Beiträge von WalterK.

Hallo Liebe Salome

Werde mich nicht herablassen Namensgebungen von Usern zu verniedlichen. Vor allem nicht in Trauergemeinschaften.

Auch werde ich mich nicht herablassen nur noch Arschtritte zu verabreichen, um Jemanden zu etwas bewegen, wo sich dieser nicht gut dabei fühlt.

Habe auch in meinem letzten Schreiben nichts von "Paudenlosen Trauergesprächen" stehen, sondern nur von "anwesenden Trauernden" geschrieben.

Du hast Recht. Bei einem Trauerndentreffen redet man bestimmt genauso nur kurz über das eigentliche Trauerthema, sowie beim Klassentreffen über die Schulzeit nur kurz gesprochen wird. Aber einen Unterschied gibt es dazu doch, und den meinte ich. Bei einem Trauerndentreffen sind nur trauernde Anwesend. Bei einem Klassentreffen können auch trauernde anwesend sein. Merkst Du den Unterschied, den ich damit meine???

Es ist dieser:

Mit vielen "neuen" zusammen zukommen die Alle ein gemeinsames Erlebnis geprägt hat. Der Verlust eines lieben Menschen.

So wie Burkhard geschrieben hat. Danke Burkhard. Du hast getroffen was ich meinte.

Und noch etwas. Auch in diesem Forum wird nicht immer über die Trauer gesprochen. Was auch toll richtig ist. Es gibt auch andere Sorgen. Und auch Freuden. Und das finde ich genauso gut. Aber trotzdem bin ich immer nur unter ganz lieben Trauernden von ganz lieben Menschen.

Auf alle Fälle Salome, verzeihe ich Dir das Missverstehen. Auch das gibt es in Foren. Auch das muß man verstehen.

Lieb Gruß

Walter ( ^^ ...und danke für die liebevolle Umarmung.)

Hallo All Ihr Lieben

@Hallo Jutta(p)
    @Hallo Burkhard
    @Hallo Christine

Danke sehr für die Umarmung und das Lächeln
    Danke sehr für die Portion Kraft und Mut
    Danke sehr für den "riesigen Arschtritt" (... der mich zum Treffen befördern soll!)

Ihr möget durchaus Recht haben für die Weise zu meiner Religion. Wobei ich dabei sehr an das von "irgendwo oben" gelenkt zweifle. Für mich sind die Dinge einfach da. Lenken tun sie sich selbst. (...durch das momentane Leben. Das momentane Sterben. Ohne nicht vorher das Leben ...in winzigklein verenderter Form... weiter gegeben zu haben. Die Vielfalt der Natur zeigt es uns vor.) Aber genug der Überlegungen. Ob, so oder so. Und Jutta(p), Du "tretest" mir mit solchen, den Deinen Gedanken, bestimmt nicht zu Nahe. Es ist schön, Anderer Gedanken über Gefühle vom Selbst mitgeteilt zu bekommen. Zu spüren.

Zum "durchstarten" ist es wirklich noch zu früh. Und ich denke auch noch gar nicht soo.... weit. Denn, dann müsste ich ja auch wieder dabei in die(...an eine) Zukunft denken.

Dann noch ein großes Sorry für die missglückte Aussage von mir, Betreff: "themenreiche Unterhaltung". Wollte damit etwas anderes Sagen, nämlich, dass ich dabei weniger an Trauer erinnert werde, als unter vielen Trauernden. Virtuell im Forum ist mir dies ja lieb. Aber da bestimme auch ich Länge und Zeitpunkt. Per Knopfdruck ist's beendet, wenn es zu viel wird. ( Sorry... klingt bestimmt jetzt auch wieder ungeschickt, aber es ist Real, ohne das ich dabei gemein Denke.)

Vielleicht noch ein Zusatz zum besseren Verständnis. Ich vermisse derzeit zwei ganz wichtige Gruppen an Personen in meinem Leben. Die Eine: Menschen(Freunde) die Christa kannten. Mit denen ich unter anderem auch immer wieder an Christa erinnert werde durch ein gemeinsames Gespräch, den Gemeinsamen Gedanken. Die Zweite: Menschen(Freunde), die von Christa nichts wissen, und auch selbst keine Trauer haben. Mit denen ich dadurch wieder zurück in mein ehemaliges Leben, unmittelbar vor Christa kommen könnte. Eine Dritte für mich hilfreiche Gruppe habe ich ja. Mit Euch über dieses Forum. Zumindest für diese Zeit, bis ich wieder ich selbst bin. Diese ist aber im Moment die einzige die mit mir spricht. Vielleicht habe ich mich jetzt besser ausgedrückt. Last es mich bitte wissen.

Jutta(p). Du hast heute, da das richtige Gefühl beschrieben. Genau so ist es. Nicht umsonst bist Du auch Moderatorin. Das Gefühl, Verständnis für verzwickte Situationen. Wobei Du Christine, nach wie vor für mich die Fachmoderatorin bist. Ihr seid einfach Spitze in euren Gebieten, sowie viele Andere ebenfalls. Dies macht ja ein gutes Forum aus. Also schreibt fleißig weiter. Wie auch immer.

