Beiträge von Juttap

Liebe Lizlilly,

ein liebes Willkommen hier im Forum.
    Es tut mir sehr leid, daß du deinen geliebten Siegfried gehen lassen mußtest.
    Vielleicht magst du uns etwas über ihn/euch erzählen? Meist hilft es ein wenig, seine Gedanken "zu Papier" zu bringen.

Wo unsere Lieben sind, bzw. ob wir sie wiedersehen werden kann uns niemand mit Gewissheit sagen.
    Aber ich persönlich glaube fest daran, daß wir uns einmal wiedersehen, und auch, daß unsere Lieben "bei uns" sind, auch wenn wir sie nicht mehr sehen können.

Schreib, wann und was immer du möchtest, wir hören dir gerne zu und sind für dich da.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Sandra,

als erstes laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen :24: .
    Es ist ein bissel viel in den letzten Tagen. Konnte dir deine Psychologin ein wenig helfen?

6 Monate sind "lange"(im "normalen" Leben), aber noch viel, viel zu kurz um nicht immer wieder in ein Loch zu fallen. Dies "nicht erinnern können" was in dieser Zeit gelaufen ist, ist ein ganz schreckliches Gefühl. Kann dich sehr gut verstehen.
    Für uns bleibt die Zeit stehen, es gibt eigentlich nichts mehr außer der Sehnsucht, dem Vermissen. Und so existiert diese Zeit "nicht wirklich".

Aber Sandra, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen - dieses Licht am Ende des Tunnels - es ist immer da. Auch dann, wenn wir es grade nicht sehen können.
    Es wird, auch nach vielen Jahren, auch immer wieder "unsichtbar werden". Trotzdem ist es immer da.
    Für mich sind es unsere Lieben, die da am Ende des Tunnels auf uns warten. Sie sind unser Licht - also kann es gar nicht anders sein - es gibt dieses Licht am Ende des Tunnels! So sicher, wie es Sterne am Himmel gibt!

Fühl dich nicht unnütz - du bist es nicht! (und es ist unnütz, sich unnütz zu fühlen ;) ). Du hast schon viel geschafft, und du wirst auch "den Rest" schaffen. Laß dir Zeit!

Und da ich ja gerade am "Leiter zusammennageln" bin - ich schicke auch dir eine Leiter, um aus dem Trauerloch wieder schön langsam herauskrabbeln zu können.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

PS: danke für die Schilderung eures standesamtlichen Hochzeitstages.
    Ich sehe den "Cheffe" so richtig vor mir - "die Rechnung ist schon in Arbeit!" :P

Liebe Tina,

es tut mir so leid, daß du Arco gehen lassen mußtest. Aber du weißt ja - er wartet auf dich am anderen Ende der Regenbogenbrücke.
    Ich weiß es ist kein Trost, aber du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen. Ich sehe gerade den Blick meiner kleinen Jeanny vor mir. Es hat mir wie dir das Herz gebrochen, und doch konnte ich nicht anders entscheiden. Ich weiß, was du fühlst. :24:

*daumendrück* für den Therapieplatz - es m u s s einfach klappen.
    Und auch von mir viele, viele grooooßßßßeeee Kraftpackerln.
    Alles Liebe, sei lieb zu dir selbst, ich:30: dich
    Jutta

Liebe Kathrin,

dies Gefühl, sich wie ein Zombie zu fühlen und "ferngesteuert" herumzulaufen kann ich gut nachvollziehen - so wie wahrscheinlich so gut wie alle von uns. :24: Wir wünschen uns, wie Sandra richtig schrieb, daß es sofort wieder "gut" ist, aber das spielt es halt nicht.
    Ich hab heute im Fernsehen einen Spruch gehört:
    "Das Leben fragt uns nie was wir wollen. Aber es sagt uns immer was wir müssen".
    Und das stimmt. Wir "müssen" weiterleben, unser Leben wieder auf die Reihe kriegen, ob wir wollen oder nicht.
    Wobei - bei allem Pessimismus, der grade bei mir wieder angesagt ist - ich glaube im Grunde meines Herzens trotzdem, daß wir das "müssen" austauschen und mit einem "dürfen" ersetzen sollten.

