Beiträge von Chrisi

Liebe Chrisu

Habe deine Beiträge immer mitgelesen.
    Du hast vor kurzem geschrieben, das der Kontakt zu der Freundin deines Sohnes abgebrochen ist.
    Es interressiert mich, weil ich noch Kontakt zu der Freundin meines Sohnes habe, aber weiß sehr wohl es wird nicht ewig dauern.
    Hab auch immer das Gefühl es tut ihr weh mich zu besuchen. In das Haus zu gehen, wo sie früher ein und aus ging.
    Für mich ist sie irgendwie wie ein Band zu meinen Sohn.

Hat die Freundin deines Sohnes den Kontakt abgebrochen?

Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig.
    Liebe Grüße

chrisi

Liebe Karina

Willkommen im Forum und mein aufrichtiges Beileid,das deine Tochter in den Himmel gereist ist.

Hab deine Homepage mit Tränen gelesen und muß sagen, man spürt diese große Liebe aber auch die große Trauer.

Die Worte und Sätze: " unbändige Lebensfreude", "Manchmal hast du uns auch an den Rand des Wahnsinns getrieben" und " Deine Energie reichte immer von morgens um 5 bis unendlich" haben bei mir besonders ausgelößt, weil sie genau meinen Sohn beschreiben.Er ist im Juli mit 21 Jahren gestorben.

Hast du auch manchmal das Gefühl als ob deine Tochter, die Jahre die sie hatte, besonders und intensive gelebt hat.Bei meinen Sohn habe ich das, als ob sein Unterbewußtsein( natürlich unwissendlich) ihm gesagt hätte: Lebe, den dein Leben wird kurz.

Wünsche dir weiderhin viel Kraft
    und fühl dich leise umarmt
    Chrisi

Liebe Sandra

Die schlimmen Sprüche wird es immer geben. Du mußt nur immer daran denken, sie können es sich im entferntesten nicht vorstellen ,was es heißt einen Menschen den man geliebt hat, zu verlieren.

Ich habe einmal zu jemanden gesagt, der mich gefragt hat, ob es mir schon besser geht gesagt: Ich hab mein Kind verloren und das wird immer weh tun, also wird es mir nie mehr so gut gehen.

Rene war sehr beliebt im Dorf, weil er immer lustig war und weil er mit jeden gleich geredet hat, ganz egal ob derjenige 80 Jahre oder ein Kind war. Er hatte für jeden ein offenes Ohr und jeden geholfen, der ihn gebraucht hat.

Ich kann mir vorstellen, das es dir weh tut, wen in deinem alten Dorf so geredet wird.
    Aber auf die Leute die so reden kannst du locker verzichten. Dein Onkel hat auch nicht gerade die besten Worte gewählt.
    Du mußt das einfach überhören, auch wen das schwer ist.
    Das Reden über meinen Sohn ist für mich auch das Allerwichtigste.

Ich mag nirgendwo hingehen, wo Musik ist.
    Auf Geburtstagsfeiern war ich schon 3 mal.Hab es aber auf keiner lange ausgehalten, es hat mir aber keiner verübelt. Ich fühl mich sehr unwohl, wo viel gelacht wird.

Liebe Grüße
    Chrisi

Hallo ihr lieben

Das Wetter bei uns ist so mies. Zuerst 3 Tage Regen und heute soviel Nebel. Da kann es einem ja nur schlecht gehen. Mir fehlt es an jeglicher Motivation.
    Es ist bald Weihnachten und ich habe keine Lust an Geschenke oder an irgendwelche Vorbereitungen zu denken.
    Hoffe doch, das mich bald ein bißchen die weihnachtliche Vorfreude packt.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Jilly

Ein herzliches Willkommen und es tut mir leid, das dein Mann von dir gegangen ist.

Ich kann mich den anderen nur anschliessen.
    Du hast 23 Monate an seiner Seite mit ihm gekämpft und plötzlich ist er nicht mehr da, da ist dein Gefühlschaos ganz normal und auch das Gefühl durchzudrehen.

