Beiträge von Michi

Liebe Ela,
    :8: :8: :8: :8: :8: es lebe die Liebe... ja ich freu mich so für dich. Endlich wieder Licht und Liebe in deinem Leben. Da wirst du auch die Woche unten besser überstehen.
    Es geht mit dir aufwärts, oh wie ich mich freue. Lass uns teilhaben an deiner Liebe. Wir wollen uns doch mit dir freuen.

Ich freu mich auch, dass dein Behördenkram endlich mal hinter dir ist. Sowas ist so extrem belastend. Da hat man keine Kraft für nichts, und dann muss man sich auch noch mit den Behörden herumschlagen.

Ach Ela jetzt können wir gemeinsam ein Glas Sekt auf deine neue Zukunft trinken. Prost :D

Liebe Grüße
    deine Michi

Lieber Thierry,
    ich kann deinen Schmerz so gut verstehen. All die gemeinsame Erinnerungen, die persönlichen Erinnerungsstücke von ihr. Sie trösten dich, aber sie tun dir auch weh. Ich hab im ganzen Haus die Bilder meines Mannes aufgestellt. Ich rede ihn immerzu an. Das muss jeder für sich selbst rausfinden, wie er am besten damit umgehen kann. Probier es aus. Räume alles weg...sieh wie es dir damit geht. Ist es nicht gut für dich, kannst du deinen Schrein wieder herrichten. Du musst versuchen, ein wenig Normalität in deinen Tag zu bekommen. Triff dich mit Freunden. Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Dein Leben muss weitergehen, das hätte sich auch deine Freundin für dich gewünscht. Du lebst weiter, und deine Freundin lebt in deinem Herzen für dich weiter.

Ich wünsch dir von Herzen Kraft für die nächste Zeit. Es wird immer wieder die Zeit kommen, wo du denkst, dass du langsam vorwärts kommst, dann kommt wieder eine schmerzhafte Trauerwelle und droht dich im Schmerz zu ertränken.

Vergiss dein eigenes Leben nicht.--- Für SIE

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Susanne,
    die Frau ist aber wirklich auch sehr stark. SIch nur schriftlich verständigen zu können, in dem Alter....das ist schon sehr stark.
    Das Schicksal hat ihr aber ganz gemein zugesetzt. Schön, dass du so für deine lieben Freunde da bist. Pass mir nur ja auf dich auf.

Will dich mal :30: und dich auch mal ein wenig trösten.

Ganz liebe Grüße
    Michi

Liebe Christine,
    AUF UND AB gehts derzeti im blitzschnellen Wechselkurs. Meine 4beiner sind meine beste Ablenkung. Da ich die 2 so über alles liebe, sind sie ein sehr gewichtiger Teil meines Daseins.

LG
    Michi

Liebe Christine, liebe Manuela,
    vielen Dank für eure lieben Worte.

Ja das Alter hat schon einiges an Gemeinheiten im Angebot. Da rackerte sich meine Mami das ganze Leben ab. War immer für alle da. Hat ihre Eltern gepflegt, meinen Vati gepflegt, Nachbarskinder mit groß gezogen, da die Eltern eine große Landwirtschaft hatten, also junges Mädel in der Land- und Forstwirtschaft geackert..... und dann bekommt man im Alter die Rechnung präsentiert. Gestern meinte sie nur: Ich muss wohl doch ein sehr böser Mensch sein, dass mich Gott so straft..... Ihr da die richtigen Worte zu sagen, war doch sehr schwierig.
    Ich hab gestern mehrmals mit ihr telefoniert, auch heute schon. Sie ist total fertig. Dass es immer schlimmer wird, merkt sie schon seit 2 Jahren, aber dass sie auf absolute Blindheit zusteuert, war ihr nicht so bewusst. Die Angst vor der Finsternis ist riesen groß.

