Beiträge von Michi

Ein Telefon in den Himmel, mein Gott was würd ich dafür geben. Einmal noch seine rauchige Stimme hören, einmal den fröhlichen Klang..... Ich werde wohl weiter in meinem Kopf mit meinem Schatz reden müssen, denn er hasste telefonieren. Manchmal denk ich, wenn man hören würde, was in meinem Kopf vorgeht...--OH NEIN--- Wär wohl schon längst eingefangen worden.

Wie sagte es der liebe E.T.? Nach Hause telefonieren..... das will ich jetzt auch, aber die Verbindung kann grad nicht hergestellt werden. Netz überlastet.

Michi

Liebe Jutta,
    find es toll, dass du den richtigen TON gefunden hast bei deinem besten Stück.

Dass du am Sonntag wegen dem Anruf so verwirrt bist, kann ich ja gut nachvollziehen. Man zweifelt an der Vollzähligkeit seiner Gehirnwindungen. Diese Frage stell ich mir ungefähr 10 mal täglich. Hab manchmal das Gefühl, dass sich mein Gehirn langsam von mir verabschiedet. Der Mensch der die "Zettelbox" erfunden hat, gehört für den Nobelpreis vorgeschlagen.

Ich hab mich grad zerwuzelt über deine Beschreibung deiner verlorenen Maschen aus dem Strickmuster. Mein erster lauter Lacher seit einiger Zeit. Hab aufrichtigen Dank dafür :2: . Ich kann mich noch an meine schlimmen Handarbeitsstunden in der Hauptschule erinnern. Ich kämpfte mit 2 glatt 2 verkehrt....usw.... Und immer wieder gingen mir am Weg zum fertigen Stück einige Maschen verloren....das hatt ich grad wieder vor Augen bei deiner Beschreibung. Wer die guten Dinger von euch verloren hat: Wäre interessant zu analysieren. Aber ich würd meinen: Wenn er dein Notebook wieder ernsthaft zum Leben erweckt hat er einiges gutgemacht, das er in den letzten Tagen vielleicht in den Sand gesetzt hat. Sei nicht so streng mit ihm, er ist doch auch nur ein Mann.

Lass dich ganz toll :24:

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Jutta,
    JA DER GRÖSSTE TROST IST DER, DASS DRÜBEN ODER AUCH OBEN ODER WO AUCH IMMER KEINE SCHMERZEN ERLEIDEN MÜSSEN. Das allein ist es wert, an alles, das wir hoffen auch wirklich zu glauben. Du hast das so schön beschrieben. Danke für deine Unerschütterlichkeit in diesem Glauben.

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Manuela,
    jetz ist mein Kopfkino losgerattert: Du mit Mami und Päpelchen mit dem Eimerchen zum Sand spielen. Das ist ein wunderbares Bild. Euch als glückliche Familie zu berachten hätte für die tollen Tanten etwas wunderbares sein müssen, anstatt dessen waren sie "not amused" . Ist doch vielleicht ein Zeichen von ein wenig Eifersucht, könnt ich mir vorstellen. Aber die Generation der Tanten hat halt ein wenig Probleme damit, Emotionen zu zeigen und vor allem auch zuzulassen. Das Filmchen läuft immer noch in meinem Kopf....
    Du hast recht, diese Zeiten sind große Trostpflaster für die Zeiten, die wir jetzt grad durchlaufen. Wir erinnern uns daran mit einem Lächeln. EIn Lächeln am Tag ist schon wie ein kleiner Sonnenstrahl in der größten Finsternis.

Oh ja-- diese Stufensache....ich hab mich früher als ich noch sehr jung war sehr viel mit Selbstmord beschäftigt. War immer schon ein Pummelchen und deswegen sehr geächtet. In der Schule war es am schlimmsten. War so verzweifelt, dass ich an alles mögliche gedacht hab. In der ersten Hauptschule hab ich einen Brief geschrieben, dass ich es meiner Freundin angeordnet hab, mir einen Ziegelstein am Kopf zu zerschmettern. Sie hat es leider nicht getan, somit hab ich den Brief wieder zerrissen. Damals hab ich an solche Dinge wie Wiedergeburt und Karma und Reinkarnation natürlich nicht gedacht, nicht mal gewusst, dass es das gibt. Nachdem ich mich nach Vatis Tod mit der Materie auseinander zu setzen begann, wurde es immer klarer für mich. Das ist der falsche Weg. Wie du schon sagtest: Wir müssen den Weg wohl gehen, und wir gehen ihn gemeinsam. Hab heut meiner Therapeutin von dir von euch allen hier erzählt, und wie gut mir das alles tut.