Erzähl von deinem Mann, wenn du magst.

Fühl dich umarmt
    Chrisi

Liebe chrisu

Diese Floskeln haben mir am Anfang furchtbar weh getan und ich hätte am liebsten jeden angeschrien. aber so wie du , ich bin keinem böse und ich weiß auch gar nicht wie ich in so einem Fall gehandelt hätte.

Liebe Chris

Du hast schon das richtige Wort mit "schön" gefunden, denn es ist schön, wenn Menschen die richtigen Worte finden, so wie bei meinem Chef.
    Und ganz besonders du, den du findest auch immer die richtigen Worte :) :) .
    Die Samstage sind immer noch in meinen Gedanken verankert, aber nicht ganz so schlimm mehr.
    Lieb das du denkst daran.

Liebe Elisabeth

Das mitansehen wie andere feiern und lustig sind, wenn man selber nicht weiß wohin mit dem Schmerz, das kenne ich auch.
    Das Leben geht für die anderen weiter, selbst für die eigenen Freunde und ich muß auch sagen, für die eigenen Kinder.
    Andy und auch Nadine sind relative schnell zu Veranstaltungen gegangen. Das hat mir furchtbar weh getan. Wie kann man Party machen, wen der Bruder gestorben ist. Nadine konnten wir am Anfang noch ein bißchen bremsen, sie darf ja nur ein wenig weg gehen, aber Andy ist erwachsen.
    Andy hat einmal zu mir gesagt, ob er zu Hause bleiben soll und nur schmerzvoll an seinen Bruder denken soll oder unter Freunden sein um über Rene zu sprechen und vielleicht doch ein bißchen glücklick sein.
    Nadine sagte es noch trastischer: Muß leiden, weil ich meinen Bruder verloren habe und dann werde ich noch dafür bestraft, weil ich nicht weg gehen darf.
    Wie recht beide hatten.
    Manchmal können wir von den jungen Leuten auch was lernen.

Das mit der Gedenkminute find ich sehr berührend und ich weiß es tut gleichzeitig auch sehr weh.

Wünsche euch allen ein schönes Wochende
    eure Chrisi

Hallo

Bin gerade von der Weihnachtsfeier der Firma ,bei der ich geringfühgig arbeite, zurückgekommen.

Es war zu meiner Überraschung recht angenehm. Nur einmal bin ich so richtig zum Weinen gekommen. Wir sind nur 20 Beschäftigte und unser Chef bedankt sich immer bei seiner Ansprache bei jeden mit ein paar Worten. Als er sich bei mir bedankte, weil ich trotz meiner schweren Schicksalschläge, nie lange zu Hause war und meine Arbeit gewissenhaft gemacht habe und er wünscht mir im Jahr 2009, das es das Schicksal gut mit mir meint, kamen bei mir so richtig die Tränen. Darauf war es für kurze Zeit ganz still.

Es ging aber bald vorbei.

Liebe Elisabeth

Manche Leute sind wirklich furchtbar, aber inzwischen weiß ich ,sie sind es einfach aus Unwissenheit was es heißt ein Kind zu verlieren.

Das mit dem Friseur gehen, war bei mir leichter obwohl ich sicher 2 Monate nicht hingegangen bin .Meine Friseurin hat 3 Wochen vor Rene´s Tod ihren Papa verloren. Wir haben sehr wohl unsere Empfindungen ausgetauscht.

Liebe Grüße Chrisi

Liebe Elisabeth

Wenn dir die innere Stimme sagt bleib zu Hause, dann tu es einfach. Arbeit zu Hause lenkt auch ab.

Ich stelle es mir sehr schwer vor, wenn du in der Schule bist. In welchem Alter sind deine Schüler?
    Falls es dir nicht möglich ist, denke daran es tauert nicht mehr so lange bis mehr keine Schule ist.

