Beiträge von Michi

    Liebe Shokoloko,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Als ich deinen Beitrag las, hatte ich ein Wahnsinns dejavu. Ich habe meinen Mann vor genau 109 Wochen auf dieselbe Art verloren. Entweder Lungenembolie oder Herzinfarkt. Habe auch eine halbe Stunde auf die Rettung gewartet--- es war zu spät. Deinen Schmerz, den Schock, die Ausweglosigkeit kenne ich nur zu gut. Ich habe es bis heute nicht verkraftet. Hast du Familie oder Freunde, die dir in der schlimmen Zeit beistehen? Dass du deinen Laden aufmachen musst, ist grausam. Zu all dem furchtbaren seelischen Schmerzen auch noch die finanziellen Ängste.... Auch da kann ich mitreden. Bin durch die gleiche Horrorzeit gegangen und gehe immer noch....


    Mein Rat: Schreib dir hier alles von der Seele. Den Schmerz können auch wir dir nicht nehmen, aber das Schreiben ist so wichtig. Gut, dass du so schnell hier hergefunden hast.


    Ich bin seit damals "auf Droge". Psychopharmaka helfen mir, dass ich nicht aus dem Leben kippe und einfach liegen bleibe. Seit heuer mache ich eine Psychotherapie, parallel dazu bin ich regelmäßig bei der Psychiaterin und im August fahre ich auf Kur. Hatte so arge "Herzschmerzen", dass der Körper auch nicht mehr mitmachen wollte. Suche Hilfe, alleine ist dieses Trauma kaum zu bewältigen. Warte nicht zu lange, sonst gehst du vor die Hunde.


    Ich wünsche dir von Herzen, dass du nicht durchdrehst, dass du dein Leben wieder in Griff bekommst. Dein Schatz hätte es sich so gewünscht. Bitte erzähl uns von ihm. War er krank, hat sich das Drame vorher abgezeichnet?


    Wenn du magst, drück ich dich ganz sanft und biete dir gern meine "virtuelle" Schulter zum Weinen an. Beim Schreiben kannst du viel Weinen und das hilft dir weiter.... In ganz kleinen Schritten,- aber es funktioniert. Hier sind alles Menschen, die jemanden, den sie sehr geliebt haben, einfach verloren haben. Wir verstehen deinen Schmerz, weil wir ihn selber jeden Tag fühlen.


    Liebe Grüße
    Michi

    Liebe Jutta,
    ich glaub dir aufs Wort, dass es in der Stadt derzeit nicht sehr angenehm ist. Ich hoffe sehr, dass der Zahn neu befüllt werden kann, ohne eine "Doktorarbeit" daraus machen zu müssen. ;( Mami mit den Katzen allein im Wald.... Sie werden gut auf Mami aufpassen. Außerdem hat sie in der St.eiermark einen zusätzlichen Aufpasser....Dein Papa ist bei ihr und wird sie behüten. Das macht er natürlich überall, aber ich bin mir sicher, dass sie seine Anwesenheit draußen am meisten fühlt. :005:


    Deine Katzen werden wohl nicht glücklich sein, wenn sie wieder in die Stadt müssen. :( Das Freigelände, der ewigen Natur ist halt ein riesiger Abenteuerspielplatz. Meine Katzendiva liegt übrigens auch stundenlang unter den Sträuchern .... quasi mit Ganzkörpertarnanzug 8) . Aber nur so lange, bis sie von Rambo und Jeanny entdeckt wird, dann ist Schluss mit lustig. X(


