Beiträge von Regenbogen

Liebe Connie,

bei deinem Erlebten kommt mir die Gänsehaut; kann mir vorstellen, wie es dir ergangen ist! Die verflixte Angst ist immer da und oft denkt man, kann es nicht einmal "normal" weitergehen?! Immer muss etwas sein, dass uns Nerven kostet....

Lasse dich von mir drücken; verstehe deine Ängste nur allzugut.

lg
    Christa

Hallo Kevinsmama,

die ersten Weihnachten ohne unseren geliebten Menschen waren nicht schön; wir haben aber Äste von unserem Christbaum ans Grab gebracht, d. h. in die Vase gesteckt und mit Weihnachtsschmuck dekoriert. So hatte mein Mann auch etwas von unserem Baum. Aber wir haben trotzdem wie immer "gefeiert" und der Tag ist so wie immer abgelaufen, aber leider ohne meinem Mann bzw. geliebten Vater von meinem Sohn. Ich hatte aber irrsinnige Angst vor diesem Tag.

Heuer wird der zweite heilige Abend auch so ablaufen und wir holen dann wie die letzten Jahre das Licht von Bethlehem und zünden die Christbaumkerzen an. Wir wollten so "feiern", als sei mein Mann noch da....

Aber ich verstehe dich; die Weihnachten werden anders sein, als die anderen zuvor.

lg
    Regenbogen

Lieber Joachim, liebe Lucia,

von mir im Nachhinein auch ein herzliches Beileid zum Verlust eures Sohnes.

Ich denke auch, dass ihr euch keine Vorwürfe zu machen braucht. Von meiner ehemaligen Arbeitskollegin ist der Sohn vor vielen Jahren in der Nacht verstorben und das Kind (es war 11 Jahre jung) hatte eine Herzmuskelentzündung. Manche sagen, das Kind hätte blasser sein müssen oder so. Was aber nicht so war. Aber ich bin sicher, Eltern merken es, wenn dem Kind etwas fehlt und leider gibt es oft keine Anzeichen für irgend etwas. Ihr seid sicher sehr aufmerksame Eltern und hättet reagiert, wäre euch etwas aufgefallen.

Man ahnt doch nicht, dass in einem Kind etwas schlummert und läßt ihm nicht so ohne Grund Blut abnehmen. Das haben wir bei unserem Sohn auch nie so machen lassen.

Ich schicke euch ein großes Kraftpaket und fühle mich euch.

lg

Regenbogen

Hallo,

wenn jemand so starke Depressionen hat, ist ihm wahrscheinlich alles egal. Es geht soweit, dass dieser Mensch nicht einmal darüber nachdenkt, was er seinen Hinterbliebenen antut. Die Frau tut mir sehr leid - sie hätte seine Unterstützung gebraucht und jetzt hat sie zwei liebe Menschen verloren.

Glaube nicht, dass der Tod der Tochter der Grund war - der Verlust eines Kindes ist sehr, sehr schlimm, aber sich das Leben nehmen ?

Tagtäglich wählen viele den Freitod und wenn man nicht ein Promi ist, wird das nicht erwähnt. Irgendwie traurig...

Das führt aber auch wieder vor Augen, dass Geld und Ruhm alleine nicht glücklich machen muss bzw. kann.

lg
    Regenbogen

Hallo ihr Lieben,
    Liebe Linda,

ich wollte euch mitteilen, dass es Markus weiterhin gut in der Schule geht. Heute hat er den Test in Programmieren zurückbekommen und er hat einen Einser. Das ist vielleicht nichts außergewöhnliches, aber ich bin so stolz auf ihn, weil er erst zwei Monate lange diese Programmiersprache lernt und seine Mitschüler hatten schon voriges Jahr Unterricht in Java. Der Lehrer hat ihn auch gelobt - er hat jeden Schüler zu sich geholt und einen Kommentar zum Test abgegeben und eben gemeint, dass Markus sich besser auskennt, als so mancher, der schon über ein Jahr Unterricht hat.

Ich bin so froh, dass er die Schule gewechselt hat. Er ist nachwievor ein ganz anderer Jugendlicher und das ist das Beste, was wir machen konnten.

In der neuen Arbeit geht es mir auch sehr gut; ich bin nun schon wieder die vierte Woche dort und es macht mir so richtig Spaß. Die Kollegen sind auch sehr nett und ich arbeite in einem tollen Team.

