Beiträge von Chrisi

Lieber Walter

Als ich deine Geschichte gelesen habe, dachte ich mir du hast in deinem Leben nie Beständigkeit, Halt und Geborgenheit gehabt und auch nicht gefunden.

Erst mit deiner Letzten Partnerin hattest du das Gefühl "angekommen zu sein".
    Das Leben kann so ungerecht sein, das sie gehen mußte.

Es tut mir leid und ich hoffe du kommst irgendwann dort an, wo du all das findest was dir in deinem Leben fehlte.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe kate

Das Kegeln hat mir gut getan, weil ich einfach für Stunden "vergessen konnte" .Dannach sind wir noch einen Kaffee trinken gegangen.Wenn ich mit den Beiden über Rene spreche ,kommt mir das so locker und ohne Schmerz vor.

Leider schaut das heute und auch schon gestern ganz anders aus.
    Meine Mutti wäre heute 69 Jahre geworden ;( .
    War heute vormittag auch schon an ihrem Grab.

Heute hab ich meine Wut einmal rausgelassen. Im Gedanken hab ich mit ihr geschimpft, warum sie mich alleine gelassen hat, in der Zeit wo ich sie am meisten gebraucht hätte.

Renes Todestag naht und so sehr ich am Wochenende gedacht habe, das es mir noch recht gut geht, so sehr verschlimmert es sich jeden Tag.

Ich versuch noch immer krampfhaft an die Tage vor einem Jahr zu denken. Wie war es da mit Rene? Was haben wir zusammen gemacht und geredet? Jeden Tag ein neuer Versuch und es ist so furchtbar schlimm: ICH WEISS ES NICHT ;( ;( ;( .

Das zermürbt mich, was bin ich den für eine Mutter ;( .

Ich weiß alles genau was in den letzten 3 Tagen wahr, aber nicht mehr.

Beim Pavillion geht es momentan nicht weiter. Es wird an einem Samstag aufgestellt, sonst muß ja ein jeder arbeiten. 4 Leute helfen und die auf einen Samstag zu bringen ist nicht immer leicht. So ist es halt mit den freiwilligen Helfern.

Bei uns regnet es schon den zweiten Tag, aber es hat noch so 19 °

Alles Liebe in das wunderschöne Tirol. Bin ja seid ich in Innsbruck war, ein Tirolfan.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe hermione

Ein Willkommen im Forum
    Es tut mir leid das du deinen Sohn und Lebensgefährten gehen hast lassen müssen.

Das Vermissen tut weh, auch ich habe meinen Sohn vor einem Jahr verloren.

Wir verstehen dich hier und die Schmerzen von der Seele schreiben ist sehr hilfreich.
    Ich schließe mich Linda an, magst du uns von deinen beiden Lieben erzählen?

Wir "hören" dir gerne zu.

Alles Liebe
    Chrisi

Heut möchte ich mal über Rene etwas Schreiben.

Rene ist ja mit einem Herzfehler zur Welt gekommen.
    Gleich darauf habe ich stets den "Verein für das herzkranke Kind" unterstützt. Dieser Verein hat immer Urlaube und Veranstaltungen für diese Kinder organisiert. Natürlich waren auch immer Krankenschwestern von der Kinderkardiologie dabei.
    Rene ist ein Jahr nach seiner OP das erstemal mitgefahren. Ganz allein ohne mich, er war 9 Jahre. Er war in Salzburg und die Kinder durften einen Tag mit dem damaligen Skifahrer Hans Knaus verbringen.

Mit 12 Jahren hatte er wohl das schönste Erlebnis.
    Der Verein hatte unser ganze Familie zu einem Ferraritreffen in Graz eingeladen. Es gab soviele Geschenke auch für Andy und Nadine.
    Auf dem Parkplatz standen sicher mehr als 100 Ferraris und jedes herzkranke Kind durfte sich einen aussuchen mit dem es mitfahren will.
    Rene war gut eine Stunde mit dem Ferrari unterwegs.

Er hat oft von diesem Tag erzählt und er war so stolz, das ER das erleben durfte.

Jetzt muß ich aber aufhören, mir kommen zu sehr die Tränen ;( .

Chrisi

Liebe Maki

Laß dich mal ganz fest drücken.

Das Denken an die letzten Worte, an die Uhrzeit wann das Furchtbare geschehen ist, ja das kenne ich so gut und es tut einfach nur weh.

Ich würde so gerne deine Achterbahn bremsen.

Ich schicke dir all die Kraft die du heute brauchst.

Alles Liebe Chrisi

Liebe Sandra

Freut mich das es dir in Deutschland gefallen hat. Man braucht so dringend diese Auszeiten.
    62 m in die Höhe und dann runter das wäre für mich nichts. Ich habe Höhenangst und mir würde schon vom Zuschauen schlecht.