    Derzeit ist meine Mami bei mir, damit ich sie nach ihrer OP wieder "aufpäppeln" und verwöhnen kann. Ich schlafe auf der Couch und Mami im Schlafzimmer. Mein Rambo sucht jede Nacht bei ihr um Asyl an, da die kleine Superschnecke namens Jeanny es absolut nicht zuläßt, dass der große Bruder auch bei uns liegt.....Mami hat auch regelmäßig die Katze in ihren Kniekehlen....aber sie genießt es sehr, von den Fellnasen umringt zu sein :rolleyes: . Bald ist sie ja die Hüterin meiner Tierschar und meines Hauses...Kur am 24.8......oh Jammer.
    6 Wochen ohne meine Zwerge kann ich mir noch gar nicht vorstellen. Angeblich sind die beiden aber ganz friedlich miteinander im Umgang wenn ich nicht da bin. Gestritten wird eigentlich immer nur um mich. ?(


    Werde mich bemühen, deinen Tipp zum "FREUEN" zu beherzigen. Muss gestehen, dass ich das schon mal zwischendurch mache. Wenn ich mit den Zwergen allein in den Weinbergen unterwegs bin, denke ich immer an die Spaziergänge mit Willi als wir hier rausgezogen sind. Wir haben uns oft an der schönen hügeligen Landschaft erfreut. Wir sagten damals: Welches Glück wir haben, da wohnen zu dürfen, wo andere hin auf Urlaub fahren.... Das rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis. Ich gehe aber allgemein mit anderen Augen durch die Natur. Bewundere manchmal Bäume oder Sträucher...oder die laufende Veränderun auf den Feldern. Das hab ich früher überhaupt nicht so intensiv wahrgenommen. Aber natürlich gehe ich oft auch einfach weinend.... Hab manchmal so böse Träume, dass ich den folgenden Tag total verstört bin. Da hab ich dann überhaupt kein Auge für die Natur oder sonstige Schönheiten.


    Meine liebe Jutta, ich wünsch dir alles Gute für den "Pappenschlosser" und dann eine gute Reise zu deinem Kraftplatz.


    Ich freu mich so, dass es dir wieder richtig gut geht.


    Lass dich mal :24:


    Liebe Grüße
    Michi

    Liebe Susanne,
    du solltest deinen Koffer schön griffbereit halten, hast dich zur Globetrotterin entwickelt. Find ich so toll. Ich wünsch dir ganz viel Spass. Lassts euch im Hotel so richtig verwöhnen. Genießts den Rhein.... Ach wie ich mich mit dir freue.


    Wir erbitten jetzt schon alle F O T O S. :thumbup:


    Also gute Reise, bis bald.


    Ein dickes Umarmerle
    deine Michi

    Liebe Karla,
    also dass man Fehler macht --- in diesem speziellen Fall schon schlimm genug, aber dann nicht mal die Stärke haben, sich zu entschuldigen, das sofort abzuklären, alles notwendige blitzartig zu veranlassen ist wohl der Gipfel der Gemeinheit. Wozu sind die Damen VERTRETUNG? Jeder Mensch der arbeitet, hat schon mal von Zeit zu Zeit die Aufgabe seine in Urlaub oder im KRankenstand befindlichen Kollegen zu vertreten, dazu gehört aber das volle Programm. X( Dir das in deinem Schmerz so aalwindend herumfurzend zu erklären find ich verwerflich. Kannst du die Kraft aufbringen und einen Bericht an eine große Zeitung zu schreiben? Wahrscheinlich schaffst du das nicht, das ist auch sehr gut zu verstehen, aber ich finde, dass die nicht einfach zur Tagesordnung übergehen können, als ob sie mal vergessen hätten --- weiß nicht--- irgend wo das Licht abzudrehen oder sonst nen Schmarren. :thumbdown:


    Meine liebe Karla, ich hoffe so sehr, dass du / ihr es schafft, das zu verkraften.


