Beiträge von Christine

    Liebe Ingrid,
    du machst das alles sehr gut: Trauma-Clearing, Trauerbegleitung und die Idee mit dem Baum und dem Platz in der Natur. Das erinnert mich alles sehr an Chrisi, die ja ihren René verloren hat. Sie hat auch sehr gekämpft und ist, glaub ich, auf einem guten Weg und schon sehr weit!
    AL
    Christine

    Liebe Michi,
    das alles klingt jetzt mal "gut", ich glaube, es wird wirklich Zeit, deine Depressionen ordentlich zu behandeln. Toll, dass dein Sohn dich so unterstützt. Zu deiner Mutter: Hat sie Probleme mit dem Herzen? Wie alt ist sie?
    AL
    Christine

    Liebe Chelsea,


    alles, was du beschreibst, ist absolut normal. Trauer verläuft in Wellen, mal ist sie stark, dann wieder geht es dir ganz gut. Wenns dir hut geht, dann mach dir keine Vorwürfe, das gehört im gesunden Trauerprozess mit dazu - das sind Erholungsphasen zwischendurch, die genauso wichtig sind wie die Trauer. Das ist ein Bewältigungskonzept, das uns angeboren ist, es hält die Belastung in einem bewältigbaren Ausmaß.
    Zur Liebe: Man kann Liebe nicht immer im gleichen Maß empfinden. Das ist mal mehr und mal weniger, vor allen dann wenn andere Themen im Vordergrund stehen. Die Trauer verlängt dir derzeit viel ab, da bleiben andere Gefühle auf der Strecke. Lass die einfach Zeit!
    AL
    Christine

    Das ist so ein schöner Traum, Manuela!
    Stell dir vor, die beiden - mit Jan von Kate, René von Chris und all unseren anderen Verstorbenen hier - "auf Kuba" mit einem Gin-Tonic! Sie stoßen auf dich an erzählen sich von den guten alten Zeiten und lachen, dass der Himmel wackelt! :24:
    AL
    Christine

    Liebe Michi,
    ich glaube, du wirst die richtige Entscheidung treffen! Eine Kur ist sicher gut, du brauchst Erholung, Schutzraum und doch auch Hilfe bei der Anbindung an andere Menschen.
    Ich wünsch dir, dass du einen guten Platz für eine Kur bekommst und langsam Schritt für Schritt wieder lernst am Leben teilzunehmen und Lebensqualität zu gewinnen!
    :24: Christine

    Liebe Chelsea,
    willkommen hier bei uns und mein herzliches Beileid zum Tod deiner Oma!
    Sie war wohl ein ganz wichtiger Mensch für dich, deine Oma! 11 Wochen ist noch nicht lange, da ist die Trauer noch ganz frisch. Du hast schon in den Wochen vor ihrem Tod Trauerarbeit geleistet, aber je enger die Bindung zu einem Menschen war, desto länger dauert meist die Trauerarbeit. Lass dir Zeit und denke dran, dass die Trauer eine angeborene und gesunde Reaktion und ein Heilungsprozess ist.


    Wie warst du denn vor dem Trauerprozess um deine Oma? Warst du da ein glücklicher Mensch oder auch schon öfter traurig verstimmt?
    AL
    Christine

    Liebe Michi,
    da hast du deiner Mama eine große Freude gemacht mit dem tollen Gerät!
    Ich wünsch dir, dass du die richtige Entscheidung triffst!
    AL
    Christine

    Liebe Tina,
    deine Postings sind so widersprüchlich: Mal lobst du deinen neuen Partner, weil er dich so unterstützt, dann wiederum beschreibst du Seiten an ihm, die weder du noch ich gutheißen können ... und es geht dir insgesamt sehr schlecht. Liebe Tina, ich finde, die Beziehung sehr früh nach dem Tod von Uwe, das geht nicht gut, glaub ich, außer ihr sucht beide gemeinsam professionelle Unterstützung. Die Hochzeit würde ich an deiner Stelle wirklich verschieben. Warum ist es denn so wichtig für dich oder euch so schnell zu heiraten?
    AL
    Christine

    Liebe Lepitoptera,
    wenn du Suizid-Gedanken hast, dann solltest du wirklich dringend eine psychiatrische Ambulanz aufsuchen. Das Posting, dass du nun endlich positiv zur Schwangerschaft stehen kannst, das hat mich so gefreut und nun geht es dir wieder so schlecht. Die Trauer verläuft ja in Wellen, mal ist man ganz tief unten und mal gehts einem einigermaßen gut. Wie ist es bei dir, merkst du auch, dass du zwischendurch bessere Phasen hast? Oder hast du den Eindruck, dass es nur mehr schlechte Phasen gibt?


    AL
    Christine

    Hallo ihr Lieben,
    hatte mal wieder viel um die Ohren, die letzte Woche, deshalb war ich nur sporadisch da und konnte auch nicht alle Posts lesen bzw. darauf reagieren! Sorry dafür, aber wie ich euch inzwischen kenne, kann man euch auch ein paar Tage "unbeaufsichtigt! ;) lassen, denn ihr seid ja eine geübte und kooperative Truppe! :)
    Für das Wochenende bin ich jetzt 3 Tage abwesend, ich leite das Netzwerktreffen Rituale Österreich, das dieses Jahr zum Thema "Abschied" bei uns im Krematorium stattfindet! :028:
    Es werden also spannende Tage für mich!
    Wir lesen uns nächste Woche!
    Alles Liebe und "brav sein"!
    Christine

    Lieber Daniel,
    herzlich willkommen hier bei uns und mein aufrichtiges Beileid zum Tod deines Vaters. Mein Großvater ist an COPD verstorben.
    Gut, dass ihr euch von ihm persönlich verabschieden konntet, es hilft beim Realisieren und das ist wichtig, um den Trauerprozess anzustoßen. Beim Abschied am geschlossenen Sarg ist immer der Kontakt zum verstorbenen Menschen erschwert.
    Alles Liebe
    Christine