Und zu Christa, die mir bei der Rede geholfen hat??? Nun, da war ganz eine andere Situation. Ich kannte sehr viele von denen die was kamen. Persönlich. Christa natürlich auch. Die Familie, Alle ihre Freunde, Alle ihre Arbeitskollegen. Habe ja selbst im gleichen Betrieb bis kurz vorher gearbeitet. Und noch etwas ist im Zusammenhang zum Forumstreffen nennenswert. Christa verstand mich immer sehr gut, was mir persönlich gut tat. Die Rede zu halten, das wusste Christa, das kann ich. Auch wenn es schwer für mich war vor so vielen Leuten. ....dadurch wurde es leicht.

Habt keine Angst ums "drängeln". Dazu bin ich selbst viel zu Eigensinnig. Hoffe, Ihr wisst was ich damit meine.

Lieb Gruss

Walter ( :huh: ...Bin einfach noch zuviel in Trauer.)

Hallo Maki

Da ist ja Licht am Ende des Tunnels. :thumbsup:

Freue mich auch, wenn das Licht dann immer größer wird. Und Du vor Abi's Grab dann stehen kannst.

Alles Liebe dazu

Lieb Gruss

Walter ( :) ..)

Hallo Liebe Christine

Vorerst möchte ich mich Entschuldigen für mein direktes Anzeigen, dass Du für das Treffen noch nicht schlüssig bist. In so einen Fall, wie dem Deinen, kann das auch noch gar nicht sein. Bestimmt kommt es da mehr auf Deine Tagesverfassung an. Aber nun weiß ich(wir) ja auch warum.

Danke vor Allem für den Blick der Säulen.

Auf Dein "So, mal sehen, was du mir entgegen hältst!" nun die Antwort.

Dass nicht alle Säulen 100% sein können, ist mir schon klar. Wäre sogar der Meinung, dass wenn jede Säule nur 50% hätte, dann wäre schon jede für sich selbst im Positiv. Und wenn dann nur 3 davon 50% hätten, wäre das gesamte Säulenmotiv auch immer im Positiv.

Dass Jemand die Gesundheit zu 100% gepachtet hat, ist ja auch nicht Normal.

Dass man im Leben immer an sich Arbeiten muss ist auch richtig und sogar wichtig. Dabei passiert schon auch mal ein Schnitzer. Und eine Säule steht dann (hoffentlich nur)kurzfristig Kopf.

Im 5. Bereich möchte ich aber doch nicht Dir zustimmen. Da sind selbst 4 Teilbereiche enthalten.

Davon ist Religion 0% da keine vorhanden. Ist aber schon seit vielen Jahren so. Auch nicht in anderer Form. Hat aber weniger mit dem nicht an etwas Glauben zu tun, als, dass für mich Religion so wie sie von verschiedenen Glaubensgemeinschaften gezeigt wird, eine Unlogik in deren Art hat. Aber dies gehört nicht hierher. Denn viele könnten ohne Glaube und Religion gar nicht überleben.

Die Werte, genau genommen, meine Stärke die ich einmal hatte, haben sich umgekehrt. In ein 0%. Versuchte ich früher einer Aussichtslosigkeit zu entrinnen, indem ich neu durchstartete, a dirm a mal sogar mit Wechsel des Wohnsitzes, so sehe ich dieses Mal keinen Sinn mehr darin. Hat mir doch die Wirklichkeit gezeigt, dass sich seinem Schicksal einfach zu ergeben, anscheinend das einzig ideale ist.

Die Ideale zur und mit der Natur lassen sich auch nicht mehr so nutzen. Wie denn? Alleine macht es keinen Spaß mehr. War heuer nur 2x am Berg. 0x an einem See, 2x mit dem Rad, die Ski blieben seit Christas Weggang im Keller. Genauso ist dadurch dieser Bereich im Selbigen. Das einzig schöne waren die Gänge nach St.Gerogenberg. (....aber nicht wegen Glaube und Kirche.)

Bleibt dann nur noch der Lebenssinn. Der liegt zwar sehr stark im Jetzt, und nicht nur in der Vergangenheit. Ist aber ohne Zukunftsgedanken. Daher hat dieser Bereich für sich selbst auch nur 80%.

Gesamt betracht ergibt es leider dann doch wieder nur 20%.

Bin Realist. Und denke auch so. Das unvorhergesehene von Christa hat mich darin nur noch bestärkt.

._._._._._

Du hast Recht, wenn Du sagst: Hinter diesen virtuellen Personen(im Forum), stehen ja "echte". Und doch ist es etwas anderes, Personen treffen zu können, die nicht mit diesem Forum in Zusammenhang stehen. .....Wirklichkeitsnäher. Bestimmt auch Themenreicher. Hoffe bringe rüber, was ich damit meine. Ist auf keinen Fall beleidigend. Und ohne die Lieben im Forum, ...wer weiß. Auf alle Fälle, ich wüsste immer noch nichts über Trauer.

