Ich hätte beim Treffen auch gern mit dir mehr gesprochen, aber ich weiß auch man ist nicht immer bereit zu reden.
Vielleicht das nächste Mal.
Dein "Aber es ist so wie es ist" ist ein Schlüsselsatz in unserer Trauer.
Das anzunehmen ist ein steiniger und manchmal langer Weg, aber ich denke doch der einzige Weg.
@ Maki
Du brauchst dich über deinem Klagen nicht zu entschuldigen, dafür sind wir ja da
Es gibt soviele Momenta wo wir zurück denken, wo unsere Kinder noch da waren. Wie schön es war.
Ich hab sie auch ständig.
Maki, es kann nach 2 Jahren dieser Schmerz nicht weg sein, nicht bei mir , nicht bei dir, bei niemanden. Er wird auch nach 10J.,nach 20J. noch da sein.
"Wird es jemals besser?" ist eine gute Frage.
Ich sage es wird dadurch besser, weil wir einfach lernen, das dieser Schmerz zu unserm Leben gehört.
Lg Chrisi