Du hast recht: Wenn wir das 100% wüßten, was wir uns so inbrünstig wünschen, wäre alles um ein vielfaches einfacher zu ertragen. Denn dann würde ich mein Dasein als eine Art Countdown für lebenslänglich glücklich sein betrachten, dann schaut die Sache schon wieder ganz anders aus. Es ist aber halt wie ich immer sage "meine Krücke" ohne die ich wahrscheinlich schon durchgedreht wär.

Liebe Manuela --- jetzt lass dich mal ganz feste :30: :24: und jetzt nehmen wir einen Gin Tonic zur Hand...

prost 8|
    Michi

Liebe Susanne,
    ja das Gefühl der verworrenen Träume kenne ich nur zu gut. Ich träum von jemand, seh ihn aber nicht, aber es ist ein schönes angenehmes Gefühl und wenn man aufwacht, will man sofort zurück...., aber das gelingt leider nicht...

Schön, dass du die Einladung deiner Schwester annimmst. Ein Tapetenwechsel kann dir bestimmt nicht schaden. Mama ist doch in deinem Herzen sowieso dabei und freut sich, dass du ein wenig raus kommst. Sie leidet doch mit dir liebe Susanne.

Meine Schwester hat mal mit automatischen Schreiben mit meinem Willi kurz Kontakt gehabt. Er sagte ihr, dass er bei mir ist, dass er aber nicht ganz zu mir durchkommt und ich ihn nicht spüren kann, weil mein Schmerz so extrem groß ist.....

ALSO: raus mit dir und nimm am Leben teil. Mama hätte es genauso für dich gewollt. Machs für sie.

In Liebe
    Michi

Liebe Maki,
    ich möchte deinem Papa auch von Herzen alles Gute wünschen. Du bist so eine starke Frau.

Lass dich mal ein wenig :30: und trösten.

Würde dich jetzt wirklich gern festhalten und zum Weinen auffordern. Schreib dir deinen Kummer von der Seele.
    Wir fangen dich auf, wir gehen mit dir den Weg gemeinsam.

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Ela,
    du und ein schlechter Mensch... niemals. Ich denke das ist der "gesunde Selbsterhaltungstrieb" noch dazu bist du Mutter. Ich hab heute nur die Kurzzusammenfassung gesehen. Wie du sagst, es werden so viele Zahlen genannt. Das furchtbare zigtausende Einzelschicksale... Zigtausende, die wie wir hier trauern.... Es gibt kaum jemanden, der nicht jemanden verloren hat, den er liebt.... Es ist einfach unvorstellbar. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie dieses Land wieder aufgebaut werden soll, wie die Trümmer einfach "entsorgt" werden sollen, wohin mit den Einwohnern der umliegenden Städte und vor allem Tokio. Man kann ja nicht einfach mal Millionen Menschen evakuieren... Das geht weit über meine Vorstellungskraft hinaus. Ob es dafür "Notfallpläne" in irgendwelchen Laden gibt.

Liebe Jutta,
    auch ich bin dabei...ich lege meine Hände in unseren Gebetskreis.

Darf man da noch auf Wunder hoffen?

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Manuela, liebe Susanne, liebe Jutta,
    erst mal vielen Dank für eure liebevollen Unterstützungen mit denen ihr mich durch die letzten für mich so schlimmen Tage getragen habt. Ich weiß nicht, wie ich diese düstere Zeit überstehen hätte sollen.

