Habe Schuldgefühle

  • Hallo ihr lieben


    Wollte mich mal wieder melden.Habe mich einige Zeit zurück gezogen,um meine Trauer richtig leben zu können.


    Als ich Urlaub hatte,ging ich wieder zu dem Ort an dem mein Exmann lebte zum Schluss.Es war komisch.Auf dem Hinweg gings mir soweit gut,alles normal.An seinem Haus,war auch alles okay.Nur als ich den Weg langsam zurück ging,nahmen die faustschläge in meinem Magen zu.


    Ich habe mir von allem wo cih dort mit ihm war,Erinnerungsfotos gemacht,auch vom haus.


    Ich wollte dort nicht weg,hatte gar keine Lust mehr,über die Brücke zurück zu gehen.Aber ich musste ja,er ist ja nicht mehr da.


    Zuhause habe ich mir dann die Fotos aufm Pc angesehen.Das tat mir unglaublich weh und meine Sehnsucht zurück zu letztem Sommer war sehr gross.


    Ich habe mir dann noch den Film gekauft,wo ein Exehe Paar eine Affäre hat,ist zwar lustig,aber ich konnte noch nicht lachen.Denn sehr viel erinnerte mich an die Zeit mit meinem Exmann.
    Aber es gelang mir,endlich mich zu freuen,das ich die Zeit nochmal hatte mit ihm und mich an den schönen Zeiten so richtig zu erfreuen.


    Es gab mir halt,denn ich hatte grosse Problem auf meiner Arbeit bekommen,durch Kollegen.Aber es ging gut aus für mich.


    Als mein Exmann starb,war es wie wenn ein Teil von mir fehlt.Es fehlt auch,nur nehme ich mir jetzt das Teil,wenns mir nicht gut geht und denke an seine Worte.So ist er doch noch bei mir und hilft mir.


    Mit meinem Sohn habe ich mittlerweilen ein sehr schönes Verhältniss.Er ruft oft an und plaudert mit mir und kommt von selber auf Besuch,wenn ihn doch das Heimweh packt.


    Heute gehen wir alle essen,weil meine Mama diese Woche 70 Jahre wurde.


    Freue mich drauf.


    Ich war auch beim Zahnarzt,obwohl ich doch so grosse Angst habe,aber ich habe es durch gezogen.bei einem Beusch dort hatte ich das Gefühl,ich bin nicht alleine dort.


    Es war dort echt so ,ich fühlt mich nicht so alleine und hatte an dem Tag auch nicht so grosse Angst.



    Ich hoffe euch allen geht es soweit gut



    Liebe grüsse Samy

  • Liebe Samy,


    ich verstehe dich nur allzugut; auch wenn es dein Exmann war, aber es ist doch eine bestimmte Verbundenheit noch dagewesen. Nicht umsonst warst du dann auch in seiner schweren Zeit noch für ihn da.


    Mir geht es zeitweise auch nicht gut und ich denke immer an die frühere Zeit. Mich macht das dann total traurig und ich wünsche mir diese Zeit zurück. Aber es geht leider nicht. Die Realität, dass er nicht mehr da ist, holt mich ständig ein.


    Dann denke ich gerne an die schöne gemeinsame Zeit und bin froh, dass wir das erleben durften.


    Mich freut es, dass du mit deinem Sohn klar kommst und ihr euch gut versteht. Das ist sehr schön, immerhin ist er ein Teil von deinem Exmann. Von diesem Mann, den du einmal geliebt hast...


    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende


    lg
    Regenbogen

  • Liebe Samy!


    Das mit den Fotos ansehen kenne ich auc. Einerseits tut es einem gut, man schaut die Fotos gerne an, viele Erinnerungen kommen hoch und gleichzeitig auch dieser Schmerz, der liebe Verstorbene ist nicht mehr da, gibt keine Gespräche mehr.


    Schön, dass du beim Zahnarzt das Gefühl hattest nicht alleine dort zu sein. Dein Exmann weiß von deiner großen Angst vor dem Zahnarzt und wollte dir ein wenig bestehen. Und du hast es durchgezogen, super! :thumbup:


    Wunderbar, dass du mit deinem Sohn nun ein gutes Verhältnis hast. Ihr gebt euch gegenseitig Halt und auch Freude! Schön!


    Schön, dass du dich wieder Mal gemeldet hast.


