Beiträge von Linda

Lieber Joachim, liebe Lucia!

Wau, euer kleiner Julian war wirklich ein kleiner Sonnenschein, du hast ihn sehr gut beschrieben, kann ihn mir ein bißchen vorstellen. "Souverän und dabei trotzdem kindgerecht" - er war schon eine richtige Persönlichkeit. Lesen und schreiben hat er sich selbst beigebracht - ich staune. Was hatte doch euer kleiner Julian für Fähigkeiten!

Als ihr damals dann Tirol gefunden habt, hat es euch bei uns gefallen?? Hattet ihr eine gute Zeit?

Eure beiden Großen gehen ganz unterschiedlich um mit der Trauer. Ich denke Mal, bei eurem Mädel ist das irgendwie nur eine Schutzreaktion, wenn sie sagt, früher waren sie auch nur zu zweit. Vielleicht ist ihr Gedanke, zu "zweit" werden sie es schaffen.

Darf ich fragen, wie ihr bei Julian die Krankheit bemerkt habt?

Eurer Familie ganz liebe Grüße

Linda

Lieber Joachim, liebe Lucia!

Euch beiden ein herzliches Willkommen hier im Trauerforum.

Möchte euch meine aufrichtige Anteilnahme zum Heimgang eures Sonnenscheines Julian aussprechen. Bin auch Mutter dreier Kinder und bin erst einmal sprachlos. ;(

Joachim, würdest du uns ein bißchen von Julian erzählen? Wie gehen seine großen Geschwister mit seinem Tod um? Können sie über ihrern kleinen Bruder sprechen?

Seid ganz lieb gegrüßt

Linda

Liebe Salome!

Natürlich kann man sich durch solch einen Schicksalschlag ein wenig verändern. Aber ich denke nicht, dass du dich zum Negativen veränderst! Nur weil du momentan Mal nicht für andere da sein kannst. Diese kommt irgendwann wieder, vielleicht nicht mehr im gleichen Ausmaß, aber es kommt. Du schreibst selber, es wird wieder Sommer. Auch für dich kommen wieder bessere Zeiten, in denen du mit dir selber zufrieden sein kannst. Sei nicht zu streng mit dir! ;) Aber ich denke, auch wir (ich jedenfalls) kennen das, dass alles nervig ist.

Ich freue mich für dich, dass du einen guten Tag hattest und ein Erflogserlebnis. Hat dir sicher gut getan. Auch der Besuch zu deinem Bekannten. Musst öfter Mal machen.

Wegen der fiesen Bilder im Kopf. Hm. Dazu weiß ich jetzt nichts. Vielleicht hat Christine dazu einen Rat? Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass diese fiesen Bilder schnell vergehen mögen und immer wieder die netten Erinnerungen im Vordergrun stehen.

Sei lieb gegrüßt und gute Woche!

Linda

Liebe Lilo!

Hinten nach hat man immer das Gefühl, wäre ich doch mehr dort gewesen. Aber man hat das Möglichste in der Situation getan, du warst so oft dort im Krankenhause, wie es dir möglich war!! Quäle dich nicht mit diesem Gedanken.

Wegen deinem alten Freund: Du bist in Tränen ausgebrochen. Das ist verständlich, der Anblick schmerzt natürlich. Ich denke, wenn es dir überhaupt nicht gut tut, dort hin zu gehen, solltest du auf dich selber schauen. Manchmal muss man das einfach tun, Mal auf sich selber schauen, ohne schlechtes Gewissen. Vielleicht kannst du später Mal hin gehen, wenn es dir besser geht, wenn du belastbarer bist und wenn es dir ein Bedürfnis ist. Setz dich deshalb nicht unter Druck.

Mit lieben Grüßen

Linda

Liebste Maki!

Lass dich Mal in den Arm nehmen. ;( Das tut mir soooo leid für dich.

Mir fällt nun dazu gar nichts ein. Gibt es gar keinen Weg, dies zu beschleunigen?

Darf ich fragen, wie es dem Baum geht, den ihr pflanzen wolltet? Steht der schon? Od. geht das im Herbst nicht mehr? (Od. habe ich es übersehen?).

Kannst du bei euch irgendwie einen Gedenknachmittag mit Abis Freunden veranstalten?

Ganz liebe Grüße (bin sprachlos)

Linda

Hallo trauriger Engel!

Auch von mir ein liebes Willkommen und herzliche Anteilnahme.

