@Hallo Liebe Linda
@Hallo Liebe Jutta(Juttap)
Ja das ist schon Eigenartig, wie der Sonnenstrahl, da in die Verabschiedung hineinfunkte. So als Gruß von weit her. Aber auch Eigenartig, dass mir diese Situation bis zu einer nächsten Verabschiedung einfach entfallen ist. Wo mir doch gerade besondere Ereignisse stets auffallen, weil ich nicht nur auf der Welt bin, sondern auch stets Versuche in sie hineinzuschauen.
Bin aber um dieses Bild sehr Froh. Habe es jetzt wieder vor Augen, als würde ich eben jetzt in der 3. Reihe hinter dem Mesner, mit Blickkontakt zu Christa, in dieser düsteren Kirche sitzen.
Wenn ich Maler wäre, ich würde es malen können.
@Hallo Liebe Melinda
Du hast nicht wenig Arbeit gehabt in den letzten Stunden. So viel lesen. So viel schreiben. So viel Fragen.
Danke Dir für Dein Mitfühlen. Es zeigt mir, dass mein langes Überlegen dies ins Forum zu stellen, doch auch Trost bringen kann. Trost den ich bevor ich Christa kannte gar nie brauchte, da ich doch von Jung auf lernte, stark zu sein. Stark und doch mit mehr Gefühl als viele Andere aus meinem Geschlecht. Was sich bei so manchen Mitmenschen nicht vereinbaren ließ, und auch hie und da Probleme einbrachte. Stark sein ist gut. Aber dann auch noch Gefühle haben?
In Christas Zeit brauchte ich diesen Trost überhaupt nicht. Über Vergangenes haben wir nur selten gesprochen. Christas Anliegen war es, Vergangenes nicht zu berücksichtigen, denn sie meinte, wir wollen im Jetzt leben. Und das war das Beste was wir tun konnten. Im nachhinein betrachtet, hätten wir für Vergangenes sowieso nur Zeit vertrödelt.
Die Antworten werde ich Dir einer PN schreiben. hier im Forum möchte ich dazu Platz für den Trauerteil lassen.
@Hallo Liebe Salome
Das ist schade, dass letztendlich Dein starkes Bemühen um Kontakt zu Deinem Schwagerherz gescheitert ist. Positiv ist aber, dass es wenigstens für eine Zeit lang funktioniert hat. Das Freut dann doch schlussendlich.
Nun. Den Weg zu meinen Leuten zu finden, den habe ich schon bis jetzt nicht unversucht gelassen. Durch Briefe, E-Mails, am Anfang auch durch SMS und Telefon. Wobei ich natürlich auch sehr darauf Achte nicht zu Stalken. Bis jetzt waren es 3 E-Mails, an die Tochter von Christa. Sie blieben jedoch genauso unbeantwortet, wie ein Brief an die nicht grüßenden Freunde von Christa, und 3 Briefe an die Mutter von Christa. Ein persönlicher Besuch bei Christas Bruder und seiner Familie(ist kein echter, aber Christa wuchs mit ihm in einer Fremdfamilie auf, und hatte ihn sehr ins Herz geschlossen), endete mit einem nicht für Nötig findenden Austausch an Telefonnummern. Nicht direkt gesagt, aber auf gut Deutsch: "Du interessierst uns in keiner Weise." Dies war an Christas Geburtstag vor einem Monat. Diese Dinge sind sehr schmerzlich für mich. Aber dann gibt es ja für mich noch den Satz: "Denn sie wissen nicht was sie tun", als Trost.
Und doch hast Du recht, wenn du sagst. "Warum muß man sich um solche Nichtigkeiten eigentlich so den Kopf zerbrechen?". Auch wenn darin ein Warum ist. Aber hie und da glaube ich, das Warum muß auch sein, um anders darüber Denken zu können.
Aber ich werde nie Aufgeben den Kontakt doch noch herzustellen. Dazu bin ich zu Stark. Viele die den Walter kennen, wissen dies. Dinge die mich nicht in Ruhe lassen, werde ich zu ändern versuchen. Es wird sehr schwierig, und vielleicht auch sehr lange dauern. Hoffe ich habe so viel Kraft. Christa wird sie mir geben.
Es ist durchaus auch möglich, dass die Verwandten und Freunde von Christa mir indirekt die Schuld am Herzinfarkt von Christa geben. Ich war der einzige der je mit Christa etwas unternommen hat. Christa die Natur gezeigt hat. Christa das Gefühl gegeben hat, dass es da noch etwas Anderes gibt, als zu hause sitzen. Wenn auch dies Zwischendurch ein Genuss ist, und auch immer war. Und Christa hatte ihre hellste Freude daran. In den ersten Tagen nach dem Weggehen von Christa beteuerten aber Alle, dass es auf keinen Fall meine Schuld ist. Kann aber sein, dass dann später (waren ja Alle immer beisammen) sich die Meinung geändert hat. Stillschweigend hinter meinem Rücken.
@Hallo Liebe Kate
Die Rituale von meiner Christa, kommen aus der unglaublichen Verbindung heraus. Diese starken Erinnerungen, teilweise sogar schriftlich festgehalten durch Ihre SMS und vielen MMS. Sind somit kostbarste Schätze für mich. Bezeichne dies immer, als das Vermächtnis von Christa an mich. Ihr Erbe. Es ist wertvoller, als jede andere Summe.
Und ganz toll, dass ich es mit Euch Teilen darf.
@Hallo Liebe Sabine(Saschei)
Danke für die vieel Kraft von Dir. Und danke für Deine Mühen die Du auf Dich genommen hast, alles von mir zu lesen.
Möchte Dir aber später noch gesondert Antworten.
So habt von mir Alle einen
Lieb Gruss
Walter (
...schön, dass es Euch und noch viele Andere hier im Forum gibt. Ohne Euch, weiß nicht wo ich wäre.)