    Lieben Gruß


    Linda

  • Hallo ihr Lieben



    Ich bin auch so froh das mit meinem Sohn soweit alles okay ist,weil er ein Teil von Yves ist.


    Mein Sohn hat jetzt den Führerschein gemacht,fürs Auot und Motorrad.


    muss ehrlich zu geben,ich habe im Moment eine grosse Angst das meinem Sohn was passieren könnte.Nicht wegen ihm,aber ich habe kein so
    grosses Vertrauen in andere Verkehrsteinnehmer.


    Ich versuche immer zu denken,das mein Yves jetzt der Schutzengel unseres Sohnes ist und gut auf ihn aufpasst.Das hilft mir dann wieder.



    Ich habe jetzt innerhalb von 2Jahren 2 meiner lieben für immer verloren,und nochmehr verlieren,könnte ich nicht mehr ertragen.



    Gestern kam ein Film den ich vor 3Jahren schon mal gesehen habe.Nur diesmal sah ich ihn ganz anders.


    Es ist ein indicher Film,oh ich liebe diese Filme.naja in dem Film hat er ein Herzproblem und weiss das er sterben wird.
    Er verliebt sich,aber lässt sich nicht drauf ein,weil er ihr das nicht antun will.


    Als ich den Film vor 3Jahren sah,dachte ich an mich,weil ich ja auch so eine Herzerkrankung habe,bzw sie nicht mehr schlimmm ist bei mir.
    Da dachte ich noch,ja ich kann ihn verstehen,würde ich auch so machen.


    Wo ich dann bei Yves war,hatte ich den Film schon wieder vergessen,aber als ich ihn jetzt ansah,da dachte ich,das Yves bestimmt auch so gedahct und gefühlt hat.


    Passiert mir in letzter Zeit öfter,das ich einen Film ansehe und dann denke,was alles passiert ist,zwischen den Zeiten.Und wies mir jetzt geht und wie ich jetzt bin.



    Neulich war ich dann ganz mutig und habe mir Filme angesehen,die Yves von seinen Nichten gemacht hat.An nichts böses denkend machte ich mich dran und hörte aufeinmal Yves lachen.


    Das war wieder so ein Schlag in meinen Magengrube,aber Gleichzeitig auch ein zeichen von ihm,das ich nicht traurig sein soll.Das wollte er nicht.


    Der schlimmste Tag war für mich sein Geburtstag.Am 25mai wäre er 49 jahre alt geworden.Sein letzter Geburtstag habe ich mit ihm verbracht,diesmal schaute ich immer auf die Uhr und dachte,ja genau vor einem jahr war ich bei ihm und konnte ihn noch berühren,mit ihm reden,einfach da sein.



    ich habe oft das gefühl das wenns mir nicht so gut geht,das er auf irgenteine Weisse da ist,und selbst wenn ich nur an seine Ratschläge denke


    Wünsche euch ein schönen Sonntag


    Heute habe ich mir die Hochzeit von Schweden angeschaut,dort war ich 2mal mit Yves,war auch so komisch und ich vermisste ihn wieder um so mehr


    LG Samy

  • Liebe Samy !
    es tut mir leid,dass Du Deinen ExMann verloren hast.Ich habe Deine Geschichte jetzt genau durchgelesen,war lange nicht im Forum.
    Ich spüre deine verbundenheit zu Ihm,Deine Schuldgefühle sind ganz normal,er war Teil Deines Lebens und wird es immer sein.
    Auch wenn man mit einem Menschen nicht mehr zusammenleben kann,aus welchen Gründen auch immer,kann er trotzdem in Deinem herzen näher sein,als so manch anderer.
    Du bist an gar nichts Schuld auch wenn sich diese Frage immerwieder stellt.
    Du warst für ihn da,als er Dich brauchte,du hast eben getan was Dir noch emotional möglich war.
    Ich schreibe Dir weil Schuldgefühle nach dem Tod eines geliebten Menschen ein ziemlicher Hauptfaktor ist,ich glaube im Forum gibt es niemand der sie nich auch hat???
    Solange jemand da ist,bedenken wir nicht dass jemand einmal sei es aus langer Krankeit oder plötzlich nicht mehr greifbar ist.
    Ich liess damals auf die Parte meines Sohnes drucken :"ES GIBT NOCH SO VIEL ZU SAGEN;ES GIBT NOCH SOVIEL ZU FRAGEN;ABER ES IST ZU SPÄT" ich dachte das war in diesem Fall sehr passend.mein nSohn starb an einer Überdosis Substistol,ein einziges Mal eine Spritze von seinem süchtigen Freund,bis heute weiss ich nicht war es Selbstmord,Unfall oder Mord.
    Hast Du jetzt ein bisschen Abstand zum Geschehen ? Wie geht es Eurem Sohn ?
    Für den Krebs konntest Du nichts,für seinen Tod auch nicht,aber der Verstand sagt uns immer etwas anderes als das Gefühl,leider.
    Nichts ist wie es war man fühlt sich verunsichert in dieser Welt,immerkreisende Gedanken,ich wünschte das das irgendwann besser würde und man halbwegs seinen Weg gehen kann. Alles alles Liebe Chrisu :24: :24:

  • Hallo Chrisu



    Ja mir geht es soweit gut,aber die Gedanken fahren Achterbahn.Oft gibt es Momente da will ich meinen Exmann anrufen und ihm vom Sohnemann erzählen,das geht nicht mehr.


    Es ist wie wenn ein Teil von mir fehlt,aber auch wieder da ist.


    Stimmt ,ich gab und tat alles was in meiner Macht stand ,und eines Tages konnte ich nicht mehr.



    Ich habe jetzt noch einen Menschen verloren,der mir mal wichtig war.


    Das komische daran ist,er war damals derjenige der mir Mut machte zur Scheidung,bzw den Weg zu gehen,weil meine Ehe kaputt war.Wir waren lange in Kontakt,auch als seine Ehe
    kaputt ging.Dann bekamen wir mal Streit und ich schaute in ein paar jahre nicht mehr an.


    Vor ein paar Jahren dann,rief ich ihn wieder an und wir vertrugen uns.Aber wir hatten kein so Kontakt mehr richtig,weil mir einiger seiner Ansichten nicht so gefiel.


    Glaube vor ein paar Wochen träumte ich von ihm und gestern schaute ich so einge Profile bei meinem Sohn in Facebook an.
    Da kam ich durch zufall auf das Profil seines Sohnes und lass dort das sein Papa im April verstarb.Eine Freundin bestätigte es mir heute abend.Er hatte Magenkrebs und starb daran.


    letzten Sommer als ich im Bus zu meinem Exmann fuhr,sah ich ihn,und dachte noch,er sieht aber nicht gut aus,so dünn.


    Ehrlich gesagt bin ich geschockt,er war doch auch erst 49Jahre alt.


    Den Spruch finde ich sehr schön und es tut mir sehr leid was mit deinem Sohn passiert ist.Ich möchte als meinem Sohn auch noch viel sagen,aber oft fehlt einem die Zeit.
    Aber ich habe jtzet innerhlab 2Jahren 3Menschen verloren ,nur meinem Exmann konnte ich noch schreiben was ich fühlte.


    Vieleicht wird das mein Leben und Denken ändern,und mir mehr Zeit für die wichtigen Dinge nehmen,bzw den menschen meine Liebe noch zu kommen lassen solange sie noch da sind
    LG Samy

