Beiträge von Chrisi

    Liebe Christine


    Deine Worte trösten mich immer.


    Gibt es überhaupt ein gräßliches Maturakleid :) .


    Liebe elisabeth


    Es klingt ganz und gar nicht seltsam, unser Leben ist unrund. Im Kreise des Glücks fehlt ein sehr wichtiger Teil und der Kreis wird sich auch nie mehr schließen, aber wir werden irgendwann lernen mit dem Unrunden zu leben.


    Ein wunderschöner Text.
    Ja, wir sind fünf, den Rene wird immer in meinen Gedanken und in meinem Herzen sein.


    Liebe Karina


    Ich bin sehr religiös erzogen worden und ich glaube auch an Gott. Ich habe auch nicht meinen Glauben verloren. Ich habe auch immer an das Leben nach dem Tod geglaubt.
    Dennoch kommt bei mir der Zweifel auf und will ich irgendwie nicht daran glauben, das sie auf uns warten, den das würde vielleicht auch heißen, er spürt das er nicht mehr auf dieser Welt ist, die er so geliebt hat, wo wir, seine Eltern, seine Geschwister und seine Freundin die er so liebte, noch leben.


    Ich versuche ständig daran zu glauben, das es ihm dort gut geht, doch hier ging es ihm auch gut.


    Ich find es sehr schön, das du diese Stimme gehört hast und es für dich dadurch leichter ist und es auch einen Sinn ergibt.
    Für verrückt halte ich dich nicht.


    Weißt du, die ersten Wochen nach Rene´s Tod hat mich der Gedanke, das Rene gespürt hat, jetzt muß ich sterben, fast wahnsinnig gemacht.
    Bis ich von ihm geträumt habe. Rene sagte zu mir: Ich komme nur ganz kurz zu dir um dir zu sagen, das es mir nur schlecht geworden ist und das war alles.
    Es hat mir geholfen. Es klingt auch irgendwie verrückt.


    Das Buch " Schmetterlingsgeflüster" kenne ich nicht.


    Seid allle lieb gegrüßt
    eure Chrisi

    Heute ist der 5. Jänner. Genau ein halbes Jahr ohne Rene. Hab sehr viel gedacht an ihn. Manchmal denke ich mir es ist nicht meine Trauer die schmerzt, sondern das Wissen:


    Rene darf nicht leben, wo er doch das Leben so geliebt hat.
    Rene durfte Silvester nicht feiern, dabei war das sein Lieblingstag.
    Rene kann beim heutigen Maturaball seiner Cousine nicht dabei sein, er hat ihr schon vor einem Jahr versprochen sicher dabei zu sein.
    Rene darf soviel nicht mehr erleben, was ich schon alles erleben durfte.
    Rene hatte soviele Pläne, die er nicht mehr verwirklichen kann.


    Genau das Alles tut mir weh.


    Liebe Chris


    Der Farbwechsel gelingt mir nur teilweise, aber immerhin. Aus schwarz wurden dunklere Farben und manchmal schaffe ich auch ein weißes T-Shirt das ein bißchen unter dem Pullover zu sehen ist.


    Liebe Grüße
    eure Chrisi

    Liebe chris


    Ja, ich bin schon ein paarmal hingefallen und wieder aufgestanden, aber ich glaube gerade DAS muß wohl so sein um immer wieder daran zu arbeiten und um einen Schritt weiter zu kommen.


    Liebe Christine


    Es war wirklich das Beste was wir machen konnten und es war auch "schön", sofern das man das so sagen kann.


    Das mit dem " Sie haben Glück" verursacht bei mir noch immer ein Schmunzeln :) .
    Ich hab auch Glück mit meinen Mann, den er hat den Vorschlag gemacht zu Rene zu gehen und ich war einfach nur glücklich darüber. Ich spür aber auch , das mein Mann sehr leidet.


    Liebe Grüße
    Chrisi

    Liebe Christine, liebe chris


    Danke für eure Wünsche.


    Mein Mann und ich haben den Jahreswechsel bei Rene auf dem Friedhof verbracht. Wir haben eine Kerze angezündet und waren von 23.45 Uhr bis 00.15 bei ihm. Wir waren zu Fuß unterwegs. Es war sehr kalt, aber an Rene´s Grab war mir warm.


