Beiträge von Chrisi

Liebe kate

Zeitlich eingrenzen - ich würde sagen seid ca. 3 Wochen.
    Ja, ich bin immer müde und die Arbeit geht mir schwer von der Hand.

Ich kann nicht einmal sagen was mich so drückt.
    Vielleicht braucht mein Körper Ruhe, damit ich dann wieder kämpfen kann.

Es wird bestimmt wieder, aber wann ?( .
    @ elisabeth

Ja, das Kämpfen hat Kraft gekostet, irgendwann kommt es halt, das man nicht mehr mag.
    Das mit den Socken in den Schuhen hat dir sicher furchtbar weh getan, mein Gott ich kann diesen Schmerz spüren.

Du weißt, das du in der Steiermark immer willkommen bist.

Deine Stimmung in Bezug auf Schnee kann ich mir gut vorstellen.
    Danke fürs Foto

@ Walter

Dein Ausschau nach Neuem gefällt mir. Es scheint wirklich so das ich zur Zeit "stehen geblieben" bin.

Liebe Grüße
    Chrisi

Liebe kate und Christine

Was ist los mit mir - ja das würde ich selber gern wissen.

Ich bin an allen so desinteressiert, hab zu nichts Lust.
    Ich mache meine Arbeit, weil ich muß und am Abend in meiner Freizeit weiß ich oft gar nicht was ich tun soll.
    Am liebsten würde ich zeitig ins Bett gehen und schlafen. Es freut mich nichts und irgendwie hab ich kein Ziel.
    Ich lebe jeden Tag, so wie er kommt.

Ich habe immer für jeden Tag gekämpft, damit er halbwegs gut geht und jetzt mag ich es einfach nicht mehr.
    Ich hatte immer diese Hochs (da ging es mir wirklich gut) aber auch die Tiefs. Ich habe beides nicht mehr.

Habe jetzt lange überlegt, warum das so sein könnte.

Vielleicht ist es, das wir jetzt alles für Rene gemacht haben, was wir/er wollten. Das Kreuz beim Sterbeort, das Pavillion und die Feiern dazu.
    Jetzt kann ich für Rene nichts mehr tun.

Vielleicht auch weil Nadine jetzt schon arbeitet und es mich zu sehr an Rene`s Arbeit erinnert, oder doch weil sie mich jetzt nicht mehr so braucht.
    Vielleicht alles zusammen - ich weiß es nicht ?( ?( .

Lg Chrisi

Liebe Maki

Auch ich spüre deinen Schmerz, der dich einfach nicht losläßt.

Warum-Fragen tun dir und auch uns, wenn wir sie uns stellen, nur weh und führen zu nichts.
    Du wirst nicht wirklich eine Antwort darauf bekommen.

Ja, das Leben kann ungerecht sein.

Es trifft so viele, die einen geliebten Menschen verloren haben und auch die ein Kind oder auch mehrere verloren haben.

Warum Kinder vor den Eltern gehen müssen, da bin ich auch sprachlos. Es sollte nicht passieren, aber leider ist das Leben so.

Jeder bekommt was er verdient, das ist ein Sprichwort, das es gar nicht geben sollte.
    Niemand,aber auch wirklich NIEMAND, nicht einmal mein ärgster Feind hat den Schmerz, vom Verlust eines Kindes, verdient.

Maki, vergiß diese Fragen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag mit viele Sonnenstrahlen für dein Herz

Alles Liebe
    deine Chrisi

Liebe Maki

Danke der Nachfrage :) .

Scheint wohl ein längerer Aufenthalt im Niemandsland zu werden ;( , wenn`s nicht so traurig wäre, müßte ich froh sein, das du mir im Niemandsland Gesellschaft leistet.

Alles Liebe
    Chrisi

Lieber Walter

Genau so hab ich es mir gedacht. Menschen die Christa wichtig waren sind dir natürlich auch wichtig.

Rene`s Freunde sind mir auch wichtig, eben weil sie eine gewisse Verbindung zu ihm sind, so wie du es schreibst.

Es würde mir furchtbar weh tun, würden diese Freunde nicht mit mir reden wollen.

Christa`s SMS sind voller Liebe und mir scheint sie war ein sehr harmonischer Mensch.
    Harmonie zwischen euch und den Menschen die ihr wichtig waren.

Ich wünsche es dir von ganzen Herzen, diese Harmonie.
    Doch leider verläuft nicht alles im Leben, wie man es gern möchte.

