Liebe Mona,
ob wir jemals aus dem finsteren Tunnel des Schmerzes entkommen können??? Diese Frage stelle ich mir jeden Tag aufs Neue. Habe noch keine Antwort darauf gefunden.
Hatte heute Besuch von meiner Trauzeugin. Ich hab sie seit über 8 Jahren nicht mehr gesehen. Da kamen auch einige Sager, die ich kaum gepackt habe.
Sie ist seit 8 Jahren geschieden und hatte danach 2 Beziehungen. Als sie sich von einem der beiden getrennt hat, weil er sie betrogen hat, hatte sie auch das Gefühl, dass ihr das Herz rausgerissen wurde. So wurde Liebeskummer mit Trauer auf eine Stufe gestellt. Natürlich tat es ihr weh, weil es auch ein abruptes Ende war..., aber als sie die Schmerzempfindungen gleich stellen wollte, ---- da empfand ich das etwas "befremdlich". Sie bezeichnete mich als egoistisch meiner Familie gegenüber, weil ich mich so einsperre in meinem Schmerz. Auch meinte sie, dass ich egoistisch sei, weil ich Weihnachten die letzten 2 Jahre ausfallen ließ....und nicht bei meiner Familie war... Vielleicht hat sie recht, aber ich kann nicht immer auf alle Rücksicht nehmen, weil es mir selber einfach Scheiße geht.
Liebe Mona, für uns ist es extrem schwer mit unerer Umwelt umzugehen. Es wird niemals mehr so werden, wie es einmal war. Ich für meinen Teil hab aufgehört, so zu sein, wie mich die anderen gerne hätten...., ich bin ich--- so wie ich bin muss man mich akzeptieren, oder es lassen. Ich pfeif mich einen Schmarren darum, was andere von mir denken.
Meine Familie und die handvoll Freunde wissen wie ich bin und akzeptieren mich. Sie verstehen mich auch. Selbst dass ich mich zu Weihnachten alleine zurückziehe. Die fernere Umwelt ist mir egal. Wir müssen sehen, wieder ins normale Leben zurück zu finden. Jeder auf seine Weise. Manche brauchen 2 Monate dafür, manche 2 Jahre und manche noch viel länger. Für Trauerbewältigung gibt es kein Patentrezept und keinen Zeitplan.
Lass dich also von außen nicht "nerven". Versuche auf Durchzug zu schalten wenn ungefragte Wortspenden kommen. Suche und finde deinen Weg. Deinen Weg, den du gehen kannst, in dem Tempo das du dir selber vorgibst.
Ich schick dir mal ein Kraftpäckchen.....hab zwar nicht viel davon, aber ich teile gerne mit dir.
Lass dich mal ganz lieb :30: :30:
Michi