Beiträge von Chrisi

    Hallo ihr Lieben


    Mir geht es die ganze Woche schon ziemlich schlecht. Habe wieder meine Magenprobleme. Ich hatte sie auch nachdem Rene gestorben ist. Da habe ich innerhalb kurzester Zeit 8 kg abgenommen, da ich fast nichts essen konnte.
    Seither sind noch einige Kilos weniger geworden. Aber keine Sorge, hab sowieso zu viel ;( .


    Meine jetzigen Magenschmerzen kommen sicher daher, weil am Sonntag eine Familienfeier ansteht. Die Erste ohne Rene und meiner Mutti.
    Mein Bruder, der Jüngste von uns, hat uns alle eingeladen weil er in sein Haus, das er gebaut hat eingezogen ist.
    Eigentlich ein Grund zur Freude, tu ich auch, aber das Ganze hat zwei Hacken.


    1. Wir Kinder haben als wir geheiratet haben von unsern Eltern Geld bekommen. Mein Bruder hat noch nicht geheiratet. Als meine Mutti wußte, das sie nicht mehr lange zu leben hat, mußte ihr Vati versprechen, das Geld zu überreichen, wenn er das Haus fertig hat und uns zu der Feier einläd. Es war ihr letzter Wunsch hat Vati mir erzählt.
    Es wird sicher nicht ohne Tränen geschehen, bei allen.


    2. Rene`s Beruf war ja Baumschulgärtner und dazu gehört auch Gartenanlagen zu machen. Er hat es meinem Bruder versprochen den Rasen um sein Haus zu machen. Bäume und Sträucher zu pflanzen.
    Der Termin stand auch schon fest. Rene wollte es in seiner 2. Urlaubswoche gemeinsam mit seiner Freundin machen da er in der ersten Woche in Kroatien Urlaub machen wollte.
    Rene ist am 5.Juli gestorben, am 7. Juli hätte sein Urlaub begonnen, am 9, Juli war der Urlaub gebucht und am 14. Juli wollten sie den Garten bei meinem Bruder anfangen.


    Es gibt bis jetzt keinen Rasen und keine Sträucher bei meinem Bruder.
    Es wird mir sehr weh tun aus dem Haus von meinem Bruder zu schauen.
    Jetzt bekommt er von uns allen einen Gutschein von einer Baumschule


    Meine Schwiegermutter hat mir heute ganz unerwartet ein Foto von Rene gezeigt. Ihr wißt ja , ich kann keine Fotos von ihm anschauen. Das Foto wurde an seinem 20. Geburtstag gemacht. WARUM durfte er seinen 21. Geburtstag nicht mehr feiern. Hab nur mehr geweint.


    Und noch dazu war ich so blöd, heute zur Bank zu gehen um Rene`s Konto aufzulösen. Hab mir nichts dabei gedacht. Als ich in die Bank ging wurde es mir schon anders. Jetzt existiert er auch bei der Bank nicht mehr. Meine Tränen sind nur mehr gekullert. Bin mir so richtig blöd vorgekommen, doch in der Bank waren sie sehr verständnisvoll.


    Bischen viel aufeinmal für mich und für euch zum Lesen :) .
    Bin froh, das ich mir hier so vieles von der Seele schreiben kann. Schön das es euch gibt


    Eure traurige Chrisi ;(

    Obwohl ich weiß, das immer wieder diese Tage kommen an denen ich wirklich glaube ich bin am Anfang meiner Trauer, treffen mich diese sehr hart.


    Gestern ging es mir so gut. Bin am Abend sogar mit einer Freundin ausgegangen.Sie hat sich so mit mir gefreut, weil ich wirklich gut drauf war. Wir haben auch unsere Späßchen gemacht, so wie früher halt.


    Bin heute aufgestanden und habe schon zu weinen angefangen. Möglich das es auch daran liegt, das heut Samstag ist. Das letzte Gespräch, das letzte Sehen und die schlimme Zeit des Hoffens um Rene`s Leben und ständig schaue ich auf die Uhr. Da war dies und da war das.Natürlich geht mir das alles durch den Kopf, obwohl mein Mann mir immer wieder sagt ich soll das Ablegen, damit es mir nicht jeden Samstag so schlecht geht.


    Ist halt nicht so einfach :( .