    Ich schick dir viele liebe Grüße und eine sanfte :30:


    deine Michi

    Liebe Manuela,
    du hast schon absolut recht, das Loch wird kommen. Ich denke wir haben einen "Notbetrieb" in uns, der uns die Kraft gibt, all das furchtbar organisatorische zu erledigen, was man erledigen muss, damit nicht etwas wichtiges vergessen wird. Sobald dann "alles durch" ist, und ein wenig Ruhe eingekehrt ist, kommen die Tage an denen man plötzlich nichts mehr organisieren und planen muss. Da hat man dann verdammt viel Zeit zum Nachdenken, wenn man sich nicht ein freiwilliges Intensivprogramm verordnet... aber dazu hat man ja eigentlich keine Kraft. Das muss wohl so sein, denn irgendwann kommt der große Schmerz, das tiefe Loch, die unüberbrückbare Hürde. Ich denke, wir müssen uns dem Schmerz stellen, damit wir eine Chance haben, irgendwann ein halbwegs normales "neues Leben" zu führen. Leider ist dieser Weg mit sehr viel Schmerz und Tränen gepflastert.


    Ich freu mich so, dass du so einen tollen Abend beim Italiener hattet. Glaub dir gern, dass das die perfekte Ablenkung für ein paar Stunden war. Schmatz, da wär ich wohl gern bei euch am Tisch gesessen um ein wenig mitzunaschen.


    Wie gehts deiner lieben Kollegin und Freundin, die kurz vor dir ihren geliebten Vater verlorenhat?


    Ich wünsch dir viel Kraft und eine gnädige Zeit, die dich das alles verarbeiten läßt.


    Ich :24: :24: ganz lieb und :30: :30: dich ganz sanft.


    Deine Michi

    Liebe Karla,
    bei euch hört es wohl nie auf. Das ist ja der absolute Horror. Bei uns in Österreich werden mit dem Tod eines Menschen in der Sekunde des Bekanntwerdens bei der Bank (spätestens vom Notar der die Verlassenschaftsangelegenheit macht) sofort alle Konten gesperrt. Damit werden keinerlei Abbuchungen mehr vorgenommen. Die Hinterbliebenen werden sofort mit Mahnungen zugemüllt, wenn sie an die verschiedenen Stellen nicht blitzschnell die Todesurkunde schicken.


    Dieser Brief und das Nichterreichen der zuständigen Damen war für dich heute der blanke Horror und hat alle Wunden, die ganz zart zu verheilen begannen wieder aufgerissen. Das ist Horror pur für euch alle. Mensch Karla, dass du noch nicht durchgedreht bist, ist ein absolutes Wunder. Wie viel kann ein Mensch ertragen...?!?!? Mir hat mal eine Bekannte hier im Ort gesagt: Der liebe Gott schickt grad soviel Unheil zu den einzelnen Menschen, wie diese gerade noch ertragen können..... Und das soll barmherzig sein? Liebste Karla, ich würd dich jetzt einfach nur gern in den Arm nehmen und ganz lieb trösten.


    Und dann auch noch der Lehrer deiner Kleinen??!!! Wie packt die Kleine das Ganze? Das ist ja wohl der blanke Wahnsinn, womit dein Kind konfrontiert wird..... In so jungen Jahren mit so viel Tod zurecht kommen müssen.....


    Ich hoffe sehr, dass du das Thema Bank - Versicherung - Betreuerin schnell erledigen kannst.


    Ich :24: dich fest und :30: dich.


    Im Gedanken bei dir liebe Karla.


    Deine Michi

    Liebe Manuela,
    ich kann mich Markus und Karlas Worten nur anschließen. Deine geliebten Eltern wachen über ihr Engelchen auf Erden und helfen wo sie können. Die sind jetzt mächtig stolz auf ihr kleines Mädchen.


    Ich freu mich, dass du so einen lieben Brief von dem Kollegen deines Päpelchen bekommen hast. Da ist dir sicherlich dien Herzchen übergegangen und die Tränen liefen.


    Jetzt lass es dir ein paar Tage gut gehen. Wenn Ingrid da ist, habt ihr sicherlich auch einiges gemeinsam vor, das wird dir bestimmt gut tun. Sie ist ja eine richtige Familienfreundin. Ihr werdet viel zu reden haben und auch gemeinsam in alten Bildern schwelgen.


