Liebe Wilma,
dann lass die Nüsse weg, sie sind ja nicht unbedingt nötig!
Christine
Liebe Wilma,
dann lass die Nüsse weg, sie sind ja nicht unbedingt nötig!
Christine
Hallo Chrisi,
du momentan alte Schachtel
Das mit der Bank finde ich eine super Idee!
AL
Christine
Liebe Karla,
wie geht es denn deinem Mann jetzt?
LG
Christine
Liebe Leyla,
eine weibliche Bezugsperson wird deine Mama nie ersetzen, darum brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du dir eine suchst! Also ich würde das sehr wichtig für dich finden. Mach das! Und ich bin sicher, das ist auch im Sinne deiner Mutter!
Alles Liebe
Christine
Hallo ihr Naschkatzen!
Das Phänomen ist bekannt, ihr versucht damit das Loch zu füllen, das der Tod hinterlassen hat. Also passt auf: Das Loch kann man nicht füllen, man muss damit leben lernen - langsam, Schritt für Schritt. Wenn ihr es versucht mit Süßigkeiten zu füllen, dann hilft es erstens nix und zweitens nehmt ihr zu ... und das macht Frauen meist auch nicht glücklicher
Also: Versucht dreimal am Tag eine Kleinigekit zu essen, auch wenn der Appetit nicht da ist.
Achtet drauf, dass ihr bei jeder Mahlzeit Eiweiß, Vitamine und Kohlehydrate dabei habt und zwischendurch mal ein Stück Obst und 5 Nüsse ... dann habt ihr abends weniger Heißhunger auf Süßes! Und wenn ihr jeden Tag eine Rippe Schokolade esst, dann wird das nicht schaden!
Liebe Grüße von der ...
TrauerForums-Diät-Assistentin
Ja, cooool! :028:
Wir freuen uns alle zusammen, weil wir den Preis alle zusammen haben - also das ganze Forum!
LG
Christine
Liebe Leute, danke für die Glückwünsche, aber vergesst nie:
Das FORUM SEID IHR und ohne euch hätten wir den Preis nicht gekriegt. Also ist er auch EUER PREIS!
Christine
Liebe Maki,
jetzt klingst du wieder zuversichtlicher, da bin ich froh!
Alles Liebe
Christine
Liebe Leute,
gestern, 1. Mai, durfte ich einen Preis der "Unruhe Privatstiftung" - die SozialMarie 2010 - für www.aspetos.at für uns abholen. Von über 220 eigereichten Projekten kamen 35 in die engere Wahl. 15 Projekte bekamen dann einen Preis, darunter auch unsere Trauer-Plattform. Ganz besonders wurde von der Jury und Barbara van Melle auch unser TrauerForum erwähnt! Die Preisverleihung fand im ORF Funkhaus in Wien statt und war ein sehr feierlicher und spannender Abend (mit einem ausgezeichneten Buffet und netten Leuten im Anschluss!)! Ich freue mich jedenfalls sehr, denn dieser Preis zeigt für mich, dass wir auf dem richtigen Weg sind und vor allem auch unser Forum hier von Außenstehenden als hilfreiche Community wahrgenommen wird! :028:
Würdigung der Jury: Bestattung und Trauerhilfe über eine professionell betriebene Online-Plattform soll ‚Erinnerung sichern’ (so die Eigendefinition) und helfen, mit der Endlichkeit bzw. der Unendlichkeit (‚aspetos’) umzugehen. Das Online-Medium soll den Diskurs über den Tod als Teil des Lebens ermöglichen oder sogar vereinfachen, indem praktische Hilfe und Unterstützung beim Verarbeiten des Todes kombiniert wird. Umfassend im Angebot und individuell selbst gestaltbar, die Distanz des world wide web als Erleichterung für die Gestaltung der persönlichen Trauer… ein interessantes Experiment, es möge seine Wirkung zeigen.
Näheres unter
LG
Christine
Liebe Maki,
ich lese grad nach was ich die letzten beiden Tage versäumt habe, ich war nämlich in Wien und habe für unser Traurportal www.aspetos.at und damit auch im Besonderen für das TrauerForum hier einen Preis für uns abgeholt - die SozialMarie 2010!