    Wir haben noch jeden Silvester gefeiert, entweder mit Freunden zu Hause oder bei Freunden.
    Ja, wer hätte gedacht das wir einmal so den Silvester verbringen.


    Ich habe mir vieles vorgenommen.


    Ich will den Beginn des Neuen Jahres mit einem Neubeginn versuchen. Ich weiß, das ich das Jahr 2008 nicht aus meinem Leben streichen kann, doch jetzt haben wir 2009. Ich weiß, das meine Trauer und der Schmerz NIE ganz verschwinden wird, aber ich weiß, das ich versuchen kann nur an die schönen Zeiten mit Rene und meiner Mutti zu denken.


    Ich habe ein halbes Jahr nur schwarze Kleidung getragen, weil es einfach das widergespiegelt hatte, wie ich mich fühlte. Ich hab oft versucht, etwas anderes anzuziehen, es ging nicht und das will ich ändern.


    Liebe Grüße
    eure Chrisi

    Liebe Sylvia


    Ein herzliches Willkommen hier im Forum und es tut mir leid um deinen Sohn Michael.


    Ich kann dich verstehen, daß dir das nicht verabschieden zu können noch immer schmerzt.
    Hast du ihn gar nicht mehr richtig sehen können?


    Wie haben deine älteren Kinder es verkraftet?
    Entschuldige wenn ich zuviel frage.


    Schreib, wann immer du das Bedürfnis hast, es hilft sehr und alle hier können dich verstehen und fühlen mit dir.


    So wie du schreibst hast du auch einen lieben Mann, der dir zur Seite steht.


    Fühl dich leise umarmt
    Chrisi

    Hallo ihr Lieben


    Hatte ein paar Tage kein Internet. War ja fast schlimm, von euch allen nicht lesen zu können.


    Ich möchte, so wie mein Chef bei der Weihnachtsfeier zu mir sagte, euch allen ein 2009 wünschen, in dem das Schicksal es so richtig gut mit euch meint.


    Eure Chrisi

    Hallo ihr Lieben


    Das schlimmere ist vorbei. Möchte euch ein bißchen erzählen.
    Gestern Vormittag haben mein Mann und ich Rene´s Bäumchen am Grab geschmückt. So richtig bunt, zuhause hätte ich auf keinen Fall so einen. So bunt, wie kein anderer auf den ganzen Friedhof einer steht, so bunt wie Rene war und er sich einen Christbaum immer gewünscht hat.


    Der ganze Tag war einfach nur furchtbar und am Abend standen wir vor dem Christbaum und haben nur geweint. Erst als wir alle am Tisch saßen und gegessen haben, haben wir uns alle beruhigt.Wir saßen sehr lange am Tisch und haben geredet, gar nicht so üblich bei meinen Kindern, die sonst sich eher in ihre Zimmer verdrücken.


    Vor der Mette sind wir noch zu Rene. Ja, es ist irgendwie schön, wenn überall so viele Lichter brennen,aber der Grund warum wir spät Abends auf den Friedhof gehen, schmerzt furchtbar. Soviele haben wieder an Rene gedacht. Überall Kerzen, soviele neue Engeln, Weihnachtsmänner. Es tut so gut zu wissen, daß soviele an ihn denken und tut so weh, das ihn so viele vermissen. Die ganze Zeit auf dem Friedhof und dann bei der Mette hab ich nur geweint.


    Der heutige Tag war schon besser. Den Nachmittag verbrachten wir im Kreise meines Vatis und meiner Geschwister.
    Ich hab Vati und meine Geschwister ein Bild von Rene geschenkt und für jeden ein paar persönlichen Zeilen des Dankes, alles so geschrieben als ob es Rene geschrieben hätte.
    Das war für alle schlimm momentan, aber alle waren so gerührt.
    Für mich war es ein Teil der Trauerarbeit.
    Ich kann jetzt Fotos anschauen, zwar mit Schmerz aber meistens ohne Tränen.


