Beiträge von Markus

    Liebe Silvia,


    dieses "nicht-wissen", "warten-müssen" und "nichts tun können" ist eine ungeheuer unbefriedigende und belastende Situation. Es scheint doch so, dass Dein Mann eine eher seltene Erkrankung haben muss, auf die man so schnell nicht kommt. Ich hoffe so sehr für Dich, dass Du zumindest bald Klarheit über die Krankheit bekommen kannst und dass dann auch Deinem Mann entsprechend geholfen werden kann.


    Denke an Euch,
    Markus

    Liebe Christa,


    schön wieder mal von Dir zu lesen! Kennst Du unsere Literaturliste? Du findest sie hier:
    http://www.trauerhilfe.at/thanatologie/literaturliste.php


    Tatsächlich ist es so, dass neue Verlusterfahrungen unsere alten wieder aktualisieren. Das kann ein Vorteil sein, weil damit ein weiterer Schritt der Bearbeitung möglich wird, ist aber natürlich zusätzlich auch anstrengend und belastend.


    Auch wenn Du nicht so oft schreibst, ist es schön zu wissen, dass Du noch bei uns bist!


    Liebe Grüße in die Steiermark,
    Markus

    Liebe Silvia,


    ich glaube auch, dass Du den Termin mit der Oberärztin abwarten solltest - so auf die Ferne lässt sich gar nichts sagen. Blässe kann ein Symptom für viele Krankheiten sein, kann aber eben auch - wie Karla schreibt - nur daran liegen, dass Dein Mann halt die letzte Zeit kaum aus dem Haus gekommen ist.


    Wichtig erscheint mir, dass Du Dir von der Oberärztin morgen nach Möglichkeit auch eine Diagnose schriftlich geben lässt, bzw. Dir Notizen machst. Ich habe schon oft erlebt, dass Menschen nach so einem Arztgespräch viele Dinge nicht mehr wussten, weil sie nervös waren und dann Dinge durcheinander kommen können.


    Auch wenn Dir das mit den Notizen komisch vorkommt oder die Ärztin es komisch findet - lass´ Dich nicht kirre machen - es geht um Deinen Mann und darum, dass Du von diesem Gespräch soviel wie möglich verstehst und mitnehmen kannst.


    Liebe Grüße und viel Kraft morgen,
    Markus

    Liebes Forum,


    mir geht es auch oft so, dass ich das Gefühl habe, dass sich die Unfälle und tragischen Todesfälle von jungen Menschen häufen. Es kommt immer so in Serien und dann ist es wieder ruhiger... Ein Blick auf die Statistik sagt das Gegenteil - da bin ich dann immer überrascht, wie sehr meine Wahrnehmung mit den tatsächlichen Gegebenheiten differiert.


    @ Hans-Peter
    Das werde ich mir merken, Hans-Peter - Da wir ja ein Unternehmen in Kitzbühel haben, bin ich dann und wann auch dort!


    Schönes Wochenende,
    Markus

    Liebe Sili, liebe Karla,


    ich denke, das ist das typische Sommerloch - die Leute sind auf Urlaub, bzw. sitzen bei gutem Wetter weniger vor dem Computer - im Herbst wird es dann wieder anziehen.


    Aber dass niemand da ist, stimmt ja nicht - wir und Ihr halten ja die Stellung!! :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    Markus

    Liebe Sili,


    ich danke Dir für Deine Geduld, denn das diese kleine Änderung an Deinem Benutzernamen die Lösung bringt, konnte wirklich keiner ahnen - aber egal - Hauptsache, Du bist wieder bei uns!! Deine Situation ist einfach nur schwierig - ist schon ein kranker Partner eine grosse Herausforderung, so stehst Du noch vor zu bewältigenden Situationen wie die ungute Art Deines Mannes, die vernachlässigte Körperhygiene - wirklich schwierige Dinge. Obwohl ich natürlich Chris und auch Karla zustimme, dass das auch Zeichen der Krankheit sind, machen trotzdem genau diese Dinge den Umgang schwer!!


    Ich wünsche Dir viel Kraft,
    Markus

    Liebe Gerdi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Habe mir gerade Deine Homepage angesehen - ich bin sehr berührt von den Geschichten Deiner Kinder. Mit dieser Seite hast Du wirklich eine bleibende Erinnerung an Jenny und Patrick geschaffen!


    Vorallem die Fotos am offenen Sarg zeigen mir, dass Du einen Bestatter hattest, der Dir einen guten letzten Abschied ermöglicht hat, was leider nicht selbstverständlich ist, wie andere Erfahrungen im Forum zeigen.


    Fein, dass Du auch zu uns gefunden hast!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Liebe Petra, liebe ForumlerInnen,


    schön, dass wir nun alle wieder zusammen sind, auch wenn ich die freien Tage in der heissen Sonne sehr genossen habe - nur Holly war es wohl etwas zu heiss. Bezüglich Euren Forums-Ideen und Forums-Beschwerden (war "Schüler" und so...) bin ich dran!


    Einen guten Wochenstart wünscht Euch,
    Markus, der innert 2 Stunden 20 Grad Celsius Temperaturunterschied verkraften musste 8)

    Hi Kate, schön Euch alle hier wiederzusehen!! Ich bin auch von den Möglichkeiten begeistert!! Ich bin ja nächste Woche in Kroatien und freue mich auf ein paar freie Tage!!