Dann wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende - für mich beginnt es schon heute - Freitags habe ich generell frei.

lg
    Regenbogen

liebe shadow,

ich bin sicher, dass du ein zeichen von deinem schatz bekommst - es wird ganz von alleine kommen - man darf es nicht erzwingen.

bei mir war es so, dass ich eines tages vor dem grab meines mannes stand und mir überlegte, wieviel distanz wohl zwischen ihm und mir sei. sein sarg ist der dritte in diesem grab. als ich so dastand sah ich den sarg offen vor mir und mein mann lächelte mich an. es war so ein beruhigentes lächeln, so als wollte er mir sagen, ihm geht es jetzt gut. er ist an krebs verstorben und wahrscheinlich war der tod eine erlösung für ihn.

das war die botschaft von meinen mann an mich und von da an ging es mir besser.

der verlust eines geliebten menschen ist hart - wir alle wissen das hier - aber wir müssen unser leben weiterleben. die erste zeit ist schwierig, aber es kommen auch wieder sonnenstrahlen und wir sehen den regenbogen (daher mein nick), der die vielen facetten (in farben), des lebens darstellt.

nach regen kommt auch sonnenschein - bei trauernden braucht die sonne länger, bis sie unsere herzen erreicht, aber sie kommt auf jeden fall.

dein sohn kann auf dich stolz sein, weil du wegen ihm den alk weglässt - "hut ab".

lg
    Regenbogen

Hallo Shadow,

wir kennen alle dieses Gefühl; alles fällt einem schwer, selbst die täglichen Pflichten rauben einem die letzte Kraft.

So wie Sili geschrieben hat, wahre Freunde reden nicht unbedingt darüber, wenn du zu einem Psychologen gehst. Er hilft dir und das hat nichts damit zu tun, dass man nervlich krank ist - wo wiederum der Psychiater zuständig ist. Ein Therapeut kann dir eventuell schon helfen, von deinen Schuldgefühlen wegzukommen. Du mußt es ja nicht auf die große Glocke hängen, dass du eine Therapie machst.

Antidepressiva kann dir auch der Arzt verschreiben, aber ich habe einmal gelesen, dass man Trauer verarbeiten soll. Bei mir war es so, dass ich einer akzeptablen Scheinwelt lebte und bei mir die Trauer dann Monate später, nachdem ich die Antidepressiva abgesetzt habe, ausgebrochen ist. Es kommt aber sicherlich darauf an, wieweit man die Tabletten braucht.

Es freut mich zu lesen, dass du nun die Finger vom Alkohol läßt; deine Familie wird es dir danken, da bin ich sicher!

lg
    Regenbogen

Hallo Shadow,

zuerst auch ein herzliches Beileid von mir.

Ich verstehe deinen Schmerz - ich habe meinen Mann verloren. Mir ging es auch so; ich hatte an nichts Freude und das Leben schien mir so unnütz.

Die erste Zeit habe ich mir auch gedacht, am Liebsten würde ich ihm folgen, aber was würde aus meinem Sohn (damals 15) werden. Du hast auch ein Kind, das dich braucht.

Ich habe die erste Zeit Schlaftropfen genommen; die hat zwar damals mein Mann verschrieben bekommen, aber ich habe sie genommen, da ich trotz Antidepressiva nicht einschlafen konnte. Das mit dem Alkohol ist wirklich nicht gut - dein Sohn hat sicher keine Freude, wenn du dich alkoholabhänig machst.

Bei dir ist es noch nicht lange her; es wird leichter - der Schmerz und die Trauer werden anders. Sie sind immer unsere Begleiter, aber nicht mehr so präsent, wie die erste Zeit, wo man keine klaren Gedanken hat und teilweise wie ferngesteuert argiert. Die Müdigkeit habe ich auch heute noch zeitweise, wenn ich nach über einem Jahr realisiere, dass mein Mann nie wieder mehr körperlich bei uns ist.

Wir stehen dir in deiner schweren Zeit bei und hier kannst du von der Seele schreiben, was dich bedrückt.

lg
    Christa

Liebe Chrisi,

es gibt leider solche Phasen, wo nichts so recht funktionieren will und man glaubt, die Unglücksträhne nimmt kein Ende...

Die Geschichte mit den Steinen ist sehr nett; man will damit wahrscheinlich sagen, dass man in Phasen, wo es einem schlecht geht, nur das negative - bzw. die 2 schiefen Steine sieht.

