Liebe Chrisu,
, "gut gebrüllt Löwe"!
Liebe Michi,
erst mal - toll, daß deine Mami am Wege der Besserung ist, darf sie jetzt morgen schon nach Hause?
Sei ruhig auch mal wütend, ich selbst finde immer, nachher gehts mir etwas besser
Vielleicht hat Willi sich ja von Jeanny verabschiedet, aber so wie Chrisu sagte - er wollte dich schützen so gut er konnte. Diese eine Angst hat er dir erspart. Mehr geht nicht, er konnte nix ändern. Und deshalb (ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch) ist es eigentlich auch egal ob deine Nachbarin das was sie erzählte wirklich gehört hat, nur gefühlt hat, oder ... . Ich würde sagen, nimm es so, wie du dir am leichtesten damit tust - es ist alles irgendwie "richtig".
Daß du Angst hast, was noch kommt - na klar. Du hast (wir alle haben) unser "Urvertrauen" verloren. Das Vertrauen darauf, daß "schon alles gut geht", und warten eigentlich nur auf den nächsten Schlag. Es dauert, oft sehr lange, bis dieses Vertrauen wieder aufgebaut werden kann. Die gute Nachricht dabei: irgendwann wird es wirklich leichter diese permanente Angst beiseite zu schieben oder sogar zeitweise zu vergessen.
In der Zwischenzeit weiß ich auch wieder, wozu ich gestern noch was schreiben wollte.
LOSLASSEN
Ihr habt recht - wir mußten schon loslassen - sie gehen lassen. Aber für mich geht es auch nicht darum sie loszulassen, wir bleiben ja doch geistig verbunden - auch über den Tod hinaus, wie Chrisu schon schrieb. Es geht für mich darum, jenes Leben "loszulassen" das wir hatten und so unbedingt wieder zurück möchten. Wenn wir einsehen und akzeptieren können, daß das nicht möglich ist, sondern daß wir trotz allem unser Leben ohne den geliebten Menschen weiterleben können/sollen/dürfen/müssen (was auch immer) - ich glaub, dann sind wir auf dem richtigen Weg.
Und Michi - ich glaube nicht daran, daß sich unsere Lieben von uns in ihrer weiteren Entwicklung behindern oder aufhalten lassen. Ich glaub, da "stehen sie drüber". Sie fühlen wahrscheinlich mit uns, aber sie wissen warum es so ist, wie es ist. Und deshalb können wir sie weder aufhalten noch traurig machen
(meine "Meinung"). Das soll aber jetzt nicht heißen, daß du dich kopfüber in deiner Trauer versenken "darfst"/sollst - nur weil Willi sich davon eh nicht "aufhalten" läßt .
Ich wünsche dir eine gute Nacht mit schönen Träumen, :24: dich, und Knuddler an deine Kleinen
Jutta