    Liebe Grüße Chrisi

    Liebe jilly


    Ich möchte mich Markus anschließen, es ist wie eine Weihnachtsgeschichte und hat mich zu Tränen gerüht.


    Hab irgendwie auch das Gefühl, das mein Sohn Rene, mir heute besonders nah ist.


    Liebe Grüße
    Chrisi

    Hallo


    Ich möchte Weihnachten zum Anlass nehmen um mich bei euch Christine, chris , kate , Markus und alle die mir in meiner schlimmste Zeit meines Lebens so sehr geholfen haben, einfach da wart, zu bedanken.
    Schön das es euch gibt.


    Wünsche euch alle ein friedliches Weihnachtsfest.
    Bei der Christmette, die auch eine Gedenkmesse für Rene ist, werde ich an alle denken und für euch und eure Lieben beten.


    Eure Chrisi

    Hallo ihr Lieben


    Heute hatten wir nach sehr , sehr lange Zeit endlich Sonnenschein. Es hat gutgetan in dieser schwierigen Zeit.


    Heute waren mein Mann und ich in unserem Wald um ein Christbäumchen für Rene zu suchen, mit vielen Tränen aber auch ein bißchen Freude, so einen schönen gefunden zu haben.
    Wir werden ihn an Heiligabend zu Rene bringen und ihn mit viel Liebe schmücken.


    Liebe Grüße
    Chrisi

    Liebe Chrisu


    Du brauchst niemand hier helfen, wenn du nicht die Kraft hast. Jeder von uns hat immer wieder diese Phasen.
    Ich bin dir dankbar, daß du uns das alles so schreibst und damit hilfst du uns schon.


    Ich finde es ganz toll von dir das du öffentliche Aufklärung machst.


    Es scheint so, das du manche Menschen um dich hast, die deinen Schmerz nicht verstehen können.Das tut mir leid für dich.
    Natürlich ist man überempfindlich.


    Hast du in Kristin´s (Karina) Hompage unter Gedichte das von" Appel der verwaisten Eltern" schon gelesen. Ich hab es mir ausgedruckt und schon so manche Bekannte lesen lassen. Es beschreibt so genau was man fühlt und was man von manche Leute erwartet.


    Gut so, Chrisu, wir werden Weihnachten feiern, wenn auch traurig, weil wir noch Kinder haben und unsere Söhne werden in unseren Gedanken dabei sein, ganz nah bei uns - in unseren Herzen.


    So wünsche ich dir viel Kraft für das Weihnachtsfest
    Fühl dich umarmt
    Chrisi

    Liebe Karina


    Rene hat noch 2 Geschwister. Andy (24) und Nadine (14). Bei Andy machte ich mir weniger Sorgen, obwohl er mit mir wenig über Rene spricht, aber viel mit seinen Freunden, die meisten waren auch Rene´s Freunde.
    Nadine hat mir am Anfang große Sorgen gemacht. Von sich aus spricht sie nie über ihn. Sie hat aber sehr viele Fotos in ihren Zimmer aufgehängt, auf denen alle sie und Rene sind.


    Von den 2 Mädchen habe ich gelesen und so wie bei dir, kommt bei mir auch immer wieder alles hoch.


    Das mit Theresa find ich wirklich berührend, das Band zwischen den Beiden ist noch immer da und ich denke mir das wird auch so bleiben.


    Du sprichst sehr viele Gedanken und Sorgen an, die ich auch so habe.
    Wie wird der Tod ihres Bruders ihr Leben verändern, welche Spuren hinterläßt es??????


    Liebe Grüße
    Chrisi

    Liebe Elisabeth


    Ich vermisse deine Beiträge.
    Will dir aber auch sagen, ich kann dich verstehen, wenn du nicht schreiben willst oder einfach nicht die Kraft dazu hast.
    Ich denke an dich und wünsche dir die Kraft die du für die nächsten Tage brauchst.


    Ganz liebe Grüße
    Chrisi

    Liebe Chrisu


    Tut mir leid, das dein Sohn nicht die Beziehung gehabt hat, die er sich sicher verdient hätte.
    Ich kann dich gut verstehen, das das dir auch ein bißchen weh tut.


