Beiträge von Trauerstern

Liebe Therese,

danke für Deine E-mail, da haben wir ja einiges gemeinsam.

Und lass es zu, dass Dich Euer Sohn "bemuttert", er braucht Deine Nähe genauso, wie Du seine.

Dass sich Freunde zurückziehen............ ja ein paar hatte ich auch, aber ich denke, dass sie nur nicht wissen, wie sie mit dem Tod umgehen sollen und Dir deswegen begegnen sollen, wollen auch oft nicht lästig sein. Ruf sie einfach an und lade sie gemeinsam zum Kaffee oder spazieren gehen ein............rden hilft so viel und auch gemeinsam weinen.............ich bin momentan auch auf einer "sehr nassen Welle", heule bei jeder Gelegenheit, aber danach gehts mir etwas besser, wie wenn die Trauer aus mir rausfliessen würde.............hält ja nicht lange an, aber immerhin.

Hast Du irgendein Hobby?

ganz liebe Grüße

Evi

Liebe Therese,

herzlich willkommen bei uns im Forum und mein herzliches Beileid zum Tod deines Mannes.

"Das Leben geht weiter" und "die Zeit heilt alle Wunden" höre ich auch jeden Tag mehrere Male. Mein Mann ist am 5. August gestorben. Ich kann es auch noch nicht fassen. Und doch gibt es immer wieder kleine Lichtblicke, wenn meine Kinder oder Freunde mich besuchen kommen und mich in den Arm nehmen. Wir weinen mieinander und erzählen dann von früher.......das tut zwar sehr weh, erleichtert momentan aber ungemein.....

Wie lange wart ihr zusammen? Hast Du Kinder, Geschwister, Freunde mit denen Du reden kannst?

Ich wünsch Dir viel Kraft und Zuversicht

Evi

Lieber markus,

ja ich hab da meinem Herzen einen Stoß gegeben und das ganze einfach rüberkopiert.....

Ich würd jedem empfehlen, sofern es möglich ist, so lange wie möglich bei dem/der lieben Sterbenden oder Verstorbenen zu bleiben, um Abschied zu nehmen.

Es schmerzt so und anders, aber das gibt einem das Gefühl, ihn nicht alleine gelassen zu haben in seiner schweren Stunde, ihn begleitet zu haben.

Die Totenmaske habe ich jetzt daheim, vorerst noch als Wachsabdruck, ich habe sie erst vor kurzem wieder aus der Schachtel rausgenommen und angeschaut, es war sehr befremdend, auch für mich, wo ich das ja wollte und obwohl sie wunderschön ist. Aber vielleicht gewinne ich ja Abstand irgenwann einmal......oder unsere Urenkel finden sie und sagen dann, schau mal, das war mein Uropa.....aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn wir sie nicht gemacht hätten.

Liebe Grüße

Evi

Liebe Lilie,

mit geht es ganau so wie Dir.............die Leute umarmen mich weinend, wenn ich sie im Bus sehe, oder beim Einkaufen, ich kann dann sprechen, als ob eigentlich nicht viel passiert wäre........................Markus hat recht, dass das ein Schutzmechanismus ist, denn wenn ich dann allein heim komme, sein Bildchen sehe, oder in "seinen" Garten rausschaue, mich auf seinen Platz setze, da überfällts mich dann wieder mit solcher Wucht und ich heule den ganzen Abend....

Wenn aber jemand dann zu Besuch auf einen Kaffee mitkommt, ......ich lade dann meistens zum Kaffee ein- ist reiner Selbstschutz ;-) - dann ist es für mich leichter zum aushalten.

Aber auch wenn man weiss, dass das ein Schutzmechanismus ist, hat man irgendwo ein schlechtes Gewissen.....ich hoffe auch, dass das bald vorbei geht....

Ich wünsch Dir viel Kraft und Liebe für Deine "Maus", sie wird Dich immer wieder aufbauen...

Evi

Christine, dafür gehts mir heute umso besch..........ich komm gar nicht in die "Gänge", bin mehr am heulen als die letzten wochen..und ich rauche auch wieder, wo ich so stolz war, dass ich es geschafft habe aufzuhören anfang Juli................... so ein.....ach ich weiss nicht was

Hallo Alex,

wir sitzen da sozusagen alle in "einem Boot", auch wir können nicht immer schreiben und uns mitteilen. ich sitzt fast jeden Tag ein paar mal hier um zu lesen, möchte gerne schreiben und antworten, aber habe oft das Gefühl ich finde gerade jetzt nicht die richtigen Worte, dann lass ich es halt sein. Das nächste Mal gehts dann wieder ganz einfach......mach Dir deswegen keine Sorgen.