Wie das alles jetzt mit Kur wird, ich weiß es noch nicht. Am Ostersonntag haben wir Familientreffen, da werden wir das alles besprechen. Ansonsten ist Mutti daheim gut aufgehoben, weil da mein Schwager tagsüber öfter daheim ist, mein Neffe zu Mittag kommt und abends meine Schwester heimkommt. Wenn sie bei mir ist, ist sie sowieso in 24 Stundenüberwachung.

Ja ich versuche, für sie da zu sein. Derzeit ist leider kein längerer Aufenthalt bei mir möglich, weil sie einiges an Arztterminen hat, und dann fahren noch meine Schwester und mein Schwager für eine Woche weg, da ist dann nur mein Neffe da. Sie will ihn nicht allein lassen....und auch das Haus nicht allein lassen. Das Haus ist aber auch ihr lebenslanges daheim, also kennt sie dort jeden Winkel, jede Stufe....

MEine Lieben, ich danke euch aufrichtig, dass ihr so lieb an mich denkt.

Liebe Grüße
    eure Michi

Liebe Manuela,
    heute hast du dein Gespräch mit dem Doc und der KK. Ich hoffe sehr, dass du eine positive Antwort bekommst.

Dass es Familien gibt, wo die Eltern nur mehr terminisierte Besuche der Kinder bekommen erschüttert mich auch immer wieder. Das kann man sich kaum vorstellen, weil man selber so ein tolles Elternhaus hatte. Dass dich die Besuche in der nun leeren Wohnung furchtbar schmerzen, kann ich dir so gut nachvollziehen. All die Schatten der Erinnerung kommen in dir hoch. Der vertraute Geruch, alles ist so, wie es dein Päpelchen verlassen hat. Die Einrichtung, die deine Eltern gemeinsam gewählt habt. Eure Ecke, wo ihr gemeinsam gesessen seid, gemeinsam gelacht habt. All die vertrauten Geräusche, wenn Mami mit dem Kaffeetassen klappert,--- all diese Geräusche sind verstummt. Nur das weinen deines Herzens ist da.

Der Weg auf den uns unsere Eltern geschickt haben, liegt im finsteren vor uns. Wir müssen uns ganz langsam durchtasten, um nicht zu fallen. Und doch werden immer wieder Stolpersteine unsere Wege kreuzen, die uns zu Fall bringen. Aber wir müssen immer wieder aufstehen, das haben sich unsere Eltern für uns gewünscht liebe Manuela. Deine Liebe in deinem Herzen wird dir den Weg so gut es geht ausleuchten,-- das Licht der Liebe wird dich beschützen, wird dir die Kraft geben, immer wieder aufzustehen. Auch wenn wir am liebsten liegen bleiben würden. Es fehlt einfach die Kraft,- die Kraft zum Aufstehen,- zum weiter gehen. Und doch ist ein Motor in uns, der das Unmögliche möglich macht. Der Motor ist die Kraft von unseren Vorangegangenen - sie versuchen uns von drüben zu helfen so gut sie können.

Niemals eine Nacht dazwischen kommen lassen, wenn man nicht einer Meinung ist.... das ist so wichtig. Du schreibst genau das, das ich immer predige. Gehts niemals im bösen schlafen, ihr wisst nicht, ob es am nächsten Tag noch ein WIR oder nur mehr ein ICH gibt. Diese Erfahrung war so schlimm...obwohl wir nie gestritten haben, uns in Worten nichts schuldig geblieben sind. Dieses: Jetzt gibt es nur noch ein ICH....das war und ist immer noch sehr schmerzhaft. Ich lebe aber immer noch in unserem Haus und nicht in meinem.

Liebe Manuela, ich wünsche dir die Kraft, das alles durchzuestehen, ohne selber Schaden zu nehmen, denn das könnten deine lieben Eltern nicht verkraften.

Ich will dich ganz lieb :24: :30:
    deine Michi

Liebe Susanne,
    ich hoffe, dass sich deine Nachbarin doch noch mit der neuen Umgebung zurecht findet. Ich denke auch, wie es Manuela schreibt, dass das für so einen alten Menschen schwer ist, sich da auszukennen, zu realisieren.... aber man muss sich mal vorstellen, was es heißt für die Seele zu realisieren: ICH BIN IM HOSPIZ....