Ich hatte lange so gar keine Kraft in Bezug auf meiner Tochter und ich sagte ihr das auch.. Wir hatten früher oft lange Diskussionen, was sie darf und was nicht. Wie halt Teenager sind wurde sie natürlich auch oft aufbrausend. Nach Rene´s Tod war mir das alles zuviel, ich war nur froh, das ich sie hatte. Sie hat sich aber in dieser Zeit wunderbar verhalten. Ein "Nein" wurde ohne viel reden akzeptiert, wobei ich sagen muß es gab nicht oft ein Nein. Wir haben ,denke ich mir ,beide aus dieser Zeit gelernt.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Chris

Ja genau das nicht wissen wie man mich ansprechen soll. Am Anfang bin ich mir vorgekommen als ob ich eine Aussetzige war. Viele haben mich angestarrt und nichts gesagt.
    Und diejenigen die etwas gesagt haben, das war sicher das Falsche. Du weißt schon, solche Aussagen wie , du hast ja noch 2 Kinder, das Leben geht weiter und und...

Heut habe ich kein Problem mehr damit. Es kann dich keiner verstehen, der nicht auch einen lieben Menschen und besonders ein Kind verloren hat.

Und das das Reden das Wichtigste ist, hab ich jetzt gelernt.
    Als nach Rene´s Tod schon ein paar Wochen vergangen waren, wo dich sowieso keiner mehr darauf anspricht und ich selber nicht einmal bei Freunden darüber reden wollte, ja nicht einmal in der Familie, da fing es an mir furchtbar schlecht zu gehen. Bis ich dann im Internet mich über phsychologische Hilfe informieren wollte und so das Forum gefunden habe :) :) .

Heute sage ich jeden ich KANN, ich WILL und MUSS von Rene reden, damit es mir besser geht.

Liebe Grüße aus dem ganz und gar verregneten
    Großsteinbach

Chrisi

Liebe Chrisu

Ja, diese Floskeln die man zu den Kindern sagt.

Ich hab zu meinem Sohn Rene öfter gesagt, wenn er nicht besser auf seinem Leben acht gibt, mit seinem Herzfehler, das ich ihm ins Grab nachschauen muß. Ich wollte bei Gott nicht so Recht haben.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Tina

Bei mir ist es ganz gleich wie bei dir.

Die ersten Monate ging ich jeden Tag zum Grab meines Sohnes Rene. Jetzt ca. jeden 3. Tag. Wie ich gerade das Bedürfnis habe und nätürlich so wie bei dir, aus Angst es könnte keiner Kerze mehr brennen. Obwohl es viele liebe Menschen gibt, die immer wieder Kerzen auf das Grab stellen.

Bei Mutti´s Grab, die einen Monat vor meinen Sohn gestorben ist, komme ich eher selten, da es ein bißchen weiter weg ist. Aber ich denke jedesmal an sie, wen ich an Rene´s Grab stehe. Ich weiß aber, das mein Vati noch immer mindestens einmal am Tag zum Friedhof fährt.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe Elisabeth

Es tut gut, wenn man erkennt wieviele Menschen Rene vermissen und natürlich auch weh.

Claudia, Rene´s Freundin, hat mich am Wochenende wieder einmal besucht. Wir haben so lange über Rene geredet und dabei sind halt sehr viele Tränen geflossen. Sie hat, so wie ich etliche Kilos verloren. Es tut mir schon verdammt wie, zu sehen wie sie leidet. Sie hat mir auch erzählt das sie kaum mit jemanden über Rene redet.

Bei mir gibt es viele Leute im Ort die mich einfach ansprechen. Ich glaube das hat sich schon rumgesprochen, das ich das Reden über Rene brauche, auch wenn dabei Tränen fliessen.
    Ich bin inzwischen auch soweit das ich jedem sehr genau sage wie ich mich fühle, das hab ich wohl hier im Forum gelernt :) .
    Mein Mann versteht mich auch meistens, egal wie ich mich gerade fühle.