Ich denke Mal, die Psychologin hatte da absolut Recht. Anstatt dass deine Schwägerin selber auf eine bessere Beziehung zu ihrer Mutter geschaut hätte, war sie einfach auf dich eifersüchtig und gab dir die Schuld an dem nicht so guten Verhältnis. Und Eifersucht kann viel kaputt machen. Lass dir von ihr dein gutes, sehr gutes Verhältnis zu deiner lieben Schwiegermutter nicht im Nachhinein trüben. Ich kenne das so ähnlich. Anstatt dass derjenige ein klärendes Gespräch mit dem betreffenden führt, ist derjenige lieber stur und beleidigt und gibt dem Dritten (in diesem Falle dir) schuld. Versuche, dich von ihr nicht kränken zu lassen. Hauptsache, dein Mann steht hinter dir. Aber das ist leichter gesagt, als getan, nicht wahr? Ich verstehe dich gut, dass dir deine Schwiegermutter sehr fehlt, es sind zwar schon ein paar Monate vergangen, aber in der Trauer ist das noch gar nicht viel. Für andere mag es oft normal weitergehen, aber wenn man einen Menschen so sehr ins Herz geschlossen hat, kann man nicht einfach "normal" weiterleben. Man braucht seine Zeit für die Trauer.

Wenn dein Mann nicht so traueren kann am Friedhof, musst du das auch verstehen. Manche können am Grab Zwiesprache halten, andere widerum nicht. (Ich kann es am Grab auch nicht).

Du kannst uns hier immer schreiben und deinen "Ärger" über die Schwägerinnen los werden. Dann ist einem schon oft leichter.

Sei ganz lieb gegrüßt

Linda

Lieber Valentin!

Hattet ihr eine gute Zeit in Mallorca? Da warst du mit deinem Vater, nicht wahr? Schade, dass die großen Brüder nicht mitkonnten, aber im Berufsleben klappt das ja leider nicht immer mit dem Freinehmen.

Wegen Allerheiligen: Man kann auch zu Hause an seinen lieben Verstorbenen denken und ein Kerzlein anzünden, nicht wahr?

Was gibt es in der Schule Neues? Ist bei dir schon die Schularbeitenzeit?

Sei lieb gegrüßt

Linda

Liebe Manuela!

Schön, dass du dich wieder Mal zu Wort gemeldet hast. Du kommst ja bald - freu!!

Ich finde es so toll, wie du mit deinem Vater umgehst. Ja, das werden für ihn die hellen Momente sein, wo er mit euch unterwegs sein kann, wenn du bei ihm bist.

Die Angst, auch deinen Papa zu verlieren, kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich wünsche euch, dass ihr noch viele schöne Momente miteinander verleben könnt.

Bis bald in Innsbruck!

Herzlichst

Linda

Liebe Salome!

Klingt gar nicht gut. Hm. Könntest du nicht deiner Freundin sagen, wie es dir wirklich geht. Wenn du mit dem "Sagen" Schwierigkeiten hast, kannst du es ihr dann nicht mailen und versuchen zu erklären. Sie ist doch deine Freundin und will dich verstehen.

Oberflächlich bist du sicher nicht geworden. Die Gefühle willst du vielleicht nicht zulassen, denn du hast vielleicht Angst vor dem schmerzenden Gefühl, vielleicht willst du dich schützen. Vielleicht kann Christine dazu meher sagen, unsere Fachfrau?

Jedenfalls schicke ich dir eine dicke Umarmung!!

Sei lieb gegrüßt

Linda

Lieber Walter!

Trotz des Regens hast du einen guten Tag verbracht und uns die Natur so herrlich geschildert. Danke dafür. Auch lieben Dank für dein Kerzlein anzünden für alle. In 10 Minuten bist du runter gesprintet, du bist ja ganz schön fit. ;) Ich hätte Probleme gehabt, dass ich den um 1 Stunde später erwische.

Deine Christa hat die drei Rosen in Feuerfarben sicherlich gesehen.

Schicke dir ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Regenbogen!

Freitags - generell frei - das klingt auch nicht schlecht. ;)

Natürlich ist der 1-er bei deinem Sohn was Außergewöhnliches. Ganz toll, wie er das macht. Kann dein stolzes Herz hierher fühlen. :) Es ist sooo schön zu hören, dass es bei euch gut läuft. Freut mich, dass du uns so teilhaben lässt. Dieses gute Gefühl bringt auch mich in dieser düsteren Novemberzeit in bessere Stimmung.