Dass ich "liebenswert" bin, so wie Du es sagst, haben mir schon viele gesagt. Und doch sitze ich heute Alleine im irgendwo. Oft bin ich gewillt zu sagen, die, die weniger liebenswert sind, haben ein Vielfaches mehr an Freundschaften. Das ist zwar nicht Logisch aber Real.

Es ist nicht die, oder eine Angst die mich nicht zum Treffen gehen lässt. Es ist meine Unsicherheit, die ich zurzeit habe, unter Leute zu gehen. Noch dazu dann gleich unter Mehrere, die Alle schon gespannt sind mich endlich zu treffen. Noch vor einem Jahr hätte ich mich da gefreut.....Sorry. Da komm ich im Moment nicht darüber hin.

Hoffe, ich habe Dir in Deiner kargen Zeit, nicht wieder zuviel zum lesen gegeben. Aber hoffe, dass es doch wichtig ist, dies so zu beschreiben.

Da ist noch etwas:

Beruflich schaue ich natürlich nach wie vor um Veränderung. Bis jetzt waren aber immer nur Absagen. Im Sommer hatte ich zusätzlich einen Nebenverdienst. Der hielt gerade die Nase noch über Wasser. (...Aber zusätzlich für den Mund reichte es nicht mehr.)

So. Nun lieb Gruss

Walter ( :) ....Wäre schön, wenn es Dir gelinge, zu Eurem Treffen zu kommen.)

@ Hallo Liebe Linda

Also den Bus eine Stunde später hättest auch Du erreicht, dessen bin ich mir ganz sicher.

Ja. Und die 3 feurigen Rosen bei Christas Urne blühen sogar heute noch immer mit voller Pracht.

@ Hallo Liebe Christine

Zum Treffen werde ich nicht kommen. Es ist mir einfach zu knapp noch, so viele von uns auf einmal zu treffen. Das wäre dann für Euch ja doch nur eine Enttäuschung, wenn ich mich dabei nicht wohl fühle.

Dir Christine habe ich ein Säulendiagramm von mir per PN geschickt. Wenn Du es möchtest kannst es auch für Alle sichtbar hierher übertragen. Und vielleicht Deine Antwort dazu. Im Moment bin ich mir aber nicht so sicher, ob das Meine auch hierher gehört.

An Alle

Lieb Gruss

Walter ( :huh: "...Wir sind nämlich alle mächtig gespannt auf dich!"...Christine. Du bist aber selbst noch nicht sicher ob Du zum Treffen kommst!!!...)

Hallo Liebe Jutta(p)

Habe 2 gute Nachrichten für Dich.

Die Eine, dass es ein guter Tag bei Baum und St.Georgenberg wurde. Die Andere. Das Wetter ist heute bestimmt gleich miserabel wie bei Euch. Ist ja auch schon wieder gut.

Am Vormittag beim Weggehen, hat's geregnet und geregnet und geregnet. Nur unter dem Baum nicht. Der ist nämlich so dicht und breit, dass nicht einmal die Bank darunter Nass wird. Bestimmt gehör ich nun zu den ganz wenigen, die das jetzt auch wissen. Denn wer geht schon bei Regen zu diesem Baum? Aber ein toller Eindruck, ohne Schirm darunter zu sitzen und rundherum regnet es. Eigentlich wollte ich eine neue Kerze am heutigen Tag für Christa anzünden, aber die Kerze in der Laterne der Verzweigung des Baumes brannte noch immer vom Sonntag weg.

Beim Anblick der Kirche hörte es dann urplötzlich auf zu regnen. Und so konnte ich das prachtvolle Farbenspiel der umliegenden Baumgruppen genießen. In den Farben Kastanienbraun über rot bis zu goldgelb war alles drinnen. Und im Hintergrund die Wälder vom Schnee angezuckert. Jetzt fehlte nur noch ein Sonnenstrahl, und alles hätte dann noch zu leuchten begonnen. Auf ihn wartete ich aber vergeblich. Dafür hatte ich vom Regen Ruhe, bis ich wieder zurück beim Baum angelangt war. Die Kerze hatte wohl Christa kurz zuvor noch erlöschen lassen, denn der Laternendeckel war noch warm. Somit gab es eine neue Kerze ab. 10 Minuten später bei der Bushaltestelle (bin die Wiese unterhalb des Baumes hinunter gesprintet, sonst hätte ich eine Stunde auf den nächsten Bus warten müssen), hat es zu Schütten angefangen. Also es war ein guter Tag. Danke.

Ach ja. Ein Kerzenherz für uns Alle, brannte auch wieder auf St. Georgenberg.

Lieb Gruss

Walter ( :huh: ...)

Hallo Liebe Jutta(p)

Möchte noch schnell Dein "Gäste-Netz" ausnützen und Dir fürs Kerzerl anzünden Danken. Brauchen eh jedes.

