Liebe Maki,
wie schöööön! Wieder ein großer Schritt, dieser Grabstein ist auch ein Meilenstein auf deinem Weg, oder?
AL Christine
Beiträge von Christine
-
-
-
Ich finde es nämlich sehr beruhigend, wie bodenständig du bist und wie gut du inzwischen selber weißt, was gut für dich ist und dass du völlig normal bist!
:24:AL
Christine -
:24: Wird schon wieder vorbeigehen! So ists gut! Zuversicht ist immer gut!
AL Christine -
Liebe Dschina,
auch wenn man den Eindruck hat, dass man dem Wellenmeer hilflos ausgeliefert ist, darf man nicht vergessen, dass dieses Auf und Ab etwas ist, das unser Organismus selbst produziert, um Bewältigung und Erholung möglich zu machen ... d.h. das ist nichts, was von außen auf dich zu kommt, du selbst machst das - wenn auch nicht bewusst!Liebe Goldelse,
was du da grad durchmachst, ist ein bekanntes Phänomen des Trauerprozesses: Am Beginn wird der Verstorbene verklärt, wichtig ist, dass man mit der Zeit den Verstorbenen wieder differenziert erinnern kann, mit seinen guten und schlechten Eigenschaften, mit seinen Ecken und Kanten. Bleibt der Verstorbene verklärt in Erinnerung, tut man sich viel schwerer im eigenen Leben wieder anzukommen, weil man ständig alles auf dieser Welt - auch alle Menschen, die dich umgeben - mit dem "heiligen" Verstorbenen vergleicht, mit dem niemand mithalten kann. Erinnert man den Verstorbenen allmählich wieder differenziert, haben die Lebenden bessere Karten und du auch!
Also, deine Gedanken sind einfach ein Zeichen, dass du einen Schritt weitergekommen bist!
Und schließlich: Nach so einem Urlaub ist jeder ernüchtert, wenn er vom grauen Alltag wieder eigeholt wird! Auch das ist normal! Du schaffst auch das!
:24:
AL Christine
-
Liebe Karin,
ich weiß auch nicht, was ich zu dem Arzt-Thema sagen soll. Es gibt halt solche und solche ... aber sie sind halt auch nur Menschen, die sich irren können ... Aber, wenn sie sich dann ausgerechnet bei dir bzw. deinen Lieben irren, dann ists einfach nur heftig und man neigt dazu, sie als Pfuscher zu verurteilen ... Man darf sie sicher nicht alle über einen Kamm scheren, aber diese unsere Geschichten hier, sind natürlich schon sehr heftig!!!!
LG
Christine -
Liebe Ingrid!
Es freut mich, dass du so einen schönen Urlaub hattes, und ja, es stimmt, die Zeiten der Freude müssen in der Trauer ihren Platz haben, auch wenn die Freude einen bitteren Beigeschmack beibehält ...
Da hast du wirklich Glück gehabt, bei dieser Geschichte mit dem Auto bzw. dem Moped ... *puhhh* oder eben einen Schutzengel! :005:
Ich hoffe, du kannst noch lange von dieser Zeit zehren!
AL
Christine -
Liebe Dschina,
da triffst du den Nagel auf den Kopf. Ein Freund von mir schleppte sich 2 Wochen lange jede 2. Nacht wegen extremer Rückenschmerzen und einem eingeschlafenen Arm in die Notaufnahme und sie sprachen von seinen Bandscheiben. Nach dem - ich glaube - 5. nächtlichen Besuch dort (er fuhr immer selbst mit dem Auto dorthin :pinch: , stellten sie einen Herzinfarkt fest ... da hab ich mich auch gefragt, was das soll. Ich meine, das sind doch Symptome, bei denen sogar ich als Laie Verdacht schöpfe ...Dass diese Warum-Fragen und Schuldgefühle daherkommen ist ganz normal, aber wer Schuldgefühle hat, ist nicht automatisch "schuldig". Und auch wenn es schwierig ist, es ist eine Aufgabe die W-Fragen ad acta legen zu lernen, weil sie nicht beantwortbar sind, weil sie auch nichts rückgängig machen, auch wenn wir es uns noch so sehr wüschen ...