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag


    eure Chrisi

    Liebe Rika


    Ein Willkommen hier im Forum und mein aufrichtiges Beileid möchte ich dir zuerst schicken.


    Ich kann dich so gut verstehen. Habe vor 5 Monaten meine Mutti und vor 4 Monaten meinen 21jährigen Sohn verloren.
    Die Frage warum und wozu die habe ich auch, aber man bekommt keine Antwort.
    Das es nach 3 Jahren nicht besser ist, kann ich mir vorstellen. Ein Kind zu verlieren tut so verdammt weh und wird immer weh tun, auch nach vielen Jahren.
    Bei mir ist ein Teil von mir mit ihm gestorben.


    Das die Aussage deines Mannes dir weh tut, kann ich verstehen. Aber glaub mir, Männer trauern anders und sie zeigen es nicht, ja ich meine sogar sie wollen es nicht so zeigen.


    Magst du von deiner Michi erzählen?
    Mir hat es sehr geholfen hier immer wieder zu schreiben.


    Viel Kraft


    Chrisi

    Liebe Chris und Christine


    Ich bin mir sicher das Claudia noch in der ersten Phase der Trauer ist. Versuche auch immer wieder mit ihr zu reden, aber sie ist sehr verschlossen und drängen will ich sie auf keinen Fall. Es hat den Anschein sie kommt zu recht auch wenn sie alles noch verdrängt.
    Sie hat sehr viele Bilder von Rene in ihren Zimmer.


    Zu erkennen das man auf einem guten Weg ist, macht sehr viel Mut. Ich habe das Glück gehabt, sehr schnell nach Rene´s Tod das Bedürfnis gehabt zu haben, sehr viel über ihn zu reden.
    Wobei ich sowieso immer schon gerne geredet habe und nichts im Leben in mich "hineingefressen" habe.


    So wünsche ich euch allen einen schönen Abend beim Forumstreffen. Hätte euch zu gerne alle persönlich kennengelernt.


    Eure Chrisi

    Liebe Chris


    Es war schön und traurig auf dem Friedhof. Die vielen Lichter, die so viel Ruhe am Abend ausstrahlen.Es sind soviele Kerzen auf Rene´s Grab wieder dazugekommen.Kann sie gar nicht mehr zählen. Bei keinem Grab auf dem ganzen Friedhof brennen soviele Kerzen wie bei Rene. War am Nachmittag auch dort und habe Arbeitskollegen von Rene und viele Freunde getroffen auch mir Unbekannte waren an seinem Grab. Wen es nicht so traurig wäre, könnte man es fast als schön bezeichnen.


    Schluckauf hatte ich nicht :), aber es freut mich das du an mich gedacht hast.
    Renes Freundin war gestern vormittag mit ihrem Vater auf dem Friedhof , sie tut sich schwer zu Renes Grab zu gehen.


    Liebe Christine


    Habe dein wirklich sehr interessantes Interview gelesen und mir ist eigentlich dadurch bewußt geworden wie weit ich wirklich schon mit meiner Trauerarbeit bin.
    Ach ja, noch etwas muß ich dir schreiben.
    Mittwochs bekommen wir immer unsere Bezirkszeitung "Die Woche". Ich bin aus der Sreiermark, Bezirk Fürstenfeld. Diesmal war eine 23 seitige Beilage von einer mir bekannten Bestattung mit dem Titel: Rat und Hilfe im Trauerfall, dabei. Sehr schön gestaltet und sehr imformativ, also wirklich alles was dazugehört.
    Bei der Überschrift, Trost in der Trauer, hab ich natürlich zuerst gelesen. Hab gar nicht gewußt, das es bei uns ( ungefähr 20km entfernt) eine Trauerrunde gibt. Es wurde sehr darauf hingewiesen, wie wichtig das Gespräch ist und im Zuge dessen wurden verschiedene kostenlose Möglichkeiten aufgezählt. Darunter auch euer Forum. Hab mich sehr gefreut, das zu lesen, weil ich es nur bestätigen kann, das einem hier geholfen wird.


    Liebe Grüße
    eure Chrisi

    Liebe Chris


    Danke für deine Antwort, hat mir gut getan. Ich bin wirklich froh, dich bzw. euch hier zu haben. Ich weiß, das ihr mir hier den Schmerz nicht nehmen könnt, aber ich fühle mich aufgefangen damit ich nicht ins Bodenlose falle.


