Beiträge von Michi

    liebe gudrun,
    natürlich sind wir froh, wenn unsere lieben schmerzfrei gehen dürfen.... aber wir hinterbliebenen kämpfen mit schock, trauer, angst und verzweiflung. ich kann das auch aus leidhafter erfahrung sagen. mein mann starb einfach so- mitten in der nacht unter meinen händen.


    man ist traumatisiert. das ganze zu realisieren und auch zu akzeptieren dauert lange. wie oft denk ich heut noch (nach über 2 jahren): muss willi fragen, wo das...????.... ist. das hat er sicher gut verstaut....(war erst heut wieder der fall) --- ja und dann kommt der keulenschlag ins bewusstsein, dass ich ihn nie wieder was fragen kann..... dein vater steht am berg - fällt um - und ist tot noch ehe er liegt. das gibts ja wohl gar nicht. das kann das köpfchen gar nicht realisieren. er war wohl gesund und munter. hat noch vorm weggehen den fliegenfänger montiert...


    liebe gudrun, ich wünsche dir von herzen die kraft, die du brauchst, um den schmerz zu verkraften. du bekommst so viele regenbögen serviert. so viele zeichen, dass dein vater da ist....


    ich wünsch mir auch immer ein zeichen, doch ich krieg nichts, das ich als zeichen werten könnte.....freu dich über die grüße von deinem papa.


    glg
    michi

    liebe tresl,
    ja man denkt manchmal: was wäre wenn.....aber der gedanke ist so schlimm, dass wir ihn gleich beiseite schieben. es erwischt ja eh immer nur die anderen. und dann: von einem moment auf den andern sind wir selbst hauptdarsteller im schlimmsten film, der von unserem leben geschrieben wird... nun sind wir übrerumpelt von der situation, die wir uns in unseren schlimmsten träumen nicht vorstellen hätten können....also funktionieren wir --- wie ein schweizer uhrwerk. ein paar aussetzer dann und wann, aber im grßen und ganzen gehen wir zur schule, gehen unserem job nach, gehen einkaufen. die welt dreht sich verdammt nochmal einfach weiter. wir stehen da...und wissen nicht wie uns geschieht.


    mein trauerfall ist nun über 2 jahre her,--- ich habe nicht das gefühl, dass ich schon "drüber" bin. dein geliebter vater "durfte" einfach so --- kurz und ohne vorwarnung gehen. eigentlich müssten wir dem schicksal dankbar sein, dass der geliebte mensch nicht leiden musste, nicht pflegebedürftig war,--- sondern einfach so.... voranging... ABER-: wie sollen wir hinterbliebenen mit dem schock fertig werden. wie sollen wir auf einmal unser leben aufeinmal neu ausrichten, so also ob´s mal eine kleine planänderung gegeben hätte.
    es wird wohl jahre dauern, ehe man lernt den verlust zu akzeptieren. loslassen....das ist wohl das allerschwierigste in unserer trauer.


    liebe tresl, ich bin davon überzeugt, dass dein vater immer bei dir ist und auf dich aufpasst. er ist ganz toll stolz auf seine kleine. red einfach mit ihm, erzähl ihm was dich traurig macht. ich red ganz viel mit meinem mann..... im herzen weißt du, was er dir antworten würde.


    ich umarm dich und schick dir ganz liebe grüße
    michi

    liebe christine,
    AUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


    mein kupperl ist ja wenigstens noch dran. aber du bist ja ein besonderer rohling zu dir selbst. war das jetzt spass? oder hast du das echt so gemacht, wie du es schriebst..?? kann mir das so gar nicht vorstellen. kuppe rausfischen, platzieren und mit druckverband "ankleben"... wie wärs mit einem arztbesuch? bist du tetanus geimpft????? lass doch bitte mal deinen doc einen blick drauf machen...BITTTTE


    dank dir für deine solidarität....


