Beiträge von Christine

    Liebe Melinda,


    immerhin sind deine Tränen "fast" daund du kannst darüber reden! Das ist wirklich ein großer Schritt. Mir kommt vor, du setzt dich wegen der Tränen so wahnsinnig unter Druck, dass sie deshalb blockiert werden!


    Lass mal los!
    LG
    Christine

    Liebe Andrea,


    war ein paar age nicht im TrauerForum, da ich so wahnsinnig viel um die Ohren hatte! Wie geht es dir und natürlich: Wie geht es deinem Sohn!
    Liebe Grüße
    Christine

    Liebe Leyla,


    du kannst ihr ja noch einen Brief schreiben und die gute alte "Sandwich-Regel" dabei anweden, dabei bettest du das, was du an Bösem loswerden möchtest in zwei lockere Schichten "Gutes":


    1. Sag was Nettes.
    2. Dann sag ihr mal ordentlich die Meinung.
    3. Dann sag ihr was Nettes, z.B. eben, dass du nur so wütende bist, weil du sie so sehr vermisst und sie so sehr liebst.


    Vielleicht geht es dir dann besser mit deiner Wut und du hast keine Schuldgefühle mehr!


    Alles Liebe
    Christine

    Liebe Andrea,


    ein verspätetes Willkommen auch von mir hier im TrauerForum und mein herzliches Beileid zum Tod deines Lebensgefährten!


    Du bist grade in der Trauerphase, in der dir die Lücken und offenen Stellen, welche Wolfgangs Tod hinterlassen haben, ganz besonders bewusst werden und das tut natürlich furchtbar weh. Die Aufgabe/das Ziel in dieser Phase ist es, zu lernen, mit diesen offenen Stellen zu leben, dich also an eine Welt anzupassen, in der dein Wolfgang fehlt. Das zu lernen, dauert aber. Es ist wichtig, die Trauer zuzulassen und sie zum Ausdruck zu bringen, dass du dabei die Musik als Ventil benutzt, die auch gleichzeitig deine Verbindung zu deinem verstorbenen Partner herstellt, finde ich sehr gut. Es gibt ja verschiedene Kanäle über die wir trauern können: Da gibt es Worte, Tränen, Gefühle, aber eben auch die Musik. Musik spricht ja besonders unsere Gefühle an und fördert den emotionalen Ausdruck. Geht es dir dann nach dem Klavierspielen ein bisschen besser?


    Auch wenn es wichtig ist, die Lücken und den Trauerschmerz bewusst wahrzunehmen, weil das ein wichtiger Teil der Trauerarbeit ist, schau auch, dass du etwas findest, das dir gut tut, indem es dich ein wenig ablenkt und dir Erholung von der schweren Trauerarbeit verschafft!


    Alles Liebe
    Christine

    Liebe Maki,


    wie äußert sich denn Noras Trauer um ihre Schwester genau?


    Ich habe neulich ein Gedicht entdeckt und dabei so sehr an dich denken müssen. Es stammt von Ricarda Huch:


    Nicht alle Schmerzen sind heilbar,
    denn manche schleichen sich tiefer und tiefer ins Herz hinein.
    Und während Tage und Jahre verstreichen, werden sie Stein.
    Du sprichst und lachst, als wenn nichts wäre, sie scheinen zerronnen wie Schaum.
    Doch du spürst ihre lastende Schwere bis in den Traum.
    Der Frühling kommt wieder mit Wärme und Helle. Die Welt ist ein Blütenmeer.
    Aber in meinem Herzen ist eine Stelle, da blüht nichts mehr.


    Liebe Maki, ich wünsche dir so sehr, auch wenn diese eine Stelle noch brach liegt, dass es schön langsam wenigstens an anderen Stellen in deinem Herzen wieder grün und hoffnungsvoll wird! :30:
    Alles Liebe
    Christine

    Liebe Karla,


    ich freu mich auch sehr! Eine Sepsis!!! Wisst ihr, wo/wie er sich die aufgeschnappt hat?
    Jedenfalls wünsche ich euch jetzt Ruhe und dass es bergauf geht und dass ihr den Frühling genießen könnt. Und eurer Freundin, dass die neue Niere gut arbeitet!
    Alles Liebe!
    Christine

    Liebe Chrisi,


    ich hoffe, du bist heute schon wieder 60!
    Schau, dass du dir das Delegieren nicht ganz abgewöhnst, denn wenn Schwiegermütter spuren, dann läuft der Laden! :D
    Liebe Grüße
    Christine

    Liebe Chrisi,


    die OP ist nun erst einmal vorbei. Tu nichts überstürzen, setz dich nicht unter Druck, dann wird es wieder aufwärts gehen und du wirst bestimmt auch wieder jünger! :)


    Alles Liebe
    Christine

    Hallo Leyla,


    Walter hat dir gute Tipps gegeben, vielleicht ist was dabei, was du mal versuchen magst! Vergiss nicht, dass die Trauer und der Schmerz auch ein Zeichen dafür sind, wie sehr du die beiden gemocht hast und wie wichtig sie in deinem Leben waren. Deine Trauer ist jetzt einerseits Bewältigungsarbeit, die du leistest, um gesund aus ihr hervorzugehen, deine Trauer ist aber auch die Verlängerung deiner Liebe zu den beiden über den Tod hinaus. Vielleicht hilft dir das, deine Trauer anders zu bewerten, weil du sehen kannst, dass sie einen Sinn hat!
    Alles Liebe
    Christine

    Liebe Maki!


    Schön, dass du zur Trauerfeier gegangen bist und es dir doch recht gut gegangen ist dabei! Bist eine starke Frau und den 3. Tag rauchfrei auch noch! Super!
    Alles Liebe
    Christine