  • Liebe Samy !
    Leider passiert es immer wieder dass man hört,der und jener lebt gar nicht mehr. Da denke ich dann tagelang nach,weiss auch nicht warum. Passierte mir bei einigen Bekannten so,wenn das Thema über diesen Menschen zur Sprache kam,dann sagte man mir weisst Du das nicht, der ist vor sechs Monaten verstorben.
    Ich glaube es ist ganz normal,wenn man älter wird,dass es einem auffällt wieviele der Menschen die wir kannten nicht mehr unter uns sind.
    Wenn man unmittelbar betroffen ist,ist man viel empfänglicher für jede negative Nachricht,glaube ich. Ich weiss früher sind auch viele gestorben die man kannte,aber man hat es anders registriert.
    Nicht so nahe meine ich,weil wenn ich ehrlich bin,waren es ja die anderen die einen Verlust erlitten haben und nicht man selbst so intensiv.Wenn man den Schmerz am eigenen
    leib verspürt,bekommt das alles ein ganz anderes Gesicht.Hört sich egoistisch an aber ich glaube durch das weiss man erst was Leid bedeutet,und darum nehme ich auch dumme und kopflose Kommentare der Leute die nicht betroffen sind nicht mehr so ernst.
    Denn wie heisst es so schön " Denn sie wissen nicht was sie tun,bzw, wovon sie reden.
    Unsere Antennen werden aber für alles sensibler,manchmal höre ich das Gras wachsen,sagt man so aber ich habe mich auch schön von mir selbst täuschen lassen,weil die Empfindlichkeit dann in Überempfindlichkeit ausgeartet ist.
    Etwas anders noch möchte ich Dir schreiben,in der Trauerliteratur wurde mir das bestätigt(hoffe das Christine oder Markus)das vielleicht auch so sehen,man neigt dazu Situationen,letzte Worte,letzte Gespräche überzubewerten,und sich besser einzuprägen,ich meine wenn am nächsten Tag alles normal gewesen wäre,würden wir vielleicht gar nicht mehr wissen was unser letztes Gespräch war.
    Hoffe ich bin nicht zu kompliziert,was ich schreibe,aber man sieht es trotzdem als Vermächtnis am Verstorbenen. Das einzige,die Schuldgefühle die werde ich auch nicht los.
    Immer das Gefühl zu haben,zuwenig Verständnis aufgebracht zu haben,zuwenig getan zu haben das frisst einem wirklich auf.Keine Therapie der Welt würde mich da beruhigen,es ist eben so.Bei mir bleibt ein unbehagliches Gefühl "das schlechte Gewissen ",sieht das jeder von uns so ? Alles Liebe Chrisu :24: :24: :24:

  • Liebe Chrisu



    Ja genau,du sprichts mir aus der Seele.Ich neige wirklich dazu,alles wirklich alles wieder zurück zu holen,was er sagte und tat.Dann stellt sich wieder vdas
    Gefühl ein,ach man hätte ich nur,war ich zu voreilig,warum tat ich nicht das,und wenn ich nochmal zurück könnte,würde ich alles anders machen.



    Wenn ich ganz ehrlich bin,nee ich würde wieder alles so amchen,wenn die Situationen kämen.Weil ich ich bin.


    Als mein Papa starb,brach eine Welt zusammen.Aber keiner sagte mir,warum warst du sowenig im Krankenhaus bei ihm,warum hast du das nicht getan .


    Es war so wie es war.Wir trauerten zusammen,ich lachte auch mit meiner Schwester,über Lustige Dinge die wir mit meinem Papa erlebt haben.


    Wir haben ihn aber auch nicht als Gott dar gestellt,sondern so von ihm geredet wie er war.Er war immer für uns da,aber hat uns auch ganz schön genervt mit seiner art.


    Trotzdem haben und vermissen wir ihn heute noch.Auch wenn ich jetzt nicht mehr so oft an sein Grab gehe.


    Bei meinem Exmann sein Tod wurden mir später Vorwürfe gemacht und sorry,er wird wie ein Gott nun behandelt,und alle die nicht so gehandelt haben,wie sie dachten,sind nun die
    bösen.Meine Exschwiegermutter meinte ja,er hat seinen Sohn zum Schluss verachtet.


    Mh das stimmt so gar nicht,denn er fragte,wie gehts im Junior.


    Mein Exmann war immer wie 2menschen,einer sehr lieb,aber der andere,naja dem ging man aus dem Weg.Er war auch auf einer Seite ein guter Vater,aber auf der anderen SEite,eben nicht.



    Versteht mich nicht falsch.


    Er fehlt mir so wie er war,als Mensch.Aber ich möchte ihn nicht mehr Überbewerten,denn sonst komme ich nie mit dem Verlust klar.Das wollte er auch nicht.


    Oft wenn ich wieder Grübel,über Gott und die Welt,dann fällt mir ein,das er oft sagte,ich grübel zu viel und steiger mich rein.Da hatte er recht,das huilft mir als.



    Aber diese Schuldgefühle die will ich nicht mehr,sie haben mich verändert.


    Als ich ihmm den Abschiedbrief schrieb,sagte es mir mein Bauch.Ich wollte die mail nicht abschicken,aber irgentwas zwang mich dazu.Und dann war es richtig für mich.



    neulich sagte mir jemand,ob ihm vieleicht die mail das Herz brach und daran starb so schnell.Weiss nicht,aber denke ich nicht.


    Denke er hat es drauf angelegt,mich zu vergraulen,weil er sagte ja zu mir,es geht nicht mehr lange.Und ich könnte mir denken,das er vieleicht gar nicht hätte gehen können,wenn ich da gewesen wäre.Dann wäre es ihm schwer gefallen zu gehen.