Da hattest du ja turbulente Tage und ich kann mir vorstellen, dass da allerhand hochgekommen ist an Wut und Hass und Trauer. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es so ist: Man muss immer wieder dorthin zurückkehren, wo noch etwas liegen geblieben ist, da hast du dich ganz gut daran erinnert.
Ich glaube, es ist jetzt einmal gut, dass du nur eine "Vorwarnung" erhalten hast und du dem Mann nicht gleich begegnen musst, sondern einmal für dich Zeit hast. Aber ich denke auch, dass dich dieses Zusammentreffen daran erinnern soll, dass da noch was zu erledigen ist: Du musst dich diesem Mann stellen und auch den Gefühlen, die du ihm gegenüber hast. Wenn du das geschafft hast, ist ein großes Puzzleteil gefunden, das sich einfügen lässt. Dieser Mann gehört nun wie der Unfall und deine Abi zu deinem Leben - auch wenn du ihn nie wolltest. Deine Aufgabe ist es, ihm einen Platz zu geben, ihn kennenzulernen. Wenn du ihn kennenlernst, ist er nicht mehr eine weiße Projektionsfläche, auf die du deine Phantasien projizieren kannst, sondern ein konkreter Mensch. Die Gefühle, die dann aufbrechen, kannst du ruhig zulassen und mit deiner Therapeutin bearbeiten. Denk dran: Es wird ein riesiger Schritt sein! Und wir alle begleiten dich dabei so gut wir hier können!
Alles Liebe
Christine
Liebe Maki!
Das klingt super! :028:
Christine
Hallo Melinda!
Wie ist es dir denn beim Schnuppern gegangen?
LG Christine
Liebe Wilma,
wenn ich das so lese .... es schon hart, wenn es in der Familie dann plötzlich einigen, die nie was beigetragen haben, plötzlich ums Geld geht. Das verletzt einfach sehr!
Alles Liebe
Christine
Liebe Abi! SUPER!
:8:
Christine
Hallo Wilma/Susanne,
Hertha/Claudia hat ganz viel gepostet, abe in verschiedenen Threads, ich muss sie dir aber mal in Ruhe zusammensuchen, heute und morgen bin ic abr sehr im Stress. Wenn du selber suchen magst, kannst du oben rechts den Suchbegriff "Mutti" eingeben, dann findest du sie am ehestens, denn Claudia hat immer "Mutti" verwendet.
Liebe Grüße
Christine
Aber ...
das kann passieren!
Deine Geschichte erinnert mich sehr an die Geschichte von "Hertha", sie heißt Claudia, im Forum. Claudia ist auch körperbehindert und hat ihre Mama an einem plötzlichen Herzstillstand verloren. Auch sie hatte eine ganz besonders intensive Verbindung zu ihrer Mutter und hat ganz tief getrauert.Auch hat sie müssen von einen Tag auf den anderen selbstständiger werden, da bis zu ihrem Tod ihre Mutter für sehr viele Dinge gesorgt hat.
Ich würde sagen, sie hat ganz schön hart an sich gearbeitet und wenn sie auch nach wie vor traurige Tage hat, so hat sie gerlernt mit dem Verlust zu leben und auch glücklich zu sein.
Alles Liebe
Christine
Liebe Susanne,
ich habe deinen Thread ins Trauerforum verschoben, denn bei den Organisatorischen Hinweisen findet man ihn schwer!
Alles Liebe und willkommen bei uns!
Christine
Es ist heute ja nicht mehr so, dass man schwarz tragen muss! Ich denke, es gibt sehr viele Möglichkeiten seine Trauer zum Ausdruck zu bringen, da ist Kleidung eine Möglichkeit, aber eben nur eine. Ich liebe schwarze Kleidung, aber manchen Menschen tut sie nicht gut.
Bin auch in der Sonne gelegen und überall blüht es! Meine Raununkeln blühen dottergelb wie deppert! Und die Vögel vögeln wie verrückt
LG
Christine
Danke!
Christine