Na dann, auch dir ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß

Linda

Liebe Bauxi!

Ich denke, es gibt auch gute Medikamente, die nicht betäuben. Aber vielleicht ein bißchen dabei helfen, dass man nicht ganz so tief ins Loch runter fällt. Überhaupt wenn man allgemein mit Depressionen zu tun hat und das zusätzlich zur Trauer.

Darf ich fragen, was Soma heißt? Jedenfalls scheint es gut für dich zu sein. Freu! ;) Das ist schön, wenn du eine Zukunftsperspektive hast.

Lieben Gruß

Linda

Liebe Lola!

Wie ist es dir in den letzten Tagen ergangen?

Auch wenn du es dir momentan nicht vorstellen kannst, diese Tage zu schaffen, so wirst du es doch! Du wirst von oben Kräfte bekommen, diese schweren Zeiten durchzusehen. Geht es euch leichter, über Gefühle offen zu reden, od. fällt es immer noch so schwer? Redet ihr über seine Jugend? Ich habe meinen Vater noch allerhand gefragt und gehofft, mir alles merken zu können.

Wünsche dir viel Kraft!

Alles Liebe

Linda

Liebe Martina!

Ich kann dir leider nicht sagen, wann der Schmerz aufhört, aber bleib zuversichtlich, es kommen bessere Tage, man lernt mit dem Schmerz umzugehen,es wird erträglicher. Es werden Tage kommen, an denen du nicht jede Minute an ihn denken wirst, du wirst auch wieder ein bißchen lachen können. Aber das Vermissen und die Sehnsucht bleiben für immer. Du solltest vielleicht wirklich versuchen, von dem Grübeln wegzukommen, von dem "Warum". Das bringt dich einfach nicht weiter und lässt deine Gedanken immer wieder im Kreise gehen. Vielleicht solltest du für manche Tage wirklich was Schönes planen um ein paar Minuten "Pause" für deine Trauer zu geben. Einen Kinobesuch mit deinem Kleinen, eine Freundin zum Tee einladen od. einen Klassenkamerad von deinem Sohn mit Mutter.

Wegen deiner Albträume. Vielleicht solltest du diesbezüglich einen Arzt bzw. Therapeuten aufsuchen? Du brauchst deine Nächte, damit du Kraft tanken kannst und wieder für deinen Sohn da sein kannst.

Ich hoffe, dein Sohn wird in der Schule nicht mehr gehänselt.

Schicke dir ganz liebe Wünsche und ein Kraftpaket dazu.

Linda

Hallo lieber Walter!

Also bist du heute durch den farbenprächtigen Wald geschritten, hin zum Liebesbaum. Du hast sicher deine liebevollen Gedanken zu Christa geschickt.

Heute am Grabe meiner Eltern habe ich kurz an dich gedacht, daran, dass du sicher wieder ganz liebe Kerzen gemacht hast und ich dich noch fragen möchte, welche Stifte du dafür hernimmst. Wir haben von einer lieben Bekannten eine Kerze geschenkt bekommen, mit dem Foto von unseren Eltern drauf und dabei stehen, in unseren Herzen werdet ihr immer bleiben. Das werden sie, unser lieben Verstorbenen, nicht wahr, Walter.

Wie nett, deine Begegnung mit dem ehemaligen Lehrer, der auch Christa geschätzt hat und sich über ein Gespräch mit dir gefreut hat, ebenso über die Fotoserie von Christa.

Die stillen Minuten in der Kapelle, mit dem Erahnen, dass deine Christa hier auch schon öfter verweilt hat. Sicher auch ein besonderer Moment. Heute werden sich im Himmel oben viele gefreut haben über unsere guten Gedanken. Aber deine Christa wird besonders gestrahlt haben, wenn sie all deine liebevollen Bemühungen sieht.

Walter, ich wünsche dir sehr, dass dein Sohn das Bedürfnis ganz stark verspürt, endlich seinen Vater kennenzulernen.

Ich wünsche dir sehr, dass deine Bemühungen, endlich eine andere Arbeit zu finden, endlich fruchten um dir das Überleben zu erleichtern.

Ich wünsche dir sehr, dass die Angehörigen von Christa endlich zur Vernunft kommen.

Und - lieber Walter - falls du zum Forumstreffen kommst, dann siehst du deine Freunde und kannst uns in die Augen schauen. ;)

Dir ganz besonders liebe Grüße

Linda