    glg
    michi

    liebe chrisu,
    also auf hasenbraten möglichst mit sauce steh ich nicht so besonders. hatte in meiner kindeit einen großen stall voll hasen. ich dachte, die gehören mir als spielgefährten. ab und zu viel ein hase den "ratten" zum opfer.....so sagten es zumindest meine eltern.....dann gabs immer "backhendl".... also ob ein kind einen hasen von einem hendl auseinanderhalten könnte, wenn er in panier gepackt ist.... hab ewig gebraucht, bis ich gecheck t hab, dass das vatis hasenzucht zum eigenbedarf decken war...


    hast schon recht, teilen hat mein kleines mäuschen nicht gelernt.... rambo der arme kerl liegt gern in meinem bett wenn er darf....das kommt aber nicht oft vor. mutti hat gesagt, dass das aber nie ein problem ist, wenn ich nicht da bin. gemeint ist längere abwesenheit. war voriges jahr wie fast alle jahre im spital, da war das fräulein ganz zahm und lag in einer löffelchenähnlichen stellung an bzw. in ihren bruder geschmiegt. der arme kerl ist froh, wenn er ein plätzchen hat.....möglichst in menschennähe....er hat auch so einen "armen gesichtsausdruck mit kummerfalte"....


    ich würd gern mal deine süßen sehen. columbo der superschnüffler muss bei seinem namen ja gut schnuppern können. da ist er quasi dem namen verpflichtet. wenn ich ein wenig mit plastik raschle hat rambo sofort die knochenkeks mit gebratener gänsebrust umwickelt im kopf. die scheinen fast in seinen augen zu tanzen.


    Columbo beim Trommel TV 8| 8o :D das hätt ich gern gesehen. Hast ihm dann vorbeugend aspro einwerfen lassen? seids ja wirklich eine "rabenfamilie". aber meine mamsch ist auch so ein psychofabrikant. wir gehen 50 meter durch den garten von hinten rein richtung haus. bei ca. 50 m dann eben ein 2tes gartentor. da muss man immer gut aufpassen, ob beide wauzis herinnen sind.... muttern sperrt regelmäßit einen raus..... hat noch nie länger als 5 minuten gedauert, aber wenn ich sie dann "rette" sind sie stürmisch, als ob wir uns stundenlang nicht gesehen haben. dann springen sie zu mamsch ins bett und werfen sich auf ihrem bett hin und her, als ob sie auf droge wären.


    bei uns hat es wettertechnisch ausgelöst durch gewitter ein wenig abgekühlt. jetzt ist es richtig angenehm draußen. aber halt grau in grau. wochenende bringt diesmal sonnenschein.


    ich wünsch dir alles liebe. halt mich am laufenden wie es sidney und columbo gehen. von sidneys fenstertag hab ich scheinbar was überlesen....muss mal suchen gehen. ist sie rausgefallen?????


    ganz liebe grüße von michi, die den stinkefinger richtig gut präsentieren kann.... beim autofahren könnt ich mich jetzt richtig austoben.... aber ich bin ja brav. :rolleyes:

    liebe chrisu,
    :2: :2: für deine lieben worte. oh ich kann dir sagen: das nicht gescheit schreiben können, nervt schon sehr. hab heute mit einer hand und leichter unterstützung von mami meinen eiskasten enteist. will morgen großeinkauf machen, da aktionen lauern....muss ja für meine mami ein wenig vorsorgen. fahre im august für soooooooooooooo lange zeit auf kur, da muss ich jetzt vorkochen.....und einfrieren.


    dein columbo hat aber auch ein glück, dass er in eine so liebe familie gekommen ist. ja ja ja.... er hat wohl große sehnsucht nach seiner richtigen mami,---- da "DÜRFEN" dann die menschen als mamaersatz herhalten.... so kleine süße fellknäuel bereichern das leben doch sehr. wie einsam und fade wär es doch... keine fellknuddler im bett. keine haare die herumfliegen, kein futterschleppen aber auch kein heimkino..... UND DOCH: ich liebe sie alle trotzdem. hab ja auch noch eine katzendiva....


