Hallo an Alle
Vorerst einmal recht herzlichen Dank für Eure so große Anteilnahme, Es tut Gut wieder einmal ein positives Echo zu bekommen. Die letzten 5 Monate waren diesbezüglich Katastrophal, obwohl ich mehrere verschiedene Wege aus diesem Strudel zu kommen, versucht habe. Mit Foren habe ich bis jetzt keine Erfahrung, da ich mich immer selbst geweigert habe, da mitzumachen. Das heißt: Gelesen habe ich schon viel darin, auch in Anderen. Aber was für "Topfen!!" da oft hinein geschrieben wird! Nun hier, in diesem, wo die Gegensetzte von Negativem und Positiven so stark, aber ehrlich gemeint verankert sind, bekam ich mit der Zeit des Lesens das Gefühl an der Richtigen Stelle zu sein, und mich hier auch zu Outen. Erst Recht seit den vielen Neuerungen an Möglichkeiten in diesem Forum.
In meinem Schreiben hatte ich noch keine Namen erwähnt. Nur Alter, Zeitpunkte, und Orte. Dies war bewusst.Wusste ja nicht, wie meine Zeilen aufgenommen werden.
Nun, der Tod hat auch einen Namen. Es ist Christa aus Kirchbichl i. Tirol. Ich selbst bin in Münster zuhause.
Nun, möchte ich mich aber noch mit einem persönlichen Antwort-Schreiben an alle Schreiberlinge wenden.
Hallo Light
Danke, dass Du Dir noch in der Nacht die Zeit genommen hast, mein Schreiben zu lesen. Hoffe, dass Dein Schlaf danach nicht zu Unruhig wurde.
Hallo Markus
Auch Dir ein recht schönes Danke, Als Administrator hat man ja sonst schon alle Hände voll zu Tun. Da noch Zeit zu finden für 20.000 Zeichen.... Finde ich stark.
Nun, Du bist vielleicht nicht mehr bis zu jenem Absatz gekommen, da der plötzliche Tod einerzuvor vermeintlich unzertrennlichen Liebe je aus dem Gleichgewicht geworfen hat. Obwohl, die Liebe existiert ja noch. Halt anders. Ich habe auch bewusst nicht alle Todesfälle in meinem Leben erwähnt. Nur, diese sind im Vergleich der Heftigkeit für mich nicht so Dramatisch abgelaufen. Bei gewissen Dingen kommt es auch immer auf die Situation des davor und jetzt an. So ist natürlich auch meine Großmutter bei der ich eine zeitlang Aufwuchs schon lange gegangen. Sie hat Ihren Haushalt immer ganz alleine bewältigt. Bis ins hohe Alter von 92. Dann kam sie in das Altersheim. Wusste, dass alles versorgt war, so auch ich. War gerade auf Saison. Und hörte auf zu Leben. Nur einmal hatte ich sie dort besucht. 2 Monate später war sie begraben. Mir wurde es erst eine Zeitlang später gesagt.
Meine Mutter fand man nach einem heftigen Gewitter mit Hochwasser am Kirchbichler Inn-Rechen. Lange Zeit wusste man nicht, wer diese gefundene Frau war, Sie wurde vorerst in diesem Friedhof begraben. Ohne Namensinschrift. Erst 4 Jahre später hörte ich davon. Von meinem Vater weiß ich bis heute nichts. Aber wie schon vorhin erwähnt. Diese Situationen, waren für mich, nicht so Dramatisch und habe sie auch gut bewältigt, denn wirklich bewusst etwas Verloren, habe ich erst im Feber 2009. Auch an die ganzen Aufs und Ab habe ich mich schon früh gewöhnt. Durch das, das ich schon sehr früh, auf meine eigenen Beine stehen musste, war der Nutzen eines starken Willen daraus, für ein wieder hochkommen nach Tiefs, sehr Hilfreich.
Ich hoffe, ich konnte damit, Dir ein paar Fragen beantworten.
Hallo Chrisi
Danke für Dein Schreiben. Glaube, Du hast den Nagel auf den Punkt getroffen. Es ist wirklich so. Was für ein toller Mensch war doch Christa. Und dann blieben uns dafür nur 8½ Monate. In knapp bzw. über 50 Jahren.
Hallo Kate
Danke für Dein "well come" und Deine Fragen auf diesen Seiten.