Ich denk an dich. Schick dir ganz liebe Grüße und eine große Energieportion.

Michi

Liebe Susanne,
    heut hat deine liebe Nachbarin also doch den Hospizplatz bekommen. Da wird man sehr liebevoll mit ihr umgehen. Dort wird man sie mit dem Respekt behandeln, den sie verdient hat.
    Nun muss sie auch keine unnötigen Untersuchungen mehr über sich ergehen lassen, sondern nur mehr darauf achten, dass sie keine Schmerzen mehr hat.

Ich finde es so schön von dir, dass du für deine Freundin so da bist. Und für alle anderen auch.... aber bitte pass auf dich auf.

Liebe Grüße
    deine Michi

Lieber Thierry,
    ich kann deine Vorwürfe dir selbst gegenüber nur zu gut verstehen. Plagen sie mich doch auch unaufhörlich. Aber es ist leider so. Du hast alles probiert, bist zu ihr hingefahren, sie wollte dann nicht zum Arzt. Wie schon Manuela schrieb: Sie war so jung, da denkt man nicht an so furchtbare Dinge.

Du hast sie geliebt, das wusste sie. Sie ist mit dem Wissen verstorben, dass sie geliebt wurde auf dieser Welt. Das ist etwas wunderbares. Wie viele Menschen sterben einsam, keiner vermisst sie, keiner liebt sie. Deine Freundin wird in deinem Herzen weiter leben. Wie Christine schon schrieb: Mit der Haarlocke bist du ihr näher, als alle anderen Menschen, die sie vermissen.

Deine Trauer ist leider noch so frisch. Du wirst noch viele Tränen weinen. Die Trauerzeit ist eine sehr schmerzhafte Erfahrung in deinem doch auch noch so jungen Leben. Ich bin mir sicher, dass deine Freundin bei dir ist, dir Kraft schickt, das alles zu verarbeiten, damit du ein wenig Normalität in dein Leben lassen kannst.

Ich wünsch dir, dass du es schaffst, die Schuldgefühle ein wenig wegzuschieben, wie es auch schon gesagt wurde. Du gehst sonst daran kaputt.

Liebe Grüße
    Michi

Helge Schneider ist wirklich ein absolutes Unikat..... :thumbup:

Meine Lieben,

möchte euch was erzählen: Hab mir heute also wieder meinen Rasenmäher geschnappt, um etwas sinnvolles zu tun :rolleyes: . Rambo hat immer einen Respektabstand vor dem lauten Brummer :huh: , aber meine kleine Jeanny verhält sich doch manchmal sonderbar. Sie schaut ihm gern ins "Auge" 8) . Sie hat überhaupt keine Angst vor dem gemeinen lauten Ungetüm, das manchmal auch Grünzeug seitlich ausspuckt. Hatte heute das Gefühl, dass sie am liebsten einen Thronplatz oben auf hätte..... Was meint ihr, soll ich ihr mal ein Körbchen oben auf stellen, wenn ich das nächste mal meine Runden drehe? Es ist halt eine Holperbahn, denn Großfamilie Maulwurf ist aus dem Winterschlaf erwacht :19: . Weils bei mir im Garten so gemütlich ist, haben sie gleich alle Ahnen, Urahnen und noch nicht gezeugte spätere Generationen eingeladen ein großes Fest zu feiern :8: . Sie tanzen durch die Gänge und machen in der Gruppe Luftsprünge. :8: .... Mit einem Wort: MINENFELD.... die einzig passende Beschreibung für meinen Garten. Heute hätt ich fast eine Verletzung davon getragen: Morgens, gut erholt und ausgeschlafen marschiere ich mit meinen Zwergen in den hinteren Teil des Gartens. Was erblickt mein zorniges Auge...: Die nächsten 2 Hügel. Ich bin vor lauter Zorn auf den einen Hügel zugelaufen, draufgesprungen und hab mich wie das Rumpelstilzchen aufgeführt.... Hätte man mich gesehen, wär ich wohl in der Klapse gelandet. Beim stampfen gabs auf einmal einen Stich im Knie...ich sags euch, war echt froh, dass ich vorher noch auf der Toiliette war.... Es ist aber glücklicherweise nix passiert. Ich werde meinen "lieben" Untermietern eine Räumungsklage zustellen lassen, oder ich muss zu wohl drastischeren Mitteln greifen.... 8o

