Beiträge von Linda

Liebe Jutta!

Mal jammern dürfen tut gut, nicht wahr.

Ich kann dich verstehen. Diese Ausräumarbeiten fallen einem irrsinnig schwer. Bei jedem Stück überlegt man, könnte man das selber noch gebrauchen, muss es wirklich in den Müll, obwohl das ein Gegenstand war, mit dem der Verstorbene tagtäglich gearbeitet hat od. ihm lieb war. Ich selber habe das auch miterlebt. Zuerst als Mama starb, ihre Kleidungssachen weg, Vieles zu mir, was auch ich noch getragen habe. Dann starb Papa, wieder Einiges weg. Und dann hat meine Schwester das Elternhaus vermieten wollen, kann ja nicht ewig leer stehen. Dann hieß es, so ziemlich alles ausräumen. :13: Lag mir auch im Magen.

Wie geht es deinen Blutergüssen?

Ich hoffe, heute geht es dir ein bißl besser!

Lieben Gruß :24:

Linda

Liebe Susanne!

Ein Tag am Meer - das hat gut getan, nicht wahr? Trotz der langen Fahrt, aber so ein Strandspaziergang hat schon was!!

Wie geht es dem Knie? Wird eine Weile dauern!

Wünsche dir schnelle Genesung!

Herzlich

Linda

Liebe Petra!

Auch nur ganz kurz.

Gott sei Dank, dass deine Tochter doch nicht dabei war!!

Hast dein Mail an den Mieterbund schon geschrieben? Hoffentlich können sie dir helfen. Schade, dass nun keine Ruhe mehr herrscht in dieser Wohnung. Wie lange wohnst du schon da?

Habe mich noch nicht zu den leiben "Outfits" geäußert, die du selber gestaltet hast!! Ganz lieb und süß!!

Drücke dir die Daumen, dass im HAuse wieder Ruhe einkehrt und du noch bleiben kannst!!

Alles Liebe

Linda

Liebe Katrien!

Ja, sicher bringt euch die Verhandlung und auch die Verurteilung eure Mama nicht zurück. Das weißt du ohnehin. Aber ich kann dich gut verstehen, wenn du "Hass" empfindest. Er hat euch eure Mutter genommen. Er hätte seine Selbstmordabsichten auch anders "abwickeln" können. Aber da er Einiges in sich hatte, wie Valium, Alkohol usw. wird er überhaupt nicht an die Folgen anderer gedacht haben. Ich nehme es halt Mal an, dass es nicht in seiner Absicht hat, jemand anders zu verletzen od. zu töten. Er hat ohne Verantwortung gehandelt, er war selber in einer Ausnahemsituation. Natürlich möchtest du, dass auch das verurteilt wird, dass er absichtlich einen Unfrall verursacht hat. Auch wenn der Richter ein gutes Urteil spricht, gerecht wird er dir/euch nie werden. Gar nicht können. ;( Du bist über deine Haßgefühle erstaunt. Ja, das kann ich auch verstehen. Man ist normalerweise nicht so. Aber durch diese Umstände, durch diesen plötzlichen und schmerzlichen Verlust deiner Mama kommen Gefühle zu Tage, die man sich selber nicht zugetraut hätte. Am liebsten möchte man diesen Tag ungeschehen machen. :13:
    Liebe Katrien, mir fallen leider keine "weisen" Worte ein. Ich kann dir nur versichern, dass ich dich verstehen kann. Deine Gefühle sind total menschlich. Nur pass auf, dass die Hassgefühle nicht überhand nehmen, dass sie dir dein Leben nicht noch schwerer machen. Vielleicht lassen sie sich in weiter Ferne in Richtung Vergebung verändern.

Alles Liebe :30:

Linda

Liebe Susanne!

Wie war es im Garten bei deiner Schulfreundin? Hattet ihr nette Gespräche? Hast du dich verstanden gefühlt? HAbt ihr einen Eiskaffee getrunken?

Was gibt es sonst bei dir?

Lieben Gruß

Linda

Hallo!

Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du uns gefunden hast. :)

Möchte dir meine herzliche Anteilnahme zum Heimgang deines Vaters aussprechen. :30:

Auch ich glaube an ein Leben nach dem Tode, dort hat das Leiden ein Ende, unseren lieben Verstorbenen geht es dort gut. Aber es ist ganz natürlich, dass dich sein Tod sooo schmerzt. Auch wenn man schon einige Zeit zusehen musste, nun ist die Endgültigkeit da. Dass du nicht gleich zum normalen Alltag übergehen kannst, ist total verständlich. Lange Zeit musstet ihr deinem Vater hilflos zusehen, das hat auch an euren Kräften gezehrt. Alle Achtung, dass deine Mutter die Betreuung geschafft hat!!

Wann ist die Beerdigung? Möchtest du deinem Vater noch einen Brief schreiben? Od. könnt ihr die Fürbitten selber schreiben? Du musst einfach Raum bzw. Zeit für deine Trauer haben können und dürfen. Bei dir ist alles soo frisch, kein Wunder, dass du dich nicht richtig konzentrieren kannst.

