danke markus für deine worte.......
jetzt habe ich eine frage: in dem forum gibt es keinen thread über totenmasken.........glaubst du, schockiert es die leute?
da ich einmal eine totenmaske gesehen habe, die der sohn von seinem vater gemacht hat und diese sehr künstlerisch im raum drappiert hat und mich diese maske sehr fasziniert hat und ich sie sehr schön fand, habe ich mit meinem mann schon vor jahren über dieses thema gesprochen. ihm gefiel die vorstellung einer totenmaske auch. darum habe ich ihm eine maske abgenommen, unter mithilfe eines bekannten, der künstler ist und schon totenmasken gemacht hat, der genau weiss, wie man so etwas macht.
ich habe auch verwandte und freunde gefragt, ob es sie schockieren würde, weil ich ihm selbst die totenmaske abgenommen habe, sie haben alle verneint und gesagt, ich sei mutig. so ein blödsinn.
ich habe ihn in den armen gehalten als er gestorben ist, habe noch stunden danach mit ihm gesprochen und ihn gestreichelt, ich habe diesbezüglich keine berührungsängste gehabt, ganz im gegenteil, es hat mich zu ihm hingezogen, ihn zu berühren, so oft ich noch kann, solange er "noch da ist". als es dann soweit war am 10.8., martin müller hat ihn wunderschön gebettet für die maskenabnahme, als ich da dann reingegangen bin, ich ihn wiedergesehen habe, war eine ruhe und stille, ich habe mir noch gedacht, mein gott, wie bist du schmal geworden und ich hatte das gefühl, er ist eigentlich nicht mehr hier, nur seine hülle.......aber ich war ganz ruhig und habe mich bei ihm entschuldigt, dass ich ihn nocheinmal stören will, muß.....dass ich das einfach machen mußte. übrigens, mein sohn und meine tochter waren mit dabei und ich finde, es war für uns alle ein ganz letzter schöner end-licher abschied, der ganz ruhig abgelaufen ist....
diese "arbeit" glaube ich, hat viel, viel zu unserer trauerarbeit schon am anfang beigetragen, es schmerzt natürlich immer und oft sehr sehr heftig.....auch meine kinder leiden sehr unter dem verlust ihres vaters, das tut mir dann doppelt weh, wir sprechen oft darüber.....
ich weiss zwar noch nicht, ob ich seine maske einmal irgenwo in der wohnung auch so als kunststück zeigen werden kann oder möchte, wichtig war für mich einfach, dass ich sie gemacht habe.
wir, meine kinder und ich wollten auch ein wenig asche von ihm in kleinen urnen, damit wir auch ein stückchen von ihm noch haben. damit wir ihn immer dabeihaben können, habe ich übers internet ( http://www.jbmemorials.eu/index.php?item=titanium-kremations-design-aschen-anh_auml_nger-_cross_-tit1051&action=article&group_id=11&aid=231&lang=DE) aschenanhänger für halsketten gekauft, die so schön und kunstvoll gestaltet sind. die haben wir dann gemeinsam selbst befüllt mit einem hauch von seiner asche, viel hat ja nicht platz und zugeklebt. auch über das finde ich keinen thread.......
sind wir so anders als andere leute? oder wird einfach nicht darüber geredet?
l.g. evi