Ist zwar nicht sonderlich zum lachen, aber das wollt ich mal loswerden.

Wünsche euch einen schönen Tag in der Sonne. Ich hab mich vor der guten Frau leider verstecken müssen, da sie mich gestern in ein Stoppschild auf 2 Beinen verwandelt hat.
    Jedes Jahr im April hab ich ein Dauerabo auf Sonnenbrand. Die Sonnenschutzcreme brauch ich ja nicht...ist ja erst Frühling, ---- man könnte sagen ich schone die Creme, damit sie nicht schmilzt.... Aber abends hab ich eine Extraschicht After Sun Lotion aufgetragen. Ist zwar ein wenig hirnrissig,---- aber so bin ich nun mal. ;(

Schönen Tag, bis bald
    eure Michi

Liebe Manuela,
    ich kann deinen Schmerz nachfühlen. Wenn ich hier im Forum bin, haben endlich auch mal wieder die Gedanken an meinen Vati Platz bekommen. Obwohl es schon ein viertel Jahrhundert zurück liegt,--- er wird mir immer fehlen. Ich war sein Sonnenschein, er mein starker Held. Nachdem er um 27 Jahre älter war als meine Mami, hab ich bei ihm Vati und Opagefühl vermittelt bekommen. Ich war sein Wunschkind ich wurde verwöhnt, er war immer für mich da. Er hat mir alles erlaubt. Er hat mir immer zu gehört. Du siehst, egal wie lange es "schon vorbei ist", das intensive Gefühl an den verstorbernen Elternteil wird immer in dir gespeichert bleiben liebe Manuela. Es wird nur manchmal durch anderes überdeckt, ein wenig nach hinten geschoben, aber es ist DA. Unsere Eltern sind das wichtigste das wir haben. Sie haben uns unser Leben geschenkt, sie haben uns geprägt, sie haben uns auf den Weg geschickt...--gehen müssen wir ihn aber ab einem bestimmten Tag ganz allein. Dann sind wir wie ausgesetzte in einem fremden Land auf einer einsamen Landstraße....und drohen in unserem Schmerz umzukommen.
    Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum uns so oft im Leben so weh getan wird. Warum nur müssen uns unsere liebsten auf oft so furchtbare Weise verlassen. Bei dir kommen 2 ganz schlimme Extreme zusammen. Der absolut überraschende unerwartete Tod deiner geliebten Mami und jetzt dieser nun schon 10 Monate dauernde Kampf deines Päpelchens. Ich finde es ganz besonders mutig von dir, dass du Päpelchen nun schon 2 mal das Gehen erleichtern wolltest. Das tut so weh. Ich glaub dir gern, wie fertig du bist, wenn die Nummer des Heimes am Display erscheint. Da kommen Ängste, Panik, Trauer und was weiß ich noch alles an Gefühlen in wenigsten Augenblicken zusammen. Ich weiß gar nicht, ob es gut wäre, wenn du bei seinem Tod dabei wärst. Ich verstehe schon, dass du dann den Anruf nicht ertragen müsstest, aber ich weiß trotzdem nicht. Es ist wahrscheinlich immer gleich schlimm. Weil er dann zwar Erlösung gefunden hat, aber du nun an seinem Sarg stehen musst, ihn zu Mami auf den Weg schicken musst..... Oh warum nur...? Dieser Schmerz zerstört wieder einen Teil der "alten Manuela". Ich glaube, dass immer ein Teil von uns mit unseren Vorangegangenen mitgeht...

