Hallo
Ich wünsche euch beim Treffen in Wien alles Gute und das es euch allen soviel positives bringt,wie mir das Treffen in Innsbruck.
Eure Chrisi,
die schon gern dabei gewesen wäre.
Hallo
Ich wünsche euch beim Treffen in Wien alles Gute und das es euch allen soviel positives bringt,wie mir das Treffen in Innsbruck.
Eure Chrisi,
die schon gern dabei gewesen wäre.
@ Jutta
Durch dein " finde ich es einen gelungenen Streich (von wem auch immer)" hast du mir nocheinmal ein Lächeln geschenkt, den genau das würde zu Rene passen.
Danke dir dafür.
@ traurigetina und waugerl
Ja, man sollte wohl wirklich nicht immer alles so theoretisch sehen und nicht alles logisch zu erklären versuchen.
Irgendwie muß ich wirklich über das erlebte auch heute noch lachen, wenn ich daran denke.
Liebe Grüße
Chrisi
Liebe Maki
Ich kann dich sehr gut verstehen, auch ich hatte diese Gedanken.
Ich weiß nicht wie oft ich mir gewünscht habe, morgens nicht mehr aufzuwachen, damit ich bei Rene sein kann und diesen unendlichen Schmerz nicht mehr spüren brauche
Der Wunsch war so übermächtig, das ich einfach nicht mehr leben wollte.
Doch irgendwann kam der Gedanke, das es egoistisch wäre.
Was würde ich meinen Mann und meine Kinder antun.
Diese Achterbahn der Gefühle die habe ich immer wieder. Ich nenne es immer: In das Loch der tiefsten Trauer fallen.
Ich falle immer noch sehr tief und oft, aber ich komme immer leichter aus diesem Loch.
Fühl dich umarmt
Chrisi
Lieber Michael
Auch von mir ein Willkommen hier, hier wo alle deine Trauer verstehen und auch fühlen können.
Es tut mir leid, das deine Pipi gehen mußte.
Man spürt beim Lesen deine Liebe, deine Trauer und deinen Schmerz. Mir fehlen einfach die Worte.
Magst du uns erzählen von deiner Pipi.
Den Schmerz von der Seele schreiben kann sehr hilfreich sein.
Fühl dich leise umarmt
Chrisi
Hallo ihr Lieben
Ich hab heute etwas erlebt, das mich nicht los läßt.
Unrealistisch, nicht erklärbar und doch mit einem Schmunzeln über meine Denkweise.
Meine Tochter Nadine hat heute ihren 15. Geburtstag. Seid eh und je mache ich für meine Kinder an ihren Geburtstagen ihre Lieblingstorte.
Nadine und auch Rene wünschten sich immer eine Mohntorte.
Natürlich habe ich heute mit Tränen die Torte für Nadine gemacht. Zu gerne würde ich an Renes Geburtstag die Torte für ihn machen . Als ich die Torte fertiggebacken habe, habe ich sie sofort mit Schokolade glasiert und mich gefreut das sie mir so gut gelungen ist.
Da ich ein bißchen in Zeitnot war habe ich sie schnell in den Kühlschrank gestellt, damit die Schokolade schnell fest wird.
Als ich sie später aus dem Kühlschrank nahm, fehlte am oberen Tortenrand ein Stück, als ob jemand runtergebissen hätte.
Im Haus war ich allein, eine Maus wird wohl auch nicht im Kühlschrank gewesen sein.
Spontan hab ich mir gedacht: Ach ,Rene du Schlingel hast wohl unbedingt ein Stück deiner Lieblingstorte haben wollen und hab dabei gelächelt.
Ich suchte im Kühlschrank nach dem verschwundenen Teil, vielleicht hab ich beim Reinstellen irgendwo mit der Torte angestoßen.
Nichts war in der ganze Küche zu finden.
Ich bin ein realistischer Mensch und glaube irgendwo wird es eine ganz einfache Erklärung dafür geben, aber denoch läßt mich meine Denkweise nicht los .
Liebe Grüße
Chrisi
Liebe Maki
Diese Frage stelle ich mir auch oft.