    Zukunftängste habe ich oft.
    Früher hab ich nach dem Motto gelebt: Alles wird gut. Wurde es auch immer.
    Auch als bei meiner Mutti unheilbarer Krebs festgestellt wurde, hab ich geglaubt, das wird wieder und dann passierte das auch noch mit Rene.
    Hab kein Vertrauen mehr in die Zukunft.


    Das desorientiertes Gefühl kommt sicher daher, weil wir erst lernen müssen ohne unseren geliebten Söhne zu leben und das braucht sehr viel Zeit.


    Schicke dir viel Kraft, die wir alle brauchen.
    Lg Chrisi

    Liebe Karina


    Genau das kann ich von meinem Sohn Rene auch sagen:Er hat immer so gelebt als ob es kein Morgen mehr geben wird.


    Rene ist mit einem Herzfehler geboren und nach mehreren kleinen Operationen hatte er mit 8 Jahren die große Operation. Von da an konnte er ein normales Leben führen.
    Am 5. Juli hatte er im Kreise seiner Freunde einen Herzstillstand. 45 Minuten hat der Notarzt versucht ihn zurückzuholen. Vergeblich.


    Meine Trauer lebe ich so, wie du es bei deinem Mann beschreibst. Aber manchmal funktioniert es nicht so, daß sind dann die ganz schlimmen Momente für mich.



    Fühl dich umarmt
    Chrisi

    Liebe Chrisu


    Es hat mir gestern ein Lächeln entlockt, weil wir uns gegenseitig zur gleichen Zeit geschrieben haben :) .
    Bin ich ja beruhigt, wenn ich dir keine Angst gemacht habe.


    Danke für deine ausführliche Antwort, in Bezug auf die Freundin deines Sohnes.
    Die anderen zu verstehen, wenn man selbst weder ein noch aus weiß, ist unmöglich.
    Also nehme ich an du hast sie nicht verstanden und sie dich nicht.
    Bei Rene´s Freundin spür ich sie ist noch lange nicht so weit für jemand neuen. Obwohl ich auch sagen muß, ich würde es ihr wünschen, aber es würde mir, wenn es jetzt schon wäre, wahrscheinlich weh tun.


    Wie kommt es dir jetzt so kurz vor Weihnachten vor? Mir geht es jeden Tag eine Spur schlechter und bei jedem Weihnachtslied im Radio
    kommen die Tränen.


    Schönen Tag noch
    Chrisi

    Liebe Sandra


    Ich hab mir auch gedacht ,ich will keine Weihnachten. Aber es wird es geben ,ob wir wollen oder nicht.


    Ganz am Anfang konnte ich auch nirgendwo hingehen.
    Dann und wann mit meiner besten Freundin einen Kaffee trinken. Ich hab mich immer so angestarrt gefühlt.Je öfter ich gegangen bin, desto besser wurde es.


    Wenn wir aus gehen, dann mit meiner Freundin und ihren Mann. Wir waren vor Renes Tod oft mit ihnen unterwegs. Die beiden waren auch die einzigen (außer meiner Geschwister), bei denen wir uns wohl gefühlt haben , die uns immer zuhörten, wenn wir über Rene sprechen wollten und sie haben immer die richtigen Worte gefunden.


    Sie waren auch die einzigen, bei denen wir kein schlechtes Gewissen hatten,wenn wir doch gelacht( die beiden sind auch sehr witzig) haben.
    Man kann und soll auch lachen, auch wenn der Schmerz groß ist und so wie Christine schreib, fang an mit kleinen Schritten.


    Liebe Grüße
    Chrisi

    Liebe Chrisu


    Ich möchte dir auf keinen Fall Angst einjagen in Bezug auf Jan.Viele junge Menschen leben so heute, aber bei Rene war es noch eine Spur mehr
    Natürlich ist man jetzt überempfindlich, was den anderen Kindern anbelangt.Obwohl ich sagen muß, es ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang.


    Ja, ich denke über sehr viel nach. Irgendwie geht mir immer wieder sein ganzes Leben, jede Einzelheit, durch den Kopf.


    Liebe Grüße Chrisi