Hauptsache ist, Du fühlst Dich hier gut aufgehoben, verstanden, weil wir alle hier einen oder sogar mehrere liebe Menschen verloren haben und sehr traurig und oft verzweifelt sind...

LG. Evi

Hallo meine Lieben,

bis Donnenrstag hatte ich extrem stürmische Meere, seit Freitag ist "mein" Wellenmeer sehr ruhig und friedlich.

Bin am Freitag bei einer Veranstaltung im Unterland mit Oldtimern mitgefahren und Samstag mit meiner Schwester und Freunden auf dem Patscherkofel spazieren gegangen, war lange nicht mehr dort und habe beide Tage sehr genossen bei diesem wunderschönen Wetter. Ich habe auch seit langem wieder einmal gut schlafen können.

Heute früh war das Wellenmeer wieder etwas stürmisch.....

Aber vielleicht liegt darin das Geheimnis? Einfach auch schöne Dinge und Gefühle wieder zulassen können? Ich hoffe, es gelingt mir öfters.................das hat mir richtig gut getan...ich habe ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich die 2 Tage so sehr geniessen konnte.

liebe Grüße

Evi

Liebe Karla,

vorher habe ich auch Angst gehabt vor der eigenen Courage, wie man so schön sagt, aber wie wir dann dort waren und ich ihn gesehen habe und diese Ruhe und Stille um ihn herum, da war ich aufeinmal auch ganz ruhig......und habe plötzlich gewusst, dass es richtig war.....

Ich kann es aber auch verstehen, wenn jemand das nicht machen möchte oder kann. Ich kann es nur damit begründen, dass mein Mann und ich eine sehr sehr gute und große innere Verbindung hatten und die 10 Stunden bis zu seinem hinübergleiten waren wir - ich und auch unsere kinder - sehr sehr innig verbunden..... die Liebe die zwischen uns 4 hin und hergeströmt ist, war fast greifbar, ich kanns nicht anders beschreiben und bei solchen Gefühlen hat man keine wie immer gearteten Berührungsängste mehr....

liebe Grüße

Evi

Liebe Christine,

können wir gerne machen. Man könnte ja einen allgemeinenThread eröffnen über Erinnerungsstücke? was die Leute so darüber denken, wie sie das gemacht haben, machen wollen usw.??

Liebe Grüße

Evi

PS.: das mit dem Lesen ist so eine Sache, ich bin ja eine Leseratte und lese verschiedene 3-4 Bücher/Romane/Sachbücher gleichzeitig, eigentlich immer nach meiner momentanen Tagesverfassung - besser Abendverfassung, da ich nur abends lese........;-),

Liebe Linda, liebe Christine, danke für eure antworten....

übrigens ich habe meinen mann auch um eine haarlocke erleichtert, auch diese wollte ich noch von ihm haben.......

die schale mit den glassternen kann ich mich ganz dunkel erinnern, gesehen zu haben, hat aber bei mir keine verbindung zu meinem mann ausgelöst, im gegensatz zur kleinen silberurne, aber es waren einfach zuviele eindrücke damals.........

beim buch "Meine Trauer wird dich finden" bin ich noch beim hineinlesen, einmal lese ich ein paar seiten, dann wieder fange ich an und lege es gleich wieder weg, weil ich es nicht lesen will....................ich kämpfe noch mit mir selber, bin in einem zwiespalt, da ich aber ein neugieriger mensch bin, werde ich es sicher irgendwann einmal doch ganz gelesen haben ;)

liebe grüße

evi

Liebe Linda, liebe Christine, danke für eure antworten....

vielleicht kann einer der admins/moderatoren das thema ab der Nr. 33 in einen neuen thread verschieben, dann wären eure antworten auch gleich mit dabei....

übrigens ich habe meinen mann auch um eine haarlocke erleichtert, auch diese wollte ich noch von ihm haben.......

die schale mit den glassternen kann ich mich ganz dunkel erinnern, gesehen zu haben, hat aber bei mir keine verbindung zu meinem mann ausgelöst, im gegensatz zur kleinen silberurne, aber es waren einfach zuviele eindrücke damals.........

beim buch "Meine Trauer wird dich finden" bin ich noch beim hineinlesen, einmal lese ich ein paar seiten, dann wieder fange ich an und lege es gleich wieder weg, weil ich es nicht lesen will....................ich kämpfe noch mit mir selber, bin in einem zwiespalt, da ich aber ein neugieriger mensch bin, werde ich es sicher irgendwann einmal doch ganz gelesen haben ;)

liebe grüße

evi

jetzt habe ich eine frage: in dem forum gibt es keinen thread über totenmasken.........glaubst du, schockiert es die leute?

