Liebe Claudia!
Liebe Anteilnahme auch von mir und ein herzliches Willkommen im Forum!
Dein Papa musste sooo früh gehen, jetzt, wo es endlich arbeitsmäßig (Haus) leichter schien, noch voller Pläne und Tatendrang. Das kann man nicht verstehen, da kann man keinen Sinn erkennen, nicht wahr? Die Warum-Fragen quälen einem immer wieder.
Und du hast viele Schuldgefühle. Liebe Claudia - das hat jeder. Man hätte dies od. jenes tun od. sagen können. Aber man ist erst hinten nach schlauer. Jeder versucht in der Situation das Beste zu tun, in der er gerade steht. Und sei versichert, dein geliebter Vater hat auch so gespürt, wie sehr du ihn geliebt hast. In manchen Familien wird dies ausgesprochen und in ganz vielen nicht, aber man spürt das, wenn man geliebt wird. Auch wenn es heiße Diskussionen gibt. Er war sicher immer stolz auf dich, dass du eine Wohnung hast, dass du einen Beruf hast!! Ihr seid so liebevoll mit deinem Papa gewesen, habt ihn so oft es ging und so lange es ging besucht, man kann nicht immer da bleiben. Auch wenn man ahnt, die Zeit wird knapp! Lass dich von den Schuldgefühlen nicht fertig machen! Du hast dein Bestes getan!!
Liebe Claudia, wir können dir von deinem tiefen Schmerz nichts nehmen, aber wir werden dich in deiner Trauer begleiten.
Mich wundert es, dass deine Arbeitskollegen noch nicht bescheid wussten. Haben die Chefleute das nicht weitergeleitet? Bei uns im Ort ist es anders, da werden die Parten an jeden Haushalt geschickt. Fast alle wissen dann bescheid. Und sonst, wenn es jemand nicht wusste, habe ich es immer gesagt, je nach dem wer es war, auch davon erzählt od. auch abgelenkt.
Ja, nach dem Begräbnis wird es oft noch schlimmer. Zuerst ist man irgendwie von der Organisation und von vielen Freunden und Verwandten "aufgefangen" und dann fällt man erst richtig in die Leere. Du hast mit deiner eigenen tiefen Trauer zu tun und gleichzeitig machst du dir Sorgen um deine Mama, nicht wahr. Gut, dass du eine Arbeit hast, das lenkt für ein paar Stunden ab und das ist auch gut so. Aber bei dir ist alles noch so frisch, da muss man fast jede Minute an seinen lieben Verstorbenen denken, nicht wahr?
Ich denke, das Schreiben kann dir ein wenig helfen. Also melde dich immer, wenn dir danach ist.
Sei ganz lieb gegrüßt
Linda