Beiträge von Christine

Danke,

ich habe es sehr fein! Gestern bin ich eine Stunde Walken gewesen und auf der Dachterrasse in der Sonne rumgelegen - mit zwei Kochbüchern. Am Abend sind dann Freunde gekommen, die hab ich ordentlich bekocht und wir sind dann bis 3 Uhr früh abgehängt. Sehr fein war das und total lustig! Und heut war ich schon wieder eine Runde draußen und natürlich auf der Dachterrasse - mit überhaupt keinem Buch, weil irgendwann muss der Mensch ja auch schlafen.

:-)
    Christine

Wenn wir alle in der Nähe wohnen würden, dann würde ich vorschlagen, wir treffen uns einmal die Woche zum "D(R)AUER-LAUF", so aber, liebe Chris, hast du nochmal Glück gehabt!;-)
    Aber im Ernst, ein bisschen Sport ist auch gut für die Psyche, für mich ist Sport schon ein guter Ausgleich. Und ich merk richtig, wie ich danach entspannt bin. Nur zu empfehlen!
    LG
    Christine

Hallo Claudia,
    ich würds genauso machen, wie Chris schreibt:

Zitat

Original von chris

Versuch es vielleicht wirklich, indem du ihm sagst (besser schreibst) das dir die Gespräche mit ihm so wichtig und wertvoll sind. Das du dich sehr mit ihm freust das er einen Job gefunden hat, aber das dich das auch traurig macht, weil du ihn jetzt am Mittwoch nicht mehr treffen kannst.
    Das du die Gespräche mit ihm aber weiterhin haben möchtest und ob er sich mit dir nicht irgendwo anders, bzw. zu einer anderen Zeit treffen möchte?

Wenn du es so ähnlich formulierst, setzt du ihn nicht unter Druck, aber du setzt ein Signal und wenn er will, darf er den ersten Schritt machen.

Und, ja: Frag mal deine Schwester, ob sie vielleicht was weiß, wie der Andi zu dir steht.

Und am Geburtstag deiner Mutti, da denken wir ganz fest an dich!

Alles Liebe
    Christine

So, jetzt werd ich hier mal ein bisschen für Schrecken und Horror sorgen, dass es nicht zuuuu lustig wird! Hähähä! ;-)

Was ich immer verschweige, weil es ja mittlerweile völlig egal ist:

Ich habe ja im Zweitfach "Deutsche Philologie" studiert, das ist das Lehramt aus Germanistik. Und ich hab auch glatt 1 Jahr Deutsch an einem Gymnasium unterrichtet.

Das gibt euch jetzt den Rest, gell! *ggg*

Aber ihr könnt euch jetzt wieder beruhigen, das ist schon 13 Jahre her und ich hab so ziemlich alles vergessen und Korrigieren habe ich immer gehasst. Und ich bin froh, dass ich keine Deutschlehrerin sein muss. (Das sind sauer verdiente Kröten, glaubt mir!)

Christine

Diese Idee, mit der Schaufel Erde, die finde ich genial!

Ich wollt noch was zum Thema "Rechtschreibung und Fehler" sagen:
    Liebe Sili, ich bin sehr froh, dass du hier einfach losschreibst, auch wenn du Fehler machst. Viele Menschen haben Hemmungen und trauen sich nicht. Ich bin sicher, dass es einige stille Teilnehmer im Forum gibt, die deshalb nichts schreiben, weil sie Angst haben, Fehler zu machen oder weil sie wissen, dass sie hier Schwächen haben und sich deshalb einfach nicht getrauen.
    Super, liebe Sili, dass du es trotzdem tust, das find ich einfach mutig und ich hoff, dass es auch andere dir nachtun!

