Beiträge von Chrisi

Liebe Maki

Ich verstehe dich nicht falsch, ganz im Gegenteil.

Ich kann dieses Gefühl ,Renes Wunsch zu erfüllen, gar nicht wirklich beschreiben.

Es muß nicht immer etwas greifbares sein, das uns unsere Kinder hinterlassen haben, sei stolz auf dich und Abi, das du wieder das Vertrauen in dieser Welt gefunden hast.
    Das ist auch etwas ganz Großes.

Ach ich denke sehr oft an dich.

Lieber Regenbogen

Es können so kleine Dinge sein, die einem so Großes bedeuten.
    Ich kann es sehr gut verstehen, wie wichtig euch diese Rosen sind. Es ist etwas was wächst und läßt unseren Lieben ein bißchen lebendig sein.
    Ich empfinde es jedenfalls so.

Viel Glück noch für deinen morgigen Termin in der anderen Schule.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe traurigetina

Ja, diese täglichen Kämpfe verlangen sehr viel Kraft und ich hatte schon oft das Gefühl, ich mag nicht mehr kämpfen, ich will diesen Schmerz nicht mehr spüren.
    Aber trotzdem kämpft man täglich.
    Ach, tina, was soll ich dir schreiben - kämpfe für dich.

Nimm es nicht so schlimm, das du für den Grabstein nicht beisteuern kannst, dein Uwe weiß auch so, das du ihn liebst und Uwe`s Mutter wird das auch sicher verstehen.
    Schicke dir ein ganz großes Kraftpaket.

Liebe jutta

Ich lese deine Zeilen immer sehr gerne, sie sind auch mir hilfreich.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe chrisu

Danke für deine lieben Worte.
    Ja, der bitter Beigeschmack, mit dem hast du so recht.

Wir haben heute das Fundament für`s Renes Pavillion betoniert.
    Bin in einer Achterbahn der Gefühle.
    Es ist schön, das jetzt Renes Wunsch verwirklicht wird, aber das ER es nicht machen kann tut halt sehr weh ;( .
    Manchmal denke ich mir, immer wenn es mir so richtig bewußt wird, ER IST NICHT MEHR DA, falle ich in dieses Loch der Trauer und ich spür das Vermissen so intensiv ;( ;( .

Rene war so Feuer und Flamme für dieses Pavillion, er hatte schon Partys geplant.
    Ja, Rene war immer ein bißchen ein Traumtänzer, er hatte soviele Pläne, aber er hat auch viele seiner Pläne ( wenn auch nach längerer Zeit) verwirklicht.
    Jetzt sind halt wir an der Reihe seinen Traum vom Pavillion zu Ende zu bringen.

Lg
    Chrisi

Liebe Christine

Du hast so recht mit dem Satz " Ich weiß gar nicht was ich sagen oder tun soll".
    Genau der Satz hat mir am meisten gut getan., weil er ehrlich ist.

Obwohl ich weiß, das die meisten überfordert sind und ich/ wir sehr empfindlich geworden sind, tun die meisten Wörter einfach weh.
    Leider erwarten wir von den anderen zu viel.
    Wenn ich ehrlich bin, war ich aber keinem länger böse, weil ich mir immer gedacht habe: " Wie sollten sie es auch wissen".

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Maki

In der "Welt da draußen" gibt es wirklich wenige die uns verstehen.

Ich denke mir das auch immer, wo wäre ich jetzt wen ich nicht dieses Forum gefunden hätte.
    Hier versteht uns jeder und kennt jeder diesen Schmerz.

Wünsche dir einen ruhigen Tag

Liebe Grüße Chrisi

Liebe Maki

Ja, das sind die Worte, die EINEM MITTEN INS HERZ treffen.

Er hat es sicher nicht so gemeint, wie du es verstanden hast. Er war einfach überfordert.
    Aber in so einem Moment ist man verständlicher Weise nur verletzt.

Ich glaube, wir hier alle , könnten eine unendliche Liste aufstellen, von Wörtern und Sätze, die uns zutiefst getroffen haben.

Das schlimmste war für mich als ein Brief an Rene adressiert, 3 Monate nach seinem Tod, kam.
    Auf dem Umschlag stand: SIE HABEN GLück.

