Beiträge von Chrisi

Liebe Christine

Schön das es dir besser geht.

DEIN Almöhi irrt wohl noch immer in deinem Kopf umher :) .

Meine Schmerzen lassen sich dank Spritze und Schmerztabletten heute im Zaum halten.
    Es ärgert mich nur, war heute beim Orthopäden für eine Therapie und jetzt hab ich am 1. April den ersten Termin.
    Naja, da sollte man woll keine Schmerzen haben, bei so einer Wartezeit.

Liebe Grüße Chrisi

Liebe Salome

Ich hatte so einen ähnlichen Traum.

Gut 2 Monate nach dem Tod meines Sohnes Rene hatte ich täglich damit zu Kämpfen, hat er gespürt das er sterben muß, hatte er Schmerzen als er zusammenbrach.
    Bis ich eines Nachts von Rene träumte. Er kam zu mir und sagte, das er nur gekommen sei um mir zu sagen, das ihm einfach schlecht wurde und das war alles. Der Traum war so real und ich konnte mich am Morgen an jede Einzelheit erinnern.

Es war für mich von da an leichter.

Ob mir Rene wirklich geholfen hat ? Ich weiß es nicht. Oder war es einfach wunschdenken und weil es mich so sehr beschäftigt hat, hab ich es geträumt. Ganz einfach so wie Christine es beschreibt, die Ängste die wir in Träumen bearbeiten. Letzteres erscheint mir logischer.

Obwohl ich gestehen muß, ich hab mich bei Rene am Grab bei ihm bedankt.

Doch so oder so, letztendlich hat es mir geholfen und das ist das Wichtigste.

Liebe Grüße
    Chrisi

Hallo ihr Lieben

Mir geht es heute gar nicht gut. Hab so starke Rückenschmerzen bekommen, das ich zum Doktor gehen mußte.
    Bekam eine Spritze, die morgen wiederholt wird.

Konnte kaum ein paar Schritte gehen. Ich hatte schon voriges Jahr einen leichten Bandscheibenvorfall.

Aber ich sag euch, nach Innsbruck zum Forumstreffen fahr ich und wenn´s noch so verdammt weh tut, wenn´s sein muß auf alle Viere :) .

Liebe Grüße

Chrisi

Liebe Schneesi

Ein herzliches Willkommen im Forum und mein aufrichtiges Beileid.

Deine Mama hatte ein schönes Alter aber seine Mutter zu verlieren ist immer schwer, ganz egal wie alt sie war und daher kann ich und ganz bestimmt auch jeder hier verstehen das deine Trauer groß ist.

Deine Mama muß eine ganz Liebe gewesen sein. Das Blumenmeer stelle ich mir so wunderschön vor.

Das du deine Mama in den letzten Stunden begleitet hast, hat dich getröstet und deiner Mama ganz sicher auch.

Fühl dich leise umarmt
    Chrisi

Liebe traurigetina

Zu deinem Problem mit dem hohen Gebäuden, dem leblos am Boden liegen und keiner hilft dir möchte ich dir nur sagen:

Diese Gedanken kenne ich gut, so ähnlich ist es mir auch gegangen.

Ich glaube, du mußt erst lernen ohne deinen Uwe zu leben und das scheint dir ihm Moment unmöglich und das mit dem keiner hilft mir beteudet ganz einfach, das dich zwar viele unterstützen können, aber im endeffekt muß man ganz alleine durch die Trauer.

Ja, hier im Forum verstehen dich alle und das hilft über so manch schlimme Zeit.

Liebe Grüße und ich wünsch dir viel Kraft

Chrisi

Liebe traurigetina

Ein willkommen im Forum und es tut mir leid, das dein Uwe gehen mußte.

Ja, dieses Gefühl, das man nicht weiß wie es weiter geht, wie man diesen Schmerz überleben kann, das man gar nicht mehr leben will,das kenne ich nur zu gut.

Das der Termin für die Hochzeit schon feststand, muß ja furchtbar für dich sein.

Es ist erst vor ein paar Tagen passiert, da ist das Gefühl ins bodenlose zu fallen, normal.

Gut das du nicht alleine wohnst. Deine Schwiegermutter, Oma und du, ihr könnt euch gegenseitig Kraft geben, die ihr auch brauchen werdet.
    Wann wird die Beerdigung sein?

Fühl dich leise umarmt

Chrisi

Liebe Christine

Mensch, was bekommst du den noch.

Da brauchst du ja einen Urlaub vom Urlaub.

Taub sein ist nicht immer das schlechtere, alles muß man eh nicht hören.
    Mit der böse Zunge mußt halt ein bißchen besser aufpassen ;) .