    Heute zu Mittag gab es Fisch, ist zwar nicht die Lieblingsspeise meiner Mutti und auch nicht von Rene, aber beide mochten Fisch und was natürlich auch wichtig ist, der Rest meiner Familie mag auch Fisch.Finde, ich hab das gut gelöst :) .


    Es waren schwerere Wege heute,zuerst der Vormittag bei Mutti und der Nachmittag war ganz schlimm. Wir haben alle schrecklich geweint. Nicht einmal deine extra Ration Tachentücher haben gereicht. Rene´s Grab ist so schön, soviele Gestecke, Engeln sind noch dazugekommen, eine wunderschöne Laterne und soviele Kerzen haben gebrannt, 46 hab ich gezählt. Eine große Kerze, die so schön verziert ist und darauf steht: DEINE FREUNDE. Ich hoffe, Rene spürt es wie sehr er gemocht und geliebt wird und wie sehr er uns allen fehlt.


    Da es bei uns am Friedhof länger dauert, als am Friedhof, wo meine Mutti begraben ist, sind noch mein Vati und 2 meiner Geschwister zum Schluß gekommen.
    Danach sind wir noch alle bei uns zu Hause zusammengesessen.Es tut mir immer gut, meine Familie um mich zu haben.


    Ja, ich finde es auch abends besonders schön auf dem Friedhof. Morgen Abend werden mein Mann und ich wieder zu Rene´s Grab gehen um die vielen Lichter auf dem Friedhof zu sehen.


    Wünsche einen schönen Abend
    Chrisi

    Hallo


    Habe momentan so schwer zu kämpfen, auch meinen Mann geht es ganz und gar nicht gut. Liegt wohl an Allerheiligen. Bis jetzt war es meistens so, das einer den anderen geholfen hat. Je nachdem wem es besser ging. Doch jetzt hat keiner von uns beiden die Kraft den andern beizustehen. Meine Arbeit verrichte ich nur widerwillen, bin schlecht gelaunt. Alles erinnert mich an Rene und bin ständig am weinen, ich muß es schon fast Weinkrämpfe nennen.


    Meinen Vati habe ich heute zufällig an Rene`s Grab getroffen, als er eine Kerze für ihn anzündete. Er weinte bitterlich und hat Angst vor dem morgigen Tag.Meine Mutti fehlt ihm halt so und es tut ihm weh wie sehr ich leide und mir tuts weh , ihn so zu sehen.Das Schlimme ist, ich finde keine tröstende Worte für ihm und er auch nicht für mich.


    So, jetzt hab ich mich hier einmal so richtig ausgeheult. Ich weiß, danach werde ich mich besser fühlen.
    Ja, zu Allerheiligen haben wohl sehr viele zu kämpfen.


    Wünsche euch nicht all zu traurige Tage
    Eure Chrisi

    Hallo zusammen


    Allerheiligen werde ich es so machen, wie du liebe chris geschrieben hast. Am Vormittag zu meiner Mutti und am Nachmittag bei der Gräbersegnung bei Rene.


    Rene´s Lieblingsessen waren gar nicht so unüblich, er mochte zB schon von klein auf sehr gerne Spinat, aber nur den vom Garten, den gekauften nicht. Welches Kind ist schon gern Spinat ? :) . Gefühlte Paprika auch. Diese Speisen habe ich nur wirklich für ihn alleine gemacht.


    Wenn es mir "gut" geht , weiß ich schon das ich mit meiner Trauerarbeit sehr weit bin, aber diese Tiefs sind dann um so schlimmer.Aber ich arbeite sehr daran. Ich habe im Laufe der Jahren gelernt, immer wieder aufzustehen, wenn ich am Boden lag.