Heut hab ich meine Mami geholt. Hatte Sehnsucht nach ihr, als ob ich sie schon wochenlang nicht mehr gesehen und gehört hätte. Hab sie ein wenig ausgetrickst, denn eigentlich wäre erst der morgige Tag ausgemacht gewesen. Heute gehts mir das erste mal seit längerem wieder ein wenig besser. Die Bronchitis geht langsam ihre eigenen Wege und ich hab Mami, das sind 2 tolle Erlebnisse heute gewesen. Hab mich jetzt freiwillig ins Nebenzimmer verlegt, damit ich sie nicht in der Nacht anhuste mit restlichen Bakterien. Mir wurde dank eurer liebevollen Worte, die ihr für eure lieben Verstorbenen Elternteile habt, erst bewusst, wie wichtig, wie unendlich wichtig sie mir ist. Noch dazu, wo sie gesundheitlich wirklich in besorgniserregendem Zustand ist. Ich will so viel wie möglich Zeit mit ihr verbringen. Soll nicht heißen, dass wir vorher keine intensive Beziehung hatten, aber irgendwas hat sich geändert für mich- ins positive.

Manuela: Du bist ein Wunderwerk an Mitgefühl. Ich glaube du hast recht, man kann anderen hier am meisten Trost spenden, wenn man selber grad ganz furchtbar traurig ist. Du bist ein ganz wunderbarer Mensch. Ich habe das Gefühl, dich schon ewig zu kennen, obwohl ich doch noch sehr wenig von dir weiß. Bei dir spricht das Herz aus jedem Wort, das du tippst.

Ich hab heute wieder eine Therapiestunde gehabt. Hab ihr erzählt, dass ich mir diese Kuranstalten im Internet angesehen habe und was ich dabei empfunden habe. Meine Beschreibung war kurz und bündig: Hab mich gefühlt, als ob man mch barfuß auf den K2 jagen möchte.... Sie hat somit in einem Satz verstanden, was ich sagen wollte. Da gehen deine und meine Gedanken absolut parallel. Ich bin davon überzeugt, dass es für viele Menschen hilfreich ist, aber mein verkümmerter Kampfgeist hat sich massiv zu Wort gemeldet...
    Ist ja auch schon mal was gutes denk ich. Ich möchte es ja auch nicht für alle Zeiten ausschließen, vielleicht bin ich mal in der Verfassung, dass es anders nicht mehr geht, aber noch habe ich Kampfzellen in mir.

Liebe Jutta,
    schön, dass du wieder ein wenig den Lapi an dich reißen konntest und mir auch so liebevolle Zeilen geschickt hast. Du hast schon recht, wenn man jünger ist, verkraftet man vieles besser. Ich denke, dass das auch mit der Lebenserfahrung und Reife zu tun hat. Man ist auch vielleicht noch ein wenig flexibler. Ich habe das Gefühl, in den letzten Monaten - in jedem Monat mindestens 1-2 Jahre gealtert zu sein. Ich früher verglichen mit ich heute....kein Mensch würde auf die Idee kommen, dass das ein und dieselbe Person ist. Ich war ein total offener, fröhlicher und geselliger Mensch, der gerne Menschen um sich hatte. HEut krieg ich öfter Panikattacken wenn ich zu Billa einkaufen gehe.... Ich war ein sehr spontaner unbeschwerter Mensch, der sehr schnell Entscheidungen traf. Heute brauch ich ewig mich zwischen dem blauen und dem gelben Pyjama zu entscheiden.