Männer trauern meistens ein wenig anders. Sie können mit unserer Trauer nicht so umgehen. Sind da oft hilflos und wir fühlen uns unverstanden.

Vielleicht kann dir Christine bezügl. der Panikattaken einen Rat geben?

Fühl dich ersmals bei uns gut aufgehoben, wir begleiten dich!

Alles, alles Liebe

Linda

Liebe Heike!

Bei dir haben sich einige "Abschiede" angesammelt! Du darfst dich ruhig ausweinen !! Dazu sind wir da!! Brauchst k e i n schlechtes Gewiissen zu haben, nicht für andere da zu sein. Echt nicht !!! Klar?? Ja, dieses große Loch ist da. Dieser große Schmerz ist da. Wie soll man da noch Kräfte für andere aufbringen, wenn man selber all seine Kräfte mobilisieren muss um den Alltag zu bewältigen, mit der eigenen Trauer fertig zu werden. Wir verstehen das.

Möchte mich den Worten von Jutta anschließen, bleib am Ball, du hast die ersten Schritte getan, wir begleiten dich gerne ein Stückerl auf deinem Weg.

Sei ganz lieb gegrüßt!!

Linda

Liebe Katrien!

Super, dass du angerufen hast und einen Termin hast. Wenn auch nicht gleich, aber doch einen in Aussicht. Das ist gut so!!Die Psychologin hört sich kompetent an. Ich denke schon, dass sie dier helfen kann. Dass sie gezielt nachfragt und sich an den Brief erinnern kann, ist doch gut. Ist ja auch verständlich, dass du die verfügbare Zeit mit deinem Papa und seiner Lebensgefährtin verbringen willst (od. du das Gefühl hast du "solltest") Vielleicht wolltest du ihnen auch nicht erklären müssen, warum du das Essen verschieben müsstest. Oder? Manchmal weiß man eben auf die "Schnelle" nicht, wie man sich entscheiden sollte.
    "Passt" dein Papa momentan nicht in deine Trauer hinein? Er kommt sicher um dir ein wenig Unterstützung zu geben?

Ich wünsche dir, dass deine Gedanken sich ein wenig entwirren lassen.

Alles Liebe zu dir

Linda

Das Foto ist total lieb! Danke!

Liebe Claudia!

Das Bild und Gedicht mit deinem Papa - sehr schön!! Bald wird es auf einem Ehrenplatz hängen!!! Deine Mama wird sich sicher über den Herzpolster freuen!!!

Bist sicher am Wochenende nun bei Mama zu Hause! Od. bleibst sogar länger dort? Hast ja nun frei. Dann wird sich euer Teddy über die gemeinsamen Spaziergänge freuen. Ihr werdet euch sicher gegenseitig in eurer Trauer unterstützen - du und deine Mama?

Ganz liebe Grüße und viel Kraft!

Linda

Liebe Heike!

Vielen Dank für deine ganze Geschichte von deinem Papi, auch mit den "krausen" Stellen. Jutta hat das wieder einmal wunderbar erklärt, dass diese Gedanken ein reiner Schutzmechanismus sind. Ich denke, ganz viele von uns haben so "banale" Gedanken, man ist ja auch geschockt, die Gedanken fragen nicht lange nach, die kommen einfach. Plag dich nicht mit dem schlechten Gewissen.

Schön, dass die Verkäuferin ein gutes Gespür hatte, eine Umarmung zur rechten Zeit kann einem soo gut tun.

Wie Jutta schreibt, es wird die Zeit kommen, wo du stark genug bist, an diesen wunderbaren Ort zurückzukehren. Vielleicht liest du Mal bei Mara, wie es ihr mit ihrem Urlaub ergangen ist.

Lieben Gruß

Linda

Hallo Susanne!

War auch auf dem Friedhof, mein Schwiegervater hatte den 10. Todestag. Bei mir war es aber schon zu heiß. Gehe heute nicht mehr vor die Tür bis es nicht Abend ist.

Ja, Susanne, am besten man macht sich nicht zu viel draus. Nützt eh nichts. Es gibt eben nicht viele Menschen, die die was für andere übrig haben, Mal Zeit haben, Verständnis od. so etwas wie "Sorge für eindander" kennen. Außer wir hier drinnen, ausgenommen natürlich. :D

Lieben Gruß

Linda

Liebe Katrien!

Super!! Du hast den ersten Schritt geschafft. Manche Sachen sind wirklich eine Überwindung. Mir geht es so, wenn ich bei irgend einem Amt um Auskunft fragen muss od. bei sonstigen unangenhemen Telefonaten. Schiebe diese gerne ein wenig (oder mehr?) vor mir her. Aber hinten nach ist man sogar ein bißchen stolz auf sich selber, oder? Ich bin jetzt halt Mal stolz auf dich!! :028: Und wirst sehen, bis Innsbruck die Hin- und Her-Fahrerei schaffst du dann auch!!