Und: DAS IST JA KEIN RECHTSCHREIBFORUM, sondern ein TRAUER-FORUM und wir sind ja alle nicht perfekt und haben unsere Schwächen und machen unsere Fehler! (Zum Beispiel kann ich Primeln von Narzissen nicht unterscheiden, bin in Mathe eine totale Niete. Und ihr wisst ja gar nicht, was ich in Wirklichkeit für eine schlechte Mutter bin!;-)

Alles Liebe
    Christine

Meine Mädels!

Jetzt werd ich ja wirklich rot! Aber: Ich freue mich natürlich sehr über euren gesunden Humor und bedanke mich für die Blumen!!!!!

Ich weiß gar nicht, ob der arme Markus schon weiß, dass er heute zum Vater geworden ist ... Ja, das geht schnell, das glaubt man kaum! Mal sehen, was er dazu sagt! *grins*

Zum Thema Primeln-Narzissen muss ich natürlich noch etwas erzählen, was ich bisher verschwiegen habe. Othmar hat gesagt, er wird Narzissen verteilen. Als er dann Primeln verteilt hat, hab ich natürlich geglaubt, es seien Narzissen. Also ich bin eine botanische Wildsau, ich sehe nur "gelb" und kann Primeln von Narzissen nicht unterscheiden. Das ist auch der Grund, warum mein Mann (er hält übrigens Birken für Pappeln) zwar Rosen züchtet, mir aber Mozartkugeln schenkt, weil er zu recht bemerkt, dass bei mir floristisch Hopfen und Malz verloren sind.

Bei der Bestimmung von Blumen erkenn ich einzig Chrysanthemen und Stiefmütterchen mit klarer Zielsicherheit. Und wenn der Markus mit einem solchen Strauß bei mir ankommt, weiß ich dann immer, wo er sie geklaut hat ;-)

Also dann: Esst brav eure Teller leer (auch die Erbsen und den Spinat!) und wenn ihr rausgeht, zieht euch die Mützen über die Ohren, denn trotz Sonne weht ein kalter Wind!
    Und - das Wichtigste: Geht nie mit fremden Männern mit!

Eure Forumsmami

Liebe Chris,

Othmar hat gestern beim Trauer-Abend tatsächlich Primeln verteilt (versprochen hat er mir ja Narzissen, aber wir kennen sie ja, die Männer, die reden immer von Narzissen und dann kommen sie mit Primeln daher *ggg* ;-)
    Jedenfalls war es ein wahnsinnig intensiver und toller Abend und am Ende stand eben Othmar im schönen schwarzen Anzug beim Ausgang und hat allen Primeltöpfchen geschenkt - ganz der Gentleman halt, am Valentinstag!

@ Petra: Ich krieg ja von meinem Mann auch nie Blumen, sondern nur Mozartkugeln, von denen er mir dann mindestens die Hälfte wegfrisst. Was solls! So bleib ich schön schlank!;-)

Ich träume also heute von Narzissen, weil ich Primeln auf dem Tisch stehen habe und wenn sich die ein oder andere Sonnenblume einschleicht, dann weiß ich, woher sie kommt und freu mich auch drüber. Eins haben sie ja alle gemeinsam: Gelb sind se alle!

Christine

Hallo Sili,

ich möchte dich auch mal herzlich willkommen heißen in unserem Forum. Als ich deine Geschichte so nach und nach gelesen hab, hat's mir erstmal die Sprache verschlagen. Immer, wenn ich jemanden treff, der so viel Schlimmes erleben musste, bin ich schon sehr betroffen! Super, dass du dir hier alles so frei von der Leber weg schreibst und so offen bist! Ich wünsch dir von Herzen, das hilft dir, so wie den anderen hier auch!

@ all:

Gestern hatten wir ja einen Info-Abend zum Thema Trauer bei der Bestattung O. Lechner in Schwaz. Brigitte Spörr hat in ihrem Vortrag am Beginn des Abends einen Vergleich gebracht, der es für mich auf den Punkt bringt: Ein Verlust von einem Menschen, ist wie eine Amputation. Das, was dir amputiert wurde, das wird dir immer fehlen. Du kannst den fehlenden Körperteil niemals ersetzen, aber du kannst damit leben lernen, auch mit dem Phantomschmerz, der manchmal mehr und manchmal weniger da ist.

