Beiträge von Chrisi

Liebe Maki

Schön das du deine Nora wieder hast.

Es wird ihr sicher auch gut getan haben.
    Einfach nur Spaß haben, so wie es für Kinder sein soll.
    Und dich wird es sicher auch freuen, wen sie einmal für kurze Zeit glüchlich war.

Wünsche dir ruhige Tage

Chrisi

Liebe Mira

Schön das es dir wieder ein bißchen besser geht.

Mira, mir kommt vor du solltest noch einen Beruf ausüben :) , du solltest Autorin werden.
    Ich würde glatt ein Buch von dir kaufen.
    Trotz Schmerzen bist du fähig sehr amüsant zu schreiben.

Liebe Grüße

Chrisi

Liebe Maki

Es ist erst ein paar Wochen her, das ich das erstemal nach Renes Tod gefragt wurde, wieviele Kinder ich habe.

Ich konnte gar nicht schnell antworten, den es flossen sofort die Tränen.
    Meine Antwort war so wie deine. Ich habe 3 Kinder.

Den 3 Kinder hab ich geboren und genau soviele sind in meinem Herzen.
    Die Frage ist schon sehr schmerzlich, nicht wahr.

Ich freue mich für dich, das dir das Schreiben ein bißchen hilft.
    Mir hat es SEHR geholfen und ich brauche es noch immer.

Mögen die Tage bis Nora wieder nach Hause kommt schnell vergehen.

Chrisi

Liebe Maki

Ich kann dich sehr gut verstehen, das es nicht leicht ist wen Nora für ein paar Tage weg ist.
    Mir ging es schon schlecht wen meine Tochter (14) eine Nacht bei einer Freundin blieb.

Sie mußte mich immer so früh als möglich am nächsten Morgen anrufen. Einmal funktionierte ihr Handy nicht. Ich bekam eine unbeschreibliche Panik und dachte schon an allen Varianten, was ihr passiert sein könnte.

Bei den Wochentagen und Monatstagen muß ich kate recht geben, es wird besser.

Rene ist an einen Samstag gestorben und die ersten Monate waren meine Gedanken jede Woche, um diese Zeit habe ich mit ihm das letzte mal gesprochen, um diese Zeit war der Anruf, um diese Zeit ......
    Es ist besser geworden.

Doch der Schmerz ist immer noch da und wen mich jemand fragt wie es mir geht, dann sage ich immer noch: Es ist ein täglicher Kampf.
    Inzwischen gewinne ich diesen Kampf sehr oft, aber es gibt immer noch Tage da verliere ich ihn.

Du reisst keine Wunden in uns auf, das kannst du gar nicht den die Wunde wird sich sowieso nie ganz schliessen.

Ich schicke dir ein Kraftpaket für die nächsten Tage

Chrisi

Hallo Maki

Zuerst einmal, deine Tochter ist wirklich SEHR hübsch auf dem Foto.

Offen über alles sprechen hilft immer sehr viel, aber das hast du ja inzwischen schon mehrmals erkannt.
    Auch wenn wir immer wieder in ein Loch fallen, darüber zu sprechen und hier zu schreiben hat mir immer wieder geholfen.

Man mag es nicht für möglich halten was alles so in einem Kind vorgeht. Dein Sohn hat einen schlimmen Verlust erlitten und hat Angst auch dich zu verlieren.
    Aber ich denke das ist in dieser Situation alles normal.

Du hast nichts gutzumachen.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Mira

Ach du meine Güte, du bist wirklich arm. Bist wohl momentan nur ein Häufchen Elend.

Ich kann es nachfühlen das dich das wieder an deine schlimmste Zeit erinnert ;( .

Doch so wie sili es schreibt, sei mir bitte nicht böse, ich mußte bei deinem Beitrag auch lachen. Du hast dein Elend sehr lustig beschrieben.
    Ich glaube auch das dir keiner böse ist.

Ich wünsche dir Gute Besserung und wenn ich könnte, ich würde für dich glatt ein Grieskoch kochen :) , damit du wieder auf die Beine kommst.

Chrisi

sili

Natürlich sind auch schöne Erinnerungen.
    Dabei denke ich an das Setzen der Bäume und Sträucher im Frühjahr letzten Jahres. Rene`s Freunde haben ihm geholfen.
    Es war eine Freude die jungen Leute zuzuschauen. Es wurde gearbeitet aber auch viel geblödelt.

Ich habe für alle Pizza gemacht. War gar nicht so einfach sie waren immerhin zu Acht.

@ karina

Du hast so recht das nach einer stürmischen See, wieder Ruhe einkehrt, leider halt nur bis der nächste Sturm wieder kommt.