    Ich :24: :24: ganz lieb
    deine Michi

    Liebe Mona,
    deine Gefühle teile ich zu 100%. Hab heut mit einem Bekannten hier im Ort geplaudert und dabei geheult wie ein Schlosshund. Wollte das absolut unterbinden, aber die Schleusen waren einfach offen. Hab gestern in der Zeitung gelesen, dass Menschen mit Depressionen um bis zu 20 Jahre kürzer leben- UND: Ich hab mich darüber gefreut, denn schwere Depressionen mit posttraumatischer Belastungsstörung war meine Diagnose. Dass dieses FREUEN nicht der richitge Weg ist, versteh ich ja, aber das Gefühl dahinter kann ich nicht wegrationalisieren.


    Die Sprüche vom "neuen Glück" kenn ich auch zur Genüge. Natürlich ist es möglich und ich wünsche es dir von ganzem Herzen. Dein Tris wird immer in deinem Herzen bleiben.


    Wie Jutta schon schreibt: Wann? Frag nicht danach, es wird - vielleicht - irgendwann - einfach "vor dir stehen".


    Glaub daran und lass es zu, dein Schatz hätte es sich so gewünscht.


    Ich :24: dich und schick dir ganz liebe Grüße
    Michi

    Liebe Jutta,
    ja das Ende des Regenbogens hab ich auch so "empfunden", und noch niemals vorher so gesehen. Wenn das mal kein Zeichen war...?"?"


    Deine Süßen halten dich ja wohl mächtig auf Trab. Dass du dir Sorgen machst, wenn ein Katerchen fehlt,---- na das kann ich super gut verstehen. Da würd ich auch verrückt werden. Noch dazu bitte: WO hättest du denn suchen sollen vor lauter Landschaft? Als Dank für deine Sorgen, wurdest du auch noch nicht mal ignoriert.... ja so sind die Katzen. Richtige Diven halt, die gibts ja auch unter den Herren.


    Dass du ein wenig "Muffensausen" vor der Stadt hast, kann ich gut nachvollziehen. Du bist jetzt doch schon relativ lange am Lande. Du hast die "Unterschiede" an der selber bemerkt. Du bist auch im Haus deinem Daddy um so viel näher, weil er in jedem Winkel des Hauses seine Spuren hinterlassen hat und dir auch immer wieder liebe Grüße schickt auf so wunderbare Art und Weise..... :)


    Genieße einfach die Zeit, die du in der schönen Gegend verbringen kannst und denk nicht zu viel an Wien. Die Zeit holt dich früh genug ein. :(


    Ich :24: dich ganz feste.
    Liebe Grüße
    Michi

    Liebe Ela,
    und wie wir dich verstehen.....
    Ich wünsch dir von Herzen, dass es wieder aufwärts geht. Dass du die Kraft findest, wegen der OP in die Gänge zu kommen. Manchmal wünschen wir uns einfach, dass jemand kommt, und uns alle Probleme und vor allem die Schmerzen einfach wegnimmt.


    In den letzten Wochen kommen meine Wellen immer wieder- und auch recht heftig. Dazu sehr schlimme Träume. Immer wenn ich denke, dass ich schon viel weiter war, fühle ich mich um 2 Jahre zurückgeschossen.


    Nimm dir all die Zeit, die du brauchst. Das schöne hier ist, dass wir alle wissen, wie sich der Schmerz anfühlt, darum ist auch keiner böse, wenn man mal eine längere Auszeit braucht. Bin selber ja auch nur wenig hier derzeit. Mami ist seit über 2 Wochen bei mir und bleibt noch bis Ende Juli. Da hab ich wieder eine Aufgabe, weil ich mich um sie kümmern muss.


    Ach liebe Ela, ich drück dich ganz lieb, und schick dir ein Kraftpäckchen.


    Bis bald
    einen Retourknuddler :24: schick ich dir natürlich auch noch mit auf den Weg.