Jedenfalls habe ich gestern Abend ganz fest an euch alle gedacht und dann hab ich natürlich schmunzeln müssen, weil ich hab mir gedacht: In unserem Forum, da stolpern lauter Amputierte herum, die sich gegenseitig Krücken und Prothesen sind, um sich ein bissl gegenseitig zu unterstützen. Und wisst ihr was: Das scheint auch zu funktionieren! :-)

Ein gutes Wochenende und Träume von Primeln und Narzissen wünscht euch allen
    Christine

Danke Bettina,

das freut uns sehr! Es war auch sehr fein mit euch! Danke auch für die tollen Feedbacks in der AZW-Evaluation, die ich heute früh im Postkasten hatte!

Alles Gute dir und deiner Klasse für die Zukunft!
    Christine

Liebe Darina,

mein Hinweis, dass das hier ein Trauerforum ist, war natürlich ironisch zu verstehen. Ich bin sehr froh, wenn hier zwischendurch der Humor durchbricht, das ist ein gutes Zeichen. Und Humor ist ja bekanntlich auch eine gute Strategie, um sich auch in schwierigen Situationen über Wasser zu halten bzw. um sich zwischendurch eine Verschnaufpause vom Schmerz zu gönnen.

Und es ist so, wie du schreibst: Nur weil man zwischendurch gute Zeiten hat und lachen kann, das heißt ja nicht, dass man nicht mehr trauert.

Einen sonnigen Tag wünscht dir
    Christine

Die Post traut sich doch gar nicht in unser "Büro".;-)

Auge in Auge ist sehr o.k., die Aussicht wird nämlich nicht besser, wenn ich seinen Sessel tiefer stelle.

Tja, und was ich damit meine, das überlasse ich ganz euren Phantasien.....

Christine

He! Ihr seid ja richtig übermütig! Und ihr seid ja richtig bösartige Weibsbilder, wenn es euch gut geht und macht euch noch über mich lustig! *gggg*
    Darf ich euch erinnern, dass ihr in einem TRAUERFORUM seid! *grins*

Ich bin natürlich sehr arm: Ich habe heute ein 19,22 kg Paket ins Postamt geschleppt. Wie es sich gehört, schleppte ich es in demütig geduckter Haltung 1 1/2 Schritte hinter dem Chef her. Der Chef hat dann lediglich die Brieftasche gezückt und - lässig wie nur echte Chefs sein können - bezahlt. So ungefähr schauen meine Tage aus.
    Aber der Chefsessel ... *pffff* ... so blöd bin ich auch nicht: Ich habe mir den gleichen gekauft wie der Markus und wir sitzen uns Auge in Auge gegenüber. (Und wenn der Chef nicht macht, was ich ihm sage, dann kann ich ganz fürchterlich werden!)

So, genug Blödsinn für heute!
    Gute Nacht!
    Christine

Hallo alle zusammen,

ich wollt nur kurz mal erklären, wo wir sind - der Markus und ich: Wie Chris schon sagt, Markus' Gibshand juckt. Genauer gesagt, er ist - nach einem Autounfall letzte Woche - diesen Freitag operiert worden und ist natürlich nicht wirklich einsatzfähig, - weder als Schreibtischtäter noch als Thanatopraktiker (er taugt derzeit nur zum Chefsein *ggg*;-). Naja, bei mir war leider auch nichts mit Wochenende. Ich hab gestern und heute gearbeitet und bin ziemlich erledigt, denn morgen gehts schon wieder sehr früh los. Deshalb: Bevor ich mich jetzt mit einem schlechten Roman aufs Sofa verziehe: Wir sind sehr froh, dass ihr euch gegenseitig so toll unterstützt, dass Markus und ich ruhig mal im Stress, im Krankenstand, im Chefsein versinken können und wissen, dass ihr das Schiff hier ganz toll schaukelt. Manchmal ist das Meer ja auch recht windstill, da kann man dann von Sonnenblumenmeeren träumen und Kräfte sammeln für den nächsten Sturm.

