Meine liebe Manuela,
bitte entschuldige doch nicht dafür, dass du nicht 24 Stunden online bist. Ich freu mich immer über deine ZEilen, auch wenn sie mal erst eine Woche später kämen.
Ja ich hab meinen Mutter-Tochter Tag genossen. Wir haben ja nur Karten gespielt, aber egal, wir waren zusammen. Sie hatte heute einen recht guten Tag. Nur in der Früh wieder grausliche Schmerzen. Hat dann doch eine Tablette dagegen genommen. Macht sie nicht oft, da die sehr stark sind. Sie muss sowieso 15 Tabletten und 2-3 Insulingaben pro Tag in sich hineinjagen.
Ich muss noch ganz schnell was los werden: DU KANNST MICH IMMER UND ALLES FRAGEN. Wenn du dir nicht sicher bis auch über PN .... Ich habe hier so viel Liebe und Geborgenheit bekommen von dir - von euch, dass Fragen immer erlaubt sind. SO Mädchen, das hätten wir also geklärt, oder?
Ja die Schuldgefühle....Das war so meine erste Frage an den lieben Gott, als ich allein unterm Sternenzelt stand, während die Notärzte den Kampf gerade verloren haben... IST DAS DEINE STRAFE FÜR MICH, WEIL WIR UNS GELIEBT HABEN. Mehr als das eigene Leben, mehr als man jemals zu hoffen gewagt hätte..... Weil wir WIllis Exfrau so furchtbar unglücklich gemacht haben, sie hintergangen haben. Weil wir einfach glücklich waren.... So viele Fragen und keine Antwort. Ja es war Liebe. Seelenverwandtschaft und eine unglaubliche Einigkeit. So was gibts maximal einmal pro Leben und ich hatte das Privileg es erfahren zu dürfen.
Ich hab auch monatelang mit einem weiteren Zweifel gekämpft. Bei der Wiederbelebung ist es erstes Gebot, den Betreffenden auf einen harten Untergrund zu bringen. Ich hab es nicht geschafft, obwohl ich recht kräftig bin. Wenn man versucht 80 Kilo zu bewegen, die kein Stückchen mitmachen, wirds eng. Noch dazu ist unser Schlafzimmer extrem beengt neben seinem Bett gleich ein Kasten--- Ich hab mich nicht getraut, ihn auf den Boden zu schubsen, da wir ein relativ hohes Bett haben und einen harten Boden ohne Teppich. Die Ärztin am Telefon hat dann was von 600 Herzdruckmassagen gesagt. Ich hab nicht nachgefragt, einfach nur genau getan, was man mir befahl. Unser Bett war zu diesem Zeitpunkt ein Monat alt, hatte sehr harte Matratzen und so hab ich einfach mein ganzes Gewicht auf die Herzdruckmassage geworfen. Normalerweise heißt es so ungefähr 30 mal drücken und 2 mal Atemspende. Doch davon war keine Rede. Irgendwann sollte ich 2 Atemspenden geben und hören, ob Luft eingeblasen wird und auch wieder entweicht. Es entwich leider nichts.... er war zu diesem Zeitpunkt sicherlich schon tot, wie mir auch von allen Notärzten die nach einer halben Stunde endlich kamen gesagt wurde. Aller Wahrscheinlichkeit war er tot, noch ehe ich mit der Herzdruckmassage begann. Ich habe ihn also umgebracht, war trotz aller Beschwichtigungen aller Ärzte meine Meinung. Hab noch Monate nachher mit diversen Medizinern über diese seltsame Form der telefonischen Beauftragung gesprochen. Niemand hat das jemals gehört, aber alle haben mich beschwichtigt, dass nur nichts tun, das falsche gewesen wäre. Bis ich dann zu einer Psychiaterin kam. Die klärte mich auf, dass sie selbst als Notärztin im Einsatz ist. Damals wurde überlegt, für Laienspender, die alleine wären, die Empfehlung zu geben, nur Herzmassage zu machen...... Das hat mich ein wenig beruhigt, aber die Unfähigkeit ihn auf den Boden zu bringen, wird mir niemand nehmen können. Somit plagen mich insgesamt 2 Selbstvorwürfe bis zum Wahnsinn: EHEBRUCH UND VERSAGEN....
Liebste Manuela, ich danke dir sehr, dass du noch mit mir redest, dass du mich verstehst. Dass du mich nicht verurteilst. Bin vielleicht doch nicht so ein schlechter Mensch wie ich befürchtet habe zu sein.
:2: für alles.
Jetzt muss ich dich ganz doll :30:
Liebe Grüße
Deine Michi