Beiträge von elisabeth65

Liebe Maki!

War jetzt total verwirrt,denn ich wusste nicht mehr, was ich gelesen hatte. Du musst nicht löschen, das halte ich schon aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du kannst mir gar nicht mehr weh tun. als es sowieso weh tut.
    Und wer den selben Schmerz teilt, der weiß einfach, wovon er redet. Da sind andere Menschen viel schlimmer, und das verzeihe ich viel schwerer.
    Nein, deine Erzählung war für mich total in Ordnung, es ist so, wir haben unsere Erinnerungen und die kann uns niemand nehmen.....
    Und wenn du sie teilen möchtest..... das ist für mich schon wichtig, es ist so....... es gehört zu unserem Leben.

Liebe Maki, sag mir deine Erinnerungen, deine Verbindungen,...
    so wie ich es mit meinen tue, .................sie erscheinen manchmal wirklich unglaublich.....
    nur mute ich damit manchmal Menschen in meiner Umgebung geradezu Unmögliches zu!

Alles, alles Liebe
    deine
    Elisabeth

Liebe Maki!
    Habe gerade erst deinen Beitrag gelesen.
    Tausend Dank für deine lieben Worte und das Teilen deiner Erinnerung.

Weißt du, das ist ja das Besondere oder das Schlimme oder das Eigene an unserer Situation - da gibt es Zahlen, Gedanken. Bilder, Worte, Lieder,...... oder was auch immer....
    die sind für alle anderen Menschen nichts Besonders...... uns aber treffen sie so tief und fest, dass wir sie nie vergessen werden.

Damit erschrecken wir andere Menschen manchmal, denn wir sagen ihnen, an was uns ihre Aussage,...... erinnert. Aber wir können da nicht daran vorbei.
    Es wird uns erinnern. Es wird dasein.
    Wir können es ansprechen und andere verunsichern, aber wenn es für uns selber passt,,,,,, dann sind die Gefühle der anderen nicht soooooo wichtig.

Also. ich merke oft, dass meine Gesprächspartner erschrecken, wenn ich irgendetwas von Andreas erzähle. Sie können damit nicht umgehen und wissen nicht, dass unsere Kinder, die wir gehen lassen mussten, nach wie vor ein Teil von unserem Leben sind.
    Also ich muss Andreas immer wieder in unser Leben einbeziehen, muss von ihm reden und andere daran teilnehmen lassen...

Unsere Kinder sind bei uns...............
    Alles Liebe
    Elisabeth

Hallo , an euch alle, denen ich nie geschrieben habe, denen ich fast nie geantwortet habe.......
    Ich bin einfach keine große Forumschreiberin, obwohl ich schon mitlese und noch viel mehr mitfühle und euch allen einfach für euer Dasein und Mitfühlen
    danke...ihr seid wichtig..........

Danke für eure lieben Worte!

Liebe Chrisi!
    ich fühle mich von dir so verstanden, dass es gar keine Worte braucht.
    Und obwohl es so traurig ist---- dass wir uns bald kennenlernen werden--------hat schon etwas!
    Elisabeth

Liebe Christa,
    das mit dem Schutzengel,
    eine ganz besondere Frage, die ich mir nach Andreas Unfall oft stellte.

Aber dann habe ich mir gedacht, dass er wahrscheinlich einfach da war und ihn ganz fest in seine Arme geschlossen hat und ihn auf diesem letzten Weg eben auch begleitet hat.
    Denn was würden sonst alle Segenswünsche und Kreuzchen, die wir unseren Lieben machen, nützen?

Andreas ist nie weggefahren, ohne dass ich ihm ein Kreuzzeichen machen konnte. Auch an diesem Sonntag nicht.
    Ich bin froh drum, aber es ist keine "Überlebensgarantie".

Danke
    Elisabeth

Hereingerutscht
    Bin jetzt schief eingestiegen, sorry, denn ich habe sonst nie geschrieben,
    muss mich bei dir, Christine, bedanken, denn deine Erklärungen haben mir gerade schon sehr wohl getan.
    Vielleicht hilfts.
    Elisabeth

Hallo an euch alle!
    So, jetzt ist es bei mir so weit.
    Habe so fest mit Chrisi gedacht, dass ich meinte, es kann mich auch nicht mehr überraschen.