Und zur Draufgabe kam ein paar Wochen später ein Brief von der Bank auch an Rene adressiert mit einem Angebot für eine Ablebensversicherung.
    Beidemal war das ein Messerstich ins Herz und ich brauchte Tage um mich davon zu erholen.

Ach Maki, laß dich umarmen.
    Versuch einfach an die schönen Erlebnisse mit Abi zu denken.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Engelmaus

Ich verstehe deine Sorge um deine Eltern.

Mit dem gegenseitigen belasten hast du sicher recht.
    Weißt du, es ist nicht leicht mit dem Partner über seine Trauer zu reden. Mein Mann fängt nie über die Trauer um unseren Sohn zu reden an. Männer tun sich da sowieso schwer.

Meistens wenn ich im sage, das es mir schlecht geht, redet er auch und das Anfangen meinerseits ist nicht einfach, zu sehr hat man Angst den Partner weh zu tun.

Aber letztentlich muß ich sagen, hat es uns näher gebracht.

Es wird sicher auch bei deinen Eltern eine Zeit brauchen, um zu lernen, mit dem Schmerz gegenseitig umzugehen.

Alles Liebe Chrisi

Liebe Maki

Diese Sätze von dir geben mir zu denken.

Vielleicht sind wir wirklich in unseren Schmerz so verbohrt, das wir nicht den Sinn erkennen, warum unsere Kinder nur kurze Zeit bei uns sein durften oder sie überhaupt hatten.

Ich glaube Traurigetina hat in ihrem Thread ein Gedicht geschrieben: "Das Geschenk".
    Dieses Gedicht paßt zu dir und deiner Abi.

Es scheint so du hast den Sinn erkannt warum Abi 13 Jahre bei dir war.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Tina

Es tut mir leid, das es dir so schlecht geht.

Es ist aber ganz normal das es einem am Anfang, wo man es noch nicht realiesiert hat oder einfach nicht wahrhaben will, besser geht.
    Bei mir war es nicht anders.Ich hatte diesen Tiefpunkt nach zwei Monaten.

Wie fühlst du dich nach deinem Traum bei dem du dich von Uwe verabschiedest hast?
    Hat es dich beruhigt?

Ich wünsche dir viel Kraft, du wirst es schaffen, aber es braucht alles seine Zeit.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Maki

Ich kann deinen Schmerz ,den du auf dem Schulfest hattest, fühlen.

Allein wenn Veranstaltungen in unserem Ort sind, wo Rene immer aktiv beteiligt ( und das waren viele) war, bin ich unruhig und es schmerzt, obwohl ich nicht einmal dort hingehe.
    Es wird einem so richtig bewußt, sie sind nicht da ;( .

Aber ich glaube, je öfter so etwas vorkommt, desto besser wird es werden.

Laß dich umarmen

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Claudia

Ich wünsche dir von ganzen Herzen das dir die Therapie hilft

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Maki

Ein sehr gutes Beispiel, das es genau auf dem Punkt bringt.

Wir können nicht erwarten, das uns alle verstehen.

Ich hab ein bißchen in mich hineingehorcht und bin zu dem Entschluß gekommen, das immer wenn es mir schlecht geht, ich einfach von den anderen erwarte, das sie es spüren.

Liebe chrisu

Weißt du, das ich manchmal das Gefühl habe, das ich für meine Freundinnen sehrwohl anstrengend bin.
    Wir sind halt anders, wir die ein Kind verloren haben, nicht wahr?

Man wünscht es wirkich keinem, das er das erleben muß, aber zu meinem Schrecken hab ich mich schon einmal ertappt, wenn ich mich bei jemanden so unverstanden fühle, das es reichen würde, wenn diese Person nur 5 Minuten diesen Schmerz spüren müßte, würde sie mich verstehen.

Da denke ich mir schon, was ist aus mir geworden.

Ich dank euch beiden, es geht ein bißchen aufwärts mit mir.

Meine Freundin war heute bei mir , mit viel Verständnis für mich und wir haben auch gemeinsam gelacht.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe sili, chrisu, Linda und waugerl

Ich danke euch, ja wenn ich euch/das Forum nicht hätte würde ich mich wohl gänzlich unverstanden fühlen.

Ich kämpfe mich jeden Tag so durch, bin so lustlos, schaue mir ständig Fotos von Rene an und heule dabei.

@ Waugerl
    Ja, die Leute sehen halt nicht in unser Herz, das sich so sehr nach unseren Lieben sehnt.