Alles Liebe
Christine -
Liebe Tina,
ich freu mich zu lesen, dass es dir gut geht, du klingst viel stabiler. Wenn der neue Psychologe Recht hat ... dann
Lernst du in der Verhaltenstherapie den Impuls zur Selbstverletzung zu kontrollieren? Und wie machst du das genau?
AL
Christine -
Aber hallo, hallo!!!
:028:
Das sind ja Neuigkeiten, da gratulier ich ganz herzlich! So kurz vor dem 2. Jahrestag ist da neben der Trauer auch die Vorfreude. Das Gefühlschaos versteh ich nur zu gut!
Der Putzi bekommt ein Enkel-Putzi!Die Power-Oma freut sich sicherlich gewaltig!
AL
Christine -
Liebe Karin,
ja du darfst, du darfst jeden guten Tag genießen und dich darüber freuen, denn das ist die Erholung, die man in der Trauer zwischendurch ganz dringend braucht, dass sie ein gesunder Prozess bleibt!!! Der Schmerz holt dich sowieso wieder ein! Und wenn er kommt, kannst du drauf vertrauen, dass dann wieder eine Erholungsphase kommt, in der es dir besser geht...Es ist sicher so wie du oben schreibst, vieles wird dir jetzt erst so richtig bewusst und du hast wahrscheinlich auch mehr Zeit zu fühlen, weils Oliver besser geht. Dennoch, genieße jeden guten Moment oder Tag, umgib dich mit Menschen, die dir gut tun! Dein Plan mit dem Urlaub nächstes Jahr mit der Freundin, den finde ich super - und für den Urlaub, der dir unmittelbar bevorsteht wünsch ich dir das Allerbeste, gute Erholung, viel Ablenkung und soviel Genuss wie möglich! :24:
AL Christine -
-
-
Liebe Dschina!
:30: :30: :30:
AL Christine -
Danke Dschina und Melanie für eure Worte, jedes einzelne davon trifft zu!
Liebe Karin, dich reißt grad eine riesige Welle aus Schmerz, Trauer und Wut mit ...
Du hast den Eindruck es wird schlimmer? Ich gehe davon aus, dass es einfach eine sehr intensive Bearebitsphase ist, die du grade durchmachst. Das ist im "Wellengang" der Trauer normal und wichtig - auch wenn es furchtbar schmerzhaft ist. Für normal gibt es dand auch wieder Erholungsphasen, bessere Phasen danach.Es kann aber auch sein, dass du in eine Erschöpfungsdepression schlitterst. Nach allem, was du durchgemacht hast in den letzten beiden Jahren und nun als Alleinerzieherin sollten wir das auch mitbedenken. Bisher hatte ich allerdings den Eindruck, dass du da sehr stabil und gesund bist. Wie siehst du das?
Das mit deiner Mutter ist natürlich sehr ärgerlich, da kann ja aus der Huat fahren, wenn ichs nur lese
AL
Christine -
Hallo Sandra!
Wie geht's dir inzwischen? Wie läuft es mit Sven!AL
Christine
-
-
Liebe Karin,
gut gesagt danke!Wir sind in der Trauer einfach sehr leicht verletzbar und deshalb ist eine Aufgabe (und die müssen wir oft erst lernen), dass wir uns wenn möglich mit Leuten umgeben, die uns gut tun. Die, die uns verletzen, sollten wir meiden oder aber nicht ernst nehmen: Sie tun es ja nicht vorsätzlich, sie haben nur keine Ahnung ....
Zu den Medikamenten: Medikamente in der Trauer sind natürlich nur angezeigt, wenn Trauer in einen krankhaften Prozess kippt - z.B. in eine Depression. Ob Trauer gesund ist oder ob sich eine Depression entwickelt, kann der Facharzt für Psychiatrie diagnostizieren oder aber ein Psychotherapeut oder Psychologe. Und sonst niemand! Lasst euch also von Laien nichts dreinreden! Wenn ihr das Gefühl habt, dass eure Trauer nicht mehr gesund ist, dann bitte geht zum Facharzt für Psychiatrie (und nicht zum Hausarzt!).
Alles Liebe
Christine -
Liebe Karla,
auch größte und älteste Unternehmen kommen langsam aber doch durch schlechte Mundpropaganda und Beschwerden zu Fall! Es ist heute nicht mehr so, dass sich Bestatter alles erlauben können und das Geschäft läuft trotzdem! Nur zu!Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?
AL
Christine -