Beiträge von Linda

Liebe Manuela!

Nun ist auch der gestrige Arbeitstag geschafft.

Möchte dir auch eine Umarmung schicken und ganz liebe Wünsche für euch drei, besonders für deinen Päpelchen.

Herzlichst

Deine Linda

Hoffentlich kannst ein wenig auftanken in den freien Tagen.

Lieber Heinz Dieter!

Du möchtest für deinen über alles geliebten Sohn stark sein, für alle ein Zeichen setzen, du musst an diesen schrecklichen Ort zurück und doch kannst du dir momentan gar nicht vorstellen, dies zu schaffen, oder? "Der Berg, den du erklimmen sollst" ist ziemlich hoch. Und ich denke, du wirst wieder alle Kraftreserven zusammenklauben und du wirst es schaffen, gemeinsam mit deinen Begleitern. Du bist soooo verletzt, ich schließe mich Michi an, wir wollen versuchen, deine Blutungen zu stoppen.

Dann zusätzlich noch die Sorgen um deine Gesundheit und das Rauchen aufhören (wie konsequent du bist - ganz super!!!!! :thumbsup: ), wegen einer Zigarette darfst du jetzt nicht so streng mit dir selber sein. Du hast echt schon Enormes geleistet. Denn so einfach ist das nicht, sonst hätten schon viele aufgehört.

Auch von mir einen festen Drücker

Deine Linda

Liebe Michi!

Wau, ich staune nicht schlecht, du hast den Antrag abgegeben!!! Ganz toll, liebe Michi!!! :8: :8:

Deine Therapiestunde: so ein schöner Moment!! Und dann auch wieder diese schmerzliche Rückkehr. :24: :30:

Du kannst deine Mami so gut beschreiben (du kannst dich überhaupt gut in Worten ausdrücken!!). Ich kann sie direkt vor mir sehen mit den Zwergen. Ihr beide seid zwei starke Frauen!!

Ganz liebe Grüße an euch

Linda

Lieber Christoph!

Fällt es dir schwer zu schreiben? Willst du uns nicht teilhaben lassen an deinen Gedanken und Gefühlen?

Sei ganz besonders lieb gegrüßt

Linda

Liebe Susanne!

Ja, weíß was eine Skoliose ist. Hat meine Tochter auch, aber nicht stark. Wurde früh gemerkt und sie geht Therapie, damit es nicht schlimmer wird. Wenn es so bleibt, kann sie damit gut leben im Erwachsenenalter. Wenn sie länger stehen muss, tut ihr das auch weh.

Liebe Susanne!

Na, hoffentlich helfen dir die Spritzen! Hast Bandscheibenprobleme? Helfen dir auch Massagen?

Fein zu hören, dass es dir momentan psychisch gut geht. :)

Ja, mit dem Entfernen gewisser Erinnerungsstücke hat jeder sein eigenes Tempo. Manche geben wir gar nie weg, nicht wahr?

Wünsche dir, dass es deinem Rücken bald besser gehen möge!

Danke, dass es auch dich gibt!

Linda

Liebe Michi!

Ach, ja, kann sooo gut verstehen, dass du Angst um deine Mutti hast. Mann oh Mann, da hattest du ja eine ziemlich lange Liste mit ihren Beschwerden. Aber sie scheint eine starke Frau zu sein, hat schon so Vieles überstanden. Fein, dass es den Beinen wieder besser geht. Ja, Christine hat immer ganz praktische Ratschläge, die sind echt super. Du sagst es, liebe Michi, manchmal kommt man einfach selber nicht auf so Lösungen, das geht mir auch so. Das ist eben das Gute, dass man sich mitteilen kann und ander haben andere Gedanken und Ideen. Du brauchst dich da auf keinen Fall zu schämen, nicht selber darauf gekommen zu sein.
    Deine Mama dann gut versorgt zu wissen, macht sicher deinen Kuraufenthalt dann um Einiges leichter. Und ich denke, auch für deine Mutti ist es eine Erleichterung, wenn sie weiß, dass sie dir helfen können. Und dein Sohn ist auch noch da, der kümmert sich ganz lieb um seine Omi und deine zwei Lieblinge. Auch er wird froh sein, dass du Hilfe bekommen wirst. Ich finde es sooo super und stark von dir, dass du dich nun zu diesem Schritt entschieden hast! :thumbsup:

Noch was: Die Geschichte mit dem neuen Fernsehgerät - die fand ich soo lieb, wie sich deine Mutti gefreut hat.

Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Liebe. Gibt sicher noch so Einiges zu organisieren vor deinem Kurbesuch. Hast du schon ein Datum, wann es losgeht?

Linda :24:

Liebe Ingrid!

Es tut sooooooooooooooo weh - ach meine Liebe - diese unsagbaren Schmerzen!!! ;( :13:

Wie waren deine letzten Nächte? Wieder besser?

Eine Tanne - wunderbar. Vielleicht kannst du uns sogar, wenn alles fertig ist, ein Foto reinstellen.

Das finde ich sehr gut, dass du deine Trauerbegleiterin magst und dich dort gut verstanden fühlst. Das braucht man soo sehr und tut einem gut. Verstehe auch dein Gefühl, nicht mehr zu können.

Sei ganz lieb gegrüßt :30: :24:

Linda

Lieber Heinz-Dieter!

Ich denke, kaum einer würde das alleine schaffen!!! Ja, nimm jemanden mit, deine Frau, vielleicht auch sonst noch einen Freund?? Und auch beim Todestag würde ich in Begleitung hingehen, so wie schon Christine vorgeschlagen hat. Ein bißchen seelische Unterstüstzung tut sicher gut.

Wie geht es dir mit dem Rauchen aufhören? Sicher total schwierig!!!! Willst du das mit einem Male aufhören od. versuchst du das mit Einschränken?

Sende dir ganz liebe Grüße :30: :24:

Deine Linda

Liebe Petra!

Du hast das Gefühl gehabt, du gehst uns auf den Wecker? Das verstehe ich nun nicht. Du hast auf dein letztes Posting drei nette Antworten bekommen (nicht alle hier bekommen immer so viele Antworten) und zwei haben dir dann noch ganz lieb nachgefragt, wie es dir geht, als du dich länger nicht gemeldet hattest. Denk Mal daürber nach, wie oft D U anderen nachgefragt hast. Will dich nicht verletzen, aber alle hier drinnen haben ihr Päckchen zu tragen und man kann auch nicht immer bei allen schreiben. Wir versuchen alle, gegenseitig füreinander da zu sein, manchmal gelingt es mehr, manchmal weniger.

Wegen Hund: Ich denke, wenn sich deine Mama darüber freut, dann passt das auch sicher für sie.

Wegen Arztbesuch: Ich denke, er meinte es in der Richtung, dass du dir nicht so sehr das Herz schwer machen sollst bezüglich deiner Mutter, sie hat ihre Situation vielleicht akzeptiert, sie kann daran wohl nichts ändern. Er meint nun, du sollst vielleicht auch versuchen, dies zu akzeptieren. Ich denke, er hat das gut gemeint.

Kennst du den Gelassenheitsspruch? Der ist mir gerade eingefallen:
    Herr, gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

Ich selber muss halt oft an diesen Spruch denken.

Wünsche dir alles Liebe

Linda

Wie geht es deinem "Haustier"? Schon in Freiheit?

Liebe Susanne!

Wirklich schöne Luftballons! Warst ein wenig enttäuscht, nicht wahr, dass sie nicht gegen den Himmel geflogen sind?! Aber vielleicht war das ja wirklich ein Zeichen. Deiner Mama hat es sicher gefallen.
    Ihr habt einen schönen Friedhof, mit viel grün rundherum. Bei euch blühen schon die gelben Sträucher, bei uns werden sie wohl auch bald anfangen.
    Wie geht´s dir heute?

Ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Susanne!

Das ist fein, dass der Besuch deiner Schwester harmonisch verlaufen ist. :)

Nun ist es ein Jahr, dass deine Mama vorausgegangen ist. ;( Wie schnell doch die Zeit vergeht und doch soo viele Tage der Sehnsucht und des Schmerzes.
    Heute hast du aber ein schönes Wetter um deine Ballons steigen zu lassen. Deine Mama wird sich über diesen lieben Gruß freuen!
    Ich denke an dich und zünde auch gleich für deine Mama ein Kerzlein an.

Mögest du gut über diesen Tag kommen!

Alles Liebe
    Linda

Liebe Ingrid!

Das finde ich echt eine gute Idee, mit dem Garten für euren Philipp!!! Wann könnt ihr damit beginnen? Schreibst uns, wie es euch mit der Gestaltung geht? Und, weißt du schon, welchen Baum ihr setzen möchtet?