Dass es Euch bis auf auf das "nix sagende" Handy gut geht, freut zu hören. Weiter so Ihr guten Geister von Euch, ohne dabei Nachlässig zu werden. ;)

...Und bedenke: Unlängst, vor 15 Jahren, hatten wir Alle ein "nix sagendes" Handy. Nicht einmal eines zum lesen. :D

So, dann viel Vergnügen für die nächsten 2 Wochen.

Lieb Gruss

Hallo Liebe Linda

Danke Dir, für Dein Denken an mich, bei Deiner Eltern Grab.

Nun, für die Kerzen verwende ich so genannte "DECO-painter" Matt, auf Wasserbasis, 2-4mm. Ich bemale/beschreibe die Hüllen der Grablichter damit. Glaube auf einem Foto, das ich hier herein stellte, lässt sich dies recht gut erkennen. Der Vorteil dieser Stifte. Sie tragen satt auf, sind nicht so durchsichtig wie normale Textmarker. Aber kein Vorteil ohne Nachteil. Die Farbe trocknet sehr rasch ein. Ein Zweites darüber streichen geht sich nie und nimmer aus. Und beim Transport der bemalten Kerze ist ebenfalls Vorsicht geboten. Habe extra dazu eine Wollmütze umfunktioniert. Noch etwas: Für feinere Linien benütze ich auch noch einen Paint-Marker 1-2mm. Das ist ein Lackstift. Es bedarf aber schon ziemlich viel Geduld mit diesem zu Malen.

Also viel Erfolg für Dich, und für All jene die dies auch ausprobieren möchten. Bei mir am Friedhof bin ich noch immer der einzige von 1000 Gräbern/Urnen.

Außerdem Danke ich Dir sehr für All Deine lieben Wünsche für mich.

Und das Empfinden an diesen Tagen war genauso wie Du es beschreiben hast. Danke.

Lieb Gruss

Walter ( ;) ... Habe wieder einmal etwas nur indirekt die Trauer betreffend, hier geschrieben.)

Hallo Liebe Maki

Vorerst Danke für Deine PN. Hast eine interessante Frage gestellt. Die Antwort möchte ich hier so gut wie möglich dazu geben.

So ein Tag wie es der letzte Samstag und auch Sonntag war, .... auch noch gestern..... Diese Tage geben mir unheimlich Auftrieb. Konnte ich doch am Samstag meiner Wege freien Lauf geben. Leute treffen die auch Christa kannten. Neuland von Christa entdecken. Bewundern. Geistig dabei sein. Es ist so, wie wenn man dabei auf Entdeckerreise geht. Und auch noch dazu fündig wird. Glaube da freut sich jedes Entdeckerherz. Und man weiß wieder ein Stückchen mehr von der großen Liebe. Der Sonntag dann beim Baum. Das traumhafte Wetter dazu. Die farbenprächtigen Bäume/Wälder. Zu All dem die letzten wärmenden Sonnenstrahlen genießen, vor dem herannahenden Winter. Dann gestern Nachmittag der Spaziergang durch die Reihen in dem nun schon wieder menschenleeren Friedhof, mit den so zahlreich so schön gestalteten Gräbern. Eine Stimmung die für mich auch ganz etwas Neues ist. Irgendwie Genoss ich diese eigenartige Pracht der Gefühle, der Liebe derer Leute, zu ihren jeweiligen Vermissten. Am Abend habe ich dann noch einen langen Brief an Christa geschrieben. Über das erlebte. Obwohl sie ja doch alles weiß.

So ein Tag wie heute zieht mich dann wieder tief hinab. Es ist nun zum 9. Mal der Abend im Monat, an dem ich zum letzten Mal einen Gute-Nacht-Gruß mit einem "Ich liebe Dich" von Christa bekam. Vorhin, am Abend stand ich wieder bei der Urne. Die 3 Rosen in ihren Feuerfarben, sind seit gestern voll aufgegangen. So schön. Ich hoffe Christa kann sie sehen. Sie sind für sie. Und sie sind für sie so schön aufgegangen. Christa liebte und pflegte Rosen. Und meistens blühten diese bei Ihr 2 Wochen lang. Auch wenn es immer nur eine einzige war. Aber mit ihrer Pflege? Ihrer Liebe? Und man weiß noch mehr von dem Schmerz, diese Liebe nicht mehr berühren zu können. Auch stellte ich wieder eine neue Kerze dazu. Mit aufgemaltem Kreuz und Herzen, sowie unserer beider Namen.

Für morgen habe ich mir wieder einen Urlaubstag genommen. Für Baum und St. Georgenberg.

Nun, hoffe ich, ich konnte Dir damit Deine liebe Frage beantworten.

Lieb Gruss

Hallo Karina

Vorerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, und vor Allem ein Danke an Deiner Anteilnahme meines so schmerzlichen Verlustes.

