Hallo!
Annemarie und Christine, Danke für euren lieben Worte! Gestern war ja der Gedenktag für die verstorbenen Kinder, wir sind zum Gottesdienst gefahren, es war sehr schön, aber wir haben
alle sehr weinen müssen,auch mein Mann und meine Schwiema, besonders als die Gruppenleiterin abwechselnd mit der Pfarrerin eine Meditation vorgelesen haben, die hieß Scherben
und Edelsteine, darin konnte sich jeder selber erkennen, mich hat das so mitgenommen, das ich gestern die ganze Zeit nur noch geweint habe.Wir haben auch alle dort eine Kerze für
unsere Kinder angezündet, es war sehr sehr ergreifend! Daheim dann später bin ich zum Friedhof, schlimm war es wieder am Grab, da bin ich noch später alleine hin und habe
geschaut, ob die Kerzen noch brennen, weil der Wind immer alles ausbläst, obwohl sie einen Schirm haben oder in einer Laterne stehen. Mich hat es dort so gepackt und übermannt,
es war so furchtbar, ich habe meine Arme um die Kreuze der Beiden gelegt und wäre am liebsten dort gestorben, auch Zuhause konnte ich mich fast nicht mehr beruhigen, es war
wirklich total schlimm, ich war fix und fertig, konnte auch erst sehr spät einschlafen, nachdem ich die Schlaftrance gleich zweimal hintereinander angehört habe. Da war es dann so 2°°
in der Frühe. Heute Morgen gings dann genauso weiter, als die Kinder in der Schule waren, bin ich fast durchgedreht, habe wieder das Haus geputzt und dabei nur geweint und dann
hat mich dieses Warum wieder gepeinigt und so richtig überrollt, ich musste an das Wellenmeer denken, es wurde erst besser, als meine Schwiema wieder von der Kirche nach Hause
gekommen ist, sie hat auch die ganze Zeit nur geweint, sie sagte ja auch das alle Beide noch im letzen Jahr zu dieser Zeit hier bei uns waren und wir noch eine glückliche Familie waren.
Ich habe mir jetzt doch für Freitag frei genommen, ich glaube, das es mir nicht gutgehen würde bei der Arbeit, meine Kollegin hat dafür allergrößtes Verständnis, sie hat mir zugeraten,
frei zu nehmen, sie kannte ja Martin auch gut und ihr Sohn ist mit Martin zur Schule gegangen. Ich bin noch am Überlegen, welchen Text ich in die Zeitung setzen werde, aber wir sind
uns einig, das wir was machen.
Heute Nachmittag ging es mir dann eigentlich gut, ich musste mit den Jungs Plätzchen backen, sie haben sich bereit erklärt auch etwas beizusteuern, die Ministanten wollen ihre Kasse
aufbessern und dazu brauchen sie jede Menge Plätzchen, die sie
dann gemeinsam verpacken und verkaufen wollen, am vierten Advent, nach dem Gottesdienst, sie treffen sich auch noch zum gemeinsamen Basteln, denn es soll schön weihnachtlich
sein. Die Jungs waren voller Eifer dabei und sogar mein Mann hat freiwillig mitgeholfen, so das wir vier Sorten geschafft haben und nicht allzulange gebraucht haben, obwohl wir Spitz-
buben und andere Ausstechplätzchen gemacht haben, die will immer niemand machen, seit Jahren bleiben diese Sorten immer mir, weil es den anderen Muttis zu mühsam ist. Es hat mir
ja immer sehr viel Spaß gemacht, habe da Musik gehört und vor mich hingewerkelt und war sehr zufrieden wenn ich wieder fertig war. Ein klein weinig hatte ich heute auch wieder
dieses Gefühl gespürt, da habe ich gesagt, das der Martin auch mit dabei ist, weil ich so ruhig geworden bin, ich bin mir sicher, er war auch dabei! Er hatte ja genauso große Freude
am Backen wie ich auch, oder wohl mehr am Naschen, wir hatten immer sehr viel Spaß zusammen. Er musste auch immer alles probieren, sonst war ich nicht zufrieden!
Morgen muss ich es nochmal aushalten, dann haben wir es geschafft! Aber zuerst gehe ich am Morgen wieder zum Yogaunterricht, den will ich nicht mehr missen. Die
Gesprächstherapie fällt wieder aus, weil die Therapeutin auf Fortbildung geht. Aber nächste Woche findet sie wieder statt. Das Wetter ist im Moment schlecht, Wind und Regen ist
nicht gerade das, was ich mir wünsche, aber ändern kann ich es ja auch nicht.
Auf Weihnachten freuen wir uns immer noch nicht, bisher hat noch niemand die dritte Kerze angezündet, es war Martins letze Kerze, er hat das so gerne gehabt.
Mona