Ich muss euch allen jetzt mal ein Geständnis machen. Ich glaube, ich weiß warum mich der liebe Gott so straft. Ich habe wirklich eine schwere Sünde begangen. Mein Mann war vor mir verheiratet, seine Ehe bestand lange Zeit auf dem Papier. Er war ja mal mein Boss. Wir haben viele Stunden in der Arbeit (inkl. Unmengen an Überstunden) gemeinsam verbracht. Wir kamen uns menschlich näher, er wurde mein bester und wichtigster Freund. Irgendwann haben wir uns unsterblich ineinander verliebt...--aus Freundschaft wurde Liebe- ist vielleicht die bessere Beschreibung. Die Liebe wuchs und wir kämpften dagegen an. Schließlich kamen wir uns doch näher. Wir waren 5 Jahre "illegal" wenige Stunden pro Woche zusammen. Irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten und wollte es beenden, weil mich das so fertig gemacht hat. Er meinte: ich lass dich gehen, nach wenigen Stunden die er im Stadtpark herumlaufend verbrachte rief er mich an um mir zu sagen: Ich lass dich nicht gehen, ich liebe dich, ich gebe alles auf, ich will mit dir und deinem Sohn zusammen sein. Ihr seid meine Familie. Es war für mich wie in einem Hollywoodstreifen. Er ließ sein finanziell abgesichertes geregeltes ruhiges Leben hinter sich, um sich "mich" anzutun. Er liebte mich-- mich--- mich. Ich konnte es überhaupt nicht fassen. Noch Monate später musste ich weinen, einfach weil ich glücklich war. Nächtens wenn ich wach wurde, musste ich nachsehen, ob die Liebe meines Lebens wirklich neben mir liegt.... Meistens musste ich nicht nachsehen, denn er konnte Schnarchen wie ein Sägewerk in Hochsaison. :19: ... Es waren die glücklichsten Jahre meines Lebens. Ich hatte immer Angst, dass mir dieses Glück genommen wird..--und es geschah -- am 9.6.2009 um 2 Uhr 30 in der Früh--- wie Jutta schreibt: Mein Leben lag vor mir...-- er lag vor mir--- tot----- mit einem leichten Lächeln im Gesicht---- und ich blieb zurüc :13: k. Wahrscheinlich habe ich es verdient so zu leiden. Er sagte mir immer, du hättest in eine INTAKTE Ehe niemals einbrechen können, sie war schon lange davor nur mehr auf dem Papier bestanden.... Aber ich wurde niemals wirklich damit fertig. Seine Exfrau hat mir mittlerweile verziehen.

So jetzt wisst ihr alles über mich. Ob ihr wohl noch mit mir redet :33:

Liebe Susanne,
    ich freu mich für dich, dass du heute ein paar Stunden im Garten verbringen konntest, kann aber gut verstehen, dass das Hirn immer wieder abdriftet. Ich hatte heut einen so bewegten Tag mit Arzt, Mutti holen, Nachmittags Sohnemann kurz zu Besuch und abends Therapie, dass ich heut nicht viel zum verschnaufen und nachdenken kam. Aber irgendwie gings heut wie schon oben erwähnt, erstmals ein wenig leichter. Ich freu mich auf ca. 2 Wochen, die ich mit Mami Karten spielend, plaudernd und fernsehend verbringen darf. Sie ist meine kleine große Mami. Die verschiedenen gesundheitlichen Einschränkungen fressen sie beinahe auf, aber sie ist mein kleines Stehaufmännchen... Immer für mich da, wenn ich am Boden liege um mich wieder aufzusammeln und mir Mut zu machen. Ich will dir jetzt bitte nicht das Herz schwer machen, versteh mich bitte nicht falsch. WIe gesagt, durch eure Trauer um eure Mütter und auch Papas wurde mir alles so furchtbar bewusst..... Immer wenn ich zu ihr auf Besuch komme und dann heimfahre, winkt sie mir nach. Immer denke ich: Bitte lass es nicht das letzte mal gewesen sein. Ich hab so Angst, dass sie womöglich auch unter meinen Händen stirb :13: Ich will es ganz sicher nicht herbeireden, aber seit mein WIlli unter meinen Händen starb hab ich nur mehr Angst, dass ich sowas nochmal erleben muss. Wenn Mami normalerweise neben mir liegt, lausche ich immer, ob sie eh noch atmet. Ich glaub, ich werde noch völlig paranoid. Ich weiß nur nicht, was ich dagegen tun soll.

So meine Lieben, jetzt hab ich wieder mal kräftig übers Ziel geschossen,--- wenn ich mal im Reden bin....

Ich wünsch euch einen geruhsamen Schlaf meine lieben. Bin meinem Schicksal so dankbar, dass es mich zu euch gebracht hat.

Ich rufe hiermit zum Gruppen :24: :30: :24: :30: :24: :30:

eure Michi

Liebe Manuela,
    dass du dir dein inneres Kind bewahren konntest ist wirklich ein Segen. Ich glaub, ich hab hier schon mal erzählt, dass mein WIlli so ein super witziger Kerl war, der auf meine Frage: Werden wir mal wirklich erwachsen, antwortete: HOFFENTLICH NICHT. Das ist wirklich toll.