Das finde ich ganz lieb, dass auch die Freunde den Kontakt zu euch suchen und sich auch getrauen, euch zu besuchen.

Wie geht es mit den Panikattacken? Weiterhin weggeblieben? Ich hoffe es.

Ich sende dir ganz ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Winkey!

Wie ist es euch bei der Beerdigung ergangen? Haben sicher viele im Ort teilgenommen und ihr Mitgefühl ausgedrückt.

Liebe Winkey, du schreibst, du wärest lange unterwegs, wenn du alles reinschreiben würdest, was du dir so denkst. Aber vielleicht tut es dir gut, zumindest hinterher.

Ihr werdet sicher sehr zusammenhelfen, für deine Schwester wird es nicht so einfach sein nach diesem Schock und mit der ganzen Trauer, die drei Kleinen zu versorgen.

Sei ganz lieb gegrüßt

Linda

Hallo ihr Lieben!

Habe euch alle sehr ins Herz geschlossen - das möchte ich euch gleich zu Beginn sagen. :24:

Vielen lieben Dank für eure Beiträge.

an Manuela: Nun bin ich sehr froh, dass ich "es" angesprochen habe. Nun kann ich es verstehen, wie du das mit den Bildchen malen gemeint hast. Tut mir leid wegen deiner Cousine. Muss ganz schlimm gewesen sein dort für sie. ;(

an Ela: Vielen Dank für deine offene und mutige Schilderung. Du hast das sehr gut beschrieben, mit all den Gefühlen, die du dort durchlebt hast. Fein, dass es für dich im Ganzen positiv war und dir geholfen hat.

an Heinz-Dieter: Auch dir lieben Dank für deine offene und mutige Schilderung. Das ist schön zu hören, dass dir die Einzeltherapie geholfen hat und dass dein Therapeut für dich gut gepasst hat. Oh mann oh mann, die Gruppengespräche :13: Auch gut, dass du mit dem Therapeuten noch in Kontakt stehst.

an Michi: Ach meine Liebe - was sollst du tun?? Ich würde dir schon eine Therapie empfehlen, aber ich weiß auch, dass sich in dir alles dagegen streubt und ich kann dich gut verstehen. Verstehe auch die Sorge, die du dir ja um deine Mama machst. Außerdem ist es wirklich wichtig, sich über ein gutes Haus zu informieren. Welches Haus würde dir die Ärztin empfehlen? Könntest du da ev. selber nachforschen, was dort angeboten wird?

Eine unsere Foris ist ja gerade in Therapie und müsste bald zurückkommen. Vielleicht kann sie etwas berichten?

An euch alle ganz liebe Grüße, auch an die stillen Mitleser und herzlichen Dank für die Beiträge! Ich hoffe, es kommen noch welche?

Linda

Liebe Michaela!

Auch dir alles Liebe und Gute zum G E B U R T S T A G nachträglich.

Hast heut ein gemütliches Kaffeekränzchen gehabt mit deinen Leuten? Od. gar schon gestern, hattest Mal frei?

Ganz liebe Grüße, bleib gesund

Linda

Lieber Markus!

Nachträglich noch alles Liebe und Gute zu deinem G E B U R T S T A G !!!

Vermisse deine Beiträge???!!!

Dieses Mal hat es ja genau gepasst, konnstest am Wochenende gut feiern und schön ausschlafen!!

Hoffentlich bis bald Mal wieder!

Ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Karla!

Ach meine Liebe!! In den Arm nehm ich dich Mal! :30: Dir hatten die Worte gefehlt. Aber sei versichert, die hat es nicht gebraucht. Der Mann weiß von deiner Wertschätzung dieser guten Bekannten gegenüber.Er weiß auch, dass gerade du mitfühlst, ihn verstanden fühlst. Und ich finde es wunderbar, dass genau D U ihr diese Dienste erwiesen hast. Ein Geschenk an sie. Wenn es dir auch sehr schwer gefallen ist, so warst du doch in ganz wichtigen Momenten für sie da, für ihren Mann da.

Ganz liebe Grüße

Linda

Therapeutische Behandlung - in stationärem Aufenthalt:

"Ja, eine stationäre Aufnahme kann nur Erfolge haben wenn man es selber will und sich dazu entschliesst. Ein Freund von mir macht es regelmässig, weil er unter starken Depressionen leidet. Ich bewundere diesen Entschluss wie er das durchzieht und eben für sich einen Erfolg hat.