Auch ich möchte Dir zum Verlust Deines, so eben erst vor kurzem für immer gegangen, Freundes mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl geben.

Für immer gegangen heißt aber nicht, für immer verloren. Denn eines bleibt. Das ist die Liebe zur so sehr vermissten Person.

Dass Mütter Ihre Söhne nicht loslassen können, wirst vielleicht auch Du selbst einmal verstehen. Dabei kommt es bestimmt auch auf sich selbst darauf an, wie sehr man loslassen möchte, und überhaupt kann.

Dass einst Nahe stehende Menschen, durch den Tod einer Person einem nicht mehr kennen (wollen), werde ich auch nie verstehen und noch weniger begreifen. Denn gerade in so einer Situation wäre die Nähe doch das wichtigste. So denke halt ich.

Auch ist es sehr schade, dass man zu Messen, die ja doch nur für den/die Verstorbene/n selbst gelten, nicht informiert wird. Es scheint so als würde in unseren Breiten sogar mit dem Tod eines Anderen der pure Egoismus losgelassen. Dies gilt auch beim Blumengießen am Grab. Viele meinen sie müssten nur ihre eigen gestellten Blumen gießen. Als wären diese für sich selbst, und nicht für den/die Hinterbliebene/n. Ebenso bei Kerzen deren Licht ein schlechter Wind ausgeblasen hatte.

Hoffe sehr, dass Du wenigstens zu Deinen Geschwistern noch einen guten Draht hast, Mögen sie Dir bestens helfen in Deiner schweren Trauer.

Zum Grüßen und nicht Grüßen, möchte ich noch etwas sagen. Selbst bin Ich es gewohnt in Firmen jede Person die ich antreffe zu Grüßen. Immer. Das heißt, immer wieder auch im Firmenbereich. Auch wenn es öfters am Tage ist. Umso mehr erschüttert es mich, wenn ehemals gute Bekanntschaften vor dem Weggehen der geliebten Person, sich danach nicht mehr aufraffen können von selbst zu Grüßen. Das ist dann noch trauriger, als die Traurigkeit selbst.

Lieb Gruss

Walter ( :huh: ...Danke sehr für Deine E-Mail, möchte aber hier antworten, da es hierher gehört. Sorry...)

Hallo Maki

Du hast vor nicht langer Zeit danach gefragt. Nachdem ich selbst keine Antwort darauf habe, habe ich auch nicht geantwortet.

Würde ich sagen: es geht mir gut, so stimmt dieses nicht.
    Würde ich sagen: es geht mir nicht gut, so stimmt dieses nicht.

Jedoch möchte ich Deine Frage beantworten, und so werde ich es schildern, und Du kannst Dir dann selbst ein Bild davon machen.

Ich bin Gesund. So Gesund dass ich fast Bäume ausreißen könnte. Aber nur faßt, denn ich bin mittlerweile wahrscheinlich zu schwach dazu.

Ich wohne in einer etwas düsteren 42m² Miet-Wohnung. Diese ist N/W-seitig gelegen. Hat zwei Fenster. Eines davon ist im Wohnzimmer in Richtung West. Das Zweite im Schlafzimmer in Richtung Nord. Daneben gibt es noch zwei Gucklöcher. Nordseitig. Jeweils 1x im Küchenbereich sowie Badbereich. Hat den Vorteil, dass ich beim Fenster putzen immer rasch fertig bin. Die Miete zu dieser Wohnung werde ich mir aus Finaznöten, aufgrund von Arbeit, aber nicht mehr lange Leisten können.

Ich habe Arbeit. Diese ist hauptsächlich im Freien und daher auch sehr vom Wetter abhängig, was gerade zu bearbeiten ist. Die Arbeit selbst freut mich sehr. Der Chef dazu nicht. Er ist der Typ, den die Gier nach Reichtum zerfrisst. Niemand mag ihn. Weder Leute aus seinem ehemaligen Betrieb, - hat ihn an seine Kinder übergeben - , noch die Nachbarn in deren Häusern, noch die Gemeinde der Ortschaft, in der er lebt. Ich bin sein einziger Angestellter(Neger).

Ich suche nun schon seit fast 2 Jahren nach einer passenden Arbeit für mich, wo man auch dabei so viel Geld bekommt, dass man finanziell überleben kann.

Ich habe seit Christas Weggang, keine Freunde mehr dazu gewonnen. Ich meine damit Leute in denen man auch in die Augen sehen kann.

Ich habe mit Christas Weggang, Ihre dazugehörige Familie und auch dessen und Ihre so lieben Bekanntschaften verloren. Und weiß noch immer nicht warum.

Ich habe seit nunmehr 21 Jahren einen Sohn. Leider durfte ich ihn seit seiner Geburt nicht sehen. Ich habe aber 18 Jahre lang Unterhalt bis zu einen Drittel meines kargen Lohnes an ihn ausgegeben. Jedoch gehöre ich nicht zu jenen die deswegen der Forderung einer Teilnahme am Geschehen des Aufwachsen des eigenen Kindes pochen. Es muss schon mit Einverständnis der Kindesmutter geschehen. Dies war aber nie.