Ich denke, dass die Kopfmenschen, die so fürchterlich kalt mit Verlusten bzw. allgemein mit Menschen umgehen, wohl noch viel im Leben zu lernen haben. Wenn sie in diesem Leben, ihre Einstellung nicht ändern, werden sie wohl wieder zurück an den Start kommen, um das Mensch sein zu lernen.

Glaubst du an Reinkarnation? Einer der Gründe warum ich niemals Hand an mich legen würde ist, dass ich dann nicht zu WIlli käme, und dasselbe Drama in einem anderen Körper nochmal erleben müsste. Ich glaub nicht, dass ich das,- und sei es Jahrhunderte später in anderer Form nochmal durchlaufen kann. Aber ich glaub halt auch an ein Wiedersehen im Jenseits. Ich bin sicher, dass deine Mami auf Päpelchen wartet, dass sie dort schon alles für seine Ankunft vorbereitet. Da wird es eine große Wiedersehensfeier geben, mit allen die schon drüben sind.
    Dann werden sie glücklich sein, und warten bis du in vielen Jahrzehnten zu ihnen stößt. Angeblich gibt es im Jenseits keine Zeitbestimmung wie bei uns. Jahre- Jahrzehnte sind nur ein Lidschlag.... ein Flügelschlag eines Vogels. Manchmal sind diese Dinge, die Krücken, die mich am Leben erhalten.

Ich bewundere dich wirklich sehr. Du bist eine sehr starke, tapfere Frau mit einer riesengroßen Portion Herz.

Bin so froh, dass es dich gibt.

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Manuela,
    ich bewundere dich aufrichtig. Wie du anderen so viel Mut zusprechen kannst, obwohl du selbst so leidest.
    Hab mich so wiedergefunden, als du vom Versuch deiner Therapeutin schriebst, dich für 6 Wochen auf Kur zu schicken. Genau die gleichen Gedanken haben mich verfolgt. Panik kroch in mir hoch. Herzklopfen bis zum Hals rauf. UND EIN GROSSES NEIN NIEMALS; NJET; KEINESFALLS lass ich mich noch "bedienteren" Patienten für Wochen einsperren und Bildchen malen.... Mag sein, dass das vielen Menschen hilft, ich hätt mich mit allen meinen Körperteilen verwehrt, und somit ist die Chance auf Besserung auf 0 gesunken.

Ja wir hatten die perfekte Beziehung. Dachte nicht, dass es so was gibt. Immer wenn ich gegrantelt habe, hat er einfach gelacht und mir somit den WInd aus den Segeln genommen. Mit dem Mann konnte man einfach nicht zanken. Dass das auf Dauer funktioniert, hätt ich niemals geglaubt. In meiner ersten Ehe war Streit fast an der Tagesordnung. Er war alles für mich, vom Freund bis zum Mann, über Papiersatz über was weiß ich alles.... Die perfekte Beziehung - ich - . Dass das schon fast zu viel des guten ist, hätte ich wissen müssen. Manchmal hatte ich Angst aufzuwachen und alles stellte sich als Traum heraus. Ja und irgendwann bin ich aufgewacht, mit einem stöhnenden Mann, der wenige Augenblicke später unter meinen Händen verstarb. Bin aufgewacht, um in einen scheinbar lebenslangen Albtraum zu fallen aus dem ich einfach nicht wach werde. Jetzt hoffe ich aufzuwachen, und alles stellt sich als Albtraum heraus, aber leider--- ich bin gefangen im Albtraum.

Mir war so bewusst, welches Glück ich habe, so einen liebevollen Partner an meiner Seite zu haben.

Du liebe Manuela findest immer die richtigen Worte für mich. Deine liebevolle Unterstützung hier hat mir schon sehr viel Kraft gegeben. Du bist eine wunderbare herzensgute Frau. Du hättest in der Psychologie- Psychotherapie und / oder Lebensberatung wohl große Erfolge. Hast du so was jemals in Erwägung gezogen?

