Liebe Mira,
das ist natürlich super und freut mich! :028:
AL Christine
Liebe Mira,
das ist natürlich super und freut mich! :028:
AL Christine
Liebe Memo,
herzlich willkommen hier bei uns und mein herzliches Beileid zum Verlust deines Mannes!
"Heimatlos" - du triffst es auf den Punkt!
Du hast gefragt, wo du nachlesen kannst, ein paar Tipps hast du schon bekommen. Ich möchte dich noch auf unseren "Trauerratgeber" hinweisen, da findest du Infos und kannst dir für die Trauer etwas Orientierung verschaffen:
Alles Liebe
Christine
Liebe Bauxi,
sorry für meine verspätete Antwort, aber ich bin derzeit wieder mal sehr eingespannt ...
Wie gesagt: Setz dich nicht unter Druck, lass es langsam angehen. Mit "Spaß" meinte ich natürlich, ob dir die Arbeit grundsätzlich gefällt. Wenn du hier mit "nein" oder "selten" antworten musst, dann denke an Umschulung bzw. Wechsel. Wenn du sagst: Grundsätzlich mach ich das gerne, aber es gibt halt eben schwierige Situationen, dann bleibe. 11 Tage Dauerdienst machen jeden mürbe, auch mich!
AL Christine
Liebe Zera,
ich habs ja nicht geschafft, ich war fix und foxi am Freitag Abend! Wie ist es denn gelaufen?
AL, Christine
Liebe Martha,
es freut mich zu hören, dass dein Sohn alles so gut meistert!
Wie geht es dir?
Alles Liebe
Christine
Liebe Samy,
ich war selbst starke Raucherin und rauche seit 10 Jahren nicht mehr. Keine einzige habe ich seither angerührt! Es funktioniert!Habs mit dem "Endlich Nichtraucher!"- Buch geschafft! Hin und wieder sprüre ich "den Schweinehund" (also das Verlangen nach einer Zigarette) immer nich, dann halte ich mich streng an die Regel aus dem Buch, indem ich zu dem Schweinehund sage: "Ätsch - du kriegst aber keine!" dann ist er schnell weg und er wird von mal zu mal kleiner!
Du schaffst es!
AL
Christine
Eine wilde Frau, deine Mama!
Christine
Liebe Susanne,
vergiss die Germanistik, ist - wie gesagt - schon ur-lange her!
Ich finde es super, dass du die Geschichte deiner Mutter aufschreibst, aber mache es zunächst für dich - für einen "Roman", der sich als "book on demand" auch verkaufen lässt, fehlt deinem Stil das Erzählerische: Du schreibst die trockenen Fakten im Stile eines "Lebenslaufes", indem die Stationen deiner Mutter gut strukturiert und chronologisch eine Abfolge bilden. jeder kann folgen und sich ein Bild machen. Was für einen biographischen Roman oder für eine Biographie aber fehlt, sind mehr Details in den einzelnen Lebensphasen und Spannungsbögen. Gehe es locker an, schreibe zunächst für dich oder für uns und vielleicht kommen dann die kleinen Details und Geschichtchen von alleine dazu!
AL
Christine
Liebe Susanne,
das hast du gut gemacht! Schön chronologisch und gut strukturiert!
Ich finde das Alltagsleben der Frauen der Kriegsgeneration schon sehr spannend und wenn man dann liest, wie schwer sie es hatten, dann sieht man wieder mal, wie gut wir es doch haben ...
AL
Christine
Liebe Karla,
wie gut, dass ihr euch verabschiedet habt! Auch wenn die Trauer quantitativ deshalb nicht weniger wird, weil der Verlust ja bleibt ... erfahrungsgemäß verändert sich die Trauer qualitativ, sie wird ein wenig "heller".
Alles Liebe! :30:
Christine
Naja, ich habe vor Urzeiten auch einmal Germanistik studiert, habe sogar mal Deutsch unterrichtet und ich weiß was ein "Roman" ist. Das meiste hab ich aber vergessen...
