Hallo lieber David!
Herzlich Willkommen hier in unserem Forum! :30:
Möchte gleich vorausschicken, beschämt darüber zu sein, dass du nach 9 Jahren "einbrichst" - das brauchst du ü b e r h a u p t nicht!
Ich verstehe dich, dass dich diese neue Situation verunsichert und du momentan eigentlich nicht weißt, was los ist mit dir. Vermutlich hat deine Mutter Recht, dass du nie richtig getrauert hast, dass du nicht durch all die Phasen durchgegangen bist, dass du einfach weitergemacht hast, du hattest die Kraft der Jugend und bist der Trauer wahrscheinlich immer aus dem Weg gegangen, vielleicht auch gar nicht bewusst. Und nun, wo du die Liebe wirklich zulassen kannst bei deiner Elsa, kommen vielleicht auch andere Gefühle viel mehr an die Oberfläche, sie Sehnsucht, das Vermissen, die Trauer, dass du dich nicht mehr richtig verabschieden hast können, dein Gefühl, um den so nötigen Beistand deines Papas beim Erwachsen werden gebracht worden zu sein. Du bist inzwischen ein junger Mann geworden, auch mit dem Gedanken mit Familiengründung (früher od. später), du willst auch ein guter Vater sein und vielleicht kommt dadurch wieder alles an die Oberfläche. Aber es muss dich nicht erschrecken, du trauerst eben "später" - jetzt. Auch wenn du nun verzweifelte Tage hast und wir dir nicht wirklich helfen können, so muss dir bewusst sein, dass wir hier drinnen alle Facetten der Trauer kennen, sie auch durchlebt haben und dich ein Stück deines Weges begleiten wollen. Ich möchte damit sagen, fühl dich verstanden. :24:
Ob es "nur" verspätete Trauer ist od. auch Depression vermag ich natürlich nicht zu sagen. Ich finde es super, dass du dir Hilfe bei einer Psychologin gesucht hast, das finde ich sehr wichtig. Du wirst nicht "hängen bleiben" - du wirst richtig lebensfähig sein!! Vertrau darauf! Aber dir muss es auch bewusst sein, dass Trauer auch "Arbeit" ist und nicht so schnell vorbeigeht.
Schreib immer, wann dir danach ist David! Wenn es auch momentan nichts an deiner Situation ändert, aber das Schreiben kann ungemein erleichtern. Und du hast eine sehr gute Art dich auszudrücken!
Ich reich dir ein virtuelles Taschentuch!
Mit lieben Grüßen
Linda
Nachtrag: David, magst ein bisschen aus deiner Kindheit erzählen - von dir und deinem Vater?