Ich wünsch dir viel Kraft und :2: aufrichtigst für deine herzliche Unterstützung

Lass dich mal herzlich :30:

Michi

Liebe Susanne,
    ja da haben wir wirklich einiges gemeinsam. Die größte Gemeinsamkeit ist der Schmerz der uns immer wieder an unsere Grenzen bringt. Gemeinsam werden wir das alles überstehen, irgendwie. Das schöne ist, dass immer jemand da ist, der positive Gedanken schickt, uns mit Worten durch die Tage streichelt, unsere Seelen berührt und dann können auch wir die grad ganz unten sein, mal für die anderen liebe Worte finden. Vielleicht ist das unsere Aufgabe, anderen helfen, für andere auch da zu sein.....

Vielleicht ist morgen ein besserer Tag. Schick mal einen dicken Knuddler :rolleyes: an deine kleine Hundelady. Sind wir froh, dass wir die Zwerge haben. SOnst wären wir wohl schon komplett vereinsamt.

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Manuela,
    bleib mal schön so, wie du bist. Die liebevolle weiche und herzliche Manuela wie wir sie kennen und lieben. Meinst dass es dir gut täte vom Kopf aus zu leben und nicht aus dem Herzen?
    Das wäre nicht gut, da würdest du wohl an körperlichen Gebrechen leiden.

Ich fühl mich hier auch so toll gefangen. Das ist wohl wie ich schon mal sagte: die beste Selbsthilfegruppe der Welt. Hier darfst du ruhig du selber sein, die Manuela die weinen will, traurig ist und auch mal das kleine Mädchen sein darf....das sie im Grunde ihres Herzens ist und andererseits so stark ist wie eine Löwin. Du bist für dein Päpelchen das beste kleine Mädchen, das es gibt. Er spürt deine Liebe.

Ich hoffe so sehr, dass du mit deinen Kräften schön vorsichtig bist.

Würde dir so gerne helfen, dich so gern :30: und dir sagen: Es wird alles wieder gut. Leider wird das nicht so schnell der Fall sein, aber irgendwann wird für dich auch die Sonne wieder aufgehen.

Pass auf dich auf. :24:

GLG
    Michi

Ich habe auch das Gefühl, dass Mutter Natur zurück schlägt. Was die letzten WOchen weltweit passiert ist, klingt wie der Beginn einer Apokalypse.
    Hab echt Angst, was denn noch kommt.
    Ob da noch kollektives Beten hilft?

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Susanne,
    mein Sohn ist bald 24. Er ist mit seiner süßen schon über 7 Jahre zusammen. Erste große Liebe. Ans Heiraten denken sie nicht wirklich. Mit Enkerl werd ich wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht rechnen können.
    Ja meine Mamsch und Schwester mit ihrer kleinen Familie sind jetzt meine Familie. Wir sind geografisch ca. 50 km voneinander entfernt. Ich möchte mich in den nächsten Jahren wieder in ihre Richtung irgendwo niederlassen. Meine Schwester ist um 11 Jahre älter als ich, sie hat ein wenig Mamagefühle für mich, besonders seit Willi tot ist. Um meine wirkliche Mami mach ich mir so große Sorgen. Sie ist 74 aber der Diabetes hat ihren ganzen Körper ruiniert. Seit der Schwangerschaft mit mir hat sie den Zucker, der als Schwangerschaftszucker bezeichnet wurde, bloß dass der blieb. Sie hat ihn über 30 Jahre ignoriert und bekam in den letzten10 Jahren dafür die Rechnung präsentiert. All ihre Blutgefäße sind massiv verkalkt. Sie hat eine 3fach Bypassoperation, Carotisoperation, SChilddrüse, beide Augen, Unterleib, mehrere Knochenbrüche durch starke Osteoporose, Niere, Galle..... In den letzten Wochen hat sie extreme Durchfälle und ist mittlerweile so weit, dass sie keinen Arzt mehr sehen will. Die letzten Jahre ist sie von einem Gott in weiß zum nächsten gepilgert, aber sie hat einfach keine Kraft mehr. Trotzdem hat sie für mich immer wieder ihre allerletzten Reserven mobilisiert. Sie ist eine unheimlich starke Frau und wir alle fragen uns, wie sie das macht. Selbst am Ende am Boden und körperlich ausgezehrt, rappelt sie sich immer wieder auf, um mir Halt zu geben. Mutterliebe ist wohl eine Empfindung, die man einfach nicht in Worte kleiden kann.

