Liebe Chrisu,
ich dank dir von ganzem Herzen, dass du mir schreibst.
Deine Zeilen sind mir sehr nahe gegangen. Deine Trauerphasen....oh ja. Bin grad selber wieder in einer Riesentsunamiwelle mitten drin.
Ja wir gehen alle unterschiedlich mit dem Schmerz um, und doch liegt so viel Gemeinsamkeit darin. Den Schmerz bekommen wir wohl niemals aus unserem Herzen raus. Das ist sicherlich auch so in Ordnung. Vielleicht würde das sonst ein "beginnendes Vergessen" bedeuten. Mit dem Schmerz spüren wir unsere Lieben halt auch sehr intensiv. Auch wenn es extrem weh tut. Vor einem Monat noch ging es mir "fast richtig gut", so dachte ich zumindest.... Momentan glaube ich, es ist gerade erst passiert, dass ich aus dem Leben katapultiert wurde. Von einem Moment auf den anderen....., aber wem sag ich das.
Beim Loslassen schreibst du mir zu 100% aus der Seele. Ich kanns auch nicht. Sehe es auch, dass wir sie ja schon loslassen mussten, als sie verstorben sind. Ich will meinen Schatz natürlich nicht krampfhaft womöglich vor weiterer Entwicklung zurückhalten, aber ich weiß, dass er weiß, dass ich es nicht kann. Nachdem wir so wunderbar harmoniert haben und manchmal in dem Kopf des anderen drinnen waren, weiß ich, dass er mich versteht.
Gestern hab ich einen so furchtbaren Tag gehabt, dass ich dachte: ICH DREH JETZT GLEICH DURCH..... Meine Mutti hat mir am Vortag gestanden, dass sie unheimliche Bauchschmerzen hatte die letzten Tage schon. Nach langem hin und her hat sie mir dann versprochen zum Arzt zu gehen. Er hat ihr eine Überweisung zum Ultraschall mitgegeben. Gestern um 7 uhr 45 hatte sie Termin. Um 8 uhr 30 rief mich meine Schwester an, dass Mutti am Weg ins Spital ist, da ein akuter Blinddarm vorliegt. Das ist zwar an sich keine große OP, aber Muttis Gesamtgesundheitszustand ist extrem miserabel..... Ich hab zu zittern und zu weinen begonnen, weil ich so Angst hatte, dass sie die OP gar nicht überlebt, wegen Narkose. 3 Bypässe und eine extrem verengte Carotis sind nur 2 Zustände, die nicht grad für OP sprechen.... Mein Schwager wich aber nicht von ihrer Seite. Er führt sie seit Jahren zu jedem Arzttermin und redet ihr immer gut zu. Er hat mental sehr gut auf sie eingewirkt. Sie wurde dann ins SMZ Ost von meinem SChwager gebracht mit dem dringenden Verdacht auf akuten Blinddarm. Dort alles hoffnungslos überfüllt. Kein Bett und kein OP frei, also Weitertransport ins Kaiserin Elisabeth Spital. Dort wurde sie dann um 18 Uhr 30 operiert. Sie hat es gut überstanden, aber die Stunden tagsüber waren die Hölle. Die Telefonleitung glühte.........
Abends kam dann meine liebevolle aber geistig ein wenig zurückgebliebene Nachbarin zu mir um mir ein wenig beizustehen. Sie hat ein Herzerl aus Gold und spürt manchmal wenn was passiert... Nach einiger Zeit meinte sie, dass sie mir was sagen muss, was sie seit 2 Jahren belastet: In Willis Todesnacht war er ja um 1 uhr 15 noch mit unserer kleinen Hundelady draußen. Sie war im Bad (ihr Badfenster geht bei uns in den Innenhof). Sie hatte kein Licht an. Sie hörte nur wie Willi zu Jeanny sagte, dass er spüre, dass es sehr bald mit ihm vorbei sein wird, dass es ihm so leid tut, dass er nicht auf mich gehört hat und zum Arzt ging. Er meinte noch: Jetzt rauch ich noch eine Zigarette Jeannerl, ich glaub, das wars dann....
Eine viertel Stunde später war Willi tot....
Ich war in einem absoluten Ausnahmezustand. Hab gar nicht reagieren können. Hab mich dann, als meine Nachbarin heimging auf den Beton gelegt und in den Himmel gesehen. Habe viele "W-Fragen" nach oben geschickt, und wie immer keine Antwort bekommen.... Hab dann nach 2 Tabletten doch ein wenig unruhigen SChlaf gefunden. Bin aber total aufgewühlt.
SPÜREN WIR ES WIRKLICH SELBER, WENN DIE STUNDE KOMMT??? Diese Frage beschäftigt mich schon seit 2 Jahren, weil es für mich im Nachhinein doch einige Anzeichen gab, die ich aber zu spät erkannt habe....
Ich habe heute Therapie, die brauch ich heut dringend. Bin nach dem gestrigen Tag heute einfach fertig. Ja diesmal war es eine Megatsunamiwelle dich mich erwischt hat.
Liebe Chrisu, entschuldige, aber ich texte immer wie verrückt.......
Ich dank dir nochmals aufrichtig, dass du zu mir gefunden hast.
Ich möcht dich gern :24:
Liebe Grüße
Michi