    Ich habe sehr früh geheiratet und wie es in einer Landwirtschaft so üblich ist, in das Haus der Schwiegereltern gezogen. Die Eltern meines Schwiegervaters lebten auch noch in diesem Haus. Mein Schwiegervater war sehr schwierig, egoistisch, weltfremd so richtig vom alten Schlag( das heißt: Eine Frau hat nichts zu reden und ist nichts) und obendrein ein Tyran( möge er mir verzeihen und in Frieden ruhen). Meine Schwiegermutter mußte immer mit aufs Feld arbeiten, immer an seine Seite sein. Das hat für mich geheißen: Kochen , putzen, waschen für alle und natürlich die Kinder und wenn Not am Mann war, auchs auf Feld. Mein Mann ging immer schon arbeiten, er hätte kaum Geld zu Hause bekommen. Selbst mein Mann hatte keine Chance bei seinem Vater.
    Mit der Zeit lernte ich mich zu wehren. Da war erst das Chaos perfekt. Streit gab es viel. Es war eine sehr, sehr harte Zeit, aber sie hat mich stark gemacht und habe die schönen Momente um so mehr genossen. Mein Mann hat immer zu mir gehalten.
    Bin halt so ein richtiges Stehaufmanderl :) .
    Jeden Tag immer positiv begonnen, komme was wolle um das Beste daraus zu machen.So wie Rene es auch gesehen hat, wobei ich nicht weiß, hab ich es von ihm gelernt oder er von mir :) .


    So, jetzt hab ich aber genug von meinem Leben erzählt.


    Eure starke, aber auch manchmal halt auch sehr schwache Chrisi.

    Danke für eure lieben Worte


    Bin gerade nach Hause gekommen. Die Bewohner unsere Straße haben für Rene eine hl. Messe bezahlt. Mein Vati und meine Geschwister waren alle da. All jene Freunde die im Wald mit uns mitgehofft haben. Mein Gott, es war schlimm, sie alle so vereint zu sehen. Aber auch Freude war in mir, weil sie gekommen sind.
    Noch dazu haben die 3 jungen Frauen, die auch das Begräbnis von Rene mit Gitarre, Flöte und Gesang mitgestaltet haben, bei der heutigen Messe gesungen.
    Ich kann euch nur sagen, es war sehr tränenreich für mich.


    War mit meiner Famielie, dann noch Kaffee trinken. Das hat mir gut getan.


    Liebe Karla


    Leider können wir die Zeit nicht zurüch drehen.
    Deine Mutti geht es so wie meinen Vati. Manchmal, wenn ich zu ihm fahre, sagt er mir wie alleine er sich fühlt und dann weinen wir beide. Ja, vor Weihnachten haben wir beide Angst. Am 1. Weihnachtsfeiertag trafen wir uns immer alle bei meinen Eltern, wo auch mein Bruder mit Familie wohnt. 22 Personen waren wir, heuer fehlen 2 :( :( . Ach wie schlimm.


    Liebe kate und chris


    Bewusster und intensiver das Leben geniessen, ja auf das hoffe ich ganz stark, irgendwann einmal.


    Das Grab meiner Mutti ist ungefähr 15 Kilometer entfernt.
    Ich glaube, nein ich bin mir sicher, ich würde auch so wie du, mich bei noch so schlechtem Wetter ans Grab stellen.


    Wünsche allen eine Gute Nacht


    Chrisi

    Liebe Petra


    Schön, wieder von dir zu lesen und es tut mir leid wenn es dir nicht so gut geht.


    Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn man mit diesen Felsen zu kämpfen hat und ich glaube hier kostet es keinem ein Lächeln, weil wir wissen wie schwer es ist die Trauer zu verarbeiten. Ganz egal wenn wir verloren haben.
    Es ist einfacher den anderen zu helfen, als zu erkennen was man selber braucht und einem gut tut, da schließe ich mich auch ein.


    Du hast deine Mama ja auch verloren, wo du sie so dringend gebraucht hättest. Nach der Geburt meines Sohnes war meine Mutti immer diejenige, die ich als erstes um Rat gefragt habe und auch als erstes erzählt habe, welch Fortschritte er schon wieder gemacht hat.
    Das alles konntest du nicht.


    Ich wünsche dir viel Kraft und das deine Felsen bald nur mehr Kieselsteine sind.


    Liebe Grüße
    Chrisi

    Liebe Christine


    Die öffentlichen Termine zu Allerheiligen und Allerseelen waren immer und sind mir wichtig. Daher ja auch, das es mir wichtig gewesen wäre bei meiner Mutti am Grab,an der Seite meines Vater´s und meiner Geschwister zu stehen. Denen tut es wiederum leid, nicht bei Rene zu sein.


    Ich werde schon schaffen, wenn auch ganz sicher nicht ohne Tränen.