Aber es ist da. Jeden Tag aufs Neue kommen die Erinnerungen und die Begegnungen der letzten Tage werden wichtiger und wichtiger.

Schulschluss - für Schüler und auch für uns Lehrer immer ein Grund zur Freude. Endlich Erholung! Aber dieses Jahr ist alles verändert.
    Haben doch die Ferien im vorigen Jahr nur gute 10 Tge gedauert. Danach war alles anders.
    So war auch die Schlussmesse dieses Jahr ganz schlimm für mich.
    Wir haben für Andreas und die Mama einer Schülerin gebetet, die dieses Jahr verstorben ist.
    Dann auch für den kleinen Sebastian aus Nordtirol, der bei einem Schulausflug überfahren wurde.
    Dieser Tod hat mich am Mittwoch so stark beschäftigt, es war einfach nur wild. Als Mama und als Lehrerin, einfach unfassbar.

Normalerweise mache ich in den Ferien viele Dinge, die ich aufgeschoben habe.
    Dieses Jahr habe ich bewusst vorher damit begonnen.
    Jetzt fallen mir so viele Dinge von Andreas in die Hände, die mir einfach nur wehtun.
    Seine Kritzeleien in den Heften und Büchern, seine Taufkerze (der Text: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen! - er war mir noch nie so bewusst wie gerade jetzt!), alles das kommt beim Saubermachen zum Vorschein und ist schlimm.

Er fehlt so sehr - es geht mir so ab, dieses dritte Element in unserer Familie. Johannes und Christina verstehen sich wirklich gut, aber da war immer noch etwas mehr, ein anderes, ausgleichendes Etwas. Das merke ich jetzt, nach einem Jahr, viel mehr, es fehlt...... es kann auch durch gar nichts ersetzt werden.

Wir waren im Hotel bei seinem Chef, seinen Kollegen- einerseits schlimm, denn das Leben geht so offensichtlich weiter. Dann sieht man wieder die traurigen Augen einiger seiner Freunde, und man merkt, es geht eben doch nicht so einfach weiter.

Ich denke an seine Aussprüche, seine Liebe, seine Zärtiichkeiten, seinen Schmäh und einfach alles, und ich sitze hier und die Tränen fließen.

Andreas hat am Samstag vor seinem Unfall seine Kapitänsschleife an seinen Cousin übergeben - weil er einfach am kommenden Wochenende nicht da sein konnte zum Fußballspielen. Im Nachhinein hat das für mich eine ganz andere Bedeutung bekommen - er hat sie abgegeben, und ab diesem Zeitpunkt war Michael der Kapitän.
    Und der Gedanke tut so weh, wie einfach alles,............

Ach, jetzt muss ich es lassen, es geht nicht mehr.
    Alles Liebe
    eure Elisabeth

Liebe Chrisi!
    Einen lieben Gruß aus Osttirol.

Mit dem Tode eines Menschen verliert man vieles, aber niemals die mit ihm verbrachte Zeit.

Sonnenblumen und Parasol, so wunderbare Erinnerungen, die kann euch niemand mehr nehmen.
    Was kann es Schöneres geben, als so viele Dinge in der Natur zu finden, die einen immer wieder, wenn auch mit Wehmut, an den geliebten Menschen erinnern.

Alles, alles Liebe und bis bald
    deine
    Elisabeth

(Frauen!!!)

Liebe Chrisi!
    Andreas und ich teilen dieses Gedicht mit dir und Rene und deiner ganzen Familie.