Es tut mir so leid, dass du so allein und einsam bist. Da gibts dann meistens die weisen Empfehlungen: geh in einen Kurs zur Volkshochschule, mach einen Malkurs oder weiß der Geier was.
    Bloß: Dazu hat man einfach nicht die Kraft und auch keine Lust.

Da kommt nichts mehr...das denke ich mir auch immer wieder. Auch wenn ich einen Sohn hab, wenn ich eine kleine Familie hab. Unterm Strich bin ich trotzdem allein. MEine Zwerge und ich sind der Rest meiner eigentlichen Familie. Wir sollen glücklich sein, dass wir hier sein dürfen.... Das kann ich nur als Witz empfinden. Glücklich wenn allein - sehr witzig. Keiner mit dem man lachen oder weinen kann. Keiner der einen fest hält wenn man traurig ist, keiner der einem Mut macht, wenn man am Boden ist. Keiner der da ist, wenn man heimkommt. Das ist für mich das grauslichste: HEIMKOMMEN INS LEERE HAUS.

Ich habe es nicht als negativ empfunden wie du rüberkamst, eher realistisch, der Wahrheit ins Auge blickend....

Liebe Grüße
    michi

Liebe Susanne,
    du bist eine wirklich tapfere starke Frau, dass du den starken Verlust alleine verarbeitest. Manchmal denke ich mir, dass die Therapie wohl kaum was bringen wird. Das alles was ich dort erzähle, hab ich schon x-fach im Freundes und Familienkreis besprochen, wie auch jetzt hier im Forum. Aber es ist mein letzter Grashalm, irgendwie aus dem Dilemma rauszukommen. Immerhin sind es 92 Wochen..... Wie du schon sagst: Sollen wir den Schmerz noch 20 oder mehr Jahre aushalten? Kaum vorstellbar, obwohl es wohl so sein wird. Am liebsten die Zeit um 3 Jahrzehnte vordrehen, denn dann hätten wir den Löwenanteil wohl schon hinter uns.

Scheinbar hat der liebe Gott mit uns noch was vor...red ich mir halt in "guten" Momenten ein....--bloß die guten sind in der letzten Zeit sehr selten. Jeden Abend geh ich raus, schau zum Himmel und rufe meinen Schatz: Bitte hol mich doch endlich... keine Reaktion. Wahrscheinlich hat er noch immer keine Extragenehmigung für mich zum frühzeitigen Abholen bekommen red ich mir dann ein. Er hätt mich sicher so gern bei sich, wie ich ihn bei mir. Wir sind doch nur halb ohne einander.... Es ist ein so großer Teil von mir mitgestorben. Der fröhliche Teil, der zufriedene Teil, zurück blieb der einsame, verzweifelte und depressive Teil.....

Auf in die Zukunft liebe Susanne.... Das mit der Katze tut mir leid. Heut vor einer Woche hat mich eine ganz liebe Bekannte angerufen, dass sie ihren lieben kleinen Malteser einschläfern lassen mussten,--- ich hab geheult Rotz und Wasser. Weil es mir die Sterblichkeitsmöglichkeit meiner eigenen Zwerge wieder vor Augen geführt hat. Sollte mit denen etwas passieren,--- dann bin ich reif für die Klapsmühle, denn die kleinen haben absoluten Familienstatus. Sind gleich wichtig, wie mein SOhn, meine SChwester, meine Mami.... Klingt belämmert, aber die kleinen sind ständig bei mir und immer für mich da. Wir haben gemeinsamt getrauert, denn die 2 haben ihren Papi sehr geliebt.

Hast du ein Haustier??

LG
    Michi

Liebe Susanne,
    ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm der Marktbesuch war. Ich frage mich oft, ob wir wohl jemals wieder ein "normales" Leben führen können. Ich bin bald 45 Jahre alt, der Gedanke, dass dieser große Schmerz mein ständiger Begleiter ist, macht mich manchmal fast verrückt. Der Schmerz wird nicht leichter, man geht nur anders damit um. Aber man fällt immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück.