Dann werden deine 2 wichtigsten Menschen auf der Welt zusammen sein und von drüben auf ihr Mädel achten. Sie werden dann in dem mit so viel Liebe ausgewählten Grab liegen, du wirst Blümchen und die Palme pflanzen. Du wirst an ihrem Grab stehen und sie beweinen. Dann bist du allein zurückgelassen...das kleine Mädel auf der Landstraße...

Meine liebe Manuela, ich wär jetzt wirklich gern bei dir, um für dich da zu sein. Dich ein wenig zu trösten, dich zu umarmen und dir sagen: Alles wird gut.....irgendwann ......
    Ich will dich ganz lieb :30:
    deine Michi

Liebe Jutta, liebe Manuela,
    ja die Veränderungen.... ihr habt sicher recht. Sie gehören halt mal zum Leben dazu,- sonst wären wir im Stillstand gefangen. Immer wieder frage ich mich: was kommt denn jetzt noch alles auf mich zu? Wir alle müssen wohl noch eine große Portion Seelenschmerzen erleiden. Wenn wir wieder an einem Sarg weinen müssen.... Gestern hats mich wieder total gepackt. Ich hab einen Bericht von Gary Lux gelesen. Das ist ein österreichischer Musiker, der seine Frau durch Bauchspeicheldrüsenkrebs kurz vor dem 30 Hochzeitstag verloren hat. Er hat eine besondere Abschiedsfeier für seine geliebte Frau gemacht. Seine Frau liebte Farben, also kamen viele ihrem Wunsch nach und erschienen nicht in schwarz. Ihr Mann hat ihr einen berührenden Song geschrieben. Als ich das Bild vom Sarg sah, hab ich geheult wie ein Wasserfall. Ich sah mich auf einmal vor Willis Sarg...und.....alles war so frisch....So als ob es grad erst gestern gewesen wäre und nicht schon vor 97 Wochen.

Jetzt hat mich gerade Mami angerufen. Sie hat so geweint. Sie war beim Augenarzt. Er hat ihr sehr vorsichtig aber doch mitteilen müssen, dass sie langsam von der Blindheit eingeholt wird. Sie wurde im Jahr 2009 auf beiden Augen operiert (grauer Star). Am linken sieht sie nun ein wenig- konstant seit der OP. Am rechten sah sie momentan richtig gut aber nach kurzer Zeit des Farben erkennens, des richtig gut sehens, hat sich die Linse wieder begonnen einzutrüben. Laut Augenarzt gibt es keine Möglichkeit, das Auge noch zu retten. Die Gefäße in den Augen sind durch die jahrelange Diabeteserkrankung so stark geschädigt, dass er nichts mehr machen kann. Sie ist seit vielen Jahren schon in sehr engmaschiger Kontrolle bei dem Doc. Er ist ein echter Spitzenarzt. Die Patienten kommen aus bis zu 200 km Entfernung zu ihm..... ER KANN NICHTS MACHEN... Sie ist so fertig, so traurig, so frustriert. --- Sie tut mir so leid. Ich möchte ihr so gerne helfen und weiß doch nicht, wie ich es anstellen soll.

Meine lieben Mädels, ich dank euch sehr, dass ihr mir immer so liebevoll Rückendeckung gebt, mich fangt, wenn ich zu fallen drohe. Ich dank euch, dass ihr da seid.

Will euch ganz feste :24: :24: :24:
    eure Michi

Liebe Maki,
    es freut mich sehr, dass es wieder aufwärts geht. 2 Stunden mit dem Drahtesel gedüst :028: :wacko: Ich hoffe sehr, dass du morgen nicht jeden Knochen einzeln im Körperchen spürst. ;(
    Ich hab mich vor vielen Jahren - nach vielen Jahren wieder auf den Gaul gesetzt. Auch so ca. 2 Stunden massiver Gegenwind...... danach 2 Tage Muskelkrämpfe--nicht nur Muskelkater. EInen Tag konnt ich überhaupt nicht gehen. Lag wie tot im Bett. Hab Getränkeaufnahme reduziert um die Flüssigkeit nicht wieder ausscheiden zu müssen.