Da Rene Baumschulgärtner mit Leib und Seele war liebte er alle Bäume.
    Der Olivenbaum gehört zu dem keltischen Baumkreis den er in seinem Garten gepflanzt hat.

Sein Lebensbaum ist die Fichte.

@ Burkhard

Der Garten ist ein wunderschönes und schmerzvolles Vermächtnis an uns.
    Mein Mann und ich haben entschlossen, das wir den Garten so belassen wie Rene es gemacht hat, damit es immer sein Garten bleibt.
    Obwohl er noch nicht fertig gepflanzt ist.

@ Maki

Es gibt so vieles was sie uns hinterlassen haben, nicht wahr? Die Zeichnungen von Abi wirst du sicher ewig wie ein Schatz hüten.
    Das mit dem ich liebe dich find ich süß und wird dir sicher auch helfen.

@ kate

Blumen gibt es kaum in seinem Garten.
    Die Apfelbäume und Marillenbäume blühen gerade.

Ich denke mir immer in diesem Garten wird Rene weiterleben. Die Bäume wachsen jedes Jahr ein Stück mehr.
    Ich denke mir oft ,war es Schicksal das er im Frühjahr noch die Bäume gepflanzt hat, 4 Monate bevor er starb.

Mitten in dem keltischen Baumkreis wollte Rene immer ein Pavillon aus Holz.
    Das werden wir auf jeden Fall noch machen. Er hatte auch schon Zeichnungen gemacht.

Mir geht es heute wieder ein bißchen besser. Freue mich einfach das der Garten so wunderschön ist wen er neu gemäht ist.

Danke euch allen, würde euch gern hier ein Foto schicken aber die Fotos sind immer zu groß und ich kenne mich nicht aus was ich tun muß damit ich sie hier reinstellen kann.

Eure Chrisi

Mir geht es momentan so gar nicht gut.

Hab gestern in Rene`s Garten heuer das erstemal wieder den Rasen gemäht. Fast 2 Stunden lang trotz Rasenmähertraktor.

2 Stunden lang zu denken, diesen Baum, diesen Strauch hast du mit so viel Freude gepflanzt und das tu mir einfach nur weh.

Der Olivenbaum hat den Winter nicht überlebt, ich werde auf jeden Fall einen neuen pflanzen.

Abends hab ich mich in den Schlaf geweint, das hatte ich schon lange nicht mehr.
    Hab wohl ziemlich stürmische See ;( .
    Aber ich weiß auch das wird wieder ruhiger.

Chrisi

Liebe Maki

Meine Mutti ist gut 4 Wochen vor meinen Sohn gestorben. Für mich ist in dem Moment als meine Mutti starb die Welt untergegangen und ich hab geglaubt nichts kann mehr schmerzhafter sein.

Natürlich war der Verlust meines Sohnes um das Vielfache größer.

Ich glaub auch das es deiner Freundin sehr wohl bewußt ist.
    Aber dennoch glaube ich, man kann Trauer nach Größe nicht beurteilen, es kommt darauf an wie wichtig einem der Verstorbene war.

Sag deiner Freundin einfach sie kann ruhig an deiner Seite trauern, vielleicht könnt ihr gemeinsam trauern, von euren Lieben erzählen.

Ich wünsche dir und deiner Freundin das ihr das auf die Reihe bekommt. Du weißt ja, es gibt nichts schlimmeres als Trauer zu unterdrücken.

Chrisi

Liebe Maki und Nora

Sorry, das ich das nicht erkannt habe.

Hallo Nora es tut mir so leid das du deine Schwester verloren hast.
    Ich finde du darfst überall weinen und wenn dich jemand fragt ob du geweint hast dann sag einfach ja, weil es weh tut seine Schwester zu verlieren.
    Jetz sage ich noch mal danke für deinen Brief, du bist so mutig.

Wünsch dir alles Liebe

Chrisi

Liebe Maki

Danke das du uns Noras Brief geschrieben hast.

Mir kommem die Tränen und ich spür Noras Schmerz.
    Ich finde sie macht das mit dem Briefe schreiben ganz toll und du weißt ja, den Schmerz von der Seele schreiben ist sehr hilfreich und es wird auch bestimmt Nora helfen.

Ihr muß euch alle bewundern, ihr seid auf einen guten Weg.

Fühl dich umarmt

Chrisi

Liebe Maki

Ich finde es ganz toll das du die Freundinnen deiner Abi einladen willst.
    Wie du schreibst es wird schön sein aber auch sehr traurig.

Schön das du deine Freundinnen auch zu verstehen versuchst.
    Ich habe lange gebraucht zu erkennen, das es größtens Teil an mir gelegen hat. Ich bin nun mal anders geworden und nichts hat mich interessiert außer über meinen Sohn zu sprechen.