Die Aussage, du mußt doch für deinen Sohn dasein - :4: .
    Ja sicher, stimmt schon - aber das weißt du auch alleine, das ist so gar nicht hilfreich. Und du bist ja auch für ihn da, ihr seid füreinander da! Also, wie Christine schrieb: "Shake it!" Versuche, gar nicht hinzuhören, laß es gleich beim anderen Ohr wieder raus. Und wenn du grad einmal viel Kraft hast dann sag es der/demjenigen, daß dir mit solchen Aussagen so überhaupt nicht geholfen ist. So bin ich selbst noch am besten klargekommen.

Andreas ist jetzt am Gotthard - was haben seine Geschwister dir erzählt? Kommst du damit klar?
    Kathrin, du hast doch auch ein Grab - du hast die Urne in deinem Garten. Dort kannst du dich immer zu Andreas setzen, mit ihm reden,...
    Außerdem ist er sowieso immer bei dir. Ach ja, ich weiß, nicht so, wie du es dir wünschen würdest, aber...

Ich schick dir mal eine Leiter - dann kannst du vielleicht anfangen, aus deinem Loch zu krabbeln. :24:

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Kathrin,

lieb von dir, dich wieder mal zu melden, freu mich, von dir zu hören.

Auch wenn, wie Karla so richtig schrieb noch ein harter Weg vor dir liegt - ich meine, du kannst stolz auf den Weg, den du in den letzten Monaten gegangen bist, zurückblicken. Du hast durchgehalten und kommst auch vorwärts, auch wenn es dir manchmal nicht so vorkommt.
    Christine hat mal (so ähnlich) an Maki geschrieben:
    Zwei Schritte vorwärts und einer zurück sind in Summe trotzdem immer noch ein Schritt nach vorne!

Auch von mir, wenn du wieder einmal hier vorbeischauen kannst:
    Hier liegt ein großes Kraftpackerl von mir für dich bereit.

:24: dich, alles Liebe
    Jutta

Liebe Maki,

ich nehme an, ihr fahrt morgen früh - also wirst du das vorher wohl nicht mehr lesen.
    Trotzdem -
    ich wünsche dir eine gute Fahrt und schicke dir noch ein großes Kraftpackerl als "Wegzehrung".
    Es wird (wie immer) furchtbar schwer, aber auch schön sein, Abi wieder einmal besuchen zu können. Meine Gedanken sind bei dir und begleiten dich.

:24: :30: dich, alles Liebe
    Jutta

Wir sind nach einer wahrlich schweißtreibenden Fahrt (im Auto 37°) wieder gut in Wien gelandet.
    Morgen hat die Waschmaschine noch volles Programm, und am Freitag gehts dann wieder in die Steiermark - meine Mutter von den Katzen "erlösen".
    Hoffe, ich kann dann auch wieder ein bissel regelmäßiger hier sein

Bei uns ist alles gut gelaufen, Kunden waren zufrieden, und wir haben zwischendurch auch liebe Bekannte besucht - war nett und eine schöne Abwechslung.

:24: euch,
    Jutta

Liebe Chrisi,

ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG!

Ich hoffe, du konntest den Tag gut verbringen und auch ein wenig feiern?
    Jutta

Liebe Maki,

leider ist es so. Die "sichtbaren" Spuren werden immer weniger, verschwinden schön langsam im Lauf der Jahre. Da hilft nix - wir müssen versuchen, es zu akzeptieren, wir können da nicht allzu viel dagegen machen.
    Aber wie Karla schrieb - die Spuren, die Abi in deinem Herzen (und auch in dem von vielen anderen) hinterlassen hat, die können und werden auch nie gelöscht werden. Und auch wir, die wir hier mit dir schreiben, tragen Spuren von Abi mit uns.

Versuche, das was geht aufzuheben, und das, bei dem es nicht geht, "gehen zu lassen". Abi wird auf jeden Fall immer "bei dir" sein!
    Es ist schwierig, aber irgendwann wird es "Routine" (du verstehst schon, wie ich das meine?)

Ich schicke dir ein grooooßes Kraftpackerl, :24: dich
    Jutta

Liebe Sandra!

Wie gehts dir denn? Ich hoffe, du/ihr habt den gestrigen Tag so gut es ging überstanden?

Ein sternenfunkeln als Gruß und Hilfe von "drüben" wünsch ich dir.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Ach Tina,

es tut mir leid.
    Will der ganze Sch... bei dir gar nicht mehr aufhören? Auch von mir kommt ein großes Kraftpackerl zu dir geflogen.