Ich bin schon sehr gespannt, ob mir die Therapie helfen wird. Nun nehme ich schon 92 Wochen Medikamente. Die werde ich wohl nie mehr los werden. Hast du eigentlich Hilfe in Anspruch genommen, oder bist du den Weg zurück ins LEben alleine gegangen?

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Lepidoptera,
    auch ich möche dich hier willkommen heißen. Ich möchte mich meinen Vorrednern gerne anschließen. Hier gibt es keine Vorurteile, hier sind wir einfach trauernde Menschen, die einen oder schon mehrere liebe Menschen verloren haben und damit kaum fertig werden. Wir hören dir zu, wir versuchen uns gegenseitig immer wieder Kraft zu spenden.

Die Schuldgefühle sind wohl das schlimmste, sie holen dich immer wieder ein. Hast du therapeutische Hilfe, die du in Anspruch nimmst? Alleine wird es wohl fast unmöglich sein, dieses Trauma zu bewältigen. Du bist noch so jung, dein Leben wird nie mehr so sein, wie es einmal war, aber bitte zerbrich nicht daran. Wir werden versuchen, dich zu trösten, dir zuzuhören und für dich da zu sein. Ohne Vorurteile.

Wenn du bereit dazu bist, erzähl uns von dir und deinem Leben mit deinem kleinen Sonnenschein, der jetzt ein Engel ist, der über dich wacht.

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Chanda,
    auch von mir ein ganz herzliches WIllkommen hier im Forum. Fühle dich bei uns gut aufgehoben. Mir wurde hier schon sehr viel gutes zuteil.
    Wir würden uns freuen, wenn du uns von deinen lieben Vorangegangenen erzählen würdest, wenn du magst.

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Ela,
    ich halte dir auch ganz fest die Daumen, dass du den verflixten Beleg bald findest. So ein intensives Suchen ist doch auch sehr energieraubend.

Ich würd einfach mal ins nächste Reisebüro marschieren und fragen, was es denn grad interessantes günstiges gibt, das sich mit Sonne und Meer kombinieren läßt. Vielleicht auch ein Land, das du gar nicht in Erwägung gezogen hättest. Allerdings ist das bei den derzeitigen Unruhen wahrscheinlich schon wieder unmöglich. Mallorca klingt da echt, als feines Ziel solange es nicht der Ballermann ist.

Halt uns am Laufenden. Ich werde jetzt in Daumendrückerposition gehen, damit du bald fündig wirst. ;(

Ganz liebe Grüße
    michi

Liebe Jutta,
    das mit dem Anruf.... oh je, das kenn ich in ähnlicher Ausführung. Als mein Willi verstorben ist, hat mein Sohn für mich mein Leben ein wenig in seine Hände genommen. Er ist mal in Willis geheiligte Halle gegangen (Werkzeugkammerl). Das war sein Lieblingsraum im Haus. Er hat es penibel in Ordnung gehalten. Er hätte blind um einen Hammer oder sonst was gehen können. Nun betrat also mein Sohn erstmals diesen heiligen Gral. Ich selber stand nur da und war völlig unwissend (bin ein sehr ungeschicktes Frauenzimmer). Patrick fragte mich irgend etwas zum Thema Werkzeug. Meine Antwort: Keine Ahnung mein Schatz, musst den Willi fragen....--bloß er war schon wochenlang tot..... So ging es mir immer wieder in den darauffolgenden Wochen und Monaten. Heute mach ichs anders: Wenn ich eine Frage habe, schnappe ich mir sein Bild, oder den Polster mit seinem Bild drauf und rede mit ihm. Verharre in dieser SItuation und warte auf die Antwort....meist kommt dann recht bald ein "Bauchgefühl".

Liebe Jutta, ich hoffe, dass du bald wieder selber online bist, wir vermissen dich.

Dass dein NICHT-BESTER seltsame Aussagen macht....---Männer sind leider anders gestrickt als wir Weiberleut. Das ist halt echt schwer zu ertragen manchmal :4:

Ich wünsch dir alles Liebe und freu mich auf deinen nächsten Beitrag.

Liebe Grüße
    Michi