Herzlichst
    deine
    Elisabeth

somewhere over the rainbow

irgendwo über dem regenbogen...da wird es sein
    das land, von dem ich einmal hörte
    der traum, den ich zu träumen wagte

wird dann wahr

irgendwo über dem regenbogen...da wirst du sein
    da wirst du leben
    da wird dein traum wahr

irgendwo über dem regenbogen... da möchte ich sein
    da möchte ich leben
    leben mit dir

irgendwo über dem regenbogen… da werde ich sein
    da werde ich leben

leben mit dir

irgendwo über dem regenbogen….da werden wir sein
    da werden wir leben

in dem Land, von dem ich einmal hörte

und aller kummer und alle traurigkeit haben ein ende

irgendwo über dem regenbogen…da werden wir sein
    da werden wir leben
    und so lange
    bleibt uns nur die hoffnung
    und die sehnsucht

irgendwo über dem regenbogen…

Ich hoffe, du hältst es aus!!!! Ich denke an dich!!!!!

Liebe Chrisi!
    Es tut mir im Herzen weh, wenn ich von dir lese, du bist so mitten drin in den "letzten" Tagen.

Es ist Juli geworden, und damit der beginnt in der Erinnerung das schlimmste Jahr, das du dir jemals hättest vorstellen können.

Du hast so viele nette und liebe Geschichten von Rene erzählt und auch seine Bilder zeigen, was für ein lieber und lebenslustiger junger Mensch er war.
    Umso schwerer fällt es, ohne ihn zu sein. Aber trotz allem tut es auch gut, so schöne Erinnerungen zu haben.

Und denken wir wie Kate und auch meine Chrissi: sie sind da!!!

Chrisi, jeden Tag schicke ich dir ganz viele liebe und gute Gedanken.
    Deine
    Elisabeth

Lieber Maki!
    Interessant - beim Verschicken des Regenbogens habe ich so fest auch an dich und Abi gedacht.
    Es ist also angekommen, das ist schön.

Alles Liebe und ein gutes Wochenende - so gut es eben sein kann.
    Elisabeth

Hallo aus den Süden!

Kate, ich habe den Computer ziemlich oft an - Lehrer, Vermietung,Pfarrarbeit -und so bin ich manchmal auch ganz schnell am Schreiben und Fotografieren.

Und im Moment geht im Haushalt eher weniger, bin erst vor drei Wochen meine Galle losgeworden, und die kleinen Wehwehchen danach nerven immer noch.
    Da kann ich mir gut vorstellen, Christine, wie anstrengend es erst sein muss, wenn man richtig krank ist und nicht nur ein wenig Narbenweh hat. Da muss du dich schon mehr anstrengen und überwinden.

Ja, das Einkaufen! Es ist im Moment eher für mich nervig.
    Aber ganz oft denke ich daran, wie ich im letzten Jahr - im April- mit allen drei Kindern unterwegs war. Es war Stress hoch drei, aber immer wieder lustig. Und eben einfach eine ganz tolle Erinnerung.

Wie ich Chrisi schon geschrieben habe - es ist wohl ein Glück, dass einen auch kleine Dinge wieder nerven können. Denn wenn ich so an die kommenden Tage und Wochen denke, ist es nur schlimm.
    Wahrscheinlich einfach, weil wir diesen einen Tag als Vorschau und gleichzeitig Rückblick für ein ganzes Jahr nehmen müssen, das unvorstellbar schlimmer war als alles, was wir uns je hätten vorstellen können.

Eben war ein wunderschöner Regenbogen. Das ist das Schöne an diesen schlechten Tagen.
    Und ein Regenbogen ist für mich schon lange ein ganz positives Symbol, ein Hoffnungszeichen.

Ich habe unsere Lieben gegrüßt und hoffe, es geht ihnen so gut, wie ich es mir für sie wünsche.
    Schlimm genug, wenn es uns schlecht geht.

Alles Liebe und bis demnächst
    Elisabeth

Liebe Christine!
    Es war ganz gut in Innsbruck, so als Landei in der großen Stadt, heavy. Bin es nicht mehr gewöhnt.
    Schau nur, dass du gut zum Ausspannen kommst und lass dich nicht stressen. Ich gehe nicht wirklich verloren.
    Wie war der Hosenkauf? Hat etwas gepasst und Gefallen gefunden?