da ich einmal eine totenmaske gesehen habe, die der sohn von seinem vater gemacht hat und diese sehr künstlerisch im raum drappiert hat und mich diese maske sehr fasziniert hat und ich sie sehr schön fand, habe ich mit meinem mann schon vor jahren über dieses thema gesprochen. ihm gefiel die vorstellung einer totenmaske auch. darum habe ich ihm eine maske abgenommen, unter mithilfe eines bekannten, der künstler ist und schon totenmasken gemacht hat, der genau weiss, wie man so etwas macht.

ich habe auch verwandte und freunde gefragt, ob es sie schockieren würde, weil ich ihm selbst die totenmaske abgenommen habe, sie haben alle verneint und gesagt, ich sei mutig. so ein blödsinn.

ich habe ihn in den armen gehalten als er gestorben ist, habe noch stunden danach mit ihm gesprochen und ihn gestreichelt, ich habe diesbezüglich keine berührungsängste gehabt, ganz im gegenteil, es hat mich zu ihm hingezogen, ihn zu berühren, so oft ich noch kann, solange er "noch da ist". als es dann soweit war am 10.8., martin müller hat ihn wunderschön gebettet für die maskenabnahme, als ich da dann reingegangen bin, ich ihn wiedergesehen habe, war eine ruhe und stille, ich habe mir noch gedacht, mein gott, wie bist du schmal geworden und ich hatte das gefühl, er ist eigentlich nicht mehr hier, nur seine hülle.......aber ich war ganz ruhig und habe mich bei ihm entschuldigt, dass ich ihn nocheinmal stören will, muß.....dass ich das einfach machen mußte. übrigens, mein sohn und meine tochter waren mit dabei und ich finde, es war für uns alle ein ganz letzter schöner end-licher abschied, der ganz ruhig abgelaufen ist....

diese "arbeit" glaube ich, hat viel, viel zu unserer trauerarbeit schon am anfang beigetragen, es schmerzt natürlich immer und oft sehr sehr heftig.....auch meine kinder leiden sehr unter dem verlust ihres vaters, das tut mir dann doppelt weh, wir sprechen oft darüber.....

ich weiss zwar noch nicht, ob ich seine maske einmal irgenwo in der wohnung auch so als kunststück zeigen werden kann oder möchte, wichtig war für mich einfach, dass ich sie gemacht habe.

wir, meine kinder und ich wollten auch ein wenig asche von ihm in kleinen urnen, damit wir auch ein stückchen von ihm noch haben. damit wir ihn immer dabeihaben können, habe ich übers internet ( http://www.jbmemorials.eu/index.php?item=titanium-kremations-design-aschen-anh_auml_nger-_cross_-tit1051&action=article&group_id=11&aid=231&lang=DE) aschenanhänger für halsketten gekauft, die so schön und kunstvoll gestaltet sind. die haben wir dann gemeinsam selbst befüllt mit einem hauch von seiner asche, viel hat ja nicht platz und zugeklebt. auch über das finde ich keinen thread.......

sind wir so anders als andere leute? oder wird einfach nicht darüber geredet?

l.g. evi

danke markus für deine worte.......

jetzt habe ich eine frage: in dem forum gibt es keinen thread über totenmasken.........glaubst du, schockiert es die leute?

da ich einmal eine totenmaske gesehen habe, die der sohn von seinem vater gemacht hat und diese sehr künstlerisch im raum drappiert hat und mich diese maske sehr fasziniert hat und ich sie sehr schön fand, habe ich mit meinem mann schon vor jahren über dieses thema gesprochen. ihm gefiel die vorstellung einer totenmaske auch. darum habe ich ihm eine maske abgenommen, unter mithilfe eines bekannten, der künstler ist und schon totenmasken gemacht hat, der genau weiss, wie man so etwas macht.

ich habe auch verwandte und freunde gefragt, ob es sie schockieren würde, weil ich ihm selbst die totenmaske abgenommen habe, sie haben alle verneint und gesagt, ich sei mutig. so ein blödsinn.

ich habe ihn in den armen gehalten als er gestorben ist, habe noch stunden danach mit ihm gesprochen und ihn gestreichelt, ich habe diesbezüglich keine berührungsängste gehabt, ganz im gegenteil, es hat mich zu ihm hingezogen, ihn zu berühren, so oft ich noch kann, solange er "noch da ist". als es dann soweit war am 10.8., martin müller hat ihn wunderschön gebettet für die maskenabnahme, als ich da dann reingegangen bin, ich ihn wiedergesehen habe, war eine ruhe und stille, ich habe mir noch gedacht, mein gott, wie bist du schmal geworden und ich hatte das gefühl, er ist eigentlich nicht mehr hier, nur seine hülle.......aber ich war ganz ruhig und habe mich bei ihm entschuldigt, dass ich ihn nocheinmal stören will, muß.....dass ich das einfach machen mußte. übrigens, mein sohn und meine tochter waren mit dabei und ich finde, es war für uns alle ein ganz letzter schöner end-licher abschied, der ganz ruhig abgelaufen ist....