    meine zwerge sind mein ganzes glück. war schon 2 mal allein mit ihnen unterwegs. heut hat sich rambo so aufgeregt, als seine "feinde" (4zwergspitze) an ihm vorbeigingen, dass er sich aus dem brustgeschirr herausgewurstelt hat. interessanter weise waren, als er frei war alle hunde ruhig und friedlich..... ich hab grad mit einer bekannten getratscht drum ist es mir gar nicht aufgefallen, dass er ausgebüchst ist....


    ansonsten gehts den kindern gut. sie werden von mami und mir rund um die uhr verwöhnt. rambo sucht regelmäßig bei mami im schkafzimmer um asyl an, da die kleine hexe jeanny es nicht gern sieht, wenn sie mich des nächtens teilen muss. der arme tropf marschiert dann mit hängenden ohren und läßt sich von oma ankuscheln.....


    heut hab ich wieder einen tipp für einen biologischen rasenmäher bekommen: HASEN.... aber bei über 1000 m2 brauch ich wohl ein ganzes rudel oder auch 2 rudel.....


    mal schauen, ich werde mein killergerät die nächsten 2 wochen mit nichtachtung strafen :D . (sohn hilft mir) :thumbup:


    ich wünsch dir alles liebe. bis bald


    ganz liebe grüße
    michi

    herzlich willkommen und aufrichtige anteilnahme zum schweren verlust. bei dir liegt grad glück und unglück sehr nahe beieinander.


    bin derzeit gehandicapt und kann nicht toll schreiben. (rasenmäher wollte meinen finger killen)


    drum schreib ich einfach ein paar tipps auf, die hier gern gegeben werden und die auch wirklich helfen.


    1) such dir einen guten therapeuten, mit dem du reden kannst. medis kannst du derzeit nicht nehmen, weil du wahrscheinlich stillst.
    2) schreib deiner geliebte schwester einen brief, wo du alles reinschreibst, was dir auf der seele brennt. diesen brief kannst du an ihr grab bringen, an einen ballon hängen, verbrennen oder in ein persönliches schatzkistchen geben.....
    3) rede rede rede ..... mit freunden, familie, verwandten. vergrab dich nicht in deinem schmerz, lass ihn raus. geh in den wald und schreie,--- schreie dir deinen schmerz mal richtig raus...


    vielleicht ist dein schmerz durch wochenbettdepressionen auch noch zusätzlich verstärkt, such das gespräch mit dem arzt deines vertrauens. vielleicht gibt es in deiner gegend auch trauergruppen oder ähnliches.


    bitte entschuldige, dass ich nicht gut bei "hand" bin, dadurch wahrscheinlich abgesehen von kleinschrift auch fehler. ich würd dir gerne trost spenden. trost ist für mich: hier im forum mich mit gleichgesinnten zu "treffen". hier ist immer jemand, der dich fängt....


    erzähl uns von deiner schwester wenn du kannst... auch von deiner kleinen und deinem leben wenn du magst.....


    schreib dir deinen schmerz von der seele.....


    liebe grüße
    michi

    dass du auch eine cd mitbekommen hast, find ich toll. so kannst du es immer wieder anhören, wenn es dir nicht gut geht. außerdem kann man sich aufeinmal gar nicht alles merken.


    ich freu mich so mit dir. hab so viele bücher über dieses thema gelesen und doch nicht gewagt zu glauben, dass es tatsächlich möglich ist.... seine aussagen nun immer wieder anhören können.... ich werde sowas auch mal probieren. muss nur aufpassen, einen "seriösen" zu finden.


    ich umarme dich ganz lieb.


    michi

    ich bin total gerührt........danke, dass du uns das erzählt hast. ich kann wegen meiner fingerverletzung schwer schreiben, bitte verzeih. es gäbe viel zu sagen.....


    freu mich für dich, dass es dir nun besser geht.


    ich kann es nachvollziehen....wie es dir nun geht....wow


    :24: :24: :24:
    michi

    wir bekommen viel hilfe von drüben, bloß sehen wir es kaum, der drucker wurde sicherlich auch ---- als hilfestellung in schwung gebracht.