Also wichtig ist hier nur, dass das, was du hier einstellst "lesbar" ist. Lesbar heißt im Grunde nur: Gut gegliedert, sodass es übersichtlich ist und nicht ermüdet. Ermüden tun Postings, die zu lange sind und keine Absätze haben. Probiers einfach, ich werde es dann "korrigieren"
LG
die Frau Lehrerin
Liebe Wilma,
du kannst gerne einen Auszug hier reinstellen. Eröffne bitte aber einen eigenen Thread dafür, dass es sich nicht mit anderem mischt und schreibe in übersichtlichen Absätzen bzw. teile "den Roman" in leicht überschaubare kurze Kapitelchen und bitte für jedes Kapitelchen ein eigenes Posting!
LG
Christine
Liebe Bauxi,
das mit dem Kerzenanzünden ist sicher gut für dich!
Zur Belastung: Vergiss nicht, du bist immer noch "neu" in diesem Bereich und musst noch deine Bewältigungsstrategien finden - die Kerzen in der Kapelle sind eine davon! Außerdem hast du ja selbst einen Verlust, an dem du noch arbeitest.
Macht dir die Arbeit sonst Spaß, gefällt sie dir?
AL
Christine
Hallo Engelsmaus!
Du musst dich sicher nicht entschuldigen, dass du nur spoardisch da bist. Ein Trauerforum ist ein Forum für die Zeit der Trauer. Wenn jemand seine Trauer bewältigt hat, dann soll er gar nicht mehr so oft hier sein, denn es wäre vielleicht eine Gefahr, dass er fixiert bleibt im Trauern! Aber wie du ja gut selber bemerkst, ist es so, dass der Schmerz immer wieder durchkommt. Du weißt ja, dass der Trauerprozess in Wellen verläuft, die insgesamt betrachtet allmählich flacher werden, aber es gibt auch immer wieder sensible Tage im Jahr, an denen der Schmerz wieder durchkommt. das ist ganz normal. Bewältigung heißt übrigens nicht, dass man gar keine Trauer mehr empfindet, sondern dass man lernt mit ihr zu leben - und trotzdem auch wieder lieben, lachen und arbeiten kann - und nicht immer an den Verlust denkt.
Alles Liebe
Christine
Liebe Karla,
jetzt bin ich mal froh, dass du ein bisschen Ruhe gibst bzw. deine Kollegen dir alle Zeit geben, die du und ihr alle jetzt braucht! Auch das mit dem Therapeuten ist eine gute Idee. Du weißt ja, dass ich meine, dass Trauer an sich keine Krankheit ist, aber bei dir ist zu viel geschehen, das ist ohne Hilfe schwer zu bewältigen.
Karla, darf ich fragen, wie sich deine Tocher das Leben genommen hat?
Und: Wie geht es deinem Mann, habt ihr schon Untersuchungsergebnisse ...???
Ich denk ganz fest an dich und die deinen!
AL
Christine
Liebe Heike,
das liegt wohl an deiner Erkrankung, dass du vor allem Katastrophen denkst ... bist du medikamentös gut eingestellt oder solltest du mal wieder zum Arzt?
Pass auf mit dem E-Bay! Es ist zwar gut, dass du so eine Beschäftigung hast, aber die Gefahr ist auch groß, dass man mehr Geld ausgibt als reinkommt, grad wenn man eine Sammlernatur ist. Aber, das weißt du ja eh!
Schau auch, dass du regelmäßig rauskommst und dich nicht nur hinterm PC verkriechst!
AL
Christine
Puuh! Eine gute Nachricht! Gott sei Dank!
:24: Christine
Ein Roman!
Aber cool! Ich denke, dass das eine gute Strategie für deine Trauerarbeit ist!
AL
Christine
Liebe Tina,
ich wünsche dir alles Gute für diesen neuen Weg!
AL
Christine