diese "arbeit" glaube ich, hat viel, viel zu unserer trauerarbeit schon am anfang beigetragen, es schmerzt natürlich immer und oft sehr sehr heftig.....auch meine kinder leiden sehr unter dem verlust ihres vaters, das tut mir dann doppelt weh, wir sprechen oft darüber.....

ich weiss zwar noch nicht, ob ich seine maske einmal irgenwo in der wohnung auch so als kunststück zeigen werden kann oder möchte, wichtig war für mich einfach, dass ich sie gemacht habe.

wir, meine kinder und ich wollten auch ein wenig asche von ihm in kleinen urnen, damit wir auch ein stückchen von ihm noch haben. damit wir ihn immer dabeihaben können, habe ich übers internet ( http://www.jbmemorials.eu/index.php?item=titanium-kremations-design-aschen-anh_auml_nger-_cross_-tit1051&action=article&group_id=11&aid=231&lang=DE) aschenanhänger für halsketten gekauft, die so schön und kunstvoll gestaltet sind. die haben wir dann gemeinsam selbst befüllt mit einem hauch von seiner asche, viel hat ja nicht platz und zugeklebt. auch über das finde ich keinen thread.......

sind wir so anders als andere leute? oder wird einfach nicht darüber geredet?

l.g. evi

Dank Dir Christine......................

Heute Abend hat mir meine Tochter das Buch "Meine Trauer wird Dich finden " gebracht, sie sagt, ihr hätte es schon etwas geholfen....................na ich bin neugierig, dann leg ich mich jetzt ins Bett und fang mal an zu lesen........

ciao, liebe Grüße und gute Nacht an alle........

Linda , lieben Dank für die Kerze, habs gerade gesehen...............

wollte mich heute ein bißchen auf die Terrasse setzen in die Sonne, aber ich ertrags nicht, ohne ihn, wir sind doch immer zu zweit zum Kaffeetrinken rausgegangen und haben unseren kleinen garten genossen, den Vögeln zugehört........ also wieder rein und zum PC............

Habe momentan das Gefühl, ich "derfang" mich überhaupt nicht mehr! Ich vermisse so sehr unsere gegenseitigen Streicheleinheiten, wir waren ja immer auf Tuchfühlung..............ja, auch nach 40 Jahren sind wir Händchenhaltend einkaufen gegangen, spazieren gegangen......ich kuschle mich in seinen Morgenrock, schnüffle an seinem Hemd, das er zuletzt anhatte, um nur irgenein bißchen von ihm noch zu erhaschen.....ihr müsst glauben, dass ich spinne, aber es ist so.

Die Laufereien, die ich jetzt habe, wie Anwalt, Notar, alles Umschreiben lassen auf meinen Namen, die lenken mich schon etwas ab, da kann ich mich schon zusammenreissen, aber sobald ich wieder draussen bin aus den Ämtern, bin ich schon wieder am heulen............wieviele Tränen hat man eigentlich?

Dann zur PVA wegen der Witwenpension, das Wort Witwe macht mir wieder bewußt, dass es wirklich endgültig ist.......

Zum AMS, mußte ich auch, ich hatte ja am 1.7. in beiderseitigem Einverständnis mit meinem Chef gekündigt, damit ich mehr Zeit für meinen Mann hätte, am 3.7. hatte ich dann einen Schlaganfall und war 1 Woche in der Klinik. Ausgerechnet da, wo mein Mann auch in der Klinik lag. Hab dann den ganzen Tag mit ihm verbracht...

ich wollte gar nicht so viel erzählen, aber es ist gerade aus mir herausgesprudelt..................

du hast eigentlich nie eine beziehung gesucht, wolltest erst im beruf fuß fassen und die freundin ist dir "passiert", ja sowas passiert, dass man sich ganz einfach verliebt und bemerkt, dass man eigentlich auch ausserhalb des berufslebens ein mensch ist und es ist alles nichts mehr so wie vorher.....

der mensch ist nicht gemacht, um alleine zu sein.......das vergessen manche "workoholics" gerne, sei mir nicht böse, aber ich denke, du bist ein "workoholic"

mit 27 steht dir ja die welt noch offen, und ich denke, dass auch du aus dieser trauer rauskommen wirst und 4 jahre glücklich zusammensein kann man nicht einfach so beiseite schieben. dass du sie sehr geliebt hast, zeigt deine trauer, wo du meinst, es hört nie auf.........

hab geduld mit dir selbst.....auch deine trauer wird ganz liebe erinnerung an sie werden

evi