Ein schönes Wochenende
    Chrisi

Lieber Walter

Was in den Köpfen der Anderen vorgeht ist manchmal wirklich schwer zu verstehen, aber was du da erzählst hast, hat nichts zu tun mit, sie verstehen es halt nicht.

Also in deiner Stelle würde ich den direkten Weg gehen. Einfach fragen was los ist. Ich würde nicht einmal warten bis zur nächsten zufälligen Begegnung.
    Ich würde sie besuchen.

Wenn ich deine Geschichte so lese, habe ich wirklich das Gefühl, da geht irgendwo ein Gerücht um, das dich nicht ganz gut darstellen läßt.

Ich glaube auch, das Ganze behindert dich in deiner Trauerarbeit.
    Ist doch klar, das es weh tut, wenn dich alle irgendwie meiden, obwohl du für Christa alles getan hast und immer noch tust.

Ich wünsche dir, das du bald Gewissheit hast.

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Gini

Ich finde das war besonders, noch dazu mit Hilfe von oben.

Kinder haben immer die besten Einfälle. Das deine Tochter Happy Birthday gesungen hat ist ja voll süß.

Lg
    Chrisi

Liebe Gini

9 Jahre und es holt dich immer noch ein. Ich denke, das können 10 Jahre, 20 Jahre und mehr sein, aber ein Kind zu verlieren wird uns immer einholen.

Wie ist es dir heute ergangen?Hast du den Tag besonderst gestaltet?

Alles Liebe
    Chrisi

Liebe Maki

Ja,manchmal gibt es Menschen, die uns ohne viele Worte verstehen. Leider nicht so oft wie wir gerne möchten oder besser gesagt, wie wir es brauchen.

Lg
    Chrisi

Hallo meine lieben
    Mitbewohner im Niemandsland

@ Karla
    Ja, es tut immer gut, wenn man weiß, andere fühlen genauso. Nicht das ich das jemand wünsche, aber man erkennt, das es im Grunde genommen normal ist.

Wir sind halt nicht mehr , was wir einmal waren.

@ Elisabeth
    Du beschreibst die schlechten Eigenschaften sehr treffend, die wir haben.
    Manchmal denke ich mir schon : Die tiefe Trauer wollen wir nicht haben, richtig glücklich sein tut uns auch irgendwie nicht gut, im Niemandsland sein, ist auch nicht gut - es passt halt nie - sind wir so richtige Zicken geworden????

Schön das dir deine Cousine geholfen hat, sind ja nicht immer solch wunderbare Menschen gleich zur Stelle.

@ Maki
    Ja, manchmal hab ich auch das Gefühl, jetzt ticke ich auch nicht mehr richtig.
    Neulich hatte ich zu Mittag etwas gekocht, was Rene sehr gern mochte.
    Es blieb genau eine Portion übrig und da dachte ich mir auf die Schnelle, Rene wird es schon essen, wenn er von der Arbeit kommt.
    Also Maki, ist das glaube ich ganz normal.

Lg
    Chrisi

Liebe Melinda

Die Verstorbenen sind uns näher, weil wir ständig an sie denken.
    Das Spüren, so sehe ich es, geschiet durch die Liebe. Natürlich ist das Spüren kein berühren.

Meinen Sohn bin ich nahe, in seinem Garten, in seinem Zimmer, jeder Ort der ihm wichtig war, jede Person die ihm wichtig war.

Zeichen?? Das frage ich mich manchmal auch, ob welche da sind.
    Auf jeden Fall sind sie nicht da, wenn man ständig darauf hofft.

Melinda, ich wünsche dir das du die Nähe deines Papa "spürst".

Alles Liebe
    Chrisi

Hallo ihr Lieben

Fühle mich momentan so im "Niemandsland".

Nicht in tiefer Trauer, sondern irgendwie lustlos, emotionslos, weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Hab all meine Trauerbücher die ich habe wieder hervorgeholt um darin zu lesen.
    Irdendwie spüre ich, das ich sie bewußter lese und da ist mir eine Absatz untergekommen den ich hier gern wiedergeben möchte:

Die Trauer verhält sich wie eine anspruchsvolle Dame:
    Sie will sich ausdrücken, gesehen, gehört, verstanden, akzeptiert, ernst genommen und verstanden werden.
    Dieser aufwendiger Prozess ist sehr wichtig, um sie annehemen zu können und sich mit ihr zu versöhnen.
    Die Trauer ist wie wir:
    Wenn man uns gut behandelt, können wir klar äußern, was wir brauchen und wollen.
    Wenn man die Trauer schlecht behandelt, zieht sie sich zurück, versteckt sich, wird wütend oder verdirbt wie eine im Ofen vergessene Mahlzeit

Liebe Grüße
    Chrisi

Lieber Walter

Danke für deine Bilder und für das Denken an uns alle hier.