Liebe Grüße
    an diesem trüben Tag
    Chrisi

Hallo

Bin gerade von einem Sparziergang mit meinem Mann zurückgekommen. Wir waren an Rene´s Grab die 2. Kerze bei seinem Adventkranz anzünden.
    Stellt euch mal vor was auf Rene´s Grab lag. Ein Schokoladennikolaus :) . Ich fand das so richtig süß. Auch mein Mann fand das lieb. Hoffe ich erfahre es wer ihm den Nikolo gebracht hat.

Liebe chris

Danke der Nachfrage. Das Pfeiffen im Ohr ist da, aber ich höre es oft nur wen ich daran denke. Ich kann sehr gut damit leben.
    Meine Schwiegermutter ist seid Freitag wieder da. Es hat ihr sehr gut getan. Sie leidet halt auch sehr. Rene hatte das innigstes Verhältnis von meinen Kindern zur ihr.
    Und sie hilft mir wieder bei so mancher Arbeit, besonders im Stall.

Wünsche euch morgen einen schönen Feiertag.
    Chrisi

Hallo ihr Lieben

Zuerst möchte ich dir liebe Christine danken für deine Antwort auf meiner Frage.
    Du hast die 4 Phasen und besonders die Aufgaben sehr gut beschrieben ( Hab es mir auch sofort ausgedruckt).

Ich erkenne bei mir sehr gut wie ich hin und her springe und auch schon mal kurz in der 4 Phase war.

Liebe Elisabeth

Ich möchte das selbe sagen wie Linda und dir danken das du uns teilhaben läßt.

Es muß schlimm für dich gwesen sein, so allein( ohne deinen Mann) zu erfahren das es dein Andy nicht geschafft hat.
    Das von den ital. Carabinieri find ich wirklich schön.

Ich glaube dir das du diesen Mann unbedingt treffen willst, vielleicht hat er Antworten auf deine immer noch offenen Fragen, oder er gibt dir einfach Gewissheit.

Ich habe auch schon oft über Rene´s Begräbnis nachgedacht und würde es auch so wie du beschreiben, irgendwie schön und ergreifend.
    Ich habe auch einen Bief an Rene geschrieben und unseren Pfarrer gebeten in meinem Namen es vorzulesen. Er hat es sehr gut gemacht. Er kannte Rene sehr gut, Rene war immerhin 10 Jahre Ministrant, und er mochte ihn auch sehr gerne.

Wünsche dir glüchklichere Tage als der gestrige
    Chrisi

Liebe Sonja-Maria

Ein verspätetes Willkommen im Forum

Es tut mir leid das dein Sohn Domi nach Hause gegangen ist.

Ich habe meinen Sohn im gleichen Alter, wie dein Domi, kurz vor dem 21. Geburtstag, verloren.
    Schön das dir dein Mann zur Seite steht, aber halt so wie du schreibst, sie trauern anders.

Ich finde es gut ,das du mit Gott verbunden bist und dadurch auch Kraft schöpfst.
    Warst du immer schon sehr glaubig oder erst durch deinen schweren Schicksalschlag?

Ich bin glaubig, aber ich bin noch sehr in Zwiespalt mit Gott.Manchmal danke ich ihm, das ich meinen Sohn fast 21 Jahren haben durfte und dann kommt wieder die Frage, warum hast du ihn mir genommen.

Ich spreche sicher im Namen aller, wir freuen uns auch das du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Fühl dich umarmt
    Chrisi

Liebe kate

Ich hab auch ein Lied da kommen immer die Tränen: "Time to say goodbye" von Sarah Brightman und Andrea Bocelli
    dieses Lied hat mich früher schon immer berührt.

Das Einschlafen geht schon ein bißchen besser.