Das Klassentreffen war auch sehr gut, zuerst in der Schule, leider nur sehr wenige, aber immer gleich ( blöd, albern, laut,...) - sind echt 25 Jahre vergangen?

Irgendwann musste ich dann auch Bilder von Andreas zeigen, sonst wäre ich nicht zufrieden gewesen. Und es hat bei denen, die es wussten, schon
    etwas gelöst, denn sie wollten ja mit mir darüber reden, haben sich aber wohl nicht richtig getraut.
    Aber ganz lange habe ich dann nicht ausgehalten, es reicht irgendwann. Aber ich bin froh, dass ich es geschafft habe - es war ja genau der 20.
    Und da ich bei meiner Freundin Gini sein konnte, war es noch einmal so gut und wichtig.

Alles, was man schafft, bringt einen weiter. Auch wenn es manchmal so unheimlich viel Kraft braucht.

Außerdem hatte ich zwei ganz super schöne und intensive Plauderstunden mit Chris.
    Sie ist eine tolle Osttirolerin (siehe Chrisis Thread)- da gibt es nichts zu toppen!

Alles Liebe euch allen!

Mein Schüler hat sich schon nach Alois erkundigt. Eigentlich müsste er jede Stunde mit, jetzt sitzt er aber auf der Fensterbank, auf der Andreas' Bild, Blumen,.... stehen.

Grüße
    Elisabeth

Liebe Chrisi!
    Warte nur, bis du erst in Osttirol warst. Dann ist Tirol perfekt!!!! Stimmt's, ihr ganzen und halben Ostis?

Ich kann dich so gut verstehen, man handelt mit allen Tagen, was war, wie war's......
    Und schlechte Mutter - entschuldige - aber das ganz sicher nicht!!!

Jeden Tag kann man einfach nicht wissen. Aber es ist sicher so das ganz Dahabenwollen, das Nahekommen, das Herbeisehnen.
    So, als könnte man noch einmal alles ganz intensiv erleben.
    Und die letzten Tage, sie sind richtig eingebrannt.

Irgendwie weiß man über die Kinder, die man verloren hat, so viel - woher auf einmal? - da denke ich dann, ist das bei den anderen beiden auch so?

Und am Wochenende habe ich ganz intensiv daran gedacht, dass zwar die ersten Tage schlimm waren, aber ich, wir, haben sie so im Schockzustand verbracht, dass wir so unheimlich viel geschafft haben und erledigen konnten.
    So viel "Wahnsinnig Wichtiges" getan und geplant haben.
    Und eigentlich noch nichts gewusst haben.

Aber das richtige Elend, der richtige Kummer, das wirkliche Vermissen hat erst dann eingesetzt.
    Die vielen Phasen eben.
    Und jetzt wird es noch einmal ganz furchtbar schlimm.

Gerade wenn man einen Brocken hinter sich gebracht hat, so gehäuft, wie es bei dir und mir in den letzten Tagen und Wochen war, da meint man, man
    schafft es. Naja, wir werden es auch schaffen, klar, aber es wird einfach nur wild.

Es regnet auch bei uns, ist aber bedeutend kälter.
    Ich bestelle gutes Wetter für Ende Juli.

Alles, alles Liebe
    Elisabeth

Liebe Chrisi!
    Morgen ist dein Geburtstag, und da ich früh weg muss, heute schon meine Grüße.

Den ersten Geburtstag ohne Mama hast du ja schon erlebt, der erste Geburtstag ohne Rene ist jetzt gekommen.
    Ich weiß, wie unendlich schwer dieser Tag morgen wieder werden wird.
    Ich kann dir einfach nur ganz, ganz viel Kraft und meine allerbesten und liebsten Gedanken schicken.

Einen großen Strauß Blumen von deinem Rene, ein Geburtstagsessen von Andreas -
    und ganz viel Liebe von allen, die wir noch auf dieser Seite des Weges haben dürfen.

Viele liebe Grüße
    deine Elisabeth

Liebe Chrisi!
    Zuerst einmal super, dass es geklappt hat. Habe viel an euch gedacht, es ist so wichtig, dass unsere Kinder etwas zu tun haben.