    Am Mittwoch haben meine Schwiegermutter und ich das Grab neu gestaltet. Mein Schwiegervater ist vor 3 Jahren gestorben, er wurde auch nur 67 Jahre und ist auch in diesem Grab beerdigt. Für ihm war Rene das Lieblingsenkelkind.


    Für mich war das Gestalten ziemlich heftig und dann brauche ich immer ein paar Tage um mich zu fangen.Hab mit Blumen ein Herz gemacht um Rene zu zeigen, das er immer in meinem Herzen ist.
    Manchmal hab ich sowieso das Gefühl, das ich ihn immer mehr vermisse.


    War auch dieser Woche bei einer Geburtstagsfeier. Eine Frau in unserer Straße feierte ihren runden Geburtstag. Wir Frauen alleine, feiern dann immer. Es war immer ganz lustig.
    Doch diesmal fühlte ich mich absolut nicht wohl, so nicht dazugehörig. Irgendwie alleine mit meinem Schmerz. Ich könnte nichts witzig finden, wenn alle über etwas gelacht haben.Dabei hab ich mich wirklich gefreut auf dieser Feier.
    Es ist wohl doch noch zu früh um für ein paar Stunden vergessen zu können. Bin dann auch sehr zeitlich gegangen.


    Manchmal wünsche ich mir einfach zu sehr das Leben davor, in dem ich voller Lebensfreude und Tatendrang war und mich nichts aus der Bahn geworfen hat, alles immer positiv gesehen habe, wenn es noch so schlimm kam. Ja, diese Chrisi gibt es mehr nicht.
    Vielleicht irgendwann einmal, aber dann auch in einer geschwächteren Form.


    Ich arbeite daran und die Zeit wird hoffentlich mein Gehilfe sein.


    So wünsche ich allen ein schönes Wochenende, eure Chrisi


    Ps. Das mit dem Lieblingsessen wäre eine gute Idee, doch so außergewöhnlich Rene im Leben war, so außergewöhnlich war auch sein Geschmack beim Essen. Was er gern mochte, aß der Rest der Familie so gut wie gar nicht :) .

    Hallo


    War heute Kontrolle wegen meines Ohrs. Das Pfeiffen in meinem Ohr und das schlecht hören deutet wahrscheinlich darauf hin, das das Cholesteatom doch Knochen im Ohr angegriffen hat. 4 Wochen soll ich noch warten, wenn es dann nicht besser ist, muß ich noch eine OP machen. Naja, gibt schlimmeres im Leben.
    Ich merke, das ich anders geworden bin, den das allerschlimmste habe ich schon erlebt.


    Momentan sind meine Gedanken bei Allerheiligen. Es tut weh, das ich an diesem Tag nicht an dem Grab meiner Mutti sein kann. Wahrscheinlich werde ich am Vormittag zu ihren Grab fahren. Aber ich weiß auch, sie wird es verstehen.
    Es wird sowieso ein schlimmer Tag. Die Tränen fließen bei jeden Besuch an Rene`s Grab.
    Obwohl ich es jetzt auch schon geschafft habe an manchen Tagen nicht zum Friedhof zu fahren.


    Liebe Grüße
    Eure Chrisi

    Liebe Christine


    Du hast so recht. Wir brauchen uns gegenseitig, so wie nie zuvor.


    Ich werd auch versuchen so weiterzumachen. Aber, wie ich hier im Forum auch gelesen habe, gibt es diese Wellengänge, die sich manchmal so schnell legen, wie sie auch kommen.
    Auf jeden Fall bin ich gerüstet für den nächsten hohen Wellengang :) .

    Liebe Christine


    Liebe Grüße zurück von meinen Mann, aber er läßt sich nicht verlagern :D .
    Jedenfalls hat er gelächelt als ich ihm dein Posting lesen ließ.


    Mit dem Einschlafen gehts besser.


    Mir gehts heut sowieso besser.
    Hab heute eine gute Bekannte im Friedhof ( ist wohl ein Ort wo mich alle gern ansprechen) getroffen, sie hat Rene sehr gemocht . Dieses Gespräch hat mir sehr gut getan. Zuerst haben wir gemeinsam geweint und dann hat sie die lustigen Erlebnisse, die sie mit Rene erlebt hat erzählt. Wir haben beide gelacht.