Alles Gute
    Chrisi

Liebe Christine (Heidi)

Es scheint ,der Urlaub tut dir gut :) .
    Hoffe sehr du kannst den Pfeiffer vertreiben.

Ich denke mal mit Bier( hoffe nicht zu viel ;) ) wirst du die Alphörner schon überstanden haben.
    Klingt ja eigentlich ganz interessant.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Sandra

Das alles so unwichtig geworden ist und nichts mehr Freude macht, das kennen wir alle zu gut.

Deine Zukunft war Klaus und daher gibt es momentan keine Zukunft für dich.
    Vielleicht könntest du versuchen mehr an die schöne Zeit mit Klaus zu denken und nicht, was ihr noch alles gemeinsam gemacht hättet.

Ich weiß, das ist sehr schwierig.

Diese Gedanken, was hat er zuletzt gedacht, hat er Schmerzen gehabt, ja das sind auch ständig meine Gedanken und ich denke mir sie sind völlig normal.

Ich denke es tut dir nicht gut, vor den anderen so zu tun, als ginge es dir besser.
    " Schreie" es hinaus, wenn es dir nicht gut geht. Du hast das Recht traurig zu sein.

Ich wünsche dir das du bald eine Stufe nach oben gehen kannst.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe mary

Danke für deine Antwort.

Eigentlich denke ich es mir auch so bei meinen Kindern, das sie es vermeiden mit uns darüber zu reden.
    In dem Alter sind nun mal Freunde wichtiger als Eltern :) .

Du zeigst mir aber auch, das es mit der Zeit ein bißchen verkraftbar wird und das macht mir Hoffnung für meine Kinder.
    Es ist auch schwer, wenn man selber alle Kraft aufwenden muß und dann sollte man für die Kinder auch noch da sein.

Ich habe immer Angst ich übersehe es, da ich mit mir beschäftigt bin, wenn es meinen Kindern schlecht geht.

Glaub mir, das Foto anschauen wird besser je öfter es man tut.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Chrisu

Ich bin ganz deiner Meinung.

Laß dich nicht zu sehr verrückt machen von den anderen.

Den Satz"Wenn du deinen Sohn nicht loslässt kann er nicht gehen", denn mag ich schon gar nicht.
    Wollen wir überhaupt loslassen? Ich nicht. Er ist und bleibt immer mein Sohn, den ich über alles liebe.

Und im Grunde genommen ist es genau so wie du schreibst, wir mußten auf einer anderen Art loslassen, als sie gestorben sind.

Ja, wir können realistisch sein und es akzeptieren aber nicht loslassen.

Weißt du, wir haben unsere Söhne geboren, viele Jahre haben wir sie in ihrem Leben begleitet, sag mir wie soll da das Loslassen funktionieren.
    Wir wissen es nicht und die anderen erst recht nicht.

Rolang Kachler schreibt so schön in seinem Buch: Nicht das Loslassen steht im Zentrum, sondern die Liebe zum Verstorbenen.

Ich wünsche dir eine ruhige Zeit und hoffe für dich, das dir die Tabletten helfen

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe mary

Es tut mir leid, das du deinen Bruder verloren hast.

Schön, das du da bist. Es wird dir ein bißchen helfen, hier zu schreiben.
    Wenn du magst erzähle uns von deinem Bruder.

Wie ist es dir am Jahrestag ergangen?

Ich möchte mich chrisu`s Fragen nur anschließen. Du wärst uns wirklich eine Hilfe.
    Meine Tochter redet von sich aus gar nichts über Rene und wenn ich über Rene rede dann blockt sie relative schnell ab.

Äußerlich sieht es so aus, als ob sie es verkraftet hat.
    Ich weiß, das heißt nichts, denn bei mir sieht es auch so aus und innerlich ist es irgendwie noch immer wie ein täglicher Kampf, den ich aber doch schon oft gewinne aber wenn ich ihn verliere , dann um so heftiger.

Wie fühlst du dich deinen Eltern gegenüber?
    Redet ihr noch viel über deinen Bruder?
    Sorry, wen ich dir zuviele Fragen stelle.

Liebe Grüße
    chrisi

@ chrisu

Hab kein Proplem damit wenn du hier antwortest. Das Forum ist für alle da, auch wenn es mein Thread ist.
    Freue mich immer von dir zu lesen :) .
    Liebe Grüße

Liebe Linda,

danke für deine Antwort und ich bin deiner Meinung, kate ist ein schlaues Mädl :) .

Liebe kate,

mir ist bewußt das mich das abhängig macht und gerade das macht mir auch ein bißchen Angst. Ich will das auf keinen Fall ;( . Obwohl es meinen Mann nicht viel anders geht. Es geht ihm auch nicht gut, wenn er alleine ist.