    Liebe Grüße
    Michi

    Liebe Jutta,
    diese Regenbögen sind ein Traum. Das ist wohl wirklich ein besonders lieber Gruß. Doppelte Regenbögen giebts ja ganz selten.....
    Ich hoffe, du hattest eine schöne Feier mit deinen Lieben. Auch wenn ein ganz wichtiger Mensch fehlt. Seine Umarmung, seine Glückwünsche einfach sein DASEIN.


    Hab viel an dich gedacht. Wirst du den ganzen Sommer in der schönen St.eiermark bleiben? Die Aussicht, die Umgebung ist einfach ein Traum.


    Ich wünsch dir und deinen Lieben eine schöne Zeit.


    Liebe Grüße an dich und deine 3 Süßen


    ein dickes :24: :24:
    von deiner Michi

    Liebe Manuela,
    ich freue mich, dass du ein wenig zur Ruhe gekommen bist. Vielleicht solltest du nach dem Besuch deiner Freundin einfach mal für ein paar Wochen wegfahren.
    Mit dem Umzug in dein Elternnest kannst dur dir glücklicherweise viel Zeit lassen. Du wirst dich dort wohl fühlen.


    Nun wünsch ich dir einfach eine schöne Zeit mit deiner Freundin. Du hast so viel Leid und Schmerz in den letzten Monaten und Jahren ertragen müssen. Ein ganz schwerer Tag kommt noch.
    Ich hoffe sehr, dass dann endlich Ruhe und Glück in dein Leben Einzug halten.


    Ich drück dich ganz lieb :24: :24:
    deine Michi

    Liebe Ela,
    schön von dir zu lesen. Kein Problem beim verstehen deines Textes. Ich finde mich sehr in deinem Text wieder. Bin zwar schon im dritten Jahr.....aber überwunden hab ichs noch lang nicht.
    Auch ich kämpfe mit ganz bösen Konzentrationsproblemen...... Ich kann dich zu 100 % verstehen.


    Ich wünsch dir von Herzen ein paar schöne Tage oder Wochen mit deinem Bären, das wird dir sehr gut tun.


    Drück dich lieb :24: :24:
    Michi

    Liebe Maki,
    ich freu mich für dich, dass du deine Kleine bald besuchen kannst. Da wirst du wohl wieder sehr viel weinen müssen, aber es wird dir ein wenig helfen.


    Die Vorstellung vom schönen Bild aus dem Lebenschaos....interessant, aber derzeit wohl sehr schwer, das nachvollziehen.


    Ich wünsch dir für deine Reise sehr viel Kraft. Ich drück dich mal ganz sanft meine Liebe. :24:


    Bis bald
    Liebe Grüße
    Michi

    Liebe Jutta,
    ich wünsch dir von ganzem Herzen nur das Allerbeste zu deinem Geburtstag. Viel Sonnenschein möge dein weiteres Leben begleiten. Bleib gesund. Lass dich feiern, lass dich verwöhnen. Machts ein Fass auf. :8:


    Viiele liebe Grüße und ein dickes Geburtstagsküsschen
    Michi

    Liebe Mona,
    ich kann mich so gut in dich hineinfühlen und doch kann ich dich nicht richtig trösten.
    Dass Tris mit dir fremden Menschen zu dir kommt, finde ich interessant und doch so schmerzvoll für dich. Was das wohl bedeuten soll? Wahrscheinlich ist das ein Teil der Verarbeitung...ich weiß es leider nicht.


    Ich denke aber, dass dein geliebter Tris keine Schmerzen hatte, das ging zu schnell. Dass da jemand war, der sich noch nicht bei dir gemeldet hat....?? !!! Der hat wahrscheinlich Panik, dir in die Augen sehen zu müssen.....


    Meine liebe Mona, ich weiß nicht, was ich dir raten kann. Aber über Therapie solltest du ganz stark nachdenken. Ich fürchte, alleine wirst du es nicht schaffen.