Ist es gerecht das deine Abi gehen hat müssen, ist es gerecht das mein Rene gehen mußte. Ist es gerecht das Kinder sterben müssen.
NEIN !!!!
Nichts im Leben ist gerecht.
Aber ich denke mir, sind die Menschen, die vermeintlich das schönste Leben haben, auch wirklich glücklich.
Alles Liebe
Chrisi
Liebe Linda, liebe Manuela
Ja, mein Herz weint fürchterlich.
Es ist heut schon ein bißchen besser, aber ich vermisse rene so sehr .
Liebe kate
Der Sterbeort ist für mich erträglicher geworden.
Wir haben dort ein schönes Kreuz aufgestellt. Wenn ich ehrlich bin fühl ich mich zurzeit an diesem Platz ihm am nächsten.
Mein Mann und ich gehen jetzt fast jeden Sonntag dort hin.
Lieb von dir mit dem Foto vom Garten.
Bei PN ist das Foto auch zu groß.
Liebe Grüße
chrisi
Liebe Engelsmaus
Du hast das schon richtig gemacht.
Ich wollte auch am liebsten keinen Muttertag feiern.
Mein Sohn ist mit 21 Jahren voriges Jahr im Juli gestorben.
Es tat furchtbar weh als mir meine beiden anderen Kinder zum Muttertag gratulierten, aber noch mehr hätte es mir weh getan, wenn sie es aus Rücksicht mir gegenüber nicht getan hätten.
Ich glaube das Telefonieren mit deinem Papa wird sicher besser je öfter du es tust.
Alles Liebe
Chrisi
Hallo ihr Lieben
Bin nur froh, das der erste Muttertag ohne Rene und meiner Mutti vorbei ist.
Das einzige was ich heute getan habe waren Friedhofbesuche und dazu bin ich noch zum Sterbeort von Rene gegangen.
Die ganze Woche ging es mir schon nicht gut.
War auch täglich am Friedhof.
Zu sehr waren meine Gedanken beim Muttertag vom Vorjahr.
Wir wußten alle, das es der letzte Muttertag mit unserer Mutti war.
Was ich damals nicht wußte, es war auch das letzte Muttertagsbussi von Rene .
Es schmerzt einfach nur.
Warum bringe ich die Blumen zu Rene`s Grab ????? Wo ich so gerne von ihm welche hätte.
Eure traurige Chrisi
Liebe kate
Dein "wütend sein" kommt mir gar nicht so fremd vor.
Du hast recht, auch das gehört zur Trauer. "Dampf" ablasen tut halt auch mal gut.
Muttertag war anders, war einfach nur ein schlimmer Tag und wird nie mehr so sein wie früher.
Alles Liebe
Chrisi
Liebe Tina
Eigentlich bin ich der gleichen Meinung wie chrisu und Manuela.
Will der aber eine Geschichte von der Cousine meines Mannes erzählen:
Der Mann der Cousine ist ganz unerwartet mit 44 Jahren an Herversagen gestorben.
Sie hat schon vorher in der Altenbetreuung gearbeitet. Ihre Chefin hat es ihr freigestellt wann sie wieder arbeiten geht.
Nach 2 Monaten ist sie wieder arbeiten gegangen.
Ich hab sie später einmal getroffen und sie gefragt wie es ihr so dabei geht.
Sie hat mir gesagt, das es am Anfang sehr schlimm war, wenn jemand gestorben ist, aber inzwischen fühlt sie sich "sehr gut" dabei, da sie die Möglichkeit hat, Menschen bis zu ihrem Tod zu begleiten, denn diese Möglichkeit hatte sie bei ihrem Mann nicht.
Für sie ist es genau die richtige Arbeit.
Also horch in dich hinein, du wirst es selber merken, ob es dir gut tut oder nicht.
Alles Liebe
Chrisi
Liebe traurigetina
Es freut mich das dir deine Arbeit gefällt.
Dein "Traum" hört sich so schön an.
Siehst du, er hat dich in den Arm genommen, nach deinem ersten Arbeitstag.
Allea Liebe
Chrisi
Liebe buddhaweiblich
Ich habe dir nie geschrieben, aber immer mitgelesen oft fehlen mir einfach die Worte.