Wir sind aber beide überzeugt, das es sicher besser wird.
    Man fühlt sich ein bißchen eingeschränkt, den wenn man einmal alleine unterwegs ist, hat man ein schlechtes Gewissen, weil man weiß, den anderen geht es zu Hause nicht gut. Das kann auf Dauer nicht das Beste sein, für uns beide.

Liebes waugerl,

es scheint so, das wir mit dem schlimmen Erlebnis erst leben lernen müssen.

Mein Mann hatte nie so schlimme Probleme mit dem Foto anschauen. Er freut sich mit mir, das ich das jetzt kann und auch Fotos aufgestellt habe, aber lächeln tut er dabei auch nicht.

Ich berühre die Fotos auch manchmal liebevoll.

Einen schönen Tag euch allen

eure dankbare Chrisi

Lieber Markus, liebe chris

Ich danke für die Antworten.

Es geht mir wieder "gut" :thumbsup: , obwohl es mir schon ein bißchen zu denken gibt, das es so derart tiefe Täler gibt.
    Aber ich reihe es in, wieder ein Stück Trauerarbeit, ein und so wie du liebe chris schreibst, das nächste mal weiß ich, das ich es überleben werde und es auch relativ rasch vorbeigeht.

Ich weiß wirklich nicht, was es hervorgerufen hat. Die Bilder im Wald kommen mir immer nur verstärkt, wenn ich alleine bin und das war aber schon öfter der Fall.
    Es ist mir bis jetzt immer gelungen aus solch einer Situation rauszukommen, zwar mit Tränen, aber immerhin doch.

Mein Mann meint vielleicht war es das für mich unvorbereitete weggehen von ihm. Bis jetzt habe ich schon immer zumindest einen Tag vorher gewußt das er weggeht. Am Freitag war es ganz kurzfristig.

Man wird wirklich eigenartig und man ist so leicht aus der Bahn zu werfen.

Liebe Grüße an alle Trauenden
    und ich wünsche uns allen eine ruhige Woche.
    Eure Chrisi

Hallo

Da es mir in letzter Zeit recht gut ging habe ich mich auch nicht zu Wort gemeldet, aber vieles mitgelesen.

Schaue inzwischen gerne Fotos von Rene an, jedes Foto von ihm hat eine Geschichte dazu und ich schwelge gerne in Erinnerungen. Habe auch so manches Foto aufgestellt und schau sie mir täglich an( bei manchen Fotos, bei denen Rene lächelt, lächle ich sogar zurück).

Mache auch vieles, was mir vorher Freude gemacht hat und dennoch war gestern einer meiner schlimmsten Abende.
    Mein Mann war unterwegs, meine Tochter hat bei einer Freundin geschlafen.
    Fühlte mich so alleine und dann kamen die Bilder, alles was damals mit Rene passiert ist im Wald, in mir hoch, was aber auch schon öfter der Fall war.
    Mich interressierte kein Fernsehen, kein Buch aber auch gar nichts mehr.
    Ich ging nur mehr heulend ins Bett und es wurde noch schlimmer.

Es kam sogar soweit, das ich genau so einen Schüttelfrost hatte, wie damals im Wald.
    Erst als mein Mann nach Hause kam fing es an mir besser zu gehen. Wobei ich dazu noch sagen muß, es war nicht das erste Mal seit Renes Tod ,das ich alleine zu Hause war.

Was mich heute veranlaßt mich zu fragen, wie kann so etwas sein, momentan in so ein tiefes Loch zu fallen, ohne ein ungewöhnliches Ereignis.Es war kein Anlaß dafür da.

Heute fühle ich mich als ob ich die Nacht durchgemacht hätte.

So wünsche ich euch alle ein ruhiges Wochenende
    Eure gebeutelte Chrisi ;(

Liebe sili

Du hast wirklich schwer zu kämpfen.
    Ich kann mir vorstellen, das bei jedem Begräbnis Erinnerungen in dir hochkommen.
    Ich halte mich momentan von Begräbnissen fern. Seid den Tod meines Sohnes waren es 2 Nachbarn bei denen ich geladen gewesen wäre und jeder hatte es verstanden, das ich das noch nicht kann.

Wünsche dir viel Kraft und bessere Zeiten
    Chrisi

Liebe chris

Das mit der letzte Party find ich wirklich schön und auch irgendwie sehr passend.