    LG Markus :D

    Meine lieben ForumlerInnen,


    mit einigem Hängen und Würgen haben wir es jetzt doch geschafft, die neue Version des Forums online zu stellen und vorallem auch die alten Beiträge und natürlich Euch mit "herüberzuschaufeln". Neben der Designänderung mit einem leichteren "Look & Feel" gibt es einige neue Funktionen, die das Arbeiten im Forum doch sehr erleichtern. Ein paar, die mir schon aufgefallen sind:


    - Die neue Suche oben ist sehr komfortabel und bringt übersichtlich aufgelistete Ergebnisse - dabei ist wichtig: In einem Beitrag durchsucht die Suche den Beitrag, im Forum das jeweilige Forum und sonst alle Foren!


    - Im Einstiegsschirm seht Ihr in der Klammer immer die Themen, bzw. Beiträge, die Ihr noch nicht gelesen habt - unten rechts auf der Seite könnt Ihr diesen Zähler mit "Forum als gelesen markieren" zurücksetzen; In den Unterforen sind die ungelesenen Beiträge fett markiert;


    - Beim Erstellen eines Beitrags gibt es jetzt das WYSIWYG (What you see is what you get) zur leichteren Gestaltung der Beiträge


    - Dateianhänge (zB. Fotos bis 20 KB pro Bild können hochgeladen und bei uns gespeichert werden - werde diesen Wert noch etwas hochdrehen, wenn ich weiss wo)


    - Bezüglich auch der Idee, dass man sich vorstellen kann: Im Profil kann jeder, der möchte, die eigenen Trauerfälle vermerken, damit sich ein Leser leichter orientieren kann; Hier bin ich flexibel - weitere Felder sind möglich!


    - Themen können abonniert und wieder storniert werden


    - In der Themenübersicht zeigt auch das rote Männchen dass es Beiträge von Euch in diesem Thema gibt, die grüne Schlaufe zeigt an, welche Beiträge Ihr abonniert habt - Abonniert heisst, ihr bekommt ein Mail, wenn ein neuer Beitrag erscheint.


    Und wahrscheinlich noch vieles andere mehr... Doch ich habe noch nicht alle gesehen - wer entsprechende Entdeckungen macht, bitte hier in diesen Thread schreiben!


    Ach ja, und natürlich: es gibt 267 neue Smileys... :thumbsup:


    Euer Markus, mit den Nerven etwas am Sand....

    Hi Petra,


    jetzt wollte ich grad schreiben - "Hmm, irgendwie kommt mir Dein Gesicht so bekannt vor..." ;-)


    Quatsch, natürlich haben wir Dich nicht vergessen! Wünsche Euch einen schönen Urlaub und freue mich, Dich hier in alter Frische wiederzulesen!


    Markus

    Liebe ForumlerInnen,


    ich darf Euch das Sommer- und Herbstprogramm des Münchner Instituts für Trauerpädagogik ans Herz legen. Viele kennen die Leiterin des Instituts, Fr. Karina Kopp-Breinlinger, von Ihren Büchern her.


    Auch wenn der Sommer gerade eine kleine Pause macht: das Münchner Institut für Trauerpädagogik - M.I.T. - hat noch keine Sommerpause und möchte auf folgende Veranstaltungen hinweisen:
    1. Am So., den 20. Juli von 14-18 Uhr wird uns Monika Wehr im Workshop "Wenn Kinder trauern" ihr Projekt der tiergestützten Therapie mit trauernden Kindern vorstellen.


    Sie ist Referentin in unseren Weiterbildungen und bringt ihre reiche Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen ein (und voraussichtlich Ihren ausgebildeten Hund mit).


    Schriftliche Anmeldung ist erforderlich (Kursgebühr 48 EUR überweisen oder am Abend bar bezahlen).
    Das Anmeldeformular und den Flyer des Jahresprogramms hängen wir an.
    2. Auch im Herbst gibt es noch einige Vertiefungen zu unserer Weiterbildung:
    • einen Übungsabend für Tänze am Fr. 19.09.2008 (mit Karina Kopp-Breinlinger)
    • die systemische Aufstellungsarbeit am So. 19.10.2008 (mit Renata Bauer-Mehren)
    • den Aromatherapie-Termin "Himmlische Geschenke ..." am Mo. 17.11.2008 (mit Dorothee Bernhardt)
    Veranstaltungsort ist jeweils die Geschäftsstelle des M.I.T. in der Grabmannstr. 19 in München.


    Besonderer Hinweis: Im Basiskurs ab 4. September sind noch Plätze frei.
    Diese Weiterbildung in Trauer- und Abschiedsarbeit umfasst 4 Module à 3 Tage und entspricht den Richtlinien, die die Bundesarbeitsgemeinschaft "Qualifizierung zur Trauerbegleitung" [ www.bag-trauerbegleitung.de > Qualitätsstandards] erarbeitet hat. Basis- und Aufbaukurs (ebenfalls 4 Module à 3 Tage) werden gemeinsam mit einem Zertifikat bescheinigt.


    Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, in Ihrer Einrichtung auf diese Weiterbildung aufmerksam zu machen bzw. den anhängenden Flyer auszulegen. Gerne schicken wir auch Infomaterial an Interessierte zu.


    Im Namen des M.I.T.-Teams,


    Karina Kopp-Breinlinger


    Münchner Institut für Trauerpädagogik,
    Supervision und Beratung (M.I.T.)
    Geschäftsstelle:
    Grabmannstr. 19 81476 München
    Fon+Fax: 089 / 7454 8120
    info@mit-institut.de www.mit-institut.de