@ chrisu
    Du hast kein wirr warr geschrieben, du schreibst genau wie ich denke.
    Ich muß mich nicht rechtfertigen, das es mir schlecht geht.

Das mit deiner Schwester ist auch ein starkes Stück. Ich hab manchmal das Gefühl das uns alle als so stark sehen. Ja, manchmal sind es wir auch, aber manchmal fehlt uns wohl die Kraft.

@ Linda
    Du hast wohl recht, das wir zuviel wegstecken. Könnte ja mal öfter "bissig" sein :) .

@ sili

Ich glaube auch das wenn diese Tage vorbei sind wird es mir wieder besser gehen.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Maki

Du hast ganz recht, das wir uns zwischendurch distanzieren und ich glaub das geschieht unbewußt. Ich empfinde das auch so.
    Ich glaube aber, das wir das brauchen und das es auch zur Trauerarbeit gehört.

Schlimme Phasen kommen immer wieder.
    Ich glaub Christine hat mir einmal geschrieben, das wir die " Erholungsphasen" brauchen um das nächste Tief zu überstehen.

Die guten Phasen kommen irgendwann immer öfter und dauern auch länger.

Maki, du brauchst keine Angst zu haben und schon gar nicht vor dir.

Deine Geschichte mit dem Schmuckständer ist eine sehr schöne Erinnerung, die du sicher NIE vergessen wirst.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Christine

Ich fühl mich auch schwach und so zurüchversetzt in meiner Trauer.

Hab auch das "Warum versteht mich keiner ".
    Hab am Sonntag mit einer Freundin gestritten, war so richtig "bissig zu ihr".

War vorhin bei ihr und hab ihr gesagt, das es mir nicht so gut geht, weil der Todestag meiner Mutti war und der von Rene naht.
    Bin es aber irgendwie leid, es überhaupt erklären zu müssen.
    Ich weiß, das ich von "Außenstehende" zu viel verlange, aber dennoch erwarte ich mir manchmal schon ein bißchen Verständnis.

Jedenfalls war sie irgendwie bestürzt, das es mir momentan so schlecht geht, weil es mir ja schon so gut gegangen wäre und sie war mit der Situation ein bißchen überfordert.
    Und dann war ich erst richtig " bissig" und hab ihr einfach gesagt, was sie überhaupt glaubt, das ich in nicht einmal einem Jahr, das so locker wegstecke und bin einfach gegangen.

Natürlich tut´s mir schon leid, sie kann ja nichts dafür das ich Rene verloren habe, aber ich habe Verständnis erwartet.

Ich hoffe das legt sich alles wieder, zu meiner momentaner Trauer brauch ich nicht auch noch eine zerstrittene Freundschaft.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Maki

Ich freue mich von ganzen Herzen, das deine Achterbahn langsam fährt und das es auch lange so bleibt.

Man braucht diese Schonzeit so sehr und sie tut auch gut um wieder Kraft zu danken.

Deine Abi ist sicher furchtbar stolz auf dich.

Alles Liebe

Chrisi

Hallo all ihr Lieben

Ich danke euch.

Es hat mir gut getan, das ihr mich an diesem Tag "begleitet" habt.

Die Messe für Mutti war schon gestern.
    Während der ganzen Messe, konnte ich meine Gedanken nicht ordnen. Sie sprangen hin und her zwischen Mutti und ihre letzten Stunden und das gleiche mit Rene.
    Da wir auch gestern unseren Hochzeitstag hatten und wir auch in dieser Kirche geheiratet haben, kamen diese Gedanken auch noch dazu.

Dann hatte ich Schuldgefühle, weil einfach der Schmerz um Rene zu stark da war um so richtig um meine Mutti zu trauern. Natürlich tut es mir weh, das ich meine Mutti nicht mehr habe, aber dennoch nicht vergleichbar mit Rene.

Obwohl ich gestern auch mit meinen Vati geredet habe, habe ich heute mit ihm eine halbe Stunde telefoniert. Es ging ihm nicht gut.

An Rene´s Grab war ich heute 2 mal, war mir einfach ein Bedürfnis eine Kerze für Mutti ( obwohl ich eine gestern an ihrem Grab angezündet habe) anzuzünden.

Bin momentan auch ziemlich verletzlich und die Tränen fließen so leicht.

Danke euch nochmal

Gute Nacht
    Eure Chrisi