Sind deine Tränen getrocknet?

Lieben Gruß und auch Mahlzeit!

Linda

Liebe Claudia!

Mann, ist das ein süßer Hund - total lieb. Nett, dass du uns ein Foto reingestellt hast!

Oh ja - in Tirol ist es auch ziemlich heiß. :) So brauchen wir dieses Jahr Mal nicht nach Griechenland od. so zu fahren? Od. was sagt ihr dazu?

Hast dich sicher von dieser Arbeitskollegin, die ganz Ähnliches durchmachen musste, sehr gut verstanden gefühlt, nicht wahr?

Ja, sensibel reagiert man oft auf bestimmte Sachen, weil man einfach an seinen lieben Verstorbenen denken muss, an gewisse Situaionen denkt, ohne dass der Gesprächspartner was ahnt.

Lieben Gruß

Linda

Liebe Susanne!

Tut mir leid, dass ich dich immer noch mit Wilma angeredet habe, obwohl es ja schon lange offensichtlich ist, dass du Susanne heißt.

Wollte noch auf dein vorhergehendes Posting anworten. Ja, die Frauen hätten dich ruhig auch sonst Mal kurz besuchen können und nachfragen, wie es geht und nicht dann "gezwungener Maßen", weil man sich trifft. Aber ich denke, dass die Leute auch eine gewisse Scheu haben, einfach jemanden zu besuchen nach einem Trauerfall.

Also, ich bin nicht so der Friedhofgeher. Ich gehe zwar hin und mag auch die Ruhe dort und finde es schön, wenn die Gräber mit so schönen Blumen bepflanzt sind, aber ich dann dort nicht so in Gedanken bei meinen Eltern sein.

Liebe Grüße

Linda

Liebe Petra! :30:

Oh, jeh, was ich da alles lesen musste. Da ist ja in eurem Hause ganz schön was los. Mann, solch eine Aufregung, da hätte ich auch gezittert. Nun Mal gut, dass der störende Nachbar Mal nicht zu Hause ist. Hat die Vermieterin schlecht über dich geredet? Od. "nur" über den "Helfenden"?

Schade, dass du von deiner Tante kein Verständnis bekommst. Aber sie muss dich ja doch gern haben, sonst würde sie ja nicht anrufen, oder? Wahrscheinlich hat sie Angst, wenn sie sich auf deine Seite schlägt, dass sie mit den anderen SChwierigkeiten bekommt, oder?

Ganz schön ärgerlich rundherum. Ich hoffe, du kommst ein wenig zur Ruhe!

Was hast den für morgen vor? Tust dir auch Mal was Gutes?

Sei lieb gegrüßt

Linda

Liebe Claudia!

Was hat den Mama für einen Hund bekommen von deinem Papa? Und - ward ihr schon mit ihm unterwegs? Zur Zeit kann man ja erst am späteren Abend gehen, ist ja ziemlich heiß und schwül.

Du hast ein Bild von Papa gestaltet? Ja, das tut gut, nicht wahr, Zeit für ihn zu verbringen. Kann genau verstehen, was du damit meinst.

Wie war dein Tag heute?

Wünsche dir heute ein besseres Einschlafen!

Ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Heike!

Lass dich Mal von mir :30: aus der weiten Ferne!!

Hm - das war ein schlimmer Tag!! Aber der ist nun vorbei. Musst wieder nach vorne schauen, liebe Heike! Du bist doch auf gutem Weg!! Gehst wieder alleine raus. Das finde ich ja ganz toll!! Super, dass du für morgen vor hast, schwimmen zu gehen. Fein. Das schaffst du sicher auch.
    Auch gut, dass du kein Messer genommen hast!! (Mir wird ganz bange bei dem Gedanken) Du bist ja schon dabei, einiges zu ändern, aber zu Vieles auf einmal geht eben nicht.
    War die Betreuerin schon einmal da od. wann kommt sie zum 1. Mal? Ja, Hilfe annehmen, wenn man welche bekommt, das finde ich gut. Oft tut ein wenig Hilfestellung so gut, dass man gleich viel größere Schritte schafft als alleine.
    Du hast nun zwar ein schlechtes Gewissen, aber vielleicht hat der "Aufstand" (verzeih dieses Wort ;) ) deinen Schatz ein bißchen wachgerüttelt. Immer kann man nicht gleich verständnisvoll sein!! Ich finde es gut, wenn er nun doch was tut. Das wird ihm hinten nach sicher auch Befriedigung geben!! Manchmal schadet ein bereinigendes Gewitter gar nicht!!
    Und ich denke, wir Frauen haben ohnehin zu oft ein schlechtes Gewissen (Frage: ist das bei uns angeboren ;) ?).

Liebe Heike, ja mach morgen, was dir gut tut. Die Hitze macht uns alle ein wenig fertig, nicht wahr?

Alles Liebe zu dir!

Linda

Liebe Connie!

Wie ist es dir heute ergangen?

Magst uns von deinem Manuel-Tag erzählen?

Fühl dich umarmt! :24:

Linda