Wie geht es dir denn in der Arbeit? Hast wenigstens nette KollegInnen?
    Außerdem wollte ich dich schon lange fragen, wie es deinem Wuff geht. Ist er noch bei deinem Bruder, kannst du ihn öfter sehen?

Ich :24: dich feste, in Gedanken bei dir
    Jutta

Liebe Manuela,

auch von mir

ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG!

Ich hoffe, es ist bei euch nicht ganz so heiß wie hier in Wien und du hast für heute abend noch etwas nettes vor.
    Schnell noch eine Rose für dich

diesmal aus Konstanz mitgebracht, wo wir vergangenes WE Pause machten.

Jutta

Liebe Sili,

verspätet aber doch auch von mir alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag und mit Kindern und Enkerln eine tolle Feier.

Laß doch wieder mal von dir hören (wennst magst ;) )

Alles Liebe
    Jutta

Ach Manu,

es ist kein Wunder, die Zeit rund um den Todestag ist immer schlimm. Es kommen noch viel mehr Erinnerungen als sonst. Und das tut halt weh.Ich schicke dir einen Rettungsring, er soll dich über Wasser halten, bis das "Wetter" wieder besser wird. :24:

Und im Augenblick scheint es bei vielen sehr hohe Wellen zu geben, auch hier bei mir. Vorige Woche war Vatis Geburtstag, der Vatertag,... und ich unterwegs und kann ihn nicht besuchen. :13: Na ja,...

Schön, daß du dich auf Ingrids Besuch freuen kannst. Und daß du Urlaub hast, so habt ihr Zeit füreinander.
    Laß sie lieb von uns grüßen, auch wenn wir uns nicht "persönlich" kennen, kennen wir sie doch ein wenig aus deinen Erzählungen.

Jutta

Tolle Fotos, Susanne!
    Schön, daß es euch gut gegangen ist und es euch gefallen hat.
    Und daß ihr wohlbehalten wieder zu Hause angekommen seid.

Einen lieben :24: schickt Dir
    Jutta

Liebe Sandra,

ich hab jetzt beim lesen diese Wettkampftage so richtig miterlebt - viele Höhen und damit auch viele Tiefen - :30:
    Naürlich war dein Herzkäfer bei dir, ich glaub, unsere Lieben helfen uns viel öfter als wir es glauben.
    Und trotzdem fehlen sie so unendlich.

Ich kann verstehen, daß du deinen Erfolg nicht feiern magst, statt dessen traurig bist. Es ist noch viel zu wenig Zeit vergangen.
    Hab Geduld, es wird die Zeit kommen, wo du solche Erfolge wieder genießen kannst. Wahrscheinlich immer mit einem leisen ziehen im Herzen, die Sehnsucht bleibt. Aber doch wird es leichter.

Es tut mir sehr leid, daß nun auch noch dein Schwiegervater nicht mehr bei euch ist.
    Weißt du schon etwas wegen des Urnengrabes? Klappt es mit dem neben Marco? Und wann die Beisetztung ist?
    Mir selbst hilft es ein bissel, daß die Gräber meines Vaters und meiner Großeltern gleich gegenüber sind. Irgendwie fällt es mir so leichter, sie haben "Gesellschaft"
    Klingt zwar blöd, aber was solls.

Ich schicke dir ein großes Kraftpackerl für die kommenden Tage, :24:
    Jutta

Bevor ich als letztes jetzt mein notebook einpacke -

melde mich für die nächsten 2 1/2 Wochen ab. Wir werden voraussichtlich wieder am 20. in Wien (oder der Steiermark) sein.
    Aber vielleicht habe ich nächstes WE bei Bekannten die Möglichkeit hier mal kurz reinzuschauen und mich zu melden.

In der Zwischenzeit - ich wünsche euch ein ruhiges Wellenmeer mit nur sanft schaukendeln Wellen zum Ausruhen.

Alles Liebe, :24: euch
    Jutta

Liebe Melanie,

leider "wiehert der Amtsschimmel" immer und überall. Ich kann gut verstehen, daß du ärgerliich und deprimiert bist. Für uns bleibt die Welt stehen, und die anderen leben weiter, als wenn nichts gewesen wäre. :24:

Ich wünsche dir, daß es bald dieses Urteil gibt und du die dir zustehende Unterstützung erhältst.

Jutta