Liebe Maki,

ich verstehe dich, ich würde auch sagen, bei uns Trauernden sind es nicht nur 2 Steine, die schief sind, sondern es sind ganz viele die uns einfach fehlen. Und gerade diese haben die Mauer gestützt bzw. alles perfekt gemacht.

Die Mauer muss jetzt trotzdem standhalten, ob wir wollen oder nicht! ;(

Mehr fällt mir dazu nicht ein. :(

lg
    Christa

Hallo Sili,

ich habe den Tag schon notiert und komme auf jeden Fall, wenn nicht was gröberes dazwischenkommt!

Freue mich, wenn ich auch andere persönlich kennenlerne!!

lg
    Christa

Liebe Linda,

ich danke auch dir für deine lieben Zeilen; du hast mir oft Mut gegeben, als es mir nicht gut gegangen ist. Du hast Recht gehabt, dass der Schulwechsel von Markus das Richtige sein wird.

Liebe Sili,

du hast auch immer so liebe Worte für mich und ich freue mich schon auf den 5. Dezember!!

Liebe Christine,

du hast Recht; das Leben geht bzw. sollte weiter gehen, wenn auch anders als vorher, aber es ist für die Hinterbliebenen nicht vorbei. Dachte auch zeitlange das Leben meint es nach dem Tod meines Mannes nur schlecht mit mir, aber dank vieler seelischer Unterstützung - vorwiegend von diesem Forum, hat sich doch einiges zum Positiven gewendet. Ich würde mir wünschen, dass jeder hier im Forum, der einen Partner verloren hat, wieder jemand kennenlernt mit dem er / sie glücklich werden kann. So wie Burkhard geschrieben hat, die schönen Erinnerungen an den verstorbenen Partner bleiben uns und die kann uns niemand mehr wegnehmen. Es ist ja nicht so, dass der neue Partner den Verstorbenen ersetzt soll, sondern er ist unser neuer "Wegbegleiter".

Wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend und morgen einen schönen Feiertag

lg
    Regenbogen

Liebe Salome,

ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald Arbeit findest!

Ich war auch in der Situation, dass ich Arbeit suchte und zeitweise war ich auch schon am verzweifeln. Dann hört man immerwieder von der "Wirtschaftskrise" und von den vielen Arbeitslosen etc. Das baut einen auch nicht gerade auf und man kriegt Komplexe......

Nun habe ich Arbeit gefunden: du musst daran glauben und wirst auch einen Job finden, da bin ich sicher. Auf jeden Fall nicht resignieren und untätig werden, sonst fällt man in ein tiefes Loch. Bei mir waren etliche Bewerbungsgespräche und oft war es so, dass sich dann herausgestellt hat, dass der eine oder andere Job für mich doch nicht das wahre ist. Jedes Gespräch ist eine Chance dazuzulernen und sich das nächste Mal besser zu verkaufen.

Ich war bzw. bin auch immer für die anderen da; ich glaube, mein Problem ist, dass ich mir zeitweise nicht helfen lassen wollte bzw. Hilfe beanspruchte. Oft ist es hilfreich, wenn man sein Leid klagen kann... Also bei mir hilft es.

Dann alles Liebe für deine Therapie!

lg
    Regenbogen

hallo wollte euch erzählen das ich das 5 enkel kind bekomme es wird ein junge,eimal heist es märz dan aprill dan wiedr merz die ärzte können sich nett entscheiden ggg,
    zum wochen ende werde ich auch wieder den kleinen garten von michael machen,zum geb und für alles seeln,
    liebe grüße silvia

Wichtig, dass der Junge überhaupt kommt - drinnen bleiben wir er doch nicht. Vielleicht schafft er es am 1. April um 00 Uhr :D

Schön dass du den Garten von Michael machst! Du bist sehr fürsorglich.

lg
    christa

Liebe Sili,

habe leider erst jetzt gelesen, dass deine Tante verstorben ist. Hattest du eine innige Beziehung zu ihr ?

Ich weiß wie es ist, wenn jemand an Krebs erkrankt und man so sehr hofft, dass er gesund wird und wie ohnmächtig man ist, wenn doch nicht geholfen werden konnte. ;(

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

lg
    Regenbogen

P.S.: Freue mich schon auf den 5. Dezember!