Die meisten meiner Freunde wollten einfach nicht über Rene sprechen, damit sie keine Wunde bei mir aufreissen.
    Ich habe ihnen gesagt das, das nicht möglich ist weil sich diese Wunde sowieso nie schliessen wird und ich über Rene sprechen will und auch muß, damit es mir gut geht.

Ich wünsche dir das du es bald gelingt zwischen den 2 Welten hin und her zu gehen. Es kommt wirklich von alleine.
    Aber es kommen auch immer wieder Momente wo man in der Welt der Trauer hängen bleibt, wo der Schmerz der Trauer da ist als ob es gestern passiert wäre, doch auch das lernt man damit umzugehen, zu akzeptieren.

Alles Liebe
    Chrisi

Lieber jürgen

Willkommen im Forum.

Es tut mir leid, das auch du diesen schmerzlichen Verlust erleiden mußtest.

Mein Sohn ist mit einem Herzfehler zur Welt gekommen und mit knapp 21 Jahren gestorben. Du kannst meine Geschichte in dem Thread: "Habe keine Tränen mehr" nachlesen.

Magst du mir ein bißchen über deinem Sohn erzählen?

Chrisi

Liebe Karina, liebe Jutta

Ich muß euch einfach schreiben, wie treffend und verständlich ihr eure Empfindungen beschreibt.
    Ich find mich in euch so sehr wieder.

Danke

Chrisi

Liebe Maki

Das Gefühl keiner will es mehr hören, wen ich über meinen Sohn spreche, das kenn ich nur zu gut.

Es ist genauso wie Karina geschrieben hat.

Das Gefühl nicht mehr dazugehören -Neid - die oberflächlichen Gespräche - Probleme die für mich so banal wirkten , das alles machte es mir fast unmöglich unter Freunden zu sein.
    Es gab Zeiten da hätte ich am liebsten alle laut angeschrien, wisst ihr überhaupt wie oberflächlich ihr seid.

Ich glaube, das Leben in zwei Welten, bringt die Zeit mit sich.

Auch für dich wird die Zeit kommen, wo du deine Momente hast zu trauern, weinen und vermissen aber auch Momente wo du wieder lachen kannst.

Maki, es sind nicht einmal noch 5 Monate, das du Abi verloren hast, laß dir Zeit.

Wünsche dir soviel Kraft wie du brauchst

Chrisi

Liebe maki

Ich habe die erste Zeit auch alle Bilder von meinem Sohn weggeräumt, ich ertrug auch nicht diesen Schmerz die Bilder anzusehen.

Ich hab mich nach ein paar Monaten durchgedrungen, welche auf dem Pc (habe viele Bilder von ihm gespeichert) anzuschauen,.
    Es tat so verdammt weh und habe sehr viel geweint dabei.
    Mit jedesmal anschauen wurde es leichter.

Oft berühre ich ein Bild von ihm ,lächle ihn an und wenn ich ehrlich bin manchmal bekommt er auch einen Kuss :) .

Seid einiger Zeit habe ich einen Platz ( der erste Blick wenn ich morgens aus dem Schlafzimmer komme) wo mehrere Bilder von ihm stehen.
    Es tut noch immer sehr weh, aber anders als früher und immer seltener mit Tränen.

Also, liebe Maki, ich glaub schon das du deinem Sohn eine ehrliche Antwort gegeben hast.
    Auf der einen Seite kann man es nicht ertragen, aber ich denke es ist auch irgendwie ein nicht wahrhaben wollen.

Es wird für dich auch irgendwann die Zeit kommen, wo du die Bilder von deiner Abi mit so viel Liebe und schönen Erinnerungen an sie anschauen kannst.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Maki

Es freut mich das du mit deiner Mama und deinem Ex geredet hast.

Wie Juttap schreibt, es braucht Mut und auch Stärke solche Gespräche zu beginnen und sie enden immer mit viel Tränen, aber auch mit viel Erleichterung.

Deine Abi ist sicher ganz stolz auf dich.

Dein Beispiel mit den fünf Fingern ist ganz wunderbar beschrieben und auch ich werde es mir merken.

Wünsche dir noch ein ruhiges Osterfest im Kreise deiner Familie

Liebe Grüße
    Chrisi

Ach Chrisu, das ist wieder so ein Moment, wo man es schwarz auf weiß präsentiert bekommt. ER IST NICHT MEHR DA.

Dein Satz: So vernünftig ich manchmal klinge, jeden einzelnen verstehe, so hilflos bin ich selber. Es trifft es so genau.

Es gibt sie immer und wird sie immer geben, diese Momente der Hilflosigkeit.

Fühl dich umarmt

Chrisi