Dazu hast du noch Shiatsu wieder begonnen...??Oh Mann Maki, jetzt legst du aber los. Ist aber echt toll. Bin stolz auf dich.

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Manuela,
    das Foto ist wunderschön. Mit so viel Liebe gestaltet. Das große Herz hat mich auch sehr beeindruckt. Ein "schönes" Grab.

Dass du für Päpelchens Erlösung gebetet hast....du bist so ein tapferes Mädel. Ich weiß genau, wie schwer dir das gefallen ist. Als ich das gelesen habe, fühlte ich mich um 25 Jahre zurück versetzt, als wir alle für meines Vatis Erlösung gebetet haben. In den letzen Tagen habe ich dir schon öfter was schreiben wollen, hab aber nicht den Mut dazu gefunden, aus Angst, dass das "schriftlich" nicht richtig bei dir ankommt. Nun nehm ich all meinen Mut zusammen. Vorweg muss ich schicken, dass ich bestimmt nur das Beste für dich und Päpelchen will.

ALSO: Du schreibst immer wieder, wie schlimm es um Päpelchen steht, dass du das Gefühl hast, dass er "zwischen den Welten" ist, was wohl auch so sein wird. Darum meine Frage:
    Hast du schon mal, während er schlief und du seine Hand gehalten hast zu Päpelchen gesagt, dass er ruhig zu Mami gehen darf?[/size] Vielleicht ist es eure besonders intensive Verbindung, die ihn einfach nicht gehen läßt. Ich könnte es mir vorstellen. Seine Seele will dich einfach nicht alleine zurücklassen.
    Ich hoffe, du bist mir wegen dieser Frage nicht böse. Ich weiß auch, wie schwer es ist, ihm zu sagen, dass er ruhig gehen kann. Ich war doch in der selben Lage, auch wenns schon 25 Jahre her ist, das vergisst man nicht. Liebe Manuela, ich hoffe so sehr, dass dein Päpelchen keinen Schmerz erleiden muss, dass deine Gebete erhört werden und er heimgehen darf.
    Dieser Schmerz zerfrisst dich noch. Seit langer Zeit trauerst du aufrichtigsten Herzens um deine liebe Mami, nun die Angst um dein Päpelchen. Ich mach mir echt Sorgen um dich.
    Diese 2 Wochen Auszeit vom Job waren jetzt sehr wichtig für dich, damit du wenigstens ein wenig "abschalten" konntest. Ach Mädel, ich denk so viel an dich.

Hatte die letzten 2 Stunden Probleme im Forum zu schreiben, ich hoffe, dass diese Nachricht nun leichter durch geht.

Ich wünsche dir, dass dein Gespräch am Dienstag bei Doc und Krankenkasse positiv verläuft, denn die Antworten die dir der Therapeut gibt, kriegst du an jeder Straßenecke... :95:
    "das weiiß ich nicht, das müssen sie wissen". Mensch Kollege, warum meinst denn, dass ich da bin..? :4: Grrrrrrrrrrr da komm der Superzorn in mir hoch. Ob der wirklich eine Therapeutenausbildung hat? Frag mal bei der KK nach.

Nun alles Liebe, bis bald, ganz herzliche Grüße und :30:
    deine Michi

Liebe Manuela,
    das Foto ist wunderschön. Mit so viel Liebe gestaltet. Das große Herz hat mich auch sehr beeindruckt. Ein "schönes" Grab.