Ich schicke dir heut ein großes Kraftpaket und einen Spruch:
Nur die Liebe
vermag jene Brücke zu bauen,
die alles überwindet.
Nur sie vermag Trauer und Schmerz,
Erinnerungen und Dankbarkeit
in unserem Herzen so zu verbinden,
dass daraus jene stille Kraft erwachsen kann,
die uns zu neuer Lebenshoffnung führt.
In deinem Herzen wird dein buddha heute bei dir sein.
Chrisi
Liebe Christine
Ja, es scheint so, das wir alle schon ganz " selbstständige Kinder " geworden sind.
Dein "Mister Pfeiffer" kann von dir wohl nicht lassen .
Ein Zeichen, das du zuviel arbeitest.
Wünsche dir alles Gute für die Tage in Salzburg.
Chrisi
Liebe chrisu, liebe karina und maki
Ihr schreibt so sehr, was ich gar nicht so in Worten niederschreiben kann. Mit jedem geschriebenen Wort erkenne ich mich wieder.
Es spiegelt so sehr meine Gefühle.
Und ihr Beiden, chrisu und karina, zeigt mir, das es noch besser werden wird. Danke
Alles Liebe
Chrisi
Liebe Maki
Ich muß kate recht geben.
Wir kennen die Wahrheit.
Emutionsausbrüche tun verdammt weh, weil es einem so richtig bewußt wird.
Aber glaub mir sie erleichtern auch.
Ich weiß nicht wie lange ich jeden Tag auf die Tür geschaut habe, vielleicht kommt er doch, nach seiner Arbeit nach Hause.
Wenn wir uns morgens nicht gesehen haben, sagte er Abends mit einem Lächeln auch noch Guten Morgen zu mir. Hab ich ja noch nicht gesagt zu dir, sagte er dann.
Ach liebe Maki, Muttertag wird nicht so sein, wie wir es gerne hätten und ich muß dir ehrlich sagen auch ich habe Angst.
Ich denk an dich
Chrisi
Liebe Maki
Genau das habe ich mir gedacht, das du keine von beiden "verletzten" willst.
Es ist so schwierig, ich weiß das.
Deine Schuldgefühle gegenüber Nora sind aber auch normal.
Ich hatte auch immer die Angst, das meine beiden anderen Kinder sich irgendwie benachteiligt fühlten, den mein ganzes Tun und Denken war nun mal Rene.
Laß dir Zeit mit dem Zimmer, es kommt irgendwann von ganz alleine, das es dir nicht wie ein Verrat an Abi vorkommt.
Sag Nora das sie es irgendwann zu " ihren Zimmer" machen kann, aber noch nicht jetzt, weil es dir einfach zu weh tut.
Glaub mir Kinder verstehen oft mehr als wir glauben.
Fühl dich umarmt
Chrisi
Liebe Maki
Ich kann dich so gut verstehen.
Nichts aber auch gar nichts würde ich ändern, was mein Sohn gemacht hat.
Ich weiß nicht ob das ewig anhalten wird, aber sicher für lange Zeit
Rene hatte ein eigenes Zimmer. Eines seiner Hobbys war Getränkedosen zu sammeln. Besonders vom Ausland. es gab immer Leute die ihm welche von einem Urlaub mitbrachten.
Er hatte eine Stellage im Zimmer wo er diese in Reih und Glied aufstellte.
Was habe ich mich immer geärgert. So schön sieht das auch nicht aus wenn da minderstens 200 Dosen stehen.
Aber um nichts auf der Welt würde ich diese Dosen wegtun.
Es ist bei dir vielleicht ein bißchen schwieriger, weil Nora vielleicht nicht so denkt und das Zimmer zu "ihrem Zimmer" machen möchte.
Ich hoffe sie wird es verstehen.
Alles Liebe
Chrisi
Liebe traurigetina
Ich freue mich für dich.
Es scheint so, als ob du einen sehr verständnisvollen Chef hast.
Bei deinem Schreiben liest man heraus das es dir gut geht.
Ich wünsche es dir, das es lange anhält.
Alles Liebe
Chrisi