Ich kann dich gut verstehen, man ist so hin und her gerissen zwischen Freud und Leid.
    Es ist sicher schön, dass Nadine sich zur gleichen Arbeit hingezogen fühlt wie Rene.
    Und doch ist die Erinnerung wieder näher und intensiver.

Bei uns ist es so, dass Christina in ihrer Schule auch Kochen hat. Dazu hat sie selbstverständlich die Kochjacken und -hosen von Andreas angezogen.
    Und jedesmal, wenn ich die Sachen bügeln muss oder die farbigen Knöpfe, die sich Andreas gekauft hat, rein- und rausmache, tut es weh, unheimlich weh,

Wir werden da nicht loskommen, es wird uns begleiten, einmal mehr, einmal weniger, aber es wird immer da sein.

Alles Liebe und bis ganz bald!
    Elisabeth

Hallo Ihr Lieben!

Bin gespannt, ob es diesmal funktioniert. Habe mich wieder einmal selber reingelegt und alles war weg.

Zuerst einmal an euch alle ein ganz, ganz großes Dankeschön. Es ist so unheimlich lieb und tut so gut, wenn man sieht, wie viele mitfühlen.
    Ihr wisst und habt es schon gemerkt, ich bin keine ganz eifrige Schreiberin, ich kenne aber viele eurer Schicksale vom Lesen und bin in meinen Gedanken ganz viel bei euch.

Der heutige Tag ist echt schwer gewesen, zuerst dachte ich noch, es geht eh.
    Aber dann war Messe für Andreas, und es war ganz, ganz schlimm.
    Immer die Gedanken an letztes Jahr. Ja, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte. Aber es geht nicht und wir müssen weiterleben.
    Mein Seestern Alois hat mich zur Messe begleitet.

Wenn das mit den Bildern funktioniert - ich wollte euch so gerne zeigen, wie wir das Grab geschmückt haben.
    Ein Gesteck in Herzform mit Smarties, Gummibärchen und zwei kleinen Rumfläschchen. Die beiden ersten waren bei jedem Geburtstagskuchen meiner Kinder und Rum - nun Andreas war schon eifrig beim Ausgehen.
    Dann haben wir noch Wasserbomben aufs Grab getan - gehörte ein wenig zu den Partyspäßen.

Die Kerze hat meine Cousine gemacht, Andreas' Geburtstagswunsch zum 18. ist drauf: ein Tatoo mit seinem Sternzeichen (Gemelli) und dem Geburtsdatum in römischen Zahlen.

Nach der Messe waren einige der treuen Seelen des letzten Jahres bei uns , und wir haben Andreas' Lieblingskuchen gegessen-Biskuit mit Pudding, Banane und Schokodade - und damit ein wenig der tiefen Traurigkeit vertreiben können.

Kate, Fußball hat zu jeder Geburtstagsfeier dazugehört, und sie werden ordentlich gematscht haben unsere Burschen, da bin ich mir sicher. Oder Chrisi?

Noch etwas - ganz nebenbei - ist jemand von euch Innbruckern und Umgebung am Samstag Vormittag in der Nähe vom Bahnhof oder Sillpark?
    Ich habe am Nachmittag Klassentreffen und werde gegen 9.00 Uhr in IBK eintreffen.
    Will jemand mit mir auf einen Kaffee gehen????

So, damit genug für heute.
    Alles Liebe und bis demnächst
    eure Elisabeth

Liebe Chrisu!
    Viele liebe Grüße.
    Ich denke an dich und wünsche dir eine innige Begegnung mit deinem Geburtstagskind.

Nicht Kraft und Stärke und Mut,..... die hast du eh,....... sondern die Möglichkeit, dich fallenzulassen und dich zu erinnern.

deine Elisabeth

auf dem weg
    durch
    den regenbogen

schillert
    das leben
    nicht

immer
    in den farben
    der vielen versprechen
    die einen hoffen lassen

auf dem weg