Dass du für Päpelchens Erlösung gebetet hast....du bist so ein tapferes Mädel. Ich weiß genau, wie schwer dir das gefallen ist. Als ich das gelesen habe, fühlte ich mich um 25 Jahre zurück versetzt, als wir alle für meines Vatis Erlösung gebetet haben. In den letzen Tagen habe ich dir schon öfter was schreiben wollen, hab aber nicht den Mut dazu gefunden, aus Angst, dass das "schriftlich" nicht richtig bei dir ankommt. Nun nehm ich all meinen Mut zusammen. Vorweg muss ich schicken, dass ich bestimmt nur das Beste für dich und Päpelchen will.

ALSO: Du schreibst immer wieder, wie schlimm es um Päpelchen steht, dass du das Gefühl hast, dass er "zwischen den Welten" ist, was wohl auch so sein wird. Darum meine Frage:
    Hast du schon mal, während er schlief und du seine Hand gehalten hast zu Päpelchen gesagt, dass er ruhig zu Mami gehen darf?[/size] Vielleicht ist es eure besonders intensive Verbindung, die ihn einfach nicht gehen läßt. Ich könnte es mir vorstellen. Seine Seele will dich einfach nicht alleine zurücklassen.
    Ich hoffe, du bist mir wegen dieser Frage nicht böse. Ich weiß auch, wie schwer es ist, ihm zu sagen, dass er ruhig gehen kann. Ich war doch in der selben Lage, auch wenns schon 25 Jahre her ist, das vergisst man nicht. Liebe Manuela, ich hoffe so sehr, dass dein Päpelchen keinen Schmerz erleiden muss, dass deine Gebete erhört werden und er heimgehen darf.
    Dieser Schmerz zerfrisst dich noch. Seit langer Zeit trauerst du aufrichtigsten Herzens um deine liebe Mami, nun die Angst um dein Päpelchen. Ich mach mir echt Sorgen um dich.
    Diese 2 Wochen Auszeit vom Job waren jetzt sehr wichtig für dich, damit du wenigstens ein wenig "abschalten" konntest. Ach Mädel, ich denk so viel an dich.

Hatte die letzten 2 Stunden Probleme im Forum zu schreiben, ich hoffe, dass diese Nachricht nun leichter durch geht.

Ich wünsche dir, dass dein Gespräch am Dienstag bei Doc und Krankenkasse positiv verläuft, denn die Antworten die dir der Therapeut gibt, kriegst du an jeder Straßenecke... :95:
    "das weiiß ich nicht, das müssen sie wissen". Mensch Kollege, warum meinst denn, dass ich da bin..? :4: Grrrrrrrrrrr da komm der Superzorn in mir hoch. Ob der wirklich eine Therapeutenausbildung hat? Frag mal bei der KK nach.

Nun alles Liebe, bis bald, ganz herzliche Grüße und :30:

Liebe Christine,
    danke für die Bestätigung, dass meine bleiernen Glieder auf die Medis zurück zu führen sind. Langsam würd ich mich halt auch wieder freuen, wenn meine Gedächtnisleistung "anspringen" würde. Dieses dauernde vergessen von allen möglichen nervt langsam. Muss alles aufschreiben, sonst is weg von meiner Festplatte im Oberstübchen.

REISELUST :evil: Ich war immer schon ein Menschlein, der das unangenehmste zuallererst machte. Empfinde es wie Dauerbehandlung beim Zahnarzt, dass ich 6 Wochen weg muss. Ich bereite mich nur so gut als möglich auf "den Dauerbohrer" vor. Ich will alles wissen was mich erwartet. Überraschungen liebe ich nicht besonders. Das ist eine Änderung meines Wesens, das mir die letzte Zeit auch arg auffällt. ICH WAR MAL EIN SPONTANER MENSCH. Heut bin ich da ganz weit weg davon. Bloß keine Veränderung, plane alles. Selbst die Gassirunden mit den Zwergen unterliegen einem gewissen Schema. Das bin gar nicht ich. ;(

Ich muss mich damit abfinden. Das Leben ist ja auch nicht mehr wie es mal war, es hat sich massiv verändert. Wahrscheinlich will ich genau DESHSALB keine Veränderung... einfach weil ich Veränderung mit furchtbaren Dingen in Verbindung bringe.