Ich selbst habe ansonsten kein Kinderlachen rund um mich. Auch nicht die Ausicht, im meinem eigenen hohen Alter, vielleicht einmal von den eigenen Kindern betreut zu werden.

Ich selbst habe seit X-Jahren schon keine sonstige Verwandten mehr, darum gehen mir die Meinen auch gar nicht mehr ab. Sie sind mir auf Grund von Seltenheit auch nie abgegangen.

Ich war gestern an 2 Plätzen von Christas Kindheit. Um, wiederum selbst gezeichnete Kerzen für heute dort hinzubringen. Zuerst bei dem Haus wo sie bei Zieheltern aufwuchs. Dieses ist schon vor ein paar Jahren nach dem Ableben Christas Ziehmutter verkauft worden. Die neuen Besitzer sind nur selten da, so auch gestern nicht. Einzig ein neues Dach hat es inzwischen bekommen.

Ich habe dort einen älteren Herrn mit Hund, der gerade des Weges kam, nach der dortig befindlichen Situation gefragt. Es stellte sich dabei heraus, dass es Christas ehemaliger Schullehrer ist. Was hatte der für eine Freude, als er wieder einmal, - auch wenn es eine traurige Geschichte ist - , etwas von eins seiner damaligen Schüler erfuhr. Er wußte vom Tod von Christa nichts. Er meinte das ganze Dorf(Nest) wisse nichts davon. Über die Fotoserie von Christa, die ich als Danke zur Verabschiedung anfertigte und auch jeder der damals in der Kirche Anwesenden, bekam, freute er sich ganz besonders. Kommt zu dem Akt seiner Schülerin Christa, sagte er mir voller Stolz. Was für eine Freude.

Ich fuhr, bzw. ging anschließend den Berg hoch zu einem Bergbauernhof, an dem Christa immer zu den Sommermonaten war. Sie selbst hatte sich zwar mit der dort hoch über dem Tal wohnenden Besitzerin, schon vor längerer Zeit zerstritten. Es ging damals anscheinend um die Frage, ob man sich bei schwierigen Verhältnissen Scheiden lassen darf oder nicht. Dort hoch oben ist die Anschauung dazu ein klares Nein.

Ich ließ trotzdem mein Auto, im Tal stehen, und machte mich zu Fuß einen sehr steilen Weg hinauf zu diesem Hof. Noch im ersten Drittel kam ein Auto hoch, blieb neben mir stehen und die Fahrerin fragte mich nach meinem Weg. Es stellte sich dabei heraus, dass es sich genau um jene vorhin beschriebene Besitzerin vom Hof handelt. Sie nahm mich dann mit hinauf. Wir hatten längere Zeit bei selbst gemachten Kuchen und Kaffee ein nettes Gespräch über Christa. Auch sie hatte den Tod von Christa erst viel später von Bekannten bei denen ich schon zu Christas Geburtstag war erfahren. Anschließend verweilte ich noch Alleine in der zum Hof gehörenden Kapelle, die - man staune - genau in meinem Geburtsjahr errichtet wurde. Christa war bestimmt oft hier drinnen.

Ich war auch wieder bei Christas (Batchwork-)Bruder mit Frau. Habe aber aus den schlechten Erfahrungen vom Sommer, nur eine Kerze vor ihres Hauses Haustüre gestellt und einen 2 Seiten langen (Beschwerde/Feststellungs-)Brief über Aussagen unseres Treffen an Christas Geburtstag im Sommer, in den Postkasten daneben geworfen.

Ich war auch wieder bei einer Freundin von Christa, im Tal gegenüber unterhalb dieses Berghofes von zuvor. Diese hat keinerlei Verbindung zu Christas Familie. Es war wieder ein herzliches Treffen. Man wird sich wieder nächstes Jahr sehen können, wenn ich wieder in das Osttirol fahren kann.

Ich werde heute den tollen Sonnenscheintag nicht am Friedhof verbringen. Ich war schon gestern 2x bei Christa dort. Zuerst in der Früh vor meinem Ausflug nach Osttirol. Und das zweite Mal am Abend, um Danke für den schönen Tag den Christa mir geschenkt hat zu sagen. Auch war ich in der Früh noch bei Christas ehemaligen zuhause, um auch dort eine solche Kerze zu hinterlassen. Mit einem Zettel daran, auf dem steht "Hallo, möchte an allen Plätzen wo Christa zuhause ist, diese Kerze von mir, für diese Tage anzünden. Gruß Walter"

Ich werde heute durch den farbenprächtigen Wald schreiten, hoch zu unserm Liebesbaum, Eine Kerze hinbringen, und dort den Tag genießen.

Lieb Gruss

Walter ( :huh: )

PS Ich habe mit Absicht so ziemlich jeden Absatz mit einem ich begonnen.