Da wünsche ich dir viel Freude mit deinem Auto .

Ich kann dich verstehen das es dir nach der Einsicht in die Polizeiakte nicht so gut geht.
    Es wird wieder alles so real, nicht wahr?
    Liebe Sandra, ich glaube aber auch, das es dich in deiner Trauer ein Stück weiterbringt.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Sandra

Danke
    Ich hatte auch das gleiche Problem.Mein Sohn ( ich bin ja zu blöd ?( dafür) hat dann das auf meinem Computer geregelt.

Liebe kate

Natürlich hast du recht mit der Feige.
    Wenn ich es nicht besser wissen würde, müßte ich annehmen, ich hab als ich gestern geschrieben habe, vorher schon meinen Geburtstag gefeiert und ein bißchen zu tief ins Glas geschaut :D .

Mein Mann und ich waren am Abend mit einem berfreundeten Ehepaar kegeln.
    Ich wollte das, weil es mich ablenkt und ich mit den beiden sehr gut über Rene sprechen kann.
    Es war ein recht angenehmer Abend, aber zu Hause holt dich halt wieder die Realität ein.

Einen schönen Sonntag
    Chrisi

Liebe Sandra

Ein stilles Willkommen im Forum, schön das du durch deiner Mutter hier hergefunden hast.

Es ist sehr hilfreich, seinen Schmerz von der Seele zu schreiben.
    Auch ich habe meinen Sohn verloren.

Magst du uns von Lukas erzählen?

Wir hier alle kennen diesen Schmerz und können dich verstehen.

Fühl dich umarmt
    Chrisi

Ich danke euch allen, die an mich gedacht haben,von ganzen Herzen.Ich hab mich wirklich sehr gefreut und es hat auch gut getan.

Nach der Beschreibung meines Geburtsbaumes (Olive) im keltischen Baumkreis, stehe ich ja gerne im Mittelpunkt :whistling: .

Ich habe versucht soviel wie möglich mich abzulenken um nicht daran zu denken, das kein Geburtstagsbussi von Rene kommt.
    Ist mir nicht ganz gelungen, weil ich ständig ein Jahr zurück denken mußte. Leider weiß ich nicht wirklich so genau wie das mit Rene so war ;( , weil ich an diesen Tag furchtbar meine Mutti vermißt habe. Ich bekam jedes Jahr von ihr einen Riesenblumenstrauß und voriges Jahr habe ich ihr einen Blumenstrauß ans Grab gebracht.

@ kleine Schwester von Elisabeth

War sehr freudig überrascht von deinem Geburtstagsgruß. Danke.
    Könnte möglich sein, das wir uns persönlich kennenlernen.

Danke nochmal
    Eure Chrisi

Liebe Manuela

Ich wünsch dir das Allerbeste zu deinem Geburtstag.

Wir feiern heut unseren Geburtstag, wenn auch mit Wehmut, weil jemand wichtiges so sehr fehlt ;( . Schade ,das du so weit weg bist, sonst hat ich doch glatt mit einem Glas Sekt mit dir angestossen.

Alles Liebe
    Chrisi

Hallo ihr Lieben

Ich müßte heute Freudenstränen weinen, doch sind es Tränen des Schmerzes.

Zur Vorgeschichte:
    Nadine hat ihr letztes Schuljahr und wir sind schon viele Monate auf Lehrlingssuche. Viele Bewerbungen , Vorstellungsgespräche und Tests in verschiedenen Berufsrichtungen.
    Unter anderem auch einen Aufnahmetest vom Land Steiermark aus ,für eine Gärtnerlehre.
    Der Test war in der Landesregierung in Graz. Während Nadine beim Test war, ginge ich in einer nahe gelegenen Kirche.
    Habe dort bittere Tränen des Verlust und Schmerzes geweint und habe Rene gebeten er möge Nadine doch helfen.

Vor ein paar Wochen wurde sie zu einem Schnuppertag eingeladen.
    Ich hatte immer das Gefühl bei ihr(hab sie auch angesprochen darauf) sie will das Rene oder mir zuliebe machen.
    Hab gedacht nach dem Schnuppertag wird sie es merken, das es nicht das Richtige für sie ist. Hab mich ordentlich getäuscht, es hat ihr gefallen.

Heute bekam sie die Zusage für den Beginn der Lehre im September.

Ich müßte mich freuen, doch es tut mir unsagbar weh und das verstehe ich nicht ganz.
    Sie tritt in Renes Fußstapfen, das müsste doch Freude in mir auslösen, doch ich weine nur ?( ?( .