Danke, dass du mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehst liebe Christine. :2: :2:

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Carla,
    ich möchte dir Christines Artikel unbedingt ans Herz legen. Da wirst du viel für dich rausnehmen können. Ich kenne deine Gefühle der Wut sehr gut, wie wir alle hier. Dies Ohnmacht mit der man seinem Schicksal gegenübersteht....

Ich möchte mich auch Manuelas Worten komplett anschließen. Das schlechte Gewissen plagt dich, aber das ist nun nicht mehr wichtig. Ich bin überzeugt davon, dass deine Mama wusste, dass du das nicht absichtlich nicht ausgeführt hast. Sie war deine Mama, sie kannte dich ganz genau. Sie ist in deinem Herzen, und sie möchte sicherlich nicht, dass du dich jetzt so fertig machst.

An dieser Stelle hab ich schon mehrmals einen Rat gegeben: Schreib ihr einen Brief, schreib alles hinein, was dich belastet, was du ihr noch unbedingt sagen wolltest. Lass deinen Gefühlen und Tränen freien Lauf. VIelleicht geh mit dem Brief zum Friedhof und lese ihn ihr vor. Abschließend geh an einen Ort, wo du dich ein wenig auf sie einstimmen kannst. Im Garten, am Balkon oder in der Nähe des Friedhofes. Zünde den Brief an - übergib ihm den Feuer,- und damit der Ewigkeit. Dieser Rat mag ein wenig absonderlich wirken, aber probier es aus, du hast nichts zu verlieren.

Dass du um Oma nicht mehr so trauern kannst, wurde auch schon 2 mal sehr gut erklärt. Das ging mir ähnlich. Bevor mein Mann vor knapp 97 Wochen starb, habe ich oft an meinen Vater gedacht (er starb 1986). Hab immer wieder in stillem Gedanen mit ihm geredet. Seit dem Tod meines Mannes, kann ich kaum mehr mit Vati reden. Der "aktuelle" Schmerz über den plötzlichen Verlust hat alles andere zurück gedrängt.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft. Bitte besprich dich ein wenig mit der Familie, damit du die nächsten Tage voll auf Abi zusteuern kannst. Mama wünscht es sich so sehr.

Liebe Grüße
    Michi

Lieber Thierry,
    auch ich möchte dich bei uns willkommen heißen und dir mein aufrichtiges Beileid übermitteln.

Ich kann deinen Schmerz so gut verstehen, wie du dich fühlst, was du denkst. Dass du denkst, dein Leben ist vorbei, weil deine geliebte Freundin nicht mehr da ist. Ich hab es genauso wie du epfunden, als mein Mann völlig unerwartet starb. Deine Trauer ist noch so frisch, du weißt noch nicht mal, wie es morgen wird, geschweige denn, dass du an Zukunft denken kannst oder willst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ihr hattet eine wunderbare Liebe. Es gibt soviele vermeintlich gut gemeinte Ratschläge von Freunden und Verwandten. Deinen Schmerz kann aber nur jemand verstehen, der selber schon in solcher Situation war. Hier wird immer jemand sein, der dich tröstet, der dir zuhört und für dich da ist. Ich sehe das wie Manuela: Dass dein Schmerz in einem anderen Forum nicht anerkannt wurde, ist schrecklich. Viele Menschen verdrängen scheinbar den Tod, - obwohl er zum Leben gehört. Irgend wann wird jeder mit Schmerz und Trauer konfrontiert. Wir können dem nicht davon laufen, wir müssen uns dem Schmerz stellen. Trauerarbeit ist harte Arbeit. Das geht nicht in 2 Wochen oder 2 Monaten oder 2 Jahren, da gibt es keinen Zeitplan. Jeder braucht seine Zeit dafür- das kann man auch nicht beeinflussen.

Mir hat das Schreiben hier sehr geholfen. Die Forumsmitglieder sind eine tolle Familie für mich geworden. Willkommen in unserer großen Familie.

Liebe Grüße
    Michi