@Hallo Liebe sili

@Hallo Liebe Jutta(p)

@Hallo Liebe Karla(G)

@Hallo Lieber Burkhard

@Hallo Liebe Maki

@Hallo Liebe Christine

@Hallo Lieber Markus

@Hallo Liebe Christa(Regenbogen)

@Hallo Liebe Linda ...(Du Linda hasttest mir ja in einer PN geschrieben)

"Alle Neune", könnte man da sagen. So ein Wurf. So viele Antworten. Danke für Euer Mitfühlen, Denken, Beschwerden(zu Recht), Wünschen. Habt mich damit wieder einmal ganz schön Überrascht.

Ich werde keine "Outzeit" nehmen, aber nur noch wenig schreiben. So wie gestern. Damit Andere von uns auch zu Wort kommen können.

Auch für mich war und ist es noch immer sehr stark, dieses Forum als der eigentliche Rettungsring. Was tät ich ohne Diesem. Dass bei manchen Dingen meine Schreibwahl gut ist, kam ich auch erst hier, durch Euer Mutmachen, dahinter. Finde aber, dass auch ein Teil meiner Schreiben wiederum Andere blokiert haben, es selbst zu tun. Die letzten 2 Wochen haben gezeigt, dass ja doch viele von uns Lesern schreiben möchten. Und es auch tun.

Dass Christa und mir nur so wenige Tage beschieden waren, führe ich auf eine mir schlechtgesinnte Erfahrung zurück. Alles was mir gut tut, verkehrt sich in das Gegenteil. So bin ich schon als Baby auch nicht bei den Eltern, sondern in einem Säuglingsheim groß geworden. Bei lieben Eltern wäre es mir wahrscheinlich zu gut gegangen. Nun durch dieses Forum geht es mir anscheinend auch schon wieder zu gut. Zumindest besser, als ohne Diesem.... Wenigstens versuche ich immer die Zeit dann zu nutzen, wenn die Zeit da ist mir was Gutes zu lassen. ....Denn meistens kommt Diese erst hinterher drauf, dass es mir schon wieder besser geht. Ätsch. ^^

Nun aber genug der Klagerei.

Lieb Gruss

Walter ( :huh: , der Rettungsring und das Lächeln von Dir Jutta(p) sind durch den Bildschirm geflogen gekommen. Mitten um meinen Hals.... ;) Danke Dir)

Hallo D.Angel

Liebe Manu

Zu Deinen Träumen kann ich leider nichts sagen, da ich dazu überhaupt keine Erfahrung habe. Vielleicht schreibt da ja noch Jemand, der sich damit auch auskennt, und Dir möglicherweise so helfen kann.

Zu dem Brief"....ich ihm geschrieben hab, einfach zerrissen hat....", jedoch die Frage an Dich: Ob Du da die Möglichkeit hast, die Freundin Deines Vaters darauf direkt anzusprechen. Finde es höchst befremdend, dass ihre Obsorge soweit reicht, dass sie an Deines Vaters gerichtete Briefe einfach zerreißen darf. Dies käme ja einer Vormundschaft gleich. Und wenn diese nicht gegeben ist, so ist ihr Vorgehen sogar strafrechtlich äußerst Bedenklich.

Danke für deine PN. Es ist von Dir richtig hier öffentlich darüber nicht zu schreiben. Umso mehr Danke für Dein Vertrauen.

Hoffe, dass Dein Vater eine Chance in der Spezialklinik bekommt.

Lieb Gruss

Walter ( ...mit einer Floskel "Kopf hoch" :huh: )

Hallo Dark Angel ("Dunkler Engel", der Du sicher nicht bist)

Liebe Manu

"Mum, warum bleibt die Zeit nicht stehen..." ...Gott sei Dank, wird die Zeit so nicht stehen bleiben, denn wenn ja, dann wärest Du immer im Dunklen. Also lassen wir bitte die Zeit weitergehen, damit sie auch wieder ins Licht gehen kann.

Zurückgekommen ist Deine Mum schon lange. In Deinem Herzen. Lass es zu, dass dieses Herz zu Dir sprechen kann.

Wir alle, ein Jedes/r auf etwas andere Weise, vermissen unsere Liebsten, die von uns vorzeitig und alle uns jeweils viel zu früh gegangen sind. Sie haben uns ohne Ratschlag für das weitere Leben hinterlassen. Wir haben nun die Aufgabe, dies ohne Ihren, aber den schon von ihnen kennengelernten Ratschlägen des Lebens, weiter zu Meistern. Mit den Herzen von Ihnen in uns drinnen.

Möchte aber Dich Fragen, was gestern in der Früh Dir widerfahren ist. Bitte Berichte, wenn Du kannst. Vielleicht hat irgendeins von uns einen Tipp. Ich weiß gestern waren wieder viele in diesen Forum. Es wurde sogar ein neuer Besucherrekord gebrochen, aber nur Karla hat Dir geantwortet. Und nun sind schon fast 24 Stunden vergangen, fast ohne Tröstende Worte. Möchte hier Niemanden verletzten, oder einen Vorwurf machen. Man hat ja nicht immer Zeit. Aber wenn so wie Du Manu um Hilfe schreist, dann braucht es Taten.