    Ich habe ihm alles gegeben was ich hatte an Gefühlen und Zeit,mehr konnte ich nicht mehr.


    Mit seiner Familie habe ich kein Kontakt mehr und will ich auch nicht mehr.


    mein Sohn hat das was war auch noch nicht verdaut.Er sagte nur mal seiner Oma,als sie ihn fragte,ob er die Kinder vermisst.


    Nein tut er nicht,für ihn ist dieses Kapitel für immer beendet,er hat ein Strich unter sein Früheres Leben gezogen.


    Ich will nichts dummes schreiben,aber wenn seine Familie uns nicht so behandelt hätte,hätten mein Sohn und ich ,richtig trauern können und wir wären füreinander da gewesen.


    Bestimmt hätte ich auch mir Vorwürfe gemacht,aber das wäre nie so schlimm gekommen wies kam.


    LG Samy

  • liebe samy,


    du hast alles richtig gemacht; ich denke nicht, dass seine familie so aufopfernd für ihn da war.


    die anderen wissen immer alles besser und zerreissen sich dann das maul. es hatte seine gründe, warum du dich von ihm getrennt hast.


    meine schwägerin, mir der ich die letzten jahre vorm tod meines mannes keinen kontakt hatte, hat sogar bei der beerdigung darüber gesprochen, dass mein mann gelogen hätte - er hätte gesagt, er würde wieder gesund werden. ich wusste nicht über den krankheitsverlauf bescheid, mein mann wollte das nicht, aber tatsache ist, dass in den ersten befunden die rede davon war, dass er operiert wird. aber anscheinend war der tumor zu schnellwachsend.


    als mein mann wegen einer lungentzündung im spital war, hatte auch ich schuld, weil ich mit ihm vorher auf unserer sonnigen terrasse unter dem sonnenschirm gesessen bin und er sich das da zugezogen haben könnte!? selbst bei der beerdigung diskutierte sie mit mir darüber, weil ich "nur" ein rose für sie hatte, die sie dann beim offenen grab auf den sarg werfen konnte. meine "liebe" schwägerin - die wie eine böse schwiegerma war - suchte immer etwas, um auszuteilen.


    du hast recht, wenn du seine familie meidest. denke dir einfach, wenn man weiss, wers sagt... ist nicht leicht, ich weiss, aber ein selbstschutz.


    lg
    Regenbogen

  • Liebe Regenbogen


    Da hast du recht,seine Familie war zwar da,aber anders.


    Er sagte mal zu mir,wenn seine Mama bei ihm is,ist es die Hölle für ihn.



    Sie frägt hundrtmal da gleiche und redet nur über das eine.


    Als ich kam,war ich die erste die sagte,oh ich habe keine Lust immer zu reden,lass uns ein spiel spielen,würfeln.


    Das hat ihm so viel spass gemacht und was haben wir gelacht.Später meinte seine Mama,er könne auch mit ihr Würfeln.


    Wenn ich mit ihm laufen war,ziegte ich ihm alles was ich sah und fragte nicht,gehts noch.ich ging eigentlich normal mit ihm um und mit viel Humor.Ich brachte ihn oft zum Lachen,und das heisst was bei meinem Exmann.


    Sie würden meine Trauer auch ausmachen,wie oft ich auf dem friedhof war.Aber dort ist er nicht,er ist in meinem Herzen.


    Ich bekam doch einen schlüssel mit herz von ihm geschenkt für mein Armband.


    Ich trage ihn seit heute an einer Kette und habe noch einen Tropfen,der eine Träne symbolisiert und einen Schmetterling,der die Wiedergeburt symbolisiert dazu gehängt.Auch haben uns Schmetterlinge immer irgentwie begleitet,sei es an der Gardine oder Bilder.Ist wie ein Zeichen von usn beiden.


    Das trage ich nun um meinem Hals für ihn.Tut zwar bisschen weh,aber das vergeht wieder.



    Ja seine Schwester ist auch eine böse,sie nahm ja von ihm Geld fürs Putzen und sagte überall,wiesehr sie doch für ihren Bruder da ist.


    Niemals hätte ich geld genommen um zu Putzen.


    Selbst als mein exmann sagte,ich sole doch mein Geld sparen und nicht immer auch einkaufen gehen,nee ich habe auch als für unser Essen gezahlt und eingekauft.