Liebe Karla

Viele Dinge lenken uns ab, aber wenn´s kommt, dann gleich immer so heftig.
    Ich denke auch ,das die Weihnachtszeit das noch mehr auslöst. Wir vermissen unsere Lieben halt so sehr.

Liebe Elisabeth

Wir haben eine Menge Videos, auf denen Rene zu sehen und besonders zu hören ist. Rene hat sie mir oft gezeigt, was er so alles gefilmt hat. Andy hat sie alle von Renes PC auf seinen gegeben. Aber keiner in unserer Familie hat die Kraft sie anzusehen, auch nicht Andy, obwohl er mir so stark vorkommt.
    Ich muß dich bewundern das du das kannst und ich wünsche es mir so sehr es zu schaffen.

Liebe Grüße
    eure Chrisi, die so froh ist euch zu haben

Liebe Christine

Es tut mir leid, das dich möglicherweise das Pfeiffer´sche Drüsenfieber wieder einholt.
    Ich kenne diese Krankheit erst ein paar Jahre. Rene hatte es, ich glaub da war er 17 Jahre.

Christine, als du 14 Tage "off" gingst, hast du uns gesagt wir sollten die Mützen hervorholen.

Hast in deinem Stress wohl vergessen oder besser gesagt keine Zeit dazu gehabt auf dich zu schauen.

Wünsche dir Gute Besserung und lass es ruhig angehen.

Chrisi

Liebe Elisabeth

Dieses Gefühl, das für alle anderen das Leben weitergeht nur für mich nicht ,das habe ich auch ständig.

Manchmal begreife ich auch nicht wie ich die ersten Tage nach Rene`s Tod überhaubt überlebt habe und noch dazu eine Trauerfeier zu organisieren hatte. Bin mir sicher da ist man in einem Schockzustand.

Das dir deine Schwester und ihr Mann und deine beste Freundin beistehen ist dir sicher eine große Hilfe.
    Stark zu sein beteudet für mich auch Schwäche zu zeigen. Ich glaube aber, wenn man ein Kind zu Grabe tragen muß, kann man stark sein wie man will, es funktioniert nicht und man muß es auch nicht.

Ich lese deine Postings sehr gerne, weil du mir immer aus der Seele schreibst und ich bei dir alles so nachvollziehen kann und ich genau weiß, wie du dich fühlst - genau so wie ich.

Ich habe alles weihnachtlich geschmückt, aber sehr viele Tränen dabei vergossen. Bin momentan wirklich nah am Wasser gebaut :( .
    Es wird wohl so sein, weil Weihnachten vor der Tür steht.

Bis bald
    Chrisi

Hallo ihr Lieben

Habe am Sonntag den Schritt gewagt und mir Fotos von Rene angeschaut. Seid 4 Jahren habe ich eine Digitalkamera und alle Fotos sind im PC gespeichert.

Ein paar Fotos waren wo Rene ganz allein drauf ist.
    Ihn so groß auf meinem Bildschirm zu sehen war so furchtbar und schön zugleich. Habe mit meiner Hand den Bildschirm berührt und hatte irgendwie das Gefühl ich streichle Rene.

Tränen, Tränen und nocheinmal Tränen war das Ergebnis. Mein Gott, mir wurde so richtig bewußt, er kommt nicht mehr, ich kann ihn nicht berühren, nicht mit ihm lachen....... ;( war oder bin ich immer noch in der Verdrängungsphase????? ?(

Mein Mann war an meiner Seite, er konnte die Bilder auch nicht ohne Tränen ansehen.

Mir kommen sogar jetzt beim Schreiben die Tränen.

Im Nachhinein denke ich mir , ich hätte es nicht tun sollen. Kann seither am Abend schlecht einschlafen und habe ständig das Geschehen im Wald vor Augen. Die Warum-Fragen sind auch wieder da.

Bin ich wieder am Anfang meiner Trauer oder ist es doch nur ein sehr hoher Wellengang?
    Wie können Fotos nur so etwas auslösen?

Eure Chrisi