Wie ist es um Deinen Vater zurzeit.
    Wie ist es um Deine Nichte zurzeit.
    Wie ist es um die Erfüllung Deines Wohnungswechsel zurzeit.
    Wie ist es um Deine Wut auf deines Vater Freundin zurzeit.

Deine Mum, und auch Deine Oma wollten immer das Beste für Dich. Auch heute noch. Daran ändert sich nichts. Denk mal darüber nach wie diese Beiden deines Herzens, Dir in so einer Situation wie jetzt, Real geholfen hätten. Vielleicht findest Du durch dies den Ausweg. Wünsche es Dir auf alle Fälle. Und schicke Dir eine Menge an Kraftpaketen in Gedanken dazu.

Lieb Gruss

Walter ( :) ...Schade, dass KarlaG Dir den Trost über EMail schickt, so wissen wir gar nicht was Dich Trösten kann. ;) )

@Hallo Liebe Kate

Habe Dir noch gar nicht geantwortet auf Dein Fragen. :wacko:

Nun. Mein Sohn bekommt bestimmt nicht die Grüße von mir. Glaube auch nicht die Geschenke. Oder vielleicht Doch????? Wenn ich an mich selbst denke, hat es mich im Nachhinein auch nicht interessiert, wer meine Mutter war, was mein Vater gerade machte. Leider waren die Negativerlebnisse damals schon deren zu viele, und zu groß das ewige Vermissen.

Auch wenn Du mir Mut machst ohne W-Fragen auszukommen, denke ich, werden diese bei mir immer bleiben. Zu undurchsichtig und verfahren ist die ganze Situation um das Weggehen von Christa. Wobei auch immer die Frage offen wird bleiben: Habe ich Mitschuld am schnelleren Herzinfarkt, oder nicht. Die ehemaligen Freund- und Verwandtschaften von Christa denken bestimmt so.

Das Einzige, dass ich mit Sicherheit weiß ist, dass Christa alle Dinge die wir unternahmen mit Freude machte. Und in der Zeit wo sie Alleine war, stets schon ungeduldig für unser nächstes Treffen war. Das sagt auch mir viel. Und ich würde es nie anders Verstehen. Wir taten immer, was wir zusammen auch mochten.

@hallo Ihr Lieben im Forum

Heute ist wieder Einmal so ein Tag der mich nach unten zieht.

Rechnerisch trauere ich nun schon länger um Christa, als wir miteinander waren. Dabei ist ja noch nicht einmal das 1. Trauerjahr um. Wie soll man das Begreifen. Muß ich doch um einen so lieben Lebensabschnitt um vieles länger trauern(ich könnte auch gar nicht anders), als ich von diesem Glück und Geborgenheit bekam.

Was mich wieder ein Stück hinaufzieht, ist die Freude, wie der Thread über verloren, vermissen, suchen angenommen wurde und wird. Noch in der ersten Nacht als ich diesen anlegte, waren 4 User darin beim Schreiben. :thumbsup: ....mir fehlen die Worte, außer Danke, Danke, Danke, Danke, vor Überraschung. Ja und die Suchmeldung von Eisvogel... :thumbsup: ....ich würde so wie Armin Assinger sagen: "Mit dem hab i jetzt net grechnet". ;)

Ich werde mich in den nächsten Tagen/Wochen etwas aus dem Forum zurückziehen. Vielleicht werden dann auch Andere unter uns wieder ihrer Schreibtätigkeiten mehr. Denn im Moment schrieben ja nur noch eine Handvoll viel. (Bin immer schon direkt gewesen, aber bin nie ein Schönredner. Bei mir zählt immer das momentan Reale. Sorry...)

Lieb Gruss

Walter ( :) ...natürlich mit Lächeln, dass Ihr Alle mir gegeben habt, und Kraftpakete für Euch)

Hallo liebe Chrisi

So wie Linda schreibt. So Wahr. Wollt ich könnt Dir die Bilder umkehren. In schöne Erinnerungen.

Möchte mich Allen hier aus dem Forum anschließen und Dir ein paar Kraftpakte dazustellen.

Lieb Gruss

Walter ( :huh: )

Hallo Liebe Maki

Find ich ganz toll von Nora. Sie wird sicherlich viel von Abi getraümt haben.

Und wer weiß. Vielleicht macht sie es jetzt öfters. Und gibt Dir dadurch auch wieder Mut. Mut an Deine Abi immer mit Freude zu denken. Dieses Zusammenkuscheln, und noch vieles mehr. Sie haben bestimmt auch immer viel zusammen gespielt, getanzt, gelacht. Alles so schöne Dinge. Ein :) von mir dazu. Das Buch wird ein Freudiges.

Lieb Gruss

Walter ( ...trotzdem, der Teppich ist immer noch bei mir ;) )