Heute geht es mir schlecht. Das heißt: ich bin noch immer nicht über das Loch, das entstanden ist. Das Auffinden, war fürchterlich. So musste ich mich von einem Herz verabschieden, das nicht mehr geschlagen hat. Aber auch dies Ihrer Tochter, die ja in Wien verheiratet ist mitteilen. Ihren so geliebten Freundinnen, die Ihr damals als ihr Mann starb, und als sie selbst Krank wurde, liebevoll für sie da waren, die traurige Mitteilung machen. Ihrer Mutter dies beibringen, dass Ihre einzige Tochter nicht mehr ist. All diese Personen waren ursprünglich froh, dass Christa wieder einen Freund hat, den sie auch liebt. Und All denen musste ich das........
Das besondere Band, war die Liebe selbst, und dieser Gleichklang. Glaube wir waren beide 2 Stehaufmanderln(weiberl), bei Niederlagen. Strich setzen. Neu Beginnen. Das waren unsere Devisen. Auch als wir uns kennen lernten. Nicht das Vergangene war Interessant, nicht das Morgen (weiß eh nicht was kommt). Nur das heute und jetzt zählte bei uns. Heute und jetzt, sich das Leben zusammen schön machen. Und das taten wir. Bei Regen waren wir zuhause. Bei schönem Wetter in der Natur. Mit der Natur. Aber auch zuhause immer mit der Natur (hoffe das soeben geschriebene kann man noch verstehen). Und immer im Gleichschritt. Keins war schneller. Keins war langsamer. Keins musste warten, Keins war voreilig. Wummm...... Und wenn
wir nicht beisammen sein konnten, flogen die SMSs. Oft kollidierten sie sogar auf halbem Wege. Wummm..... Das gab es bei uns beiden vorher noch nie. Und das wussten wir. Und das war das Band.
PS (Hier sollte noch einen Absatz, Betreff der letzen Monate stehen, aber wie schon gestern wird mir angezeigt dass nur 10.000 Zeichen zum Schreiben Platz haben. Word zeigt mir zwar 9400 Zeichen an, inclusive des nun fehlenden Absatzes. Aber mußte diesen dann doch rausnehemn. Schicke diesen nach.)
Hallo Christa(Regenbogen)
Danke für Deine Antwort. Sie hat mich sehr bewegt. Schon wegen des gleichen Namens. Aber auch wegen Deiner Gedanken über das Geschehene mit Familie und Freunden. Diese sind ziemlich auch die Meinen. Auch das mit den "ihren Kontakten" ist mir so durch den Kopf gegangen. Es ist nur die Art und Weise, die mich dabei so erschreckt hat, und es auch noch immer tut. .....Dieses Zerwürfnis von zuvor noch Intaktem.
Wie mit Trauer umgehen, habe auch ich mir zuvor keine Gedanken gemacht. Und kann wahrscheinlich damit genauso nicht umgehen. Ich lebe im Moment nur in den Tag hinein. Ziele setzen habe ich schon lange vor der Liebe mit Christa aufgegeben. Ich habe gelernt, ohne Zielsetzung zu leben. Denn alles was ich in früheren Jahren zum Ziel gesetzt habe, ist genauso auch misslungen. Mir Genügen schon, die Zwischenfälle, die auch ohne Zielsetzung auftreten. So wie Christas Herz. Auch das "kennen lernen" ist nie eine Zielsetzung, sondern nur Fügung, aneinander gereihter Zufälle. Misslichkeiten die nicht vorhersehbar sind, sind meiner Ansicht genauso nur Zufälle. Ich Lebe ganz gut mit dieser Art.
Nun. Verlorene oder teils auch von mir beendete Kontakte jetzt aufsuchen, wo es mir nicht besonders Gut geht, finde ich etwas Unfähr diesen gegenüber. Vielleicht bin ich auch etwas zu Stolz dazu, jetzt zu sagen: "Hallo. Ich brauche jetzt Deine Hilfe". Also lass ich es so wie es ist. Und warte wieder auf Mister Zufall. Alles braucht eben Zeit. Auch dieses positive Forum habe ich erst viel später durch Zufall entdeckt. Aber ich habe auch in der Zufallsbasis zwischenzeitlich schon Rückschläge einstecken müssen. Tut zusätzlich weh.
Hallo Silli
Danke auch Deinen Zeilen herzlich. Sie zeigen, dass Ihr Alle, recht ein positives Denken auch in Nöten habt. Von mir selbst kann ich sagen, dass ich einen recht starken, aber direkten Charakter habe. Bedacht auf sehr objektives Denken. Schaut manchmal recht pessimistisch aus. Ist es aber zum Glück, dann doch nicht. Versuche aber stets ein Optimum an Abwägung zu erreichen. Nun. Noch ist nicht alles verloren.
So nun noch einen LG an Alle. Und Danke.
Euer Walter ![:)](https://forum.aspetos.com/images/smilies/emojione/263a.png)