    Ich drück dich ganz lieb.


    Michi

    Liebe Susanne,
    na da wüsnch ich schon jetzt viel Spass beim Feiern. Das ist eine Superidee, dass du an beiden Tagen dabei bist. Bin schon sehr gespannt, wohin die Reise gehen wird. Musst uns hier unbedingt am Laufenden halten.


    Mami und ich hatten vorige Woche so viel Besuch, dass ich für diese Woche "Schongang" verordnet hab. Ihr und mir. Es war mir zu viel. Jeder einzelne ein mir sehr wichtiger Mensch, aber so knapp hintereinander...das pack ich nicht mehr. Ließ sich aber irgendwie nicht richtig terminisieren..... 8|


    Von deinem Kirchschkuchen schnapp ich mir vor meinem geistigen Auge ein schönes Stück und hol mir gleich dazu ein Käffchen.



    Lass dich drücken meine Liebe :24: . Ich freu mich so, dass es dir besser geht. :8: :8:
    Ganz liebe Grüße
    Michi

    Meine liebe Mona,
    ich dank dir vielmals für deinen Zuspruch. Stehe ich also doch nicht allein mit meiner Meinung da.


    Das direkte Umfeld ist wichtig, bei dir, mir und all den armen Menschen, die das Liebste auf der Welt verloren haben. Wir müssen lernen, uns abzugrenzen. Ich mach das schon recht lang. Ich hab allerdings schon einige Zeit vor Willis Tod die Spreu vom Weizen getrennt. Das war gut so, denn so gab es keine Energieräuber mehr, die uns die wertvolle Zeit die Willi und ich hatten, einfach gestört hätten. War schwer, aber sehr befreiend.


    Ach liebe Mona, wie soll es mit uns und unseren Schmerzen nur weiter gehen? Heut war ein lieber ehem. Kollege bei mir. Mit ihm habe ich gemeinsame Vergangenheit mit Willi wieder auferweckt..... Das war so schön.


    Wie geht es dir eigentlich mit Träumen? Träumst du von deinem Schatz, sagt er dir was? Manchmal träum ich von Willi, das Erwachen ist dann immer furchtbar traurig, und ich erfange mich ein paar Tage kaum. Icmmer wieder will ich in meinen Traum zurück....


    Ich warte so sehr auf den Tag, an dem er mich abholt. Dafür lebe ich.


    Liebe Mona, ich wünsche dir so sehr, dass dein Schmerz nicht so furchtbar lang dauert. Ich wünsch dir von Herzen, dass du eine Möglichkeit findest, mit deinem Schmerz umzugehen, ohne dass dich der Schmerz erdrückt. Der Preis der unendlich wahren Liebe ist ein so hoher.


    Lass dich ganz lieb :24: :24:


    Liebe Grüße
    Michi

    Liebe Susanne,
    ich freu mich so für dich, dass du liebe Freundinnen hast, die dir auch bei diesen schweren Dingen beistehen. Freunde sind so wichtig in unserem Leben. Ich hab auch so eine kleine feine Freundeschar. Ich liebe jede(n) einzelnen, weil sie mit mir durch die Hölle meines Lebens gingen. Sowas verbindet noch mehr. :)


    Ich hab grad meine Mami bei mir und versuche sie nach ihrer Blinddarmoperation wieder auf die Beine zu bringen. Wir hatten diese Woche auch richtig viel Besuch. Meine Freunde freuen sich auch, wenn Mami da ist. :P


    Du bist ein so tapferes Mädel meine liebe Susanne. Ich bewundere dich aufrichtig, um die tolle Entwicklung, die du die letzten Monate gemacht hast. :thumbsup:


    Gibts schon News zum Herbsturlaub? Ziel, Zeitpunkt, Schiff ja oder doch Flug? Bin total neugierig, und freu mich mit dir. 8)


    Drück dich ganz toll :24: :24: .


    Liebe Grüße
    Michi