Eine gute Nacht und schöne Träume!
    Christine

Hallo Petra,

ich hoffe, es geht dir gut da oben! Volle Hütten können anstrengend sein - keine Frage -, aber bei einem Abschied von einem Menschen, kann es sehr hilfreich sein, wenn alle zusammen sind. Beim Tod meines Großvaters war es so. Wir waren alle da und wir sind eine sehr große Familie. Obwohl wir uns sonst nicht oft sehen, war da Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Die Familie ist zu einem Auffangnetz geworden, in der Situation. Das war sicher eines der intensivsten und schönsten Ereignisse in meinem Leben. Und ich hab mir da auch sehr viel mitgenommen. Ich hoffe für dich, für deine Schwiegermutter, für euch alle, dass es bei euch grad auch so ist.

Dass du extra Sterbebildchen hast drucken lassen, find ich eine sehr gute Idee! (Und ich weiß, dass die Silvia das irre gut kann!:-)

Alles Liebe
    Christine

Hallo Darina,

ergänzend zu Martins Antwort kannst du auf unserer Homepage noch einen Artikel zum Thema Abschied und Bestattungspraxis von Kindern nachlesen. Den Artikel findest du

hier auf unserer Presse-Seite unter "Fachthemen".

Unterstreichen möchte ich noch Martins Aussage bezüglich der individuellen Gestaltung von Abschiednahmen und Trauerfeierlichkeiten: Gerade bei Kindern und Jugendlichen sind wir sehr darum bemüht, den Abschied gemeinsam mit der Familie und den Freunden zu gestalten. Es gibt bei uns die Möglichkeit, sich im Bestattungsinstitut noch einmal am offenen Sarg vom verstorbenen Kind zu verabschieden. Wir bereiten den Abschied vor, wir begleiten die Familie und die Freunde, wir beraten und unterstützen auch gerne beim Finden eines passenden Abschiedsrituals. Babys und kleine Kinder können nach einer entsprechenden Versorgung noch einmal aus dem Sarg genommen und im Arm gehalten werden. Eltern dürfen ihr verstorbenes Kind mit uns gemeinsam ankleiden und selbst in den Sarg einbetten. Das sind schwere und schmerzhafte Schritte, keine Frage! Für viele Eltern ist es aber hilfreich und auch natürlich, diese letzten Dinge selber zu tun. Wenn es der Wunsch der Familie ist, bringen wir das Kind auch im Sarg für ein paar Stunden noch einmal nach Hause. Zu Hause können Geschwisterkinder besonders gut in den Abschied miteinbezogen werden. Für Eltern, deren Kind vor, während oder nach der Geburt verstorben ist, ist der Abschied zu Hause oft besonders wichtig: Sie müssen loslassen und ihr Kind "wieder hergeben", aber sie kommen nicht "mit leeren Händen" nach Hause.

Christine

Liebe Claudia,

auch von mir: Ich wünsch dir von Herzen, dass daraus was wird! (Ich wünsch dir, dass du keinen dauernden Schluckauf hast - wegen der Chris, weil das stört ja sehr beim Küssen! ;-)

Liebe Chris,

pass bloß auf, sonst können wir hier noch eine Singultus-Selbsthilfegruppe (Singultus=Schluckauf) gründen. Außerdem: Mit der Anonymität ist es dann vorbei. Auf der Straße die Leute denken sind dann: Ah, das ist sicher eine vom Trauer-Forum, die haben doch alle Schluckauf! ;-P

*ggg*
    Christine