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Elisabeth

Ihr habt Andreas Geburtstag so schön gestaltet und erst das Grab.
    Die Kerze gefällt mir besonders. Einen Fußball sehe ich auch.

Das Gesteck ist so liebevoll.
    Smarties ,Gummibärchen und Rum, ich muß sagen Rene und Andreas haben wohl die gleiche Geschmacksrichtung :) .

Liebe Kate, du schaffst es immer wieder mir ein Lächeln zu entlocken. Die haben ganz sicher ein Fußballmatch für Andreas organiesiert :) .

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Maki

Es freut mich, das dir dieses Konzert trotz große Angst, doch gefallen hat.

Ich hatte schon so oft vor etwas Angst, Angst das es mich in meiner Trauer viele Schritte zurückbringt, aber meistens war es dann nicht so schlimm.

Sei stolz auf dich, du hast wieder einen Schritt nach vorne gemacht.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Yama

Ein Willkommen und mein aufrichtige Beileid.

Ich kann deinen Hass verstehen.
    Er gehört zur Trauer, aber er darf dein Leben nicht bestimmen.

Dein Bruder wollte es so und er hat sicher nicht daran gedacht was er euch damit antut.
    Er hat entschieden.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Elisabeth

Manchmal, wenn du gar nicht mehr weiterweißt,
    kannst du nur warten, mehr nicht,
    Manchmal, kannst du nur hoffen und beten, mehr nicht.
    Manchmal kannst du selbst das nicht mehr.

Doch immer wieder kommt die Zeit,
    in der du tief durchatmest, den Blick nach vorne richtest
    und dich zuversichtlich auf den Weg machst.

Liebe Elisabeth, ich wünsch dir, das du heute, an Andreas Geburtstag, diesen Weg findest.

Ich denke an dich

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Jutta

Leider holt uns die Realität immer wieder ein.
    Das Betreten der Wohnung von deinen Eltern hat dir deutlich vor Augen gezeigt, das dein Vati nicht mehr ist wo er immer war und es versetzt einem, so treffend wie du schreibst, in den tiefsten Stollen eines Bergwerks.

Das mit dem auf und ab des Blutdrucks und den Magenschmerzen kenne ich nur zu gut.
    Wenn du dich von dem " Schock" erholt hast, legt sich das meistens wieder. Bei mir war es halt so.

Ich hoffe für dich, das der Stollen nicht zu lang ist und du wieder etwas Licht siehst.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Engelmaus

Das verstorbene Kind zum "Heiligen" zu machen, passiert so leicht. Ich ertappe mich oft selber dabei.

Auch auf die Gefahr hin, das deine Mama beleidigt ist, würde ich sie schon sanft darauf ansprechen, das es für Markus nichts schlimmers gibt, als gegen den verstorbenen Bruder "anzutreten".
    Leider wird man auch als trauende Mutter ungerecht.
    Manchmal hab ich auch gespürt das ich für die anderen Kinder keine Kraft hatte und auch immer verglichen habe.

Ich hoffe, das deine Mama es schafft zu erkennnen, das Markus nun mal nicht Tobias ist und auch nie so sein wird.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Maki

Ich finde das ganz normal und ich fühle es nicht anders.

Weißt du, das Schreckliche hat sich bei uns so " eingebrannt" das es uns wie gestern vorkommt.
    Die ersten Monaten hat es bei mir nichts anderes gegeben, als an das zu denken was mit Rene im Wald passiert ist.
    So langsam hat es angefangen an die schönen Momente mit Rene zu denken und die Gedanken von diesen furchtbaren Bilder sind nicht mehr so oft da.
    Doch wenn, dann sind sie heftig und so real - so als ob es gerade passieren würde.

Diese Bilder kommen halt mehr oder weniger. An bestimmten Anlässen oder Tagen sind sie halt ständig da.

Kate beschreibt es schon sehr treffend, die Phasen dazwischen werden länger.

Wünsche dir auch eine sanfte Fahrt

Lg
    chrisi

Liebe Christine, liebe kate

Natürlich gibt es ein Foto, wenn es fertig ist.
    Weiß nur noch nicht ,wann wir es fertigstellen.
    Ich hätte es noch gerne vor dem Jahrestag.

Es gibt soviele die dabei helfen wollen ( Freunde von uns, Freunde von Rene), das es schwer wird um keinen zu beleidigen.
    Alle wissen was uns das Pavillion beteudet und was es Rene bedeutet.

Ich nehme an das Aufstellen wird schon ein kleines Fest werden.
    Auch wenn es meinen Mann und mir noch schmerzt, so ist doch auch Freude, etwas für Rene tun zu können und ich bin mir sicher irgendwann bleibt nur Freude über dieses Pavillion.

Liebe Grüße
    Chrisi