    Ich wollte nichts von ihm,nur da sein,auch für meinen Sohn.



    Schlimm das es so menschen gibt,aber seltsamer weisse treffe ich oft gerade auf solche.


    man könnte es so schön zusammen haben,aber nein,es muss so Giftspritzen geben.


    Ich bin froh das ich zu meinem Sohn wieder ein sehr schönes Verhältniss habe und das zählt mehr.



    Und immer suchen sie einen Schuldigen,echt dumm sowas



    Wünsche euch ein schöens Wochenende


    Liebe Grüsse Samy

  • Liebe Samy,


    es ist leicht, immer bei den anderen zu suchen, weil das lenkt von sich ab - das ist nichts anderes.


    Aber ich bin der Meinung, dass die Leute es nicht einmal wert sind, dass man über sie redet und was sie über dich denken, soll dir egal sein..


    Wünsche dir und deinem Sohn ein schönes Wochenende und ich freue mich für dich, weil du ein so gute Beziehung zu ihm hast - das ist auch nicht selbstverständlich und ein Zeichen, dass du es bisher richtig gemacht hast und auf dem richtigen Weg bist.


    lg


    Regenbogen

  • Hallo,wollte mich mal nach langer zeit wieder melden.



    Im August ist Sohnemann wieder bei mir eingezogen,hat sich von seinem Freund getrennt.


    Läuft sehr gut zwischen uns,muss nur bisschen dran bleiben,damit er sich Arbeit sucht.


    Er hat auch den Führerschein fertig für Auto und Motorrad.Er fährt jetzt als mit seiner grossen vespa spazieren und hat mich auch schon von der Arbeit abgeholt.Ich hinten drauf.Muss zu geben ,bin schon ein Angsthase:)Er geht auch mit Einkaufen oder fährt mich mal zum Doc.Freue mich das es wieder so schönw ie früher ist.



    Mir selber geht es leider Gesundheitlich nicht mehr so gut,hatte in der grossen Hitze immer solche Atemprobleme bekommen und ging zum Arzt,Verdacht auf Asthma.


    Na wie wenn das mit dem Herzen nicht schon reichen würde.Und letzte Woche kam dann der hammer,Asthma und COPD.Ja die liebe Raucherei ist mir da wohl zum Verhängniss geworden.



    Muss nun mit der Raucherei aufhören.Denn wenn ich weiter Rauche,dann hat mein Sohn auch nicht mehr lange seine Mama.Und das darf nicht passieren.


    Da fehlt mir wieder sehr schmerzlich mein Exmann,den ich anrufen kann und mit ihm meine Sorgen um Sohne mann teilen kann,bzw nur zu hört.


    Im Letzte urlaub wollte ich ja wieder rüber gehen,aber ich habe es einfach nicht fertig gebracht.Träume jede Nacht von ihm und denke jeden Tag an ihn.


    ich bat ihn jetzt drum,mir die Kraft zu geben,aufzuhören mit Rauchen,um länger für meine Kinder dazusein.


    Ich hoffe euch geht es allen soweit gut



    Liebe Grüsse Samy

  • Liebe Samy,


    ich war selbst starke Raucherin und rauche seit 10 Jahren nicht mehr. Keine einzige habe ich seither angerührt! Es funktioniert!Habs mit dem "Endlich Nichtraucher!"- Buch geschafft! Hin und wieder sprüre ich "den Schweinehund" (also das Verlangen nach einer Zigarette) immer nich, dann halte ich mich streng an die Regel aus dem Buch, indem ich zu dem Schweinehund sage: "Ätsch - du kriegst aber keine!" dann ist er schnell weg und er wird von mal zu mal kleiner! :D
    Du schaffst es!
    AL
    Christine

  • Liebe Samy!


    Dein Sohn hat gewusst, dass er jederzeit zu seiner Mama zurück kann. Das finde ich sehr schön. Das ist wunderbar, wenn man nach einer Trennung wieder nach Hause darf.


    Fein, dass ihr so harmoniert. Wau - cool - hinten drauf beim Sohn auf der Vespa zu sitzen!!


    Was heißt COPD?


    Wegen der Raucherei: Ist sicher saumäßig schwer, damit aufzuhören. Aber du wirst das schaffen!!!! Ich drück die Daumen!


    Schön, dass du dich wieder Mal gemeldet hast.


    Ganz liebe Grüße


    Linda