Wenn er mir davon erzählt, dann denke ich immer, " Für mich ist das nix"
    Dieser Tagesablauf mit diversen Programmen mag gut sein für andere, ich würde daran kaputt gehen....
    Eben dieses Bildchen malen, komische Fragen beantworten
    und dann noch in Gegenwart von anderen.....grrr...da gehen mir die Nackenhaare hoch.....

Fern von allem was mir lieb und teuer ist, ich würde mir eingesperrt....bzw..weggesperrt vorkommen...
    und dann gewisse Dinge einhalten zu müssen....
    morgens gesunden Tee und womöglich Haferschleim

ne ne ne und abends um 22:00 Uhr das Licht ausmachen....das wäre Horror pur....."

Das sind die Zeilen von Manuela

- möchte dazu meine Gedanken dazu fügen. Eigentlich hätte ich es gleich tun sollen, aber manchmal dauern meine Gedanken etwas und nun entschließe ich mich doch, sie zu schildern.
    zu "selber wollen": manchmal gibt es im Leben so Situationen (durch Trauerfälle, Mißbrauch, Burnout und so Einiges mehr), wo einem das Leben nicht mehr "lebbar" vorkommt. Man kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen, man kann seine Kinder nicht mehr versorgen, man kann ganz alltägliche Dinge kaum mehr erledigen wie Zähne putzen od. frische Wäsche anziehen. Man ist gaaaanz tief unten. Dann hat man vielleicht die Möglichkeit, in stationäre Behandlung zu gehen, dort sind Fachkräfte, denn wenn man auch Fam. od. Partner hat, man schafft es manchmal nicht alleine. Ich denke, diese Menschen "wollen" dann nicht dorthin, sondern sie sehen es als einzige Lösung. Und sie haben auch noch eine ganz schöne Portion Mut, dies auch wirklich zu tun.
    Liebe Manuela, um 22.OO Uhr das Licht aus - in der Klinik, die mir bekannt ist, ist das nicht so, man darf schon ausschalten, wann man möchte. Aber meistens ist es eh so, dass man doch so Einiges an Medikamenten bekommt, dass man dann um diese Zeit wirklich schlafen will (zum Lesen fehlt oft die Kraft, das Fernsehen interessiert einem nicht).
    In der Gruppe zu sprechen tut oft gut, man merkt, auch andere kommen nicht zurecht, man hat nicht mehr das Gefühl, i c h alleine bin "so". Wie bei den Messies, AA, anonymen Esssüchtigen, man ist oft froh, ähnliche Erfahrungen zu hören. Und diese diversen Programme helfen einem, auf einen "Termin" hinzugehen (wie dann im normalen Alltag zu Hause auch wieder), etwas Struktur zu haben, und man macht oft Sachen, die einem vorher nicht gefallen od. man sich nicht zutrauen würde, die einem aber beim Verarbeiten helfen od. ev. sogar Freude bringen. Und dieses "Bildchen malen" - liebe Manuela, diese Worte haben mich irgendwie getroffen. Ich will dich nun nicht angreifen, ich hab dich sehr gern, das weißt du, aber ich möchte auch für mich bzw. meine Gedanken einstehen. Das kann einem wirklich was bringen und denke dabei auch an andere, die schon tolle Sachen zustande gebracht haben. Es gibt auch andere Möglichkeiten, schreiben, sich in Gedichte verfassen üben, Sport ,.....

Und man ist nicht eingesperrt, man könnte ruhig raus gehen zum Spazieren, zum Kaffee trinken. Zu Hause leben diese Menschen oft "einsamer, eingesperrter".
    Aber ich verstehe dich, dass das nichts für dich ist. Keiner will in solche Situation gelangen, und sagen müssen, "das wäre was für mich". Ja, wie du gesagt hast, es gehört ein eigener Entschluss dazu. Da hast du vollkommen Recht. Man kann nicht über andere bestimmen.
    Dazu muss ich aber auch sagen, innerhalb von ca. 1ooo m hier in meinem Umkreis, haben 7 Leute suizid verübt. Ich habe sie alle persönlich gekannt. All die Familien wären froh gewesen, wenn sich ihre Verstorbenen zu diesem Schritte entschlossen hätten.

Ganz liebe Grüße an euch alle

Linda