Wenn wir hier alle auch nicht auf den Georgenberg gehen können, so läßt du uns immer daran teilhaben. DANKE

Ich kann dir nicht oft genug sagen, das mir deine Schreibweise sehr gefällt.

Leider schreibe ich nicht so oft. Mir fehlen oft die Worte und oft auch die Kraft.

Alles Liebe
    Chrisi

Hallo

Jetzt muß ich zu diesem Thema auch etwas schreiben.

Mein Sohn Rene kam ja mit einem Herzfehler zur Welt. Ich wußte von Anfang an das er eine Operation benötigt um wieder seinen Blutkreislauf in den richtigen Bahnen zu bringen. Die Ärzte sagten mir das, das mit kleineren OP`s ( zur Lebenserleichterung) so lange wie möglich hinausgezögert wird, weil die Chancen einfach größer sind, wenn sein Herz größer ist.

Ich wollte eigentlich nie etwas wissen über diese große OP( hatte einfach Angst davor), hab auch nie gefragt und es wurde mir daher auch nichts darüber erzählt.
    Als Rene 7 1/2 Jahre war, sagten mir die Ärtzte, das es jetzt Zeit wäre für die OP und er auf die Warteliste kommt.
    Ich war schockiert, was heißt Warteliste.
    Rene benötigte einen Teil einer Hauptschlagader eines Kindes.
    Mein Gott, da muß ein Kind sterben, damit meines leben kann, dachte ich mir. Es war sehr schlimm für mich und ich habe lange gebraucht um das zu vertauen.
    Irgendwann kam es mir dann, was wäre wenn mein Kind sterben müßte und es ein anderes retten könnte, wäre das sicher schön.

Dieser Teil der Hauptschlagader könnte man ein paar Tage einfrieren, bevor man es verpflanzt.
    Ja und als Rene 8 Jahre war, kam der Anruf, es wäre soweit sie hätten etwas was für Rene passt.

Der Gedanke ließ mich lange nicht los, das er einen Teil eines anderen Kindes in sich hat.
    Aber ich bin dankbar das es solche Transplantationen gibt auch wenn es Rene`s Leben nur um 13 Jahre verlängert hat.

Lg
    Chrisi

Hallo Valentin

Du hast eine sehr gute Frage gestellt.

Als mein Sohn starb, gab es für mich auch keinen Sinn des Lebens mehr. So oft wünschte ich mir morgens nicht mehr aufzuwachen.
    Doch irgendwann begriff ich, ich hab Familie für die ich da sein möchte, ich hab Freunde die gern mit mir reden und mit mir etwas unternehmen wollen.

Das ist ein Teil meines Lebens, mein Sinn des Lebens.

Auch wenn du meinst ein Leben kann so schnell vorbei sein, so hat es doch immer einen Sinn gehabt.
    Ich für meinen Teil, kann sagen, ich durfte 21 Jahre meinen Sohn haben, durfte ihn lieben und das war sicher nicht sinnlos.

Wünsche dir alles Liebe
    Chrisi

Liebe Elisabeth

Ich möchte dir auch auf diesem Weg nochmals zum Geburtstag gratulieren.

Ich wünsche dir einen Weg, den du gerne gehst.
    Einen Weg, dessen Steine du in dieser schweren Zeit nicht mehr so spürst
    und den du leichten Fusses beschreiten kannst.
    Ich wünsche dir einen Weg, der nicht endlos ist,
    einen Weg, auf dem du dein Ziel vor Augen hast - ein Ziel, das dich erfüllt.

Liebe Grüße
    Chrisi

Lieber Walter

Das Verstehen der Anderen ist wirklich nicht immer leicht und glaub mir es gibt auch bei mir Menschen, die ich nicht verstehe und die auch mich nicht verstehen können oder vielleicht oft auch nicht wollen.

Danke für dein Lächeln :) .

Ich wünsche dir ein schönes Wochende mit vielen schönen Erinnerungen an deiner Christa.

Chrisi