Ich habe das Totenmahl (so wird es bei uns genannt) früher auch irgendwie unpassend gefunden, weil da schon wieder gelacht wird.
    Bei Rene fand ich es hat mir zu diesem Zeitpunkt gut getan unter vielen Leuten zu sein, die einem ablenken und ich glaub genau das ist der Sinn der Sache.
    Bei uns waren 70 geladene Gäste( Familie, Freunde und Nachbarn) und 60 kamen noch dazu an Vereinen und Rene´s Arbeitskollegen. Wir haben es auf 3 Gasthäuser aufgeteilt.
    Bei uns ist das ein großes Begräbnis, aber ganz und gar nicht außergewöhnlich.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe salome

Es tut mir leid, das du deinen Schatz gehen hast lassen müssen.

Mir sind die Tränen gekommen, als ich deine Worte " Nie wieder seine Stimme hören, sein Gesicht sehen, sein Lächeln bewundern, nie wieder gar nichts"
    Es hat mich so an meinen Sohn erinnert. Dieses "NIE WIEDER" kann so verdammt weh tun.

Die W- Fragen sind immer für uns, die einen lieben Menschen verloren haben, etwas schlimmes. Wir fühlen uns so schuldig, aber glaub mir sie helfen uns nicht weiter, sondern ziehen uns nur tiefer in das große Loch der Trauer.
    Sie bringen nichts und es gibt dir niemand eine Antwort, also wenn du kannst stelle dir diese Fragen gar nicht.

Schön, wenn du sehen kannst, das er für dich ein Engel war und ist. Das Schicksal hat euch zusammen geführt, wenn auch nur für kurze Zeit,damit du siehst wie schön das Leben sein kann.

Ich wünsche dir viel Kraft
    Chrisi

Liebe chrisu

Ich bin mir sicher das wir ein Art Trauma haben, aber finde es so wie Christine es schreibt " normale Reaktion auf ein nicht normales Ereignis"
    Chrisu, es sind die Momente wo unsere Söhne gestorben sind und die Zeit, wo der Notarzt noch versucht hat ihr Leben zu reden und danach das Schlimmeste wir sehen haben müssen, als der Notarzt aufgegeben hat, das bleibt lange in uns, so als ob es gestern gewesen wäre.
    Bei mir kommt das vorallem nachts wenn ich nicht einschlafen kann und dann kann ich erst recht nicht einschlafen, weil ich nur an das denke.
    Bin mir aber auch sicher das, das verblasen wird.
    Doch so wie bei allem, die ZEIT macht das und vielleicht auch viel an die schönen Momente mit ihnen zu denken. 11 Monate bzw. 6 Monate sind da zu wenig.
    Wir arbeiten daran, nicht war?

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Karina

Ich kann dich verstehen, das sie dir alles genau erzählen mußten.

Der Freund meines Sohnes, der uns sofort angerufen hat, der auch bevor der Notarzt kam versucht hat Rene zu reanimieren, hat uns nach einiger Zeit gefragt, ob es nicht besser für uns gewesen wäre wenn er nicht angerufen hätte, damit wir den Kampf der Notärzte um Rene´s Leben nicht so miterleben mußten.
    Ich habe ihm gesagt er hat das Richtige getan.

Dieser Kampf war und ist für mich das Allerschlimmste und wenn ich daran denke( und glaub mir das tu ich oft) schmerzt es noch immer gleich und manchmal wünschte ich mir, ich hätte es nicht miterlebt und dennoch möchte ich es auch nicht missen.

Wir hatten auch ein Gespräch mit Rene´s Ärzten von der Herzambullanz und die haben mir den Vorgang auch genau beschrieben.

Diese Zeichen die dir deine Kristin gesetzt hat, nein das finde ich nicht eigenartig.
    Rene´s Zeichen waren, das er einfach schneller, intensiver und fröhlicher gelebt hat als andere.

Ich danke dir für die Worte über das Leben hier auf Erden und der anderen Seite.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Jilly

Deine Freundinnen hab genau das Falsche für dich getan, aber sicher nicht mit Absicht. Sie sind hilflos, wenn es darum geht dir zu helfen, weil es für sie einfach nicht nachvollziehbar ist. Obwohl ich sagen muß, das mit dem Ring ist schon hart.
    Ich glaube auch, so wie chrisu es schreibt, man erwartet einfach zuviel, gerade von Freunden.
    Meistens sind es dann diejenigen die einem helfen, von denen man es nicht erwartet hat.

Nach dem Tod meines Sohnes gab es viele die genau das sagten, was ich nicht hören wollte, doch ich bin mehr keinem böse und ich habe keinem meine Freundschaft gekündigt.

Ich hab am Anfang auch Tabletten genommen, die mir sicher geholfen haben. Ich hab aber von selbst gemerkt ab wann sie mir mehr geschadet als geholfen haben.

Ich hoffe das du deine Ängste bald überwindest.

Liebe Grüße
    Chrisi