    Liebe Grüße
    Chrisi

    Liebe Christine


    Danke für den Ratschlag mit dem Radio. Habs auch versucht. Das Ergebnis: Mein Mann konnte nicht einschlafen :) , es störte ihm die Musik. Wir nahmen es mit Humor.Er wird sich daran gewöhnen.


    Liebe kate


    Danke für die ausführliche Antwort. Schön das du deine Mutter hattest zum Reden.
    Mach mir halt manchmal Sorgen um Claudia. Wie ich schon geschrieben habe, sie ist so ruhig und sie öffnet sich schwer.
    Natürlich würde ich mir wünschen, das der Kontakt nicht abricht. Wir waren schließlich die zwei wichtigsten Frauen für Rene und das verbindet.



    Übrigens, Nadine meine Tochter hat mir heute erzählt, das sie jetzt doch in der Schule über Rene spricht. Von einer Schulfreundin ist der Papa gestorben. Schwere Verluste verbinden und wie wir alle hier wissen, eine gegenseitiges verstehen.Ich hoffe, das es für beide gut tut.


    Wünsche euch einen schönen Abend
    Eure Chrisi

    Habe nur mehr Tränen
    So beschreibe ich momentan, wie ich mich fühle.


    Wobei ich das gar nicht alleine dem Weg in den Wald zuschreibe. Mein Ohr macht mir Probleme. Mußte es ja operieren lassen, da ich ein Cholesteatom im Ohr hatte. Das ist ein gutartiger Tumor, hat man mir gesagt. Jedenfalls habe ich schlecht gehört und es war immer ein kleiner Pfeiffton im Ohr. Jetzt höre ich fast gar nichts bei diesem Ohr und die Pfeifftöne sind so laut, das es mich nervlich fertig macht.Ich weiß ,das ich ungeduldig bin, ist ja erst 3Wochen seid der OP und am kommenden Monntag habe ich auch Kontrolle.


    Nachts kann ich nicht einschlafen, weil ich nur dieses Pfeiffen höre und dann kann ich nur mehr an Rene denken, weine nur und dann schlafe ich erst recht nicht ein. Es ist halt ein Kreislauf der mich verfolgt. Fühl mich körperlich schwach, nervlich schwach, ja da ist jedes denken an Rene zuviel für mich.


    Denke dann auch an meiner Mutti, den sie hat mir ja auch immer zugehört, wen ich etwas auf dem Herzen hatte.
    Natürlich rede ich mir zu, bleib stark und weiß auch , es werden auch für mich bessere Zeiten kommen. Ich hab schon viel geschafft, also wird mich ( hoffe ich halt) auch das nicht ganz aus der Bahn werfen, so


    grüße ich euch


    Chrisi

    Liebe kate


    Das tut mir leid, das du in so jungen Jahren schon einen schweren Verlust hinnehmen mußtest. Und du konntest dich nicht einmal richtig verabschieden, das ist schlimm.
    Claudia, Rene`s Freundin, haben wir angerufen, als wir uns alle am offenen Sarg verabschieden konnten.


    Wie lange hast du gebraucht um das zu verkraften und wieder fähig warst eine Beziehung einzugehen?


    Weißt du,ich hoffe für Claudia das sie nicht allzu lange braucht. Am Donnerstag hab ich mit ihr telefoniert und gestern war sie bei uns. Sie mag nicht gern an sein Grab und in den Wald schon gar nicht,aber ich verstehe sie nur zu gut. Sie hat mir aber erzählt, sie hat zu Hause in ihrem Zimmer viele Fotos von Rene stehen. Ein jeder geht einen anderen Weg in seiner Trauer.


    Ich weiß, irgendwann wird der Kontakt abbrechen,wenn sie wieder einen Freund hat, aber dann freue ich mich für sie.
    Aber davon ist sie noch sehr weit weg.
    Ich bin wirklich froh, das Rene auch erleben dürfte eine Freundin zu haben. Sie hat gut zu ihm gepasst. Die gleiche Liebe zur Natur, sie hat auch in der gleichen Firma gearbeitet und sie war ruhig. Genau das hat Rene gebraucht.



    Leider bin ich manchmal so, das mich das nicht kalt läßt, was andere denken.


    Wüsche dir einen schönen Sonntag
    Chrisi

    Liebe Christine


    Da magst du recht haben, das die Leute gar nicht soviel denken, wie ich glaube.


    Aber dazu möchte ich dir von einer Frau erzählen, die ich gut kenne und die ich gestern am Friedhof getroffen habe.
    Sie hat mich gefragt ob es mir schon besser ginge und nebenbei hat sie mich gefragt, wie es Rene`s Freundin geht. Und dann hat sie mir gesagt, warum wir bei Rene´s Parte seine Freundin an erste Stelle geschrieben haben und nicht wir als Eltern an obersten Stelle gestanden haben. Sie hätte das nicht getan. Ihr seid ja die, die am meisten leiden.Schließlich weiß man ja nicht ob er bei dieser Freundin geblieben wäre und sie wären ja nicht einmal ganz 2 Jahre zusammen gewesen.
    Ich war momentan so geschockt, das ich zuerst gar nicht reden konnte.
    Habe ihr dann aber sehr wohl erklärt, das wir aus der Sicht Rene`s gehandelt haben. Für ihn war in der Zeit vor seinem Tod, seine Freundin die wichtigste Person und nicht wir.
    Ich glaube, sie hat mir mindestens noch 3 mal gesagt, nein sie hätte das nicht so getan und immer wieder dabei den Kopf geschüttelt.


    Ich war so aufgewühlt und verärgert, ja regelrecht zornig und hab dann nur mehr geheult.
    Hab mir dann aber doch wieder mein "Pfeiff drauf "hervorgeholt. Da siehst du wieder, was die Leute doch so alles denken und für Sorgen haben, gerade in einen kleinen Ort wo dich jeder kennt.


    Ja , wenn ich nur diese Sorgen hätte, wie ein anderer das Parte gestaltet, das habe ich mir dann schon noch gedacht.


    Ansonsten muß ich sagen, mein Thema passt nicht mehr ganz so zu mir. Ich weine recht oft und es geht mir ganz schlimm dabei und dann fühle ich mich im nächsten Moment aber schon wieder gut, ja befreit. Der Weg in den Wald hat mich doch ziemlich gebeutelt. Aber ich weiß, das legt sich wieder.


    Liebe Grüße

    Hallo


    Ich bin sprachlos über deine Psychologin, wie kann man so etwas nur sagen.Ich glaube ,da bist du bei keiner guten .Man ist ja auch immer ein Kind seiner Eltern, ganz egal wie alt man ist und es tut nun mal weh, selbst nach 29 Wochen( ist ja noch eine kurze Zeit).
    Ich wünsche dir alles Gute fur den Donnerstag und Monntag.


    Sei umarmt Chrisi

    Hallo ihr Lieben


    Ihr seid auch alle mit mir den Weg gegangen, mit euren Kraftpaketen :) . Mein Mann und auch einige Freunde die ich vom Forum erzählt habe, haben mir gesagt, das sie es spüren, wie gut es mir tut, in diesem Forum zu schreiben.


    Lieber Markus, ich kann mir gut vorstellen, das die Trauer zwischen Paaren oft Probleme macht. Zwischendurch hatte ich bei meinen Mann auch das Gefühl, wie locker er das wegsteckt und das hat mir sehr weh getan. Ich bin aber zur Erkenntnis gekommen, das Männer über so etwas sowieso nicht so viel reden, genauso wie die Kinder. Man muß sie schon danach fragen.


    Liebe chris
    Der Tod deines Bruders hat dich dann sicher im wahrsten Sinne des Wortes wohl doppelt getroffen. Wie schlimm.Hast auch eine Menge aufzuarbeiten und dennoch gibst du anderen- uns hier so viel Kraft. Das finde ich schön.
    Das Verdrängen ist glaube ich heute auch noch üblich, nur sind wir Betroffenen vielleicht eigenständiger geworden.


    Ich wohne in einem kleinen Ort und jeder Schritt von mir wird beobachtet. Trauert sie noch ? Lacht sie schon wieder? Zuviel Trauer- Jetzt müßte sie es längst schon verkraftet haben. Zu wenig Trauer- wie kann sie jetzt schon wieder lachen.
    Manchmal ist es schwer, aber dann sage ich mir- ich pfeiff drauf. Kein Mensch weiß ,was ich in meinem Herzen fühle und das ist was für mich zählt.


    Inzwischen tanke ich Kraft bei euch hier und will euch danke sagen. Ihr tut mir gut :) . Eure Chrisi