    das ist ein wunderbares zeichen, freue dich, dass er dir solche zeichen schicken kann..... :P


    glg
    michi

    :2: :2: euch meine lieben für die genesungswünsche. samstag kommen die strips runter, die die wunde zusammenhalten....da freu ih mich nicht stark drauf.....auaaaaaaaaaaa da werd ich wohl doch nochmal jodeln.....


    lassts euch ganz lieb :24: :24: :24:


    liebe grüße
    michi

    lieber markus,
    ich wünsch dir von herzen einen wunderschönen und erholsamen urlaub :thumbup: . genieße deine tage mit deiner queen mum :D wirst du wegfahren???? darf da queen mum überhaupt mit??? kannst uns alles DANACH mit ein paar netten bildern "erzählen".



    wir bleiben brav hier zurück und freuen uns auf deine heimkehr.


    glg
    michi

    liebe karla,
    :2:
    ein wenig galgenhumor :cursing: kann nicht schaden denk ich mir. hab heut einen kurzen bericht über natürliche, biologische rasenmäher gelesen. schafe 8o :D was meinst du, das könnt ich mal andenken, denn ein schaf beißt vielleicht aber nicht so heftig wie der mäher :rolleyes: . heut früh wollt ich meinen nur geschlagenen finger waschen, da er so dreckig aussah..... das war kein dreck ?( , der finger ist eine farbpalette die van gogh blass vor neid hätte werden lassen. da hatte ich extremes glück, dass der nicht auch noch "beschnitten" wurde. da war gefühlsmäßig weniger als ein milimeter platz zwischen messer und 2ter fingerkuppe. ;(


    der doc war heut sehr zuversichtlich, dass er nix wegschneiden muss. gewebe dürfte auch nicht absterben, da ich gefühl drinnen hab. bloß: heut hat mich der doc verbunden, ---- sowas sollte immer die assistentin machen. die hat mir gestern eine "panzerfaust" gemacht, da konnte ich überall ankommen, ohne dass es in der unterwäsche feucht wurde. die hat schiene und weiß der geier was alles um mein fingerlein gebunden... heute keine schiene, keine panzerfaust......hab schon mehrere "spontanjodler" von mir gegeben. hab mein pratzerl jetzt in einen guten alten lederfingerling stecken, der blockt ein wenig die "kraft" von außen.


    markus; :2: dir auch ganz herzlich. ich schreibe den rechten teil der tastatur mit zeige und ringfinger. der böse stinkefinger steht weg, als ob er nicht ins team wollte.


    liebe grüße an euch alle
    michi

    danke jutta, :2: :2:
    die schmerzen sind auszuhalten. ich halte die pfote immer hoch. wird schon gut gehen. weißt eh: unkraut vergeht nicht.


    sorry aber ich schreib derzeit lieber in kleinschrift, mir fehlt ein bissl das 10fingersystem. ;(


    dank dir nochmals und auch dir eine gutes nächtli.


    bitte einen extraknuddler an deine 3 süßen....


    lg
    michi

    wut ist gut, lass sie raus, schreib alles rein. er versteht es.


    die nächste gemeinsamkeit zwischen uns: wir haben auch immer gewitter gemeinsam geguckt, und ich war die schreiberin in der beziehung.


    kopf hoch. hier wirst du gehalten.


    liebe umarmung wenn du es magst
    michi

    Hallo meine Lieben,
    die letzten paar Wochen hab ich immer nur ein wenig kreuz und quer geschrieben :| . Meine Mami ist nun schon fast ein Monat bei mir und ich verwöhnte sie bis heute um 9 Uhr.... Dann war Schluss mit lustig :( . Mein kleiner, mir innewohnender Depp :evil: hat mich beim Rasenmähen geritten :thumbdown: , wie er es schon 12 Jahre lang tut. Ich greife immer bei laufenden Motor in RIchtung Auswurf :evil: , damit noch ein wenig mehr Gras in den Fangsack kann. Heut hat mich das böse Messer erwischt und mir beinahe mein erstes Fingerglied vom Stinkefinger abgesäbelt. Der RIng- und Zeigefinger wurden vom Messer nur mit einem kräftigen Schlag versehen. Bin dann ins Bad und mit jeder Menge kaltem Wasser bekam ich EInblick auf die böse Wunde. Bin dann ganz schnell zu Onkel Doc gefahren. Er wird sich bemühen, mein erstes Fingerglied zu erhalten, ohne dass er was wegschneiden muss.


    Somit bin ich im Moment recht ungelenk. Mami hat sofort das Zepter übernommen, und sich zum Kochen in die Küche geschwungen. Ich hab sie ein Monat verwöhnt so gut es möglich war, jetzt brauch ich ein wenig Hilfe, denn Schneidearbeiten in der Küche mit der "falschen" Hand würde wohl den nächsten Verband bringen :S . Jetzt stelle man sich mal vor, wie schwierig so gewisse Dinge des Lebens mit 2 eingepackten Händen wäre....Der stille Ort würde zur Kabarettbühne werden.... :D


    Brauch sogar Hilfe beim Gassigehen, denn 2 Leinen in einer Hand sind zwar zu halten, allerdings kann ich nicht schnell genug reagieren, wenn sich Feinde (fremde Hunde) nähern. Da wird mein Rambo zum Zerberus und reißt und führt sich auf wie ein Wilder.


    Drum nehmt es mir nicht krumm, dass sich meine Statements sehr kurz halten werden, denn die Tipperei mit einigen Fingern weniger ist mühsam.


    Ich wünsch euch eine schöne Zeit. Genießt den Sommer, die Sonne, die Regenbögen und die Schmetterlinge.


    Lesend bin ich täglich kurz da.


    Viele liebe Grüße an euch alle.
    Michi

    Liebe Susanne,
    auch ich sag ganz herzlich danke, dass du uns an deiner schönen Reise teilnehmen hast lassen.


    Der Blick aus dem Fenster ist ja wirklich atemberaubend. :P


    Ich freu mich so für dich, dass du wieder Freude in dein Herz läßt.


    Ich :24: :24: dich mal ganz lieb.


    Michi


    Chrisine: Das Wasserschaffel hat auch mir schon viele Bürostunden erleichtert.... :thumbsup:

    Liebe Manuela,
    ich kann mich meinen lieben Vorschreibern nur anschließen. Wir sind im Gedanken bei dir und freuen uns darauf, von dir ein paar Zeilen zu bekomen. Aber bitte lass dir die Zeit dafür, die du brauchst. All deine unbeantwortete Post kannst du später irgendwann mal beantworten. Jetzt konzentriere dich auf die Anreise von Ingrid und dann auf den schlimmsten Tag....


    Wir alle schicken dir riesengroße Kraftpakete und ganz liebe Umarmungen.


    Deine Michi

    Liebe Susanne,
    schön dass du wieder gesund und wohlbehalten daheim bist. Wir alle sind gespannt auf die Fotos und ein paar Erzählungen.... :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Michi

    Liebe Gudrun,
    herzlich willkommen hier. Schön, dass du zu uns gefunden hast.


    Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Als ich meinen Mann vor 109 Wochen verlor, hatte ich es mit Schmetterlingen wie du mit den Regenbögen. Ich liebe diese possierlichen Tierchen schon mein ganzes Leben lang. Leider sah ich sie jahrelang extrem selten. Als dann aber mein Willi einfach so mitten in der Nacht ohne Vorwarnung starb, kamen danach viele viele viele solch wunderbaren Geschöpfe meines Weges. Man sagt ja, dass diese Tierchen Jenseitsboten seien.... daran halte ich mich fest. Auch heuer, also 2 Jahre später tanzen immer wieder Schmetterlinge um mich herum, wenn ich mit meinen Hunden meine Runden drehe.


    Bitte erzähl uns doch von deinem Vater, wenn du das schaffst. Lass uns gemeinsam den Weg der Trauer gehen